ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Helmfachanlage... 2te Batterie???

Helmfachanlage... 2te Batterie???

Themenstarteram 5. August 2009 um 9:34

Hallo,

nachdem ich jetzt auch noch eine Helmfachanlage mir zusammenstellen werde, plane ich, eine 2te Batterie einzubauen.

Die Helmfachanlage werde ich auf ca. 80-100 Watt RMS auslegen. Des weiteren habe ich bereits eine Presslufthupe! eingebaut, deren Kompressor bei betätigung 40 Ampere zieht = 480 Watt. Zusätzlich hab ich noch ne Unterbodenbeleuchtung eingebaut, die ich auch nicht nur n paar Minuten brennen lasse.

Jedenfalls habe ich einen hohen Stromverbrauch für meine 7Ah Batterie.

...Und im Notfall könnte ich nicht mal mehr Kickstarten, weil ich da schwungvoll mal durchgetreten habe.

Die Lösung: 2te Batterie

Wenn schon denn schon - jetzt würde ich mir gleich eine gescheite Batterie einbauen wollen. Zustätzlich ins Helmfach.

Die dürfte ruhig so 40 Ah haben. Mein Frage: Wenn ich die Batterieen parallel miteinander anschließ (plus an plus, minus an minus), dann summieren sich die Amperestunden. Aber kann ich das überhaupt machen, dass ich eine 7 Ah mit einer viel größeren Batterie parallel schalte?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

ehh - vom thema abgekommen. können die mir überhaupt was machen, wenn sie nur meine ausgeschaltene u-beleuchtung in einer kontrolle begutachten?

Ja. Sie dürfen das Fahrzeug an Ort und Stelle stilllegen bzw. die Weiterfahrt untersagen, bis das Unterbodenlicht abgeschraubt ist. Im günstigsten Falle drücken sie dir also Werkzeug in die Hand, wenn sie das Passende dabei haben....

sie dürfen das fahrzeug sogar beschlagnahmen und nem gutachter zuführen.

unwarscheinlich aber möglich.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Und wie willst du sie laden?

Die einzige Möglichkeit einer ext. Ladung ist auf Dauer kaum praktkabel.

Ebenso ist eine direkte Parallelschaltung dieser unterschiedlichen Accus eine technisch völlig ungeschickte Lösung - durch die auftretenden Querströme.

Eine Parallelschaltung ist nur mittels einer elektronischen Steuerung machbar -für diesen Anwendungszweck aber völlig überzogen.

am 5. August 2009 um 20:41

bau dir ne zweite ein und schalte sie über ein trenn relais. (zu kaufen bei conrad)

schließ alles an die zweite an.

so wird wenigstens nur die zweite leer gezogen und du kannst noch starten.

geladen wirds über die lima, (da allerdings auf die dauer überfordert sein wird)

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:50

Ich dachte mir eher, dass ich die Serien-7Ah Batterie eingebaut lasse und als unterstützung eine große Batterie parallel in den Stromkreis mit anschließe. Sobald ich mal merken sollte, dass der Strom nachlässt, könnte ich die große Batterie ja nachladen.

Die LIMA werde ich Serie lassen. Mein Frage ist eigentlich, ob sich die Batterien miteinander "vertragen". Ob sich einfach die Ampereanzahl addiert oder ob sich die Batterien ständig versuchen, gegenseitig auf die gleiche Kapazität zu bringen. Sprich: die kleine wird völlig überladen und die große entlädt sich.

Wie ist das nun?

am 6. August 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

Sprich: die kleine wird völlig überladen und die große entlädt sich.

Wie ist das nun?

die beiden werden sich ohne trennrelais immer ausgleichen.

am 6. August 2009 um 14:56

Das mit parallel dranhängen kannst du vergessen. Das ist dann so zu sehen, wie wenn du eine große mit der Kapazität ( das sind die Ah) der beiden zusammengezählt hättest. Den Ladestrom, bringt weder die Lima noch der Laderegler her. Beide Batterien würden, wenn nichts kaputt ginge (tut es aber), gleichermaßen geladen und entladen!

Themenstarteram 7. August 2009 um 10:05

Ok danke.

Das mit dem Trennrelais ist mir fast ein bisschen zu aufwendig...

Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich im Notfall den Motor zum laufen bringe. Durch meine Presslufthupe, Unterbodenbeleuchtung und zukünfitge Helmfachanlage (Verstärkerleistung ca 120W rms) wird die Batterie mit ihren 7 Ah ganz schön beansprucht. Da wärs mir eingetlich egal, ob die voll oder leer ist aber leider ist mein Kickstarter kaputt. Neulich mal >voll durchgetreten<. Also ich bin auf den E-Starter angewiesen...

Ansonsten wär mir das egal; wenn ich merke, dass der Strom schwächer wird, verzichte ich halt mal eine Weile auf die Anlage und lass die Batterie wieder durch die LIMA laden... Aber so muss der Strom halt noch zum Starten reichen.

Hab mir schon überlegt, ob ich mir nicht eine "alte" Autobatterie anschließe anstatt meiner Rollerbatterie. Aber wohin mit dem fetten Teil...

Wie gesagt, ich würde gerne wieder meinen Kickstarter zum laufen bringen. Dann löst sich der Gedanke mit der 2ten Batterie in Luft auf...

