ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heulen, Spritverbrauch und das Feuchtbiotop

Heulen, Spritverbrauch und das Feuchtbiotop

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 9:47

Hi zusammen,

ich bin mit meinem allroad sehr zufrieden - das vorab. Ist mit Abstand das schönste und komfortabelste Fahrzeug, welches ich bisher gefahren habe.

Nun, ein paar mehr oder weniger heftige Wehmutstropfen hat's allerdings schon. Hier mal ein paar Dinge zu meinem allroad - hier liest man ja sonst recht wenig über jene.

In den letzten Tagen habe ich häufiger auf meiner Garagenauffahrt geparkt - auf einer Schrägen. Nach dem starken Regen hatte ich Wasser auf der Rückbank und einen völlig pitschnassen Dachhimmel. Hatte ich vergessen, dass Panoramadach zu schliessen? Vorgestern dann wieder alles nass und das Schiebedach definitiv zu. Ich hier zum :) und ihm das gezeigt. Da ist irgendein Ablauf im Dach verstopft oder etwas lose. Hab' direkt für heute einen Termin bekommen. Muß scheint's Audi gemeldet werden.

Nächster Punkt ist das Heulen beim Starten des Motors. Für so rund eine Minute gibt's einen heulenden Ton (ist hier bereits mal besprochen worden, scheint normal bei S-tronic). Nicht weiter wichtig, aber merkwürdig.

Vom TT kenne ich das 6-Gang DSG. Superfeine Übergänge, keine Ruckeln. Hier bei der 7-Gang S-tronic merkt man schon Schaltübergänge. Diese sind nicht so heftig wie bei der 6-Gang Tiptronic, aber gut spürbar. Zudem - wenn ich das Gas wegnehme und um eine Ecke fahre, dann wieder auf's Gas gehe, dann kommt erstmal für eine gefühlte Sekunde nichts und dann geht es vorwärts. Hin und wieder mit einem Schnacken (Klack-Geräusch). Das kenne ich noch vom Einlegen des Rückwärtsganges bei der 5-Gang Tiptronic.

Hinzu kommt, dass die Gasannahme beim gemächlichem Drücken des Pedals schlechter dosierbar ist, als bei den Vorgängern.

Die hier mehrfach bemängelten Drehzahlschwankungen bei gewissen Geschwindigkeiten hat meiner auch. Diese gehen teilweise um Teilstrichbreite.

Gefreut habe ich mich auch darauf das ich einen allroad bekomme, der trotz höher und schwerer weniger verbrauchen soll, als die Vorgänger - entsprechend weniger CO2. Nichts ist. Hier geht's um 1-2 Liter / 100km schlechter zu.

Die Bremsen gehen so, im heissen Zustand und voll beladen mit deutlichem Fading. Zudem rubbeln die sich recht zügig ab. Ich denke, eine Nummer größer und hinten innenbelüftet wäre bei einem Fahrzeug vollbeladen über 2t nicht schlecht.

Nun, die ganzen positiven Seiten möchte ich jetzt nicht aufführen - die stehen allerdings zahlenmäßig deutlich über den negativen Dingen.

Heute ist, wie gesagt, :) Termin. Es wird der Nässeeinbruch geregelt und ein neues Getriebeupdate aufgespielt. Scheint ein Muß zu sein (Garantie). Ich erhoffe mir von dem Update schon, dass die o.g. Getriebefehler behoben werden.

Gruß, Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SKYPHOTO

ich bin mit meinem allroad sehr zufrieden (...)

Nach dem starken Regen hatte ich Wasser auf der Rückbank und einen völlig pitschnassen Dachhimmel. Hatte ich vergessen, dass Panoramadach zu schliessen? Vorgestern dann wieder alles nass und das Schiebedach definitiv zu. Ich hier zum :) und ihm das gezeigt. Da ist irgendein Ablauf im Dach verstopft oder etwas lose. Hab' direkt für heute einen Termin bekommen. Muß scheint's Audi gemeldet werden.

Wow, du bist aber hart im nehmen :eek:

Nach so einem Desaster wäre ich nicht mehr sehr zufrieden mit meinem Audi!

