ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Helligkeit LED Tagfahrlicht codierbar?

Helligkeit LED Tagfahrlicht codierbar?

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. November 2010 um 19:55

Hallo an alle Codier-Experten!

 

Ich wollte mal fragen ob man die Helligkeit der LED-TFL beim aktuellsten Modell (MJ 2011) codieren kann.

Hintergrund ist, dass mir aufgefallen ist, dass wenn man den Schalter von "Auto" auf "Standlicht" stellt die LED-TFL gedimmt werden. Da die Automatik in dieser Jahreszeit doch häufiger mal zwischen TFL und Vollbeleuchtung innerhalb kurzer Zeit umschaltet (auch wenn das Zuschalten der Xenonbrenner effektiv nix mehr bringt, weil für´s menschliche Auge hell genug) wäre es schön, wenn man es so codieren könnte, dass das TFL im "Standlichtmodus" genauso hell bleibt wie im "Tagfahrlichtmodus" wenn der Schalter auf "Auto" steht (Damit nicht ständig die Xenonbrenner an- und ausgeschaltet werden).

Ich hoffe es ist verständlich geworden, worauf ich hinaus will.

Ähnliche Themen
49 Antworten

hallo

also so direkt kann ich dein problem nicht nachvollziehen;)

dimmen kannst du da nicht viel und ich würde dir empfehlen das licht nicht auf auto zu lassen.

die kurzen an und aus zeiten sind sehr schädlich für die brenner und die werden es dir danken indem sie früher aufgeben;)

schalte das licht auf 0 und wenn du es an haben willst, dann schalte es bewußt ein.

mache ich bei dem wetter auch so um die brenner zu schonen;)

gruß micha

Ich glaube er wollte, dass beim manuellen Standlicht die Leds genauso hell sein sollen wie im Auto-Modus an hellen Tagen..

Themenstarteram 5. November 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von psman

Ich glaube er wollte, dass beim manuellen Standlicht die Leds genauso hell sein sollen wie im Auto-Modus an hellen Tagen..

Genau das meinte ich. Wenn man nämlich auf "Standlicht" dreht sind die nur so hell, wie wenn man TFL anhat und dann blinkt. Dann werden die LEDs auf der blinkenden Seite runtergedimmt. Und so gedimmt sind sie doch zu dunkel, um sie als Tagfahrlicht gebrauchen zu können.

Schön, man kann das Licht dauerhaft ganz ausschalten, aber das ist ja nicht der Sinn eines Tagfahrlichtes, oder?

ich glaub ich steh auf dem schlauch...;)

xenon an...dann ist das led tfl auf standlicht...warum sollte es jetzt heller leuchten?

das fällt doch gar nicht auf???

und wenn das tfl an ist, sind sie hell.

alles schick!

oder fährst du mit standlicht rum?

man kann das abdimmen beim blinken jedenfalls rauscodieren sowie das beim tfl auch die heckleuchten mit an sind.

so richtig hab ich dein problem noch nicht gefunden;););)

es geht ja darum, dass das Standlicht so hell sein soll, wie beim Auto-Betrieb, also maximale Led-Stärke

Zitat:

Original geschrieben von psman

es geht ja darum, dass das Standlicht so hell sein soll, wie beim Auto-Betrieb, also maximale Led-Stärke

ok...dann hab ichs doch gerafft;)

aber das macht ja keinen wirklichen sinn oder?

standlicht ist standlicht und tfl ist tfl.

also da kannst du nix codieren.

wenn dann codierst du dir das tfl höchstens so, das die rückleuchten mit an sind.

dann hast du dein "helles standlicht"!

darf ich fragen warum du es so hell haben willst?

Hat er beim Standlicht dann auch volle Cockpitbeleuchtung, die sonst nicht ist?

Ich denke er möchte einfach nur das "normal" helle Tagfahrlicht anhaben können ohne dabei den Schalter auf "Auto" zu stellen, damit eben nicht dank Lichtsensor immer die Xenon's an- und ausgehen.

