- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Hersteller und Stauinfos der Navis von 2018/2019er B8 ?
Hersteller und Stauinfos der Navis von 2018/2019er B8 ?
Moin Leute,
wisst Ihr zufällig, wer die Navi Software für die ganz neuen B8 Modelle liefert/geschrieben hat?
Es wird von TomTom und Navtech gemunkelt.
Und woher kommen die Staumeldungen und die Umleitungsberechnungsdaten?
Hat das Navi eine SIM Karte drin und kann ins Internet?
Oder kommen die Daten über das Radio?
Besonders interessieren mich die 2019er Passats.
Oder gibts da auch verschiedene Navis von unterschiedlichen Herstellern?
Gruss
W.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@benutzer0815 schrieb am 4. Mai 2019 um 21:28:52 Uhr:
Ansonsten wüsste ich nicht was Google Maps nicht alles deutlich besser kann.
Ich habe es noch nicht geschafft, dass Google Maps mir die Karte ins AID legt. Bisher konnte ich Google Maps auch noch nicht dazu bewegen, die Pfeilnavigation aufs HUD zu bringen.
Für mich ist Google Maps die Notfallnavigation und das Werksnavi steht an erster Stelle... und nun?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Es gibt zwei Werks-Navis: das "Discover Media" und das größere "Discover Pro".
Das Discover Pro kann mit der Freisprecheinrichtung "Business" kombiniert werden. Dann hat es einen eigenen SIM-Schacht und kann mit einem eingebauten LTE-Modem online gehen.
Beim Discover Media kann über ein externes USB LTE-Modem von VW (oder Skoda) im USB-Port online gehen.
Beide Discover haben zusätzlich die Möglichkeit sich über einen Wifi-Hotspot mit dem Internet zu verbinden. Diesen Hotspot kann z.B. ein Smartphone bereitstellen.
Wenn die Navis online sind und man den Dienst "CarNet" gebucht hat, dann beziehen die Navis Verkehrsinfos aus dem Internet. Das sind Verkehrsflussinfos, online Zielsuche oder auch Stauinformationen. Wenn die Navis nicht online sind, dann beziehen sie nur Stauinfos per TMC.
Die online Verkehrsinformationen kommen wohl von TomTom. Die Karten werden wohl von Here bereitgestellt.
Zitat:
@laptop24
Die online Verkehrsinformationen kommen wohl von TomTom. Die Karten werden wohl von Here bereitgestellt.
..."werden wohl", oder sicher?
Im Golf Forum steht, derzeit DM TomTom und DP here Karten.
Danke @laptop24
In meinem Leihwagen hatte ich das Navigationssystem "Discover Media" für das Radio "Composition Media" drin. Das hab ich gerade im Konfigurator gefunden.
Das "Discover Media" kostet ja auch nur 565 EUR. (Das Radio, was man dazu braucht kostet aber dann nochmal 440 EUR)
Kostenlos muss man im Konfigurator das Car-Net Dienstepaket "Guide & Inform" hinzufügen. (Das ist ein Abo und im ersten Jahr kostenlos).
Bei PCWELT.DE steht: "Kurios: Audi/VW, BMW und Daimler sind an Here beteiligt und nutzen auch durchaus das Kartenmaterial von Here. Doch bei den Verkehrslagedaten vertrauen die deutschen Automobil-Hersteller auf TomTom und nicht auf Here."
Die Traffic Message Channel (TMC) Verkehrsinformationen kommen ja übers UKW Radio und werden nur alle 15 Minuten aktualisiert.
Deswegen vermute ich, das mein VW Navi im Passat nur das TMC verwendet hatte, denn ich habe die Staumeldungen immer mit Google gegengeprüft. Und 1x war der Stau schon wieder weg, obwohl das "Discover Media" den Stau noch angezeigt hatte.
Gruss
W.
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 3. Mai 2019 um 15:35:53 Uhr:
Die Traffic Message Channel (TMC) Verkehrsinformationen kommen ja übers UKW Radio und werden nur alle 15 Minuten aktualisiert.
