ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Helles LED-Innenraumlicht im Touareg in 60 Minuten...

Helles LED-Innenraumlicht im Touareg in 60 Minuten...

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:09

Das Innenlicht im Touareg ist sehr dunkel und zu gelblich.

Also mussten LED´s her.

Ich habe für 63 Euro einen kompletten Satz

"SMD LED Innenraumbeleuchtung VW Touareg 7P5 V6 XENON"

bei lightec24 in der Bucht bestellt. Top Ware und super schnell geliefert.

Dann ging´s an den Einbau. Alle Leuchten zusammen ca. 60 Minuten.

Zuerst die Handschuhfachleuchte. Die kann man einfach aushebeln.

Dann die Fußraumleuchten. Vorne einfach, hinten etwas störrischer. Bitte hinten immer von der Fahrzeugaußenseite den Schreubendreher ansetzen zum Aushebeln.

Dann die Kofferraumleuchten. Auch hier ist die Seite zum Aushebeln immer Richtung Heckklappe (so kommt man auch besser dran). Weit reindrücken, um die Feder wegzudrücken. Dann geht das einfach. Die Halteklammern für die Soffitte musste ich noch etwas biegen, da die LED-Soffitte etwas kürzer war.

Die Verkleidung der Innenraumleuchte vorne ist leicht abzunehmen. Vorsichtig mit einer Plastikkarte unter die Verkleidung und abhebeln. Auf dem Foto sieht man, dass außen kleine Nasen sind und es aber auch Klammern gibt. Aber es geht gut ab.

Der Austausch der Birnchen gegen die LED sollte keinerlei Problem sein.

Und dann noch die Leseleuchten hinten. Abbeheln von der Seite, wo die Einhängelöcher des Trennnetzes sind. Die Einheit kann man nicht ganz abnehmen. Sie ist durch eine Art Seil gesichert. Dann wird es fummelig. Die Lampenfassung (extra Foto) ist erkennbar (schwarz) und hat einen Bajonetverschluß. Also gegen den Uhrzeigersinn um 90 Grad drehen und dann rausnehmen. Alles eng aber es geht. Dann die LED einsetzen und wieder eindrehen. Einklipsen der Einheit ist kein Problem.

Anmerkung: Die Fußraumbeleuchtung kann einwandfrei gedimmt werden.

Jetzt fehlen nur noch LED für die Umfeldbeleuchtung und die Einstiegsbeleuchtung in den Türen. Für die Umfeldbeleuchtung muss man das Spiegelblatt ausklipsen. Da besteht aber Bruchgefahr. Ein abblendbarer Spiegel kostet 300 Euro netto! Vorsicht bitte.

Meine Angaben sind ohne Gewähr und der Umbau erfolgt auf eigene Verantwortung.

Viel Spass.

Momo

1-abdeckung-vorne
2-vorne-off
3-vorne-on
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:09

Das Innenlicht im Touareg ist sehr dunkel und zu gelblich.

Also mussten LED´s her.

Ich habe für 63 Euro einen kompletten Satz

"SMD LED Innenraumbeleuchtung VW Touareg 7P5 V6 XENON"

bei lightec24 in der Bucht bestellt. Top Ware und super schnell geliefert.

Dann ging´s an den Einbau. Alle Leuchten zusammen ca. 60 Minuten.

Zuerst die Handschuhfachleuchte. Die kann man einfach aushebeln.

Dann die Fußraumleuchten. Vorne einfach, hinten etwas störrischer. Bitte hinten immer von der Fahrzeugaußenseite den Schreubendreher ansetzen zum Aushebeln.

Dann die Kofferraumleuchten. Auch hier ist die Seite zum Aushebeln immer Richtung Heckklappe (so kommt man auch besser dran). Weit reindrücken, um die Feder wegzudrücken. Dann geht das einfach. Die Halteklammern für die Soffitte musste ich noch etwas biegen, da die LED-Soffitte etwas kürzer war.

