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Heul !AY50 Dauerfresser

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 18:07

Hallo ihr Süßen !

Ich hätte da was.

Nämlich einen Suzukiroller. Typ AY 50, 2 Takt,

luftgekühlt, von 1998.

Hab den zur Reparatur da.

Roller läuft nicht; Sohn hat schon rumgeschraubt; steht schon ewig.

Auftrag : Fahrzeug zum Laufen bringen und komplettieren (Verkleidungskrempel).

Fehlersuche :

* Funke vorhanden.

* Vergaser zerl., gereinigt, Kanalprobe, KV vermessen und auf Funktion geprüft.

* Membranblock erneuert (war an einer Lamelle ein winziges Ecklein weg, schloss aber noch korrekt, trotzdem ern).

* Tankinhalt abgelassen; auf Wassersack geprüft.

* Benzin und Untrrdruckleitung und Hahn auf Funktion und Beschädigung geprüft (ok).

* Tank neu befüllt.

* Batterie ist top .

* E - Start und Kicker top.

* Vario, Wandler, Riemen nicht mehr ganz so top ( macht aber nix - deswegen muss er laufen).

* Lufi top und original.

Startversuch : Ätsch !

Sprit da, Funke da.

Jetzt Zylinder runter.

Aha : Kolbenbolzenclip weg - Kolben/Zylinder kaputt.

Kurbelwelle aber in Ordnung.

* Billigreparatur mit Billigzylinder und Kolben.

Nadellager erneuert.

* Ölpumpe vorsichtshalber mal entlüftet (man weis ja nie). Förderkontrolle durchgeführt.

Startversuch : Möhre läuft, Vergaser liess sich gut einstellen, Leerlauf stabil (kalt wie warm).

Probefahrt : 2 Kilometer - dann Fresser.

Kurbelwelle steht - Riemen rutscht noch durch bis die Anfahrkupplung auslässt.

Einmal blöd schauen dann startet der Motor sofort wieder. Läuft stabil im Leerlauf usw.

Weiter gehts. 500 Meter. Dann erneuten Klemmer. Das kann man dann 1000 mal so wiederholen. Er geht einfach nicht ganz kaputt.

Reklamation beim Internetz - Billigzylinderverkäufer. Neuteil bekommen.

Jetzt :

Um nicht einen weiteren Zylinder zu verbraten - Motor raus.

* Kurbelwellenlager und Simmerringe erneuert.

* Abermals Zylinder/Kolben/Dichtungen erneuert.

Startversuch : Möhre läuft.

Leerlauf stabil (kalt wie warm). Vergaser lässt sich fast einwandfrei einstellen.

Probefahrt : Nach ein paar Kilometern war wieder „ gnnnnn“ bis zum Stillstand angesagt. Wieder Fresser.

Einmal blöd über den Acker schauen und der Motor startet sofort wieder, läuft brav und stabil im Leerlauf usw.

Nach ein paar hundert Metern ist wieder Schluss. Auch dies, könne man - wenn man wolle - 1000 mal wiederholen. Ganz kaputt will er nicht gehen.

Bevor ich die Karre in den Holzspalter werfe - dachte ich - nimm mal zwei Wochen Abstand von der Karre.

Frohen Mutes, rückte ich dem Motor nach zwei Wochen, mit einem abermals neuen Zylinder/Kolben eines anderen Herstellers und einer neuen Ölpumpe (auf Verdacht), zu Leibe.

Voller Euphorie (und einer gewissen Grundangst), ging ich beschwingt erneut auf Probefahrt.

Und Siehe da !

Nach ein paar Kilometern war wieder Schluss. Wieder Fresser.

Ach ja. Hab ich ganz vergessen ! Hab zusätzlich noch Gemisch getankt um dem Zeug das Einlaufen zu erleichtern.

Nun kommt meine Überschrift zum Einsatz.

Heul !

Mein Mechanikerstolz ist zutiefst verletzt.

Was soll ich tun (außer ins Kloster zu gehen) ?

