ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. HELP WANTED, Problem mit Werkstatt

HELP WANTED, Problem mit Werkstatt

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:11

Hallo! Ich habe folgendes Problem!

Ich fahre eine E klasse (e 320) baujahr 2002 die aber relativ wenig km drauf hat = 60000 da der vorbesitzer

nicht viel damit unterwegs war. Ich fahre sie selber ca 2000 km. Vor kurzem wurde ich vom boardcomputer auf das service hingewiesen ( B SERVICE ) was ich dringend machen sollte. naja kein problem was sein muss, muss sein. ich fand mal gleich eine authorisierte mercedes werkstatt in meiner nähe (ich wohne in wien) und machte einen termin. ích wusste dass es bei einer offiziellen werkstatt mehr kosten wird aber mein auto ist es mir wert. ich brachte also mein auto eines tages dorthin und erkundigte mich nach dem preis den ich bei der abholung am abend ca zu zahlen hätte. die ältere dame meinte ca 700 bis 750 euro. naja etwas mehr als erwartet aber was soll man machen. kurz darauf bekomme ich einen anruf von dem chefmechaniker dort der meint dass meine zündkerzen gewechselt werden müssen und die bremsbeläge schauen auch nicht mehr so gut aus. er meint das ganze würde mich so ca 2000 euro kosten. ein bisschen verblüfft über den preis frage ich nach ob es denn wirklich schon nötig ist die arbeiten durchzuführen, er meint natürlich wenn nicht jetzt dann spätestens nach 1000km. naja der preis is mir doch etwas zu hoch und ich bestehe auf das normale b service. er meint ok, ich mache nur das service, soll aber das auto erst morgen abholen da eine rückwärtsleuchte kaputt is und er das teil erst in der früh kriegt. am nächsten morgen rufe ich die werkstatt an und erkundige mich nach meinen auto. die dame am schalter meint ja ich kanns abholen und der preis beträgt 1380 euro. ich lasse mich mit dem mechaniker verbinden und er meint: ja sie wollten doch das offiziellle mercedes service und das kostet eben so viel. naja ich kam mir echt verarscht vor und ließ mich mit dem chef verbinden der meinte: ich verstehe ihre lage es ist wohl etwas mehr geworden und ich werde mich erkundigen und sie morgen in der früh anrufen. heute in der früh der anruf: der chef meint er versteht meine aufregung, aber die arbeiten die sie zusätzlich durchführen mussten waren einfach nötig und bietet mir auf die 1400 euro rechnung einen 10% rabatt an und die bremsbeläge würden sie mir für 80 euro wechseln wenn ich es will. das heißt ich käme dann wieder auf die 1400 euro. ich sagte ich brauche etwas bedenkzeit. ich weiß es war etwas viel zu lesen aber ich würde mich echt über vorschläge freuen was ich jetzt tun könnte? die rechnung zahlen und sich ärgern oder darauf zu bestehen den preis zu zahlen der mir bei der autoabgabe gesagt wurde. danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Also Aufgepasst:

Gibt man seinen Wagen beim :) ab, egal warum, MUSS man einen Auftrag unterschreiben. So und wer jetzt diesen AUFTRAG aufmerksam durchliest, wird feststellen,

das ganz unten in diesem Auftrag nen Feld ist, wo man ANKREUZEN SOLLTE, das man nur sein OK gibt, bis zu einer bestimmten Summe ( Glaube da waren was mit 500 €, 1000 € und so). Macht man das nicht, hat man nen BLANKO Auftrag unterschrieben. Was man mündlich gesagt bekommt, muss nicht immer stimmen ;).

Und ja, man wird darauf, logischerweise, NICHT hingewiesen. ;):mad:

Wenn man eben diesen Auftrag OHNE zu lesen Unterschreibt, sorry, selber schuld. Da hilft auch kein Anwalt mehr, die Kosten kann man sich Sparen ;)

Also immer schön nen MAx. Betrag angeben den man übernimmt, wenn jetzt aber die Reparatur oder was auch immer HÖHER sein sollte, MÜSSEN die vorher Anrufen und nen NEUEN Auftrag erstellen. Sonst bleiben die auf den Kosten sitzen.

So einfach ist das.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

du müsstest jetzt also in deinem eigenen interesse herausfinden, was ein bremsbeläg wechsel kostet und was der wechsel der zündkerzen kosten würde.

erst dann kannst du abschätzen was besser wäre.

bist du sicher dass zu den bremsbelägen nicht auch noch alle bremsscheiben nötig sind?

alles in allem kommt mir das ein wenig spanisch vor, wenn ich als ca. rechnung einen betrag von 750EUR gesagt bekomme (das ist ein B-service, interessant wäre zu wissen welche positionen fällig waren) und dann bei abholung 1400EUR vorgelegt bekomme.

das würde ich definitiv nicht bezahlen!! der meister hätte zumindest nachfragen können ob das mit deinem budget in ordnung geht..