Werden wenigstens der Dachhimmel und die Rücksitzbank gewechselt?

Da würde ich drauf bestehen!

Gibt bestimmt Gammelsitze und/oder Flecken auf dem Leder /Stoff.

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SKYPHOTO

ich bin mit meinem allroad sehr zufrieden (...)

Nach dem starken Regen hatte ich Wasser auf der Rückbank und einen völlig pitschnassen Dachhimmel. Hatte ich vergessen, dass Panoramadach zu schliessen? Vorgestern dann wieder alles nass und das Schiebedach definitiv zu. Ich hier zum :) und ihm das gezeigt. Da ist irgendein Ablauf im Dach verstopft oder etwas lose. Hab' direkt für heute einen Termin bekommen. Muß scheint's Audi gemeldet werden.

Wow, du bist aber hart im nehmen :eek:

Nach so einem Desaster wäre ich nicht mehr sehr zufrieden mit meinem Audi!

Werden wenigstens der Dachhimmel und die Rücksitzbank gewechselt?

Da würde ich drauf bestehen!

Gibt bestimmt Gammelsitze und/oder Flecken auf dem Leder /Stoff.

 

Die genannten Punkte habe ich auch bei meinem Wagen festgestellt, wobei ich kein Panaoramadach habe - das Problem stellt sich bei mir also nicht. Dennoch sind sicherlich moderene Autos aufgrund des Fehlens eines geeigneten Wasserablaufs am Dach grundsätzlich so "schlecht" konstruiert, dass Wasser beim Öffnen von Türen oder Heckklappe ins Wageninnere läuft - zumindest war das beim VW Passat Variant BJ 05 und Golf Variant BJ 07 auch so.

 

Feststellbar bei S-tronic in Verbindung mit dem 3,0 TDI: Anfahrschwäche, Schaltruckeln, teilweise kurz hochschnellende Drehzahl beim Hochschalten, Drehzahlschwankungen.

Dennoch: Meines Erachtens nichts wirklich Gravierendes, was intensive Kritik berechtigen würde. Ich bin mit dem A4 Allroad auf jeden Fall äußerst zufrieden !

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 8:37

Hi zusammen,

gestern wurden sogenannte "Flatterventile" im Dach getauscht. Die sollen von der Konstruktion flammenneu sein und sich nicht mehr zusetzen.

Ich habe mir den Dachhimmel und die Sitze genau angesehen. Es sind keine Flecken oder Ränder zu sehen - sieht aus wie neu. Ansonsten hätte ich das schon reklamiert.

Das Getriebeupdate habe ich gestern in Ruhe testen können, da ich mit dem Auto unterwegs war. Die Anfahrschwäche bzw. die schlechte Dosierbarkeit ist etwas geringer, aber nicht weg. Dieses Schnacken (Klack-Geräusch) ist nun weg, wenn Gas weggenommen und dann leicht das Gaspedal gedrückt wird. Die Drehzahlschwankungen sind nun geringer. Die liegen nun im Bereich um ca. 50 Umdrehungen - das war vorher viel schlimmer. Hat scheint's einiges bewirkt. Erstaunlich auch, heute morgen habe ich das kurzzeitige Heulen nicht mehr gehört. Aber das Update kann doch damit nichts zu tun haben?

Nun, gestern hatte ich noch ein anderes Erlebnis, was mich dann doch stutzig gemacht hat. Auf der Landstraße machte es auf einmal "klack" (autom. Türverriegelung aus) und das Lenkrad wurde weich wie Butter. Hätte ich eine grobe Lenkbewegung gemacht, dann hätte ich mich überschlagen - unglaublich! Heute morgen dann beim Starten "Side Assistent nicht verfügbar" und ebenso im FIS "Parkbremse" mit Stromzeichen, obwohl die Parkbremse gelöst war.

Keine Ahnung, was da nun los ist. Ich werde am Montag zum :) fahren. Gut das ich vier Jahre Garantie habe....

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

.....................