Deswegen vermute ich, das mein VW Navi im Passat nur das TMC verwendet hatte, denn ich habe die Staumeldungen immer mit Google gegengeprüft. Und 1x war der Stau schon wieder weg, obwohl das "Discover Media" den Stau noch angezeigt hatte.
Da muss man nix vermuten.
Um nicht TMC nutzen zu müssen, muss das Navi
a) ein gültiges Carnet Abo besitzen
und
b) Du musst dem Navi eine Internet-Verbindung bereitstellen, was, im Falle vom DMedia, entweder über einen sog. Carstick (USB-Handy von VW) oder halt eben über einen Hot-Spot von deinem Mobilophon gemacht werden muss.
Wenn a und b erfüllt ist, dann bekommt man Live-Verkehrsdaten die letztlich von TomTom stammen.
Viel interessanter wäre, ob die von TomTom gelieferten Daten mittlerweile besser mit den Karten harmonieren. Das ist bei DM + DP früherer Baujahre ja leider nicht optimal: Viele Meldungen über kleine Störungen (die aber große Folgen haben können, etwa auf Autobahnauf- und abfahrten) / Meldungen für Landstraßen oder in der Stadt bleiben schlicht unberücksichtigt. Wichtig gerade bei Ausweichrouten.
Aber selbst so ist Carnet für mehr als nur Gelegenheitsfahrer, die kein zusätzliches Gerät oder Software nutzen möchten, alternativlos.
Ok.
Aber per Hotspot gehts ja auch ohne Car-Net, oder nicht?
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 4. Mai 2019 um 00:07:08 Uhr:
Ok.
Aber per Hotspot gehts ja auch ohne Car-Net, oder nicht?
Klares eindeutiges Nein.
Ein gültiges Carnet Abo, (1 oder 3 Jahre inkl. beim Neuwagen), oder halt eine kostenpflichtige verlängerung des Abos ist immer Vorraussetzung. (Und natürlich die Verknüpfung des Navis mit dem dazugehörigen Carnet-Konto).
Ohne Carnet hat der Hotspot für das Navi überhaupt keine Nutzen / Sinn.
https://www.volkswagen-carnet.com/de_de/dienste-und-pakete/index.html
In den ersten DP war meines Erachtens TMC Pro. Besser, aber auch kein Vergleich mehr heutzutage mit anderen Live Daten.
Klar, wer sein Auto nicht verunstalten möchte mit einem Handyhalter der muss sich mit diesem komplett veralteten kostenintensiven fest eingebauten Navi Zeugs zufrieden geben. Ansonsten wüsste ich nicht was Google Maps nicht alles deutlich besser kann.
Okay, im Tunnel sind die fest eingebauten Navis genauer ;-)
Zitat:
@benutzer0815 schrieb am 4. Mai 2019 um 21:28:52 Uhr:
Ansonsten wüsste ich nicht was Google Maps nicht alles deutlich besser kann.
Ich habe es noch nicht geschafft, dass Google Maps mir die Karte ins AID legt. Bisher konnte ich Google Maps auch noch nicht dazu bewegen, die Pfeilnavigation aufs HUD zu bringen.
Für mich ist Google Maps die Notfallnavigation und das Werksnavi steht an erster Stelle... und nun?
Naja, ich hab das Werksnavi zwar auch immer auf dem AID, aber auf dem DM Bildschirm läuft MagicEarth und das ist für mich auch das führende System...
Zitat:
@orkfresh schrieb am 4. Mai 2019 um 08:19:49 Uhr:
In den ersten DP war meines Erachtens TMC Pro. Besser, aber auch kein Vergleich mehr heutzutage mit anderen Live Daten.
Kann man auch im aktuellen DM freischalten.
Code:
STG 5F
Anpassung
Länderkennung Verkaufsland HMI -> DE
kostenpflichtiger Verkehrsfunk (TMC) -> 32771