Was mach ich da falsch ?

Was hab ich übersehen ?

Es liegt kein zu mageres Gemisch vor.

Es kommt der Funke zum richtigen Zeitpunkt.

Es herrscht kein Mangel an Mischöl im Kurbeltrieb.

Suzukitypisch wird die Ölpumpe über die Schneckenverzahnung auf dem linken Kurbelwellenstumpf, in einem separat mit Simmerringen abgedichteten Raum (links außerhalb der Kurbellagers), über eine entsprechende Welle (Bakkelitähnlicher Kunststoff, top) angetrieben. Die Ölpumpe hat zwei Ausgänge und es führt außerhalb des Motorblockes, jeweils eine Ölleitung zum jeweiligen Kurbellager. Die Schmierung findet also nicht im Ansaugtrackt statt sondern :

Öltank - Ölpumpe - zu den Kurbellagern - durch die Kurbellager - Kurbelraum.

Wer kann mir meine Tränen trocknen ?

Gruß

 

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83 Antworten

Muss nicht zu treffen, hatte mal einen 2 T. da der etwa gleiches Bild hatte.( war nur 2 Zylinder).

Ende von der Sucherei war, Pleuel in einem Zylinder war verbogen.

Nach dem alten Spruch: Man braucht 3 Dinge: Kompression, Sprit und Zündfunke.

Alles ist vorhanden, bleiben mechanisch Kolben- Zylinder Paarung und Zündaussetzer, angenommen der Sprit ist immer da.

 

Bei Kolbenfresser dreht sich nichts mehr. Jedoch, nach ein paar Minuten doof in die Weite schauen, laeuft er wieder. Da passt nicht zusammen.

Sind eventuell eine oder beide Kurbelwellenlager kaputt die das 'Fressen' erzeugen? Eventuell lohnt sich nicht Billig-zylinder und Kolben zu verwenden wenn es wirklich ein Kolbenfresser ist. Ich habe bei Kolbenfresser die Riefen am Kolben und Zylinder wieder mit Feile und Sandpapier oder gar mit Schleifer vorsichtig im Zylinder wieder geglättet.

Es geht wohl etwas Kompression verloren, aber das macht nicht viel aus.

Vorschlag: Kurbelwellenlager prüfen. Riefen entfernen, eventuell Electroless Nickel Beschichtung im Zylinder. 0,005 mm dick. Eventuell auch die Zündelektronik überprüfen.

Lass uns wissen was nun die wirkliche Ursache war, falls erfolgreich.

am 16. Juni 2022 um 19:46

Hallo,

Beim einfahren eines 2 Takt Motors sollte das Gemisch die ersten 200 KM 1:25 gefahren werden,( Nadellager) oder 1:20 ( Gleitlager )und nicht auf Vollgas.

Sonst würde auf eine defekte Kurbelwelle Tippen.

Aber was schreib ich, du kennst dich doch mit 2 Rädern besser aus !!!

Gruß

Nach meiner Ansicht st das "Nicht Vollgas fahren' kein guter Typ.

Mein erster 50 cc hatte bereits nach einer Stunde einen blauen Auspuffkrümmer. Fast nur Vollgas und das Ding lief bestens und fuhr den Freunden immer davon. Ich wurde oft gefragt was ich denn gemacht hätte? Es war nur das Einfahren mit Vollgas.

Es lief auch 'ewig', bis mir jemand Benzin in den Tank kippte ohne dass ich das wusste, natürlich ohne Ölmischung. Dann war ein neuer Zylinder und Kolben fällig. Das Einfahren? Genau wie beim Original mit bestem Erfolg.

Wie man ihn einfährt so läuft er spater. Langsamen Einfahren bleibt ewig eine Krücke. Das ist meine Erfahrung.

Ich sage es mal so, zu magere Bedüsung oder Mangelschmierung sind eigentlich immer der Grund warum der Kolben frisst.

Wird vielleicht durch die Belastung wenn jemand auf dem Bock sitzt die Leitung der Schmierung abgeklemmt?