Sondern einfach nur das LED Tagfahrlicht ohne die Auto-Stellung des Schalters auf normaler Helligkeitsstufe und nicht abgedimmt wie bei der Stellung auf Standlicht!

Denke das Problem ist der Lichtsensor, ansonsten hättest du die Stellung "DLR" und könntest dann nur mit Tagfahrlicht rumfahren und dies auch bei normaler Helligkeit!

gruß

Themenstarteram 5. November 2010 um 21:21

Also noch einmal:

Schalter steht auf AUTO =>

Es ist TAG (also primär ist Tagfahrlicht an) - Klar soweit?

Zu dieser Jahreszeit sind jedoch häufiger wechselnde Lichtverhältnisse, so dass die Elektronik ständig zwischen TFL und Komplettbeleuchtung (also dann sind LED und XENON an) hin- und herschaltet, obwohl es für´s menschliche Auge noch hell genug ist und die Xenons somit kein mehr an Sicht bringen (TFL ist ja nur für´s gesehen werden) - Das häufige An- und Ausschalten ist ja nicht so gut für die Brenner.

=>

Wenn man nun auf "Standlicht" stellt, dann sind Vorne ja dauerhaft nur die LEDs an (und hinten die Rücklichter), die LEDs sind aber in der "Standlicht"-Stellung deutlich WENIGER hell als in der Tagfahrlicht-Funktion.

Ich möchte jetzt einfach nur, dass wenn man von AUTO auf "Standlicht" umstellt, die LEDs nur genauso hell bleiben (weil sonst am Tag zu dunkel).

Weil ich weder ganz ohne Licht rumfahren will, wenn ich schon ein TFL habe, aber auch nicht permanent mit den angeschalteten Xenons tagsüber rumfahren will, wenn nicht nötig (Knackpunkt ist hier die die unterschiedeliche Empfindlichtkeit von LICHTSENSOR und dem menschlichen Auge.) (Verstanden?)

.

.

Nachtrag:

Zitat:

Original geschrieben von russy86

Ich denke er möchte einfach nur das "normal" helle Tagfahrlicht anhaben können ohne dabei den Schalter auf "Auto" zu stellen, damit eben nicht dank Lichtsensor immer die Xenon's an- und ausgehen.

 

Sondern einfach nur das LED Tagfahrlicht ohne die Auto-Stellung des Schalters auf normaler Helligkeitsstufe und nicht abgedimmt wie bei der Stellung auf Standlicht!

 

Denke das Problem ist der Lichtsensor, ansonsten hättest du die Stellung "DLR" und könntest dann nur mit Tagfahrlicht rumfahren und dies auch bei normaler Helligkeit!

 

gruß

 

=> GENAU

 

wenn ich bei mir das licht auf 0 stelle ist mein tfl in voller stärke an.

das hat bei mir nichts mit der stellung 0 oder auto zu tun.

im menü gibts aber auch die option tfl an/aus(wenn nicht kann man die option nachcodieren)...

mein tipp:

schalte das licht aus und du hast den ganzen hellen tag das xenon aus und das tfl voll an!

was anderes kann man nicht codieren!

Ha, genau das ist es, was bei uns fehlt :)

Er hat aber keine DRL Stellung, da er einen Lichtsensor hat - richtig?

Hast Du nur folgende Stellungen:

Auto

Standlicht

Abblendlicht

???

also ich habs mir so codiert:

licht auf 0-tfl an

tfl option im fis aktiv

dann ist alles vorhanden was man braucht;)

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Er hat aber keine DRL Stellung, da er einen Lichtsensor hat - richtig?

Hast Du nur folgende Stellungen:

Auto

Standlicht

Abblendlicht

???

Genau.. und 0 halt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Helligkeit LED Tagfahrlicht codierbar?