Die Verkleidung der Innenraumleuchte vorne ist leicht abzunehmen. Vorsichtig mit einer Plastikkarte unter die Verkleidung und abhebeln. Auf dem Foto sieht man, dass außen kleine Nasen sind und es aber auch Klammern gibt. Aber es geht gut ab.

Der Austausch der Birnchen gegen die LED sollte keinerlei Problem sein.

Und dann noch die Leseleuchten hinten. Abbeheln von der Seite, wo die Einhängelöcher des Trennnetzes sind. Die Einheit kann man nicht ganz abnehmen. Sie ist durch eine Art Seil gesichert. Dann wird es fummelig. Die Lampenfassung (extra Foto) ist erkennbar (schwarz) und hat einen Bajonetverschluß. Also gegen den Uhrzeigersinn um 90 Grad drehen und dann rausnehmen. Alles eng aber es geht. Dann die LED einsetzen und wieder eindrehen. Einklipsen der Einheit ist kein Problem.

Anmerkung: Die Fußraumbeleuchtung kann einwandfrei gedimmt werden.

Jetzt fehlen nur noch LED für die Umfeldbeleuchtung und die Einstiegsbeleuchtung in den Türen. Für die Umfeldbeleuchtung muss man das Spiegelblatt ausklipsen. Da besteht aber Bruchgefahr. Ein abblendbarer Spiegel kostet 300 Euro netto! Vorsicht bitte.

Meine Angaben sind ohne Gewähr und der Umbau erfolgt auf eigene Verantwortung.

Viel Spass.

Momo

+5
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Auf den pics erkennt man das nicht so, scheint aber eine gute Idee zu sein

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 13:34

In der Nacht wird´s dann richtig hell.

Momo

Ich hatte die LED-innenraumbeleuchtung im Audi. War mir pers. zu dunkel und vom Licht her zu kalt.

Beim TI habe ich die normale dimmbare Innenraumbeleuchtung, diese ist deutlich heller und wärmer...

Ist aber wie alles Geschmacksache.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:44

Was noch fehlt sind die beiden Umfeldbeleuchtungen in den Spiegeln und die Einstiegsleuchten, sowie die Leuchte an der Kofferraumklappe.

Ich dachte, da brauche ich Leuchten mit E-Zulassung. Nun sehe ich dass der Lieferant schreibt, für die Umfeld- und Einstiegleuchten brauche man keine Zulassung.

Kann das jemand bestätigen?

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Ich dachte, da brauche ich Leuchten mit E-Zulassung. Nun sehe ich dass der Lieferant schreibt, für die Umfeld- und Einstiegleuchten brauche man keine Zulassung.

Da Du wohl kaum mit offenen Türen fährst und diese leuchten in der Stvzo vermutlich nicht definiert sind, würde sich für mich diese Frage erst gar nicht stellen .... die Serienteile tragen ja auch keine Prüfnummer

Ansonsten schöne Beschreibung, danke, ich mag jedoch eher das wohnliche gelb.

Hi momo,

vielen Dank für die gute Beschreibung.

Ich habe den Innenraum jetzt auch auf LED umgerüstet. Kommt sehr gut raus!

Außderdem habe ich jetzt noch LED´s für die Einstiegsleuchten, sowie die LED an der Kofferraumklappe verbaut (wobei mir die fast zu hell ist!).

Dafür habe ich eine sehr gute Lösung bei bezinfabrik.de gefunden.

Das Gute ist, es ist eine Plug&Play Lösung, alter Einstiegsleuchte raus, neue Einstiegsleucht rein.

Die gleiche Leuchte passt auch in die Kofferraumklappe!

Ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber. Der Ausstiegsbereich vorne und hinten wird dadurch richtig schön hell beleuchtet.

http://www.benzinfabrik.de/.../

http://www.benzinfabrik.de/.../

Anbei noch ein paar Bilder. Bei Fragen gerne auf mich zukommen.