Überhitzt der Motor?

Zylinderkopf mit dem richtigen Drehmoment angezogen, nicht das der "wackelnde" Zylinderkopf wenn der Motor erhitzt den Ärger verursacht?

Ist noch irgendwelcher Schrott von einem alten Kolben im Gehäuse?

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 16. Juni 2022 um 20:07:00 Uhr:

 

Suzukitypisch wird die Ölpumpe über die Schneckenverzahnung auf dem linken Kurbelwellenstumpf, in einem separat mit Simmerringen abgedichteten Raum (links außerhalb der Kurbellagers), über eine entsprechende Welle (Bakkelitähnlicher Kunststoff, top) angetrieben. Die Ölpumpe hat zwei Ausgänge und es führt außerhalb des Motorblockes, jeweils eine Ölleitung zum jeweiligen Kurbellager. Die Schmierung findet also nicht im Ansaugtrackt statt sondern :

Öltank - Ölpumpe - zu den Kurbellagern - durch die Kurbellager - Kurbelraum.

Wer kann mir meine Tränen trocknen ?

Gruß

Wie sieht das denn mit dem Druckaufbau der Pumpe aus ?

Gibts da nur Tropfenschmierung auf die beiden KW Lager,meines Erachtens wäre so zu wenig Zerstäubung

möglich.

Ganz ehrlich: wenn unser modischer Bussi-Verteiler den Hobel nicht hinbekommt, dann bitteschön, ist das ein wirklicher Schrotthaufen und den bekommt dann auch niemand anderes hier vernünftig zum Laufen und mir fällt da auch nix mehr ein.

Also ab in die Tonne damit... Genug Arbeit reingesteckt. Irgendwann muss man mal die Notbremse ziehen.

am 16. Juni 2022 um 22:30

Zitat:

@Floram schrieb am 16. Juni 2022 um 22:20:08 Uhr:

Nach meiner Ansicht st das "Nicht Vollgas fahren' kein guter Typ.

Mein erster 50 cc hatte bereits nach einer Stunde einen blauen Auspuffkrümmer. Fast nur Vollgas und das Ding lief bestens und fuhr den Freunden immer davon. Ich wurde oft gefragt was ich denn gemacht hätte? Es war nur das Einfahren mit Vollgas.

Es lief auch 'ewig', bis mir jemand Benzin in den Tank kippte ohne dass ich das wusste, natürlich ohne Ölmischung. Dann war ein neuer Zylinder und Kolben fällig. Das Einfahren? Genau wie beim Original mit bestem Erfolg.

Wie man ihn einfährt so läuft er spater. Langsamen Einfahren bleibt ewig eine Krücke. Das ist meine Erfahrung.

am 16. Juni 2022 um 22:33

Ja, ja das waren dann die „Meinzelmannchen“.

Bei mir

kippen die auch immer Benzin im Tank !!

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 1:23

Zitat:

@Multitina schrieb am 16. Juni 2022 um 23:01:34 Uhr:

Ganz ehrlich: wenn unser modischer Bussi-Verteiler den Hobel nicht hinbekommt, dann bitteschön, ist das ein wirklicher Schrotthaufen und den bekommt dann auch niemand anderes hier vernünftig zum Laufen und mir fällt da auch nix mehr ein.

Also ab in die Tonne damit... Genug Arbeit reingesteckt. Irgendwann muss man mal die Notbremse ziehen.

„Bussiverteiler“ - ja !

Aber „modisch“ - hat noch niemand zu mir gesagt.

Ja da hast du schon recht. Ich würde den Roller auch gerne wegschmeißen (wenn er denn mir gehören würde).

Ich würde ihn ja auch wegschmeißen wenn er laufen würde und ich hätte den Fehler gefunden.

Aber so ???

Ich kann doch nix wegschmeißen solange es kaputt ist und ich nicht weis warum .

