ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Helm: Motorrad Helm

Helm: Motorrad Helm

Themenstarteram 19. August 2021 um 13:09

Hallo ich habe bereits einen Helm von der Marke Held aber ich würde gerne einen billigen zweit Helm kaufen, für Freunde, Familie usw. ich hätte gerne eure Meinung zu diesem Helm er kostet 40€ (den link findet ihr am Ende des Beitrags) ich wähle diesen Helm da ich wenig Budget habe und er auf den ERSTEN Blick ganz gut aussieht vom Preis aussehen Beschreibung usw ich bitte um schnelle Rückmeldung danke schonmal im Voraus ??

Liebe Grüße Nico

Einfach kopieren und in Google einfügen

| |

\ /

https://www.amazon.de/.../?...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast aber gelesen dass das ein fahradhelm ist, wenn die deine mitfahrer lieb sind dann was richtiges und vor allem passend, ein universal Helm gibt's nicht jeder Kopf ist anders.

Themenstarteram 19. August 2021 um 15:03

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 19. August 2021 um 16:28:02 Uhr:

Du hast aber gelesen dass das ein fahradhelm ist, wenn die deine mitfahrer lieb sind dann was richtiges und vor allem passend, ein universal Helm gibt's nicht jeder Kopf ist anders.

Der Helm ist für alles gedacht deswegen frage ich.

Du solltest auf eine korrekte ECE Kennzeichnung achten.

https://www.bussgeldkatalog.org/ece-2205/

Das ist billiger Schrott!! Da solltest du noch ne Weile alleine fahren und sparen! Geiz mag ja geil sein, in diesem Fall aber lebensgefährlich.

Kopfschüttel

Es steht doch ausdrücklich dort: "Empfohlene Anwendungen für Produkt Radfahren".

Kannst Du den Unterschied zwischen Radfahren und Motorradfahren nicht?

am 19. August 2021 um 18:06

Zitat:

@Nico0810 schrieb am 19. August 2021 um 15:09:29 Uhr:

ich würde gerne einen billigen zweit Helm kaufen, für Freunde, Familie usw.

Und alle haben die gleiche Kopfgröße...:rolleyes:

Themenstarteram 19. August 2021 um 18:36

Zitat:

@andirel schrieb am 19. August 2021 um 20:06:42 Uhr:

Zitat:

@Nico0810 schrieb am 19. August 2021 um 15:09:29 Uhr:

ich würde gerne einen billigen zweit Helm kaufen, für Freunde, Familie usw.

Und alle haben die gleiche Kopfgröße...:rolleyes:

Für die die ihn brauchen zufälliger Weise ja Bruder und Kumpel vllt nicht Vorurteilen

Themenstarteram 19. August 2021 um 18:40

Zitat:

@tomS schrieb am 19. August 2021 um 19:54:35 Uhr:

Es steht doch ausdrücklich dort: "Empfohlene Anwendungen für Produkt Radfahren".

Kannst Du den Unterschied zwischen Radfahren und Motorradfahren nicht?

Unhöflich... wird empfohlen aber darf man nicht mehr fragen ? Es wird empfohlen kein Auto zufahren aber man macht es trotzdem.

Ich würde mich an Deiner Stelle auf einer Baustelle umsehen, da liegen manchmal Helme rum.

Die sind genauso gut wie der in Deinem Link. Vorteil: 40 € gespart.

am 19. August 2021 um 20:53

Billiger Billighelm aus China.

Keine ECE-Norm, billiger ABS-Kunststoff, gerade mal 960gr. leicht.

Fahr lieber zu Louis oder Polo, da gibt's für 60 Euro vernünftige Helme nach gültiger ECE-Norm und kaufe nicht so einen Chinamüll. Ein Unfall und das Ding zerplatzt in 1000 Teile.

Am Ende musst du das Ding noch versteuern, dann ist er teurer als aus dem Laden vor Ort.

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 19. August 2021 um 18:00:08 Uhr:

Du solltest auf eine korrekte ECE Kennzeichnung achten.

https://www.bussgeldkatalog.org/ece-2205/

Das ist so nicht korrekt:

§ 21a Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung herangezogen werden. Darin heißt es:

Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Als geeigenet ist bis jetzt die Vorraussetzung "bedeckte Ohren" in der Rechtssprechung aufgetaucht.

DU musst jetzt mit den Behörden im Notfall streiten was "geeignet" bedeutet. ECE ist jedenfalls keine Vorschrift. Über den Sinn müssen wir nicht diskutieren, ich bin da ganz bei dir.

An den TS: Ein Helm sollte nach 4-6 Jahren ausgetauscht werden. So wird also auch dein Alter irgendwann man gegen einen neuen getauscht. Ich habe immer einen alten Helm als Möglichkeit zu hängen. Kaufst du für einen anderen einen Helm, so muss ihm dieser auch passen. Einfach einen zu großen Helm aufsetzen mag dem Gesetzgeber mit der Helmpflicht langen, aber die Sicherheit ist gegen 0. Sogar eine Gefahr durch einen zu großen Helm kann entstehen.

Was machen? Geld komplett sparen. Wer mitfahren will, soll sich selbst einen Helm kaufen.

Hast du einen festen Mitfahrer, so muss dieser einen für sich passende Helmgröße wählen. Dann kaufe lieber über Kleinanzeigen einen gebrauchten und geprüften alten Motorradhelm.

am 20. August 2021 um 6:31

Zitat:

@Nico0810 schrieb am 19. August 2021 um 20:36:57 Uhr:

Zitat:

@andirel schrieb am 19. August 2021 um 20:06:42 Uhr:

 

Und alle haben die gleiche Kopfgröße...:rolleyes:

Für die die ihn brauchen zufälliger Weise ja Bruder und Kumpel vllt nicht Vorurteilen

Bruder und Kumpel sind nur zwei von "Freunde und Familie"!

Und alle teilen sich einen Helm...zum Glück kannste nur einen hinten drauf mitnehmen!

Das ganze hat mit Vorurteilen nix zu tun...fehlt dann nur noch die entsprechende Schutzkleidung für alle!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. August 2021 um 07:28:28 Uhr:

Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Als geeigenet ist bis jetzt die Vorraussetzung "bedeckte Ohren" in der Rechtssprechung aufgetaucht.

Du erzählst nur einen kleinen Teil der Geschichte.

Ein Balaclava bedeckt auch die Ohren.

Reicht aber nicht. Es wird darüber hinaus ein Motorradhelm verlangt!

Muß aber nicht ECE 22-05 sein, DIN Norm 4848 oder ausländische Motorradhelmnormen gehen auch.

Doch immerhin: Motorradhelm, nicht nur irgendeine Ohrenbedeckung.

Wenn ein Helm zu klein ist, drückt er sofort. Wenn mir mal ein Helm nicht ganz so gut passt, hab ich nach 30 Minuten Kopfschmerzen. Deine Kumpels sollen sich ne Sturmhaube aufsetzen, und den Helm im Laden, mindestens ne halbe Stunde tragen, bevor sie ihn kaufen (selbst kaufen). Deiner Freundin kannst Du ja einen spendieren. Bei Louis gibt es schon günstige. Mindestens ne halbe Stunde!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen