Heulen/Jaulen bei ca. 2000rpm bzw. Lastwechsel
Liebe Alle!
Mein neuer Q5 40 TDI mit 204ps macht neuerdings heulende bzw. jaulende Geräusche. Dieses Jaulen kommt immer beim Lastwechsel, wenn man nur leicht Gas gibt bzw. fast ganz vom Gas runter geht. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
1) nur wenn Motor warm
2) nur zwischen ca. 1900 und 2300rpm
3) geschwindigkeitsunabhängig, nur drehzahlabängig
War deshalb schon beim :-). Hab mit dem Meister ein paar Runden gedreht. Wir konnten die Geräusche am besten beim bergauf fahren reproduzieren. Es wurde zuerst der Turbo vermutet, ein Tausch brachte aber nichts. Dann wurden offenbar Mikros im Auto platziert und Aufnahmen zum Generalimporteur bzw. zu Audi geschickt. In Summe hat aber keiner einen Plan woher das Jaulen kommt.
Wir sind dann mit einem weiteren Q5 ebenfalls mit 40 TDI mit 204 ps und Mild Hybrid gefahren. Der machte genau die selben Geräusche. Mein :-) vermutet daher, dass es alle oder viele Q5 mit der gleichen Motorisierung betreffen wird und dann sicher was von Audi kommen wird.
Daher meine Frage in die Runde: hat noch jemand dieses Heulen? Weiß jemand Abhilfe?
Lg
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16 Antworten
Hallo,
hab den gleichen Motor.
Ein leichtes Heulen (das hört aber auch nicht jeder) beim Beschleunigen (nicht beim Lastwechsel oder gar mit wenig oder kein Gas) zw. 1800 und 2200 Umdrehungen höre ich auch. Das ist definitiv der Turbo. Hört sich für mich aber normal an.
Aber wie gesagt: beim Beschleunigen, das scheint bei Dir ja was anderes zu sein.
Grüße
Es ist definitiv nicht nur so ein leises Pfeifen vom Turbo. Der Turbo wurde ja auch getauscht.
Es ist ein heulendes, manchmal auf „prellendes“ Geräusch wenn weniger Zug am Motor ist, zB wenn er beim Beschleuigen hochschaltet und von den Umdrehungen runter geht auf 2000. Wenn das Auto nur leicht anzieht. Man hört es zB auch auf der Autobahn wenn man konstant mit den ca. 2000rpm leicht bergauf fährt.
Noch was: es kommt eindeutig von rechts vorne.
@Womok
Auch wenn es sich unwahrscheinlich anhört, schon mal an die Radlager gedacht?
Wenn da eines kaputt oder lose ist kann es zu den Geräuschen kommen. Wenn es lose ist, kann es sich bei viel Last verkeilen und ist ruhig. Und im Schubbetrieb liegt es optimal, so das es auch ruhig ist. Auch die Drehzahl passt dazu.
Es gab Q5 die hatten ab Werk defekte Radlager. Da war erst die Festplatte vom MMI oder der Lüfter vom HUD oder eine undichte Frontscheibe im Verdacht. An Ende waren es immer die Radlager.
Darüber ist hier im Forum auch ausgiebig geschrieben worden.
Lies dich mal in diese beiden Beiträge ein MMI und HUD und sprich in der Werkstatt das Thema deutlich an.
Ich bin sehr gespannt was bei dir die Lösung ist.
Gruß XF-650
Zitat:
@Womok schrieb am 21. Januar 2021 um 18:29:36 Uhr:
Es ist definitiv nicht nur so ein leises Pfeifen vom Turbo. Der Turbo wurde ja auch getauscht.
Es ist ein heulendes, manchmal auf „prellendes“ Geräusch wenn weniger Zug am Motor ist, zB wenn er beim Beschleuigen hochschaltet und von den Umdrehungen runter geht auf 2000. Wenn das Auto nur leicht anzieht. Man hört es zB auch auf der Autobahn wenn man konstant mit den ca. 2000rpm leicht bergauf fährt.
Noch was: es kommt eindeutig von rechts vorne.
Was gegen das Radlager spricht, ist dass es immer erst beginnt wenn der Motor warm ist. Beim Losfahren, bei kaltem Motor hört man nichts.
Ich hab auch irgendwie den Eindruck, es ist so eine Art Prellen dabei. Wie wenn irgendein Teil genau in dem Drehzahlbereich in Schwingung gerät und wie gesagt, erst bei warmem Motor.
Werd versuchen es morgen einmal aufzunehmen.
@Womok
Radlager haben eine Dauerfettfüllung.
Wenn die Lager kalt sind sind sie auch ruhiger und mit zunehmender Erwärmung klingen sie heller.