 

alles in allem 1300EUR für einen bremsbelag- und zündkerzen wechsel sind echt schweinig! :D

das kann irgendwie nicht sein!

 

meine frage: hast du einen avantgarde? (wegen den kosten der rückleuchte)

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:30

es ist ein elegance e 320

eben das denke ich mir auch, es kann nicht sein dass der typ ohne zu fragen einfach sachen wechselt und mir am nächsten morgen erklärt, ja das war halt nötig. ich bin kein geizhals aber ich will mich auch nicht verarschen lassen darum geht es. deshalb weiß ich nicht was ich jetzt tun soll : seinen vorschlag akzeptieren oder stress machen

am 15. Januar 2009 um 10:38

Hmm also bei der Differenz wäre ich auch auf der Palme.

Ich habe leider keine Ahnung von der Rechtslage in Österreich, aber normalerweise sollte man doch davon ausgehen, das die nicht einfach mal eben so 80% mehr berechnen dürfen, als vorher angedacht war.

Ich würde erstmal nicht zahlen.

Ich würde Rabatz machen!! Es gehört sich so, dass man vorher angerufen wird, wenn was außerplanmäßiges entdeckt wird oder Arbeiten hinzukommen, die nicht vorhersehbar waren. 700-750 Ocken als Ca.-Wert und dann das doppelte ??

 

Weißt Du überhaupt was da für das Geld alles gemacht wurde, ich meine hast Du die Rechnung schon vorliegen und kannst nachvollziehen, ob das alles nötig war??

 

Ich hatte  auch schon Belagwechsel etc. und noch NIE ne Rechnung von 1.400 EUR...

 

Ich würde mich da mal schlau machen, ob man das so akzeptieren muss.

 

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:48

für mich klingt es auch schwer nach beschiss und ich glaube er meint nur die bremsbeläge die sowieso fast nichts kosten und nicht die bremsscheiben.

Es gibt doch bestimmt einen Werkstattauftrag auf dem steht was gemacht werden sollte:confused:

Das und keinen Cent mehr würde ich bezahlen. Sollte sich die Werkstatt quer stellen, schonmal

mit rechtlichen Schritten drohen und die Sache an MB weiterleiten.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:54

ich habe keine rechnung vor mir liegen leider, ich war damals nur dort wie ich das auto hinbrachte. seitdem stehe ich nur per telefon mit denen in kontakt. am tag der abholung habe ich gemeint ich komme nur dorthin wenn der chef auch da ist (um sich zu beschweren ) und die meinten er kommt erst am nachmittag. er hat sich dann wie gesagt per telefon gemeldet

am 15. Januar 2009 um 10:55

Als Du das Auto abgegeben hast, mußt du doch einen Auftrag unterschrieben haben oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanJr

ich habe keine rechnung vor mir liegen leider, ich war damals nur dort wie ich das auto hinbrachte. seitdem stehe ich nur per telefon mit denen in kontakt. am tag der abholung habe ich gemeint ich komme nur dorthin wenn der chef auch da ist (um sich zu beschweren ) und die meinten er kommt erst am nachmittag. er hat sich dann wie gesagt per telefon gemeldet

Mal anders gefragt, was hast Du denn bis jetzt bezahlt und hast Du den Wagen schon zurückbekommen:confused:

Auftrag checken und abgleichen. Sind Abweichungen zu erkennen, Rechnung nicht bezahlen und ab zu MB zur Beschwerde, der Chef wird Dir m.E. nicht weiter entgegenkommen. Oder ggf. Anwalt bereithalten. Das riecht schwer nach Abzocke!!!

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 11:04

ja ein formular hab ich unterschrieben auf dem nicht wirklich viel stand außer meine daten und die ungefähren arbeiten. ich hab den nicht stundenlang durchgelesen weil ich nicht dachte dass es im nachhinein so einen stress geben wird

am 15. Januar 2009 um 11:07

Wo ist dieser Auftragszettel? Der ist in dem Fall wichtig um zu beweisen welchen Auftrag du erteilt hast.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 11:09

das auto steht noch bei denen in der werkstatt. ich habe noch nichts gezahlt. der chef wartet auf meinen anruf und die zustimmung zu seinem angebot 1300 euro + bremsbeläge um 80 euro dazu (seiner meinung nach fast umsonst) als zeichen des entgegendkommends.

Das heißt also die rücken den Wagen nicht raus ohne die 1.400 € zu bezahlen oder:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. HELP WANTED, Problem mit Werkstatt