ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Helmfachanlage

Helmfachanlage

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 12:25

Hallo!

Wollte mal fragen ob diese Anlage für ins Helmfach was bringen würde? anlage

Wie kann ich die einbauen, so dass sie erst Strom bekommt wenn ich den Schlüssel rumgedreht habe? Der Verstärker hat ein Remotekabel un so.. Aber ich weis nicht ob die wenn se aus ist dann totzdem Strom zieht.?

Wie verlege ich am besten das Stromkabel ohne irgendwo ein loch zu boren?

Gruß Kevin

Ähnliche Themen
38 Antworten

So wird dir keiner helfen können, der Link funktioniert nämlich nicht.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 13:15

keine ahnung warum er bei euch net geht aber bei mir geht er.. hier nochmal http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wie lange hält eine 12v 4ah oder 5ah rollerbatterie das aus? also wenn der roller aus ist?. und wie lange braucht sie zum aufladen wenn ich mit dem roller fahr.. lichtmaschine läd ja auf.

am 4. Oktober 2007 um 14:49

der link geht immernoch nicht!

warum nimmst du nicht einfach ein schalter und legst ihn ins hf oder ins handschuhfach ?!

die hält schon paar stunden aus... wenn du es genauer haben willst dann probiers doch einfach aus ;)

setz bitte nächstes mal richtige satzzeichen und net durcheinander :rolleyes:

wie lange hält eine 12v 4ah oder 5ah rollerbatterie das aus? :confused:

 

Die elegantere Lösung ist wohl das Remotekabel auf "Zündund an" zu klemmen.

Ohne Remote zieht ein Vestärker keinen Strom,sonst wären ja bei tausende Autos ständig die Batterie leer......

Wichtig ist das du in das Pluskabel DIREKT nach der Batterie eine Sicherung machst und das das Kabel dick genug ist(8mm² ist z.B. ok)

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 15:05

wo bekomm ich so ne sicherung her? wo kann ich das remotekabel an die zündung an klemmen. wo sind die kabel? alle vorne drin oder wo? wie bekomm ich die kabel dann unter die verkleidung?

am 4. Oktober 2007 um 15:08

Zitat:

8mm²

bei DEM Verstärker reicht ein Klingeldraht ;)

Sicherung kriegst du inkl. Halter in jedem Elektronikladen ... ich würde da aber NICHT an die Zündung gehen, die Zündkontaktschalter der Roller sind EXTREM empfindlich was Überlast angeht und operieren oft schon im Originalzustand hart am Limit ... einfach einen zusätzlichen Schalter in die Hauptleitung setzen und den Remote auf Dauerbetrieb verkabeln ...

Stromkabel wür ich dann so ein fertiges für Car-Hifi nehmen,da ist der Sicherungshalter(und die Sicherung) schon dabei.

Remote musst halt mal deinen Kabelbaum verfolgen und kucken wohs tacktisch klug ist einzuschleifen.

Dann das Messgerät gezückt und schauen wo du bei Zündung an 12Volt hast und bei Zündung aus nicht.

WO das genau bei deinem Roller ist,wird dir keiner sagen können,weil DU uns nicht gesagt hast was du für nen Roller fährst:D

am 4. Oktober 2007 um 15:12

Zitat:

Stromkabel wür ich dann so ein fertiges für Car-Hifi nehmen,da ist der Sicherungshalter(und die Sicherung) schon dabei.

das kriegst du beim Roller nur so gut wie nicht verlegt, mal abgesehen davon das so eine Sicherung viel zu stark ist (da steht das Ding in Flammen bevor die Sicherung anspricht) ...

ich hab den gleichen Verstärker beim Neo`s drin, der hängt an einem 1,5mm Kabel mit einer 5Amp Sicherung, das reicht völlig ...

Naja,bei Kabeln in verbindung mit Hifi übertreib ichs gerne,meinem Golf hab ich da 35mm² gegönnt:D

Aber unter 6mm² würd ich trotzdem nicht gehen auserdem sind diese fertigen +Kabel halt praktisch.

Meinst das die Zündschalter so empfindlich sind?

Remote zieht ja eigentlich nur sehr wenig(is ja nur ein kleines Relais Ampintern)

Bei mir rennt der Link aber immer noch nicht.....

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 15:17

also verstärker strom - kabel an die batterie, strom + an die batterie und vom strom + am verstärker kleines kabel an remote.. und die kabel so 1,5mm geht das? hab nur das kabel. un die sicherung beim elektronikladen so 5amp? und zwichen batterie und verstärker hängen?

Zitat:

mal abgesehen davon das so eine Sicherung viel zu stark ist (da steht das Ding in Flammen bevor die Sicherung anspricht) ...

Die Sicherung dient auch NUR zur Leitungsabsicherung,der Amp muß ne eigene haben.

Sprich je dicker das Kabel,desto dicker die Sicherung(bei mir....130A)

Fackeln kann da nix,nur die Batterie könnte hochgehen:D

Zitat:

sicherung beim elektronikladen so 5amp? und zwichen batterie und verstärker hängen?

Wie gesagt,so nah wie möglich an die Batterie!!!!

am 4. Oktober 2007 um 15:21

Zitat:

Meinst das die Zündschalter so empfindlich sind?

Remote zieht ja eigentlich nur sehr wenig(is ja nur ein kleines Relais Ampintern)

ja, genau mit diesen Miniverstärkern haben hier schon ein paar Leute ihre ZKS gegrillt ... das macht im Moment nix aus, auf dauer ist es aber sehr ungesund ...

 

Anschluss:

Von der Batterie + und - das + Kabel vor dem Verstärker aufteilen und eine Ader an Remote legen, in diese Ader zusätzlich einen Schalter setzen.

Max. 5cm Kabelweg nach der Batterie in die + Leitung eine Sicherung setzen. Sowas in der Art bietet sich da an: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=853899 da kannst du jede beliebige KFZ-Flachsicherung reinsetzen.

Wichtig ist außerdem noch:

KEINE Lüsterklemmen und so einen Scheiß, Anschlüsse sauber verlöten und mit Schrumpfschläuchen sichern. An der Batterie ausreichend starke Kabelschuhe verwenden (werden zusätzlich mit den original Anschlüssen angeschraubt). Den Originalkabelbaum auf keinen Fall "anschneiden", das bringt nur Ärger ...

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 15:24

wo muss ich überall sicherungen hin machen. wenn überall 1,5mm kabel ist.. wahrscheinlich flexibles

Deine Antwort
Ähnliche Themen