Es muss ja auch nicht das Lager defekt sein, es kann auch mit zunehmender Erwärmung in seinem Sitz rutschen. Ein Lager oder sein Sitz kann bei der Montage immer mal kaputt gehen ohne das man es gleich merkt.
Auch Differenziale sind im kalten Zustand ruhig und werden hörbarer wenn sie warm sind.
Ich würde die Antriebsseite noch nicht ganz ausschließen.
Gruß XF-650
Zitat:
@Womok schrieb am 22. Januar 2021 um 18:40:47 Uhr:
Was gegen das Radlager spricht, ist dass es immer erst beginnt wenn der Motor warm ist. Beim Losfahren, bei kaltem Motor hört man nichts.
Ich hab auch irgendwie den Eindruck, es ist so eine Art Prellen dabei. Wie wenn irgendein Teil genau in dem Drehzahlbereich in Schwingung gerät und wie gesagt, erst bei warmem Motor.
Werd versuchen es morgen einmal aufzunehmen.
Alles klar. Werd das mal mit der Werkstatt besprechen. Im Moment versuchen sie das Problem eher runterzuspielen, was ich angesichts des Preises des Autos nicht hinnehmen werde.
Kennt eigentlich jemand eine gute Werkstatt im Großraum Wien, die sich wirklich gut auskennt?
Kurzes Update meinerseits:
Hab das Heulen jetzt nochmal beobachtet. Es scheint als würde es abhängig vom Ladedruck oder so sein. Im Stand auf N kann man es nicht reproduzieren. Nur während der Fahrt beim leichten Gasgeben bei angesprochener Drehzahl. Besonders nervig ist, dass der Motor bei ca 130 bis 140km/h auf der Autobahn immer in diesem Drehzahlbereich unterwegs ist und bei 2t Gewicht auch quasi ständig leicht am Gas ist. Daher nimmt man es auf der Autobahn fast dauernd als heulendes Pfeiffen wahr.
Habe nochmal bei meinem Freundlichen urgiert wegen der Geräusche. Sowohl der Meister, als auch mein Kundenbetreuer sind der Meinung, dass das Geräusch nicht normal ist und „beanstandungswert“ ist. Der Q ist daher nun wieder in der Werkstatt. Auch das Thema Radlager hab ich angesprochen. Sie werdens sich anschauen, sind sich aber ziemlich sicher, dass es vom Motor kommt. Danke @XF-650.
Werd dann berichten, was dabei rauskommt.
Will wieder ein kurzes Update liefern, vor allem auch deshalb weil ich mittlerweile glaube, dass viele Q5 mit diesem
Motor davon betroffen sind (mehr oder weniger).
Auto war jetzt wieder fast 2 Wochen in der Werkstatt und wurde ordentlich zerlegt. Sie ham dann unzählige Fahrten - teilweise auch mit ausgebauten Teilen - gemacht. Allerhand ausgetauscht. Das Geräusch geht nicht weg. Sie sind sich sicher, dass es irgendwo aus dem Bereich Motor/Turbo kommt (Ladeluft?). Radlager auch ausgeschlossen.
Und nun der Grund warum ich glaube, dass viele Q5 betroffen sind: Wir haben dann nochmal einen ganz neuen Q5 mit 204ps (diesmal ein Facelift) probegefahren. Selbe Geräusche nur bei dem Facelift-Modell noch viel lauter als bei Meinem. In Summe bin ich also jetzt schon 3 Q5 gefahren, alle machen das selbe Jaulen. Bei einem leiser als bei meinem, bei einem lauter.
Sie geben das jetzt jedenfalls nochmal an Audi weiter bzw. vmtl. an den Generalimporteur in Ö. Ich werd mich derweilen mal bei meiner Rechtsschutzversicherung schlau machen. Für ein 80k LP Auto find ich das nicht akzeptabel. Interessanterweise stimmt mir mein Händler bzw. die Werkstatt da sogar voll zu.
Und vielleicht findet sich ja auch hier noch jemand mit dem selben Problem.
Zitat:
@Womok schrieb am 12. Februar 2021 um 18:45:09 Uhr:
Will wieder ein kurzes Update liefern, vor allem auch deshalb weil ich mittlerweile glaube, dass viele Q5 mit diesem
Motor davon betroffen sind (mehr oder weniger).
Auto war jetzt wieder fast 2 Wochen in der Werkstatt und wurde ordentlich zerlegt. Sie ham dann unzählige Fahrten - teilweise auch mit ausgebauten Teilen - gemacht. Allerhand ausgetauscht. Das Geräusch geht nicht weg. Sie sind sich sicher, dass es irgendwo aus dem Bereich Motor/Turbo kommt (Ladeluft?). Radlager auch ausgeschlossen.
