Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HELP: Klima kühlt nicht mehr

HELP: Klima kühlt nicht mehr

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 20:03

Hi,

nun hab ich das Problem dass die Klima nicht mehr kühlt (A4 B6 1.9TDI):

Das Bedienteil funzt einwandfrei. ECON lässt sich an und ausschalten. Man merkt auch dass das Gebläse dann hin und her schaltet und unterschiedlich stark läuft. Aber es kommt einfach keine kalte Luft.

Man verspürt auch keinen leichten "Ruck" beim einschalten der Klima. Nach dem Antriebsriemen hab ich schon geschaut, der sitzt und läuft.

Fehlercodes auch schon mit VAG-COM ausgelesen und keine gefunden (der USB-Adapter hat sich schon bezahlt gemacht) :-)

Ich habe noch Gebrauchtwagen-Garantie, aber die deckt ja nicht jedes Teil. Je nachdem was es ist wäre es günstiger das Teil selbst zu besorgen und einzubauen.

Also hat schonmal jemand so ein oder ähnliches Problem gehabt?

Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee was es sein könnte?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ab zum :) Klimaservice machen.

Hatte gerade dafür Post mit einem ANgebot für rund 50 eur oder so im Briefkasten.

Wenn Klimaflüssigkeit nachgefüllt werden muss, kost die aber glaube ich extra.

Das soll man übrigens regelmässig (alle 2 Jahre machen), sonst geht irgendwann der Klimamotor hopps.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 20:35

du meinst das ist Alles? Das wäre ja prima.

aber warum verspüre ich nicht den leichten Ruck wenn ich die Klima einschalte? Das war bisher sonst auch immer der Fall. Oder geht der Kompressor garnicht an wenn nicht ausreichend Kältemittel drin ist? Oder sowas?

am 8. Mai 2008 um 21:19

Wenn nicht genug Kältemittel drin ist, läuft der Kompressor nicht an. Da gibts diverse Schutzschalter.

am 8. Mai 2008 um 23:46

Bei mir ist er auch nicht angesprungen... am besten NICHT anmachen und zum nächsten klimaservice.... mir hats den kompletten komp. kleingemacht.... naja bei ebay gabs den für 160 € :D

Also ich denke mal nicht, daß einfach nur zu wenig Kältemittel in der Anlage ist.Das würde in der Regel mit dem Aufleuchten der ECON Taste angezeigt, da dann der Druck im System nicht erreicht wird und dies vom Druckschalter erkannt wird.

Sollte nur etwas Kältemittel fehlen, würde die ECON Lampe jedoch nicht leuchten.Dann sollte allerdings noch Kühlung vorhanden sein, jedoch je nach fehlender Menge des Kältemittels eine geringere Kälteleistung der Anlage.

Daher gehe ich bei Dir definitiv von einem anderen Problem mit der Anlage aus!

Prüf mal, ob eine der beiden Klimaleitungen im Motorraum auf der Beifahrerseite (in der Nähe des Pollenfilters im Wasserkasten) nach Einschalten der Anlage nach ner Weile kalt wird.Falls dem so ist, könnte auch ein Stellmotor für die Lüftungsklappen defekt sein, so daß die Kalte Luft garnicht in den Innenraum gelangt.

Denke ich allerdings weniger, da du ja den Ruck beim Einschalten der Klima vermisst.

Aber wir möchten ja den Fehler einkreisen um ihn zu finden, und das geht nur mit Prüfen und nochmals Prüfen.Denn wenn das der Händler macht wirds immer richtig teuer, grade, wenn keine Fehler abgelegt sind und er suchen muß!

Es klingt wohl eher nach einer defekten Klimasteuereinheit oder einem defekten Kompressor/Kompressorkupplung.

Die Sicherung für die Klima hast du schon geprüft? Weiß zwar nicht ob dann die gesamte Klima/Lüftung tot wär, aber ist ja nur ne Arbeit von Minuten die zu Checken.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und schreib mal, wie der Stand der Dinge ist und ob das Problem gefunden wurde, denn Problemlösungen sind im Forum sehr wichtig und gefragt!!!!!

Viel Glück

Kompressor der Klimaanlage blockiert, der Überlastschutz der Riemenscheibe hat ausgelöst, der Klimakompressor wird nicht mehr angetrieben, teilweise Klimakompressorgehäuse zerstört- Späne an der Drossel!

Sehen Sie nun bei laufenden Motor, dass das Mitnehmerblechder Riemenscheibe still steht, aber die Riemenscheibe sich dreht, ist der Kompressor blockiert. Innen an der Riemenscheibe ist Gummiabrieb zu sehen, der Überlastschutz der Riemenscheibe hat ausgelöst!

Dann wird dein Kompressor gewechselt wenn dem so ist

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 10:18

Erstmal Danke für die guten Tipps.

Ich denke auch nicht dass zu wenig Kältemittel drin ist, weil vor 4 Wochen hat die Klima noch ordentlich gekühlt und ich hab die selten unter 21/22 Grad betrieben, weil es echt zu kalt wurde.

Also die Sicherung hab ich gecheckt --> OK.