Gruß

Bitte lass uns wissen warum das so ist: Nach einiger Zeit kommt der Motor zum Stehen wegen Kolbenfresser, aber nach wenigen Minuten springt der Motor wieder an? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 2:01

Zitat:

@Floram schrieb am 16. Juni 2022 um 21:44:01 Uhr:

Nach dem alten Spruch: Man braucht 3 Dinge: Kompression, Sprit und Zündfunke.

Alles ist vorhanden, bleiben mechanisch Kolben- Zylinder Paarung und Zündaussetzer, angenommen der Sprit ist immer da.

 

Bei Kolbenfresser dreht sich nichts mehr. Jedoch, nach ein paar Minuten doof in die Weite schauen, laeuft er wieder. Da passt nicht zusammen.

Sind eventuell eine oder beide Kurbelwellenlager kaputt die das 'Fressen' erzeugen? Eventuell lohnt sich nicht Billig-zylinder und Kolben zu verwenden wenn es wirklich ein Kolbenfresser ist. Ich habe bei Kolbenfresser die Riefen am Kolben und Zylinder wieder mit Feile und Sandpapier oder gar mit Schleifer vorsichtig im Zylinder wieder geglättet.

Es geht wohl etwas Kompression verloren, aber das macht nicht viel aus.

Vorschlag: Kurbelwellenlager prüfen. Riefen entfernen, eventuell Electroless Nickel Beschichtung im Zylinder. 0,005 mm dick. Eventuell auch die Zündelektronik überprüfen.

Lass uns wissen was nun die wirkliche Ursache war, falls erfolgreich.

Ja. Beim Kolbenfresser dreht sich nix mehr .

Hierbei handelt es sich um Klemmer, die ausreichen dass die Welle steht. Nach 10 - 15 Sekunden, löst sich die Verbindung wieder und die Fahrt geht weiter (bis zum nächsten Klemmer).

Das „Klemmbild“ befindet sich ab Ringzone bis Hemdende. Ringzone und Kompressionsbereich bleibt dabei immer verschont. Keine starke Riefenbildung, eher flächige Spuren. Zylinder (Grauguss) so gut wie keine Spuren.

Kurbellager und Simmerringe hatte ich nach dem zweiten Zylinder bereits erneuert.

Eigentlich bleibt fast nur noch ein krummes Pleuel als Fehlerquelle übrig. Dessen Maßhaltigkeit hatte ich nur per Sichtung geprüft. Augenscheinlich fiel mir nix auf.

Mal kucken.

Danke derweil.

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 2:19

Zitat:

@Floram schrieb am 17. Juni 2022 um 03:30:54 Uhr:

Bitte lass uns wissen warum das so ist: Nach einiger Zeit kommt der Motor zum Stehen wegen Kolbenfresser, aber nach wenigen Minuten springt der Motor wieder an? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, das hast du falsch verstanden. Der Motor startet nach 10 - 15 Sekunden wieder einwandfrei, läuft stabil im Leerlauf usw. und kann ca 500 m weiterfahren bis zum nächsten Klemmer. Kurbel steht dabei abrupt . Klemmspuren eher flächig, nicht riefig. Ab zweiten Kompressionsring bis Hemdende. Ring und Kompressionszone bleiben dabei unbehelligt. Öl, Sprit, Funke alles vorhanden.

Du musst mir nur sagen an was es liegt, dann mach ich’s .

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 2:26

Zitat:

@Mopeledschrauber schrieb am 16. Juni 2022 um 21:46:07 Uhr:

Hallo,

Beim einfahren eines 2 Takt Motors sollte das Gemisch die ersten 200 KM 1:25 gefahren werden,( Nadellager) oder 1:20 ( Gleitlager )und nicht auf Vollgas.

Sonst würde auf eine defekte Kurbelwelle Tippen.

Aber was schreib ich, du kennst dich doch mit 2 Rädern besser aus !!!

Gruß

Da ich 1:50 zusätzlich zur regulären Ölversorgung getankt hatte, müsste da eigentlich ausreichend Schmierung vorhanden sein.

Gruß

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