Und nun der Grund warum ich glaube, dass viele Q5 betroffen sind: Wir haben dann nochmal einen ganz neuen Q5 mit 204ps (diesmal ein Facelift) probegefahren. Selbe Geräusche nur bei dem Facelift-Modell noch viel lauter als bei Meinem. In Summe bin ich also jetzt schon 3 Q5 gefahren, alle machen das selbe Jaulen. Bei einem leiser als bei meinem, bei einem lauter.
Sie geben das jetzt jedenfalls nochmal an Audi weiter bzw. vmtl. an den Generalimporteur in Ö. Ich werd mich derweilen mal bei meiner Rechtsschutzversicherung schlau machen. Für ein 80k LP Auto find ich das nicht akzeptabel. Interessanterweise stimmt mir mein Händler bzw. die Werkstatt da sogar voll zu.
Und vielleicht findet sich ja auch hier noch jemand mit dem selben Problem.
Entschuldigung für das Schreiben in Englisch.
Hello, I have a similar problem with the Audi Q5 FY, 2017, 2.0 TDI 190 KM. A strange squeak, whistle, occurring between 138-142 km / h. Roughly 2000 rpm. In Poland I could not find a similar case, on forums, etc. Sometimes it is not audible at all when the wind is blowing strongly outside. I did not report this to the dealer. I am very curious what is the reason for this noise and if Audi can handle it. Unfortunately, the car is already under warranty, so I hope it's nothing serious.
I don‘t think this is the same whistling.
In my case it is more like a howling and not speed depending. It occurs at any speed at a certain (low) amont of charging pressure and only at 1800 to 2500 rpm.
Hab nun jemanden in A6 Forum gefunden, der exakt die selben Geräusche bei seinem 40 TDI hat.
https://www.motor-talk.de/.../...bleme-bei-euch-auch-t6442895.html?...
Hat hier wer eine Idee was das sein könnte, wenn er es hört?
@Womok
Es hört sich wie eine Resonanz Schwingung an, als ob etwas bei der Drehzahl zum Schwingen angeregt wird bzw. zwei Bauteile zusammenkommen.
Da fallen mir Hitzeschutzbleche, Auspuff gegen Unterboden, lose Verschraubung im Auspuffstrang, defektes Motorlager, lose Abdeckung im/am Wasserkasten, lose/falsch montierte Motorabdeckung (diese Kunststoffabdeckung auf dem Motorblock) ein.
Ideal wäre ein Rollenprüfstand wo man Motor und Räder "drehen lassen" kann und dabei den Kopf unter die Haube stecken kann.
Gruß XF-650
Zitat:
@Womok schrieb am 16. Februar 2021 um 20:15:13 Uhr:
Hab nun jemanden in A6 Forum gefunden, der exakt die selben Geräusche bei seinem 40 TDI hat.
https://www.motor-talk.de/.../...bleme-bei-euch-auch-t6442895.html?...
Hat hier wer eine Idee was das sein könnte, wenn er es hört?
@XF-650:
Danke für die Tipps. Leider is es so, dass ich ja noch voll in der Garantie-/Gewährleistungssache drinnen bin und da wird alles außer Vertragswerkstatt vmtl nicht gehen :-(
@Womok
Ja das kenne ich.
Aber manchmal sind Werkstätten betriebsblind und brauchen einen Denkanstoß
In solcher Situation suche ich dann das Gespräch mit dem Meister oder Schrauber und sinniere ob es nicht dies oder das sein kann. Wenn dann ein nein kommt frage ich warum und lasse es mir erklären.
Hatte schon Momente wo dann kam "Ist eine Möglichkeit, müssen wir mal prüfen.". Manchmal wird auch zu komplex gedacht oder was ausgeschlossen, weil es das noch nie gab.
Man muss die Werkstatt überzeugen wirklich zu suchen und nicht nur theoretisch alles durchzugehen.
Denn Suche kostet Zeit und kann fast nie in Rechnung gestellt werden, außer es ist eine geführte Suche nach Herstellervorgaben.
Ich finde eine Suche Abseits der Herstellervorgaben gehört zum Service. Und wenn man den gut macht, hat man eine gute Grundlage für eine Kundenbindung und die bringt einen guten Ruf, weitere Kunden und Geld.
Ich drücke dir die Daumen und wenn eine Lösung gefunden wird, schreibe sie bitte hier rein. Das kann dann anderen helfen.
Gruß XF-650
Zitat:
@Womok schrieb am 17. Februar 2021 um 18:46:07 Uhr:
@XF-650:
Danke für die Tipps. Leider is es so, dass ich ja noch voll in der Garantie-/Gewährleistungssache drinnen bin und da wird alles außer Vertragswerkstatt vmtl nicht gehen :-(