Ich merke auch wenn ich ECON drücke und die Klima an/aus schalte, dass die Lüftung kurz hin und her schwankt und versucht kalte Luft in den Innenraum zu blasen, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Daher denke ich dass die Steuereinheit auch OK ist. Es sei denn der Fühler gibt einen falschen Temp-Wert von sich. Aber das sollte doch einen Fehlercode erzeugen (hoffe ich mal).

Ich werde gleich nochmal nach dem Kompressor schauen. Der Riemen ist ok und sitzt auf der Scheibe, die sich auch einwandfrei dreht.

Wie gesagt, es ist kein Ruck zu verspüren und es kommt keine kalte Luft.

Schläuche werde ich danna uch gleich mal checken. Mal sehen ob ich die finde...

Wunder mich dass es keinen Fehlercode gibt, was ja eigentlich der Fall wäre bei einem elektrischen Problem.

Langsam tippe ich auch immer eher auf den Kompressor.

am 9. Mai 2008 um 10:34

Kurze Zwischenfrage: Über wieviele Sensoren verügt das Klimasystem im B7 egtl. ? Und wo sind diese angebracht?

 

Gruß Benny

Der A4(B6, 1.9TDI) meines Dads hat das gleiche problem. Econ leuchtet immer. Wenn man draufdrückt hört es vllt 1-2sec auf zu leuchten.

Econ war eigentlich so gut wie den ganzen winter eingeschalten.

Wie prüft man ob nur das Kältemittel zu wenig ist?

Was könnte es sonst für ein Problem sein?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von hansali

Der A4(B6, 1.9TDI) meines Dads hat das gleiche problem. Econ leuchtet immer. Wenn man draufdrückt hört es vllt 1-2sec auf zu leuchten.

Econ war eigentlich so gut wie den ganzen winter eingeschalten.

Wie prüft man ob nur das Kältemittel zu wenig ist?

Was könnte es sonst für ein Problem sein?

Hallo,

das ist nicht das gleiche Problem. Wenn ich ECON an/aus schalte bleibt es korrekt und springt nicht nach 1-2 Sek wieder zurück. Also der ECON-Schalter und die ECON-LED funktionieren bei mir nach wie vor korrekt. Nur kommt halt keine kalte Luft bei mir. Wenn bei dir ECON nach 1-2 Sek. wieder zurück springt wird es ein anderer Fehler sein als meiner.

Ich habe Nichts an meinen Schläuchen oder Kompressor an äußerlichen Beschädigungen finden können. Eben habe ich mein A4 in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben für den "Klimaservice" machen zu lassen. Eventuell weiß ich heute Nachmittag/Abend schon mehr und werde dann wieder berichten.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 15:06

So, ich komme gerade von der Werkstatt. Klimaservice wurde durchgeführt. Es waren nur 300ml von 500ml Füllmenge Kältemittel vorhanden. Das wurde nun aufgefüllt und mit Kontrastmittel zugesetzt. Weitere Fehlersuche konnte aus Zeitgründen in der Werkstatt heute nicht gemacht werden. Also liegt es nicht an der Menge der Kühlflüssigkeit. Denn kalt kommt immernoch nicht.

Also wenn noch jemand einen Tipp oder eine Idee hat, warum keine Kaltluft kommt... ?

Welcher Schlauch im Motorraum sollte kalt werden?

Prüf mal, ob eine der beiden Klimaleitungen (sind Aluleitungen und keine Schläuche) im Motorraum auf der Beifahrerseite (in der Nähe des Pollenfilters im Wasserkasten) nach Einschalten der Anlage nach ner Weile kalt wird.Falls dem so ist, könnte auch ein Stellmotor für die Lüftungsklappen defekt sein, so daß die Kalte Luft garnicht in den Innenraum gelangt.

Wie bereits geschrieben!!!

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Prüf mal, ob eine der beiden Klimaleitungen (sind Aluleitungen und keine Schläuche) im Motorraum auf der Beifahrerseite (in der Nähe des Pollenfilters im Wasserkasten) nach Einschalten der Anlage nach ner Weile kalt wird.Falls dem so ist, könnte auch ein Stellmotor für die Lüftungsklappen defekt sein, so daß die Kalte Luft garnicht in den Innenraum gelangt.

Wie bereits geschrieben!!!

Hi,

Danke für den Tipp. Aber nach 10 km Fahrt wurde keine Leitung kalt.

Was mich so sehr wundert ist dass der Ruck nicht spürbar ist, also schließe ich so langsam auf die Kupplung/Kompressor.

Also nachdem ich eben in dem Heftchen der Audi PerfectCar Gebrauchtwagengarantie nachgeschaut habe hoffe ich nun auf einen defekten Kompressor. :-) Denn laut den Bedingungen bekomme ich dann 80% Material- und 100% Lohnkosten erstattet bei den jetzigen 66.000 km auf Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer.

Da keine Leitung kalt wird ist es zu 99% der Kompressor bzw. dessen Kupplung.Jetzt weißt du zum Glück fast 100% ig, was schuld ist und kannst entsprechend handeln.

Nichts ist schlimmer als ein Fehler, und keiner weiß warum, oder?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HELP: Klima kühlt nicht mehr