Am Samstag werde ich noch die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln auf LED umrüsten.

Grüße

Marc

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:12

Einstiegleuchten und Kofferraumklappe habe ich mittlerweile auch umgerüstet. Allerdings günstiger mit den normalen W5W LED's, wie sie auch in der Innenleuchte und Leselampe verbaut sind.

Nur bei der Umfeldbeleuchtung im Spiegel bin ich gescheitert. Bei den kalten Temperaturen konnte ich das Spiegelblatt nicht ohne rohe Gewalt entfernen. Da hatte ich Angst, dass das Glas bricht. Warte auf wärmere Temperaturen.

Momo

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von JohnRobot

Hi momo,

...

Außderdem habe ich jetzt noch LED´s für die Einstiegsleuchten, sowie die LED an der Kofferraumklappe verbaut (wobei mir die fast zu hell ist!).

Dafür habe ich eine sehr gute Lösung bei bezinfabrik.de gefunden.

Das Gute ist, es ist eine Plug&Play Lösung, alter Einstiegsleuchte raus, neue Einstiegsleucht rein.

Die gleiche Leuchte passt auch in die Kofferraumklappe!

Ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber. Der Ausstiegsbereich vorne und hinten wird dadurch richtig schön hell beleuchtet.

http://www.benzinfabrik.de/.../

http://www.benzinfabrik.de/.../

Anbei noch ein paar Bilder. Bei Fragen gerne auf mich zukommen.

Am Samstag werde ich noch die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln auf LED umrüsten.

Grüße

Marc

Die Leuchten gibt es doch nur paarweise. In der Kofferraumklappe gibt es aber nur eine Leuchte. Konntest Du eine einzelne Leuchte bestellen?

Wie hat der Umbau im Spiegel funktioniert? Ist es eine W5W Lampe?

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Die Leuchten gibt es doch nur paarweise. In der Kofferraumklappe gibt es aber nur eine Leuchte. Konntest Du eine einzelne Leuchte bestellen?

Wie hat der Umbau im Spiegel funktioniert? Ist es eine W5W Lampe?

Momo

Hi momo,

ich habe mir drei Paar bestellt, habe daher eine übrig. Bei Interesse einfach eine PN.

Habe den Spiegel Umbau heute wegen der Kälte doch nicht gemacht ;-)

Gruss

Marc

Hi,

ich mache mich am Samstag auch an den kompletten LED Umbau. Habe mir das Set von Hypercolor bestellt weil ich es

bereits in drei anderen Fahrzeugen verbaut hatte und absolut zufrieden und begeistert war

Jetzt habe ich nur zwei Fragen :

1. Wie komme ich an die Lampen in der Dachbedieneinheit?

2. Wie komme ich an die Lampen in den Make-Up Spiegeln?

Alles andere sollte doch eigentlich relativ einfach von statten gehen oder?

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg LED Innenraumbeleuchtung' überführt.]

An die Lampen in der Dachbedieneinheit kommt man recht simpel, die Abdeckung mit einem Kunstsoffspachtel (damit keine Kratzer entstehen/alternativ kleiner Schraubendreher) von hinten her aufhebel, ist kein großer Aufwand, da die Abdeckung nur eingeklickt ist.

Bei den Leselampen im Fond aufpassen, da kann auch mal das zuführende Kabel sehr kurz sein (war bei mir so), hat mich jede Menge Zeit und Nerven gekosten das Kabel auf länge zu ziehen da die Einheit sofort vom Kabelschuh gerutscht war und somit ein wiederanbringen unmöglich war. (zum Glück war dies nur auf einer seite so)

Hoffe die Aussagen helfen ein wenig.........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg LED Innenraumbeleuchtung' überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../...im-touareg-in-60-minuten-t3697100.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg LED Innenraumbeleuchtung' überführt.]

Und wie sieht es mit den make up Spiegeln aus?

Keiner ne Idee :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Helles LED-Innenraumlicht im Touareg in 60 Minuten...