Es handelt sich um einen Rex rs 460, bei den ich neulich halt zu schwungvoll durchgetreten habe. Danach bleibt - und auch jetzt noch der Kickstarter immer unten hängen (aber er würde den Motor zum drehen bringen!) Theoretisch könnte man mit der Hand immer runterdrücken und wieder hochziehen. Dann würde man ihn iwann zum laufen bringen. Aber dann ist man danach auch ziemlich schweiß gebadet und außerdem siehts nicht gerade >gut< aus^^

Ja ist wie wenn eine Feder nicht mehr den Kickstarter hochdrücken würde. Kann mir da jemand Tipps geben, wie ich den reparieren kann?

Gruß

am 7. August 2009 um 14:23

Mit einer dicken Autobatterie statt der 7 AH hast du genau das Problem, das ich vorher beschrieben habe.

Wenn der Kickstarter nicht zurückgeht, brauchst du doch nur den Variodeckel abschrauben (dürften 8 Schrauben sein) und an diesem ist der Kickstarter samt Rückholfeder. Dann siehst du doch gleich, wo die Feder sich ausgehängt hat oder ob sie gebrochen ist.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

... Presslufthupe, Unterbodenbeleuchtung ...

Moinsen,

{Besserwissermodus:AN}

ich will Dir ja nicht den Spass verderben, aber Dir ist schon klar, das durch die Unterbodenbeleuchtung die Betriebserlaubnis des Rollers erlischt? -> Klick.

Aber mit diesem Equipment bist Du ja bestimmt nur auf privatem Gelände unterwegs ;)

Ich will hier keine erneute Diskussion entfachen - das muss am Ende jeder selber wissen . Nur jammert bitte hinterher nicht rum, falls Ihr angehalten werdet oder die Versicherung Euch den Arsch aufreißt, wenn etwas passiert.

{Besserwissermodus:AUS}

Mal zur Info, falls noch nicht bekannt:

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

* die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs

* die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren

* bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können

* das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach auch nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

Im Klartext:

Bereits die Montage ist unzulässig, nicht erst der Betrieb.

Themenstarteram 7. August 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von leofranzpower

Mit einer dicken Autobatterie statt der 7 AH hast du genau das Problem, das ich vorher beschrieben habe.

Wenn der Kickstarter nicht zurückgeht, brauchst du doch nur den Variodeckel abschrauben (dürften 8 Schrauben sein) und an diesem ist der Kickstarter samt Rückholfeder. Dann siehst du doch gleich, wo die Feder sich ausgehängt hat oder ob sie gebrochen ist.

Habe gestern versucht, den Variomatikdeckel abzunehmen. Alle Schrauben gelöst aber dennoch ist er nicht runtergegangen. Hab dann mit einem Gummihammer dagegen geklopft aber er hat sich dennoch nicht abnehmen lassen. Etwas kaputt machen wollte ich nicht und hab desshalb wieder die Schrauben zugeschraubt und es lassen sein.

Ist das normal das der so klemmt?

Punkt 2:

Naja für die Presslufthupe habe ich eine Bescheinigung, dass sie "in der Stvzo erlaubt ist". Die ist nämlich derb laut > train horn. Dann habe ich das Kennzeichen noch seitlich am variomatikdeckel montiert. Allerdings habe ich die Kriterien zum legalen Betrieb erfüllt. Min. 20cm über Boden, im vertikalen 30 Grad winkel, kennzeichenbeleuchtung und von beiden seiten erkennbar. Also müsste auch legal sein. Dann zur U-Beleuchtung: naja... hmmm...^^ normalerweise habe ich sie nicht in Betrieb, wenn ich fahre... den schalter dafür habe ich allerdings offensichtlich am cockpit installiert -.-

neulich... abends... um halbeins nachts... unterbodenbeleuchtung auf blau... scheinwerfer mit 6000 kelvin an... fernlicht an... 70 sachen... auto entgegengekommen... nicht abgeblendet... dann - was jetzt auch schon jeder vermuten wird... die motorhaube war mit einer schönen aufschrift geschmückt...

hab dann versucht, mich so schnell wie möglich aus dem staub zu machen... aber den grün weißen partybus hats scheinbar auch nicht gestört... sind einfach weitergefahren...

ehh - vom thema abgekommen. können die mir überhaupt was machen, wenn sie nur meine ausgeschaltene u-beleuchtung in einer kontrolle begutachten?

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

ehh - vom thema abgekommen. können die mir überhaupt was machen, wenn sie nur meine ausgeschaltene u-beleuchtung in einer kontrolle begutachten?

Ja. Sie dürfen das Fahrzeug an Ort und Stelle stilllegen bzw. die Weiterfahrt untersagen, bis das Unterbodenlicht abgeschraubt ist. Im günstigsten Falle drücken sie dir also Werkzeug in die Hand, wenn sie das Passende dabei haben....

am 7. August 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

ehh - vom thema abgekommen. können die mir überhaupt was machen, wenn sie nur meine ausgeschaltene u-beleuchtung in einer kontrolle begutachten?

Ja. Sie dürfen das Fahrzeug an Ort und Stelle stilllegen bzw. die Weiterfahrt untersagen, bis das Unterbodenlicht abgeschraubt ist. Im günstigsten Falle drücken sie dir also Werkzeug in die Hand, wenn sie das Passende dabei haben....

sie dürfen das fahrzeug sogar beschlagnahmen und nem gutachter zuführen.

unwarscheinlich aber möglich.

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:57

OMG

ahso....

ok dann ganz schnell das steuerungsgerät unauffälliger anbringen... nämlich es gibt auch noch was anderes, das sie nicht finden dürfen...

Ich denke mir immer, mit dem ganzen "Kram" was ich jetzt alles angebracht habe, obwohl es eig. legal ist, kann es gut möglich sein, dass sie mich mal rausziehen... vorallem wegen meinem seitlichen kennzeichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Helmfachanlage... 2te Batterie???