Wow, du bist aber hart im nehmen :eek:

Nach so einem Desaster wäre ich nicht mehr sehr zufrieden mit meinem Audi!

Werden wenigstens der Dachhimmel und die Rücksitzbank gewechselt?

Da würde ich drauf bestehen!

Gibt bestimmt Gammelsitze und/oder Flecken auf dem Leder /Stoff.

Na da muss ich Dir mal sowas von zustimmen. Ich denke Audi wird das Auto wandeln und in ne Schrottpresse stecken. Kann ja kein Mensch mehr fahren nachdem Wasser auf und in der Rücksitzbank war.. Frechheit sag ich nur. Ich würde Audi gleich noch wegen Seelischer Grausamkeiten verklagen. Stell Dir vor Du kommst zu Deinem Auto und es ist innen nass. Grausam sag ich nur. Die geben sicherlich mal eben 15.000€ Schmerzensgeld weil die Rücksitzbank einmal nass war. Und ich würde das Auto keinen Meter mehr fahren. Oder willst Du noch ein Auto fahren wo die Rücksitzbank schon mal nass war? Die sollen wenigstens einen Q7 V12TDI mit Tankkarte als kleine vorläufige Entschädigung zur Verfügung stellen bis Dein neues Auto gefertigt ist. Natürlich in Vollstausstattung und das ohne Mehrkosten für Dich..

Also auf das alles würde ich schon bestehen!

*Ironie off*

Schade das die 7-Gang S tronic nicht so schön schaltet. So eine Motor/Getriebe/Antrieb-Kombination im Auto ist ein Traum von mir den ich mir sicher noch erfüllen werde.. Ich bin mir sicher das die das in den Griff bekommen. Gute Fahrt mit Deinem Auto.

 

Norbert

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 16:43

Kleiner Zwischenbericht. Mein allroad steht nun seit zwei Tagen beim :) und dieser ist momentan etwas überfordert. Morgen kommt ein Ingenieur von Audi, um sich der Probleme mit der Elektrik anzunehmen. Mir wurde bereits offenbart, dass es gaaanz schwierig wird, dass ich mein Wägelchen noch vor Weihnachten zurück erhalte.

Bin im Moment etwas gebügelt...

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Schade das die 7-Gang S tronic nicht so schön schaltet. So eine Motor/Getriebe/Antrieb-Kombination im Auto ist ein Traum von mir den ich mir sicher noch erfüllen werde.. Ich bin mir sicher das die das in den Griff bekommen. Gute Fahrt mit Deinem Auto.

Norbert

Ähem, beim S4 ist die stronic ein Traum. So schnell kann man gar nicht schalten. Ruckellos auf 40km/h beschleunigen und schon im 4. Gang... Ich sag einfach wow.

Das liegt wohl eher an diesen Rüttelkisten von Dieseln... *duck und weg*

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 17:25

Nun, immerhin haben die bei 1500 U/min schon 500nM anliegen - wie sieht das noch beim S4 aus?

Und das 1 Sekündchen von 0-100km/h....

Paaah.... :p

Wie gesagt, jetzt nach dem Getriebe-Software-Update klappt's auch bei meinem gut!

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 10:26

Heute habe ich einen Leihwagen bekommen - eine A6 Limo 2,7 TDI.

Desweiteren durfte ich mein Auto sehen. :(

Die komplette Heckschürze war ab. Rückbank, Boden und die inneren Seitenteile - alles raus und ab. Ich konnte kaum hinsehen.

Die Schaumstoffteile in den hinteren Seiten waren feucht - die Elektronikprobleme scheinen wohl aus den defekten Flatterventilen im Dach zu rühren.

Nun, heute kommt der Audi-Ingenieur zur Begutachtung. Ich bin gespannt, vor allem darauf, ob alles knarz- und knitterfrei zurück gebaut wird und ob alles wieder schön sauber und wie neu ist. Und....ob es die Reparatur bringt.

Nachtrag: Gerade habe ich den Anruf bekommen, dass es einen neuen Dachhimmel gibt (wegen der defekten Ventile im Dach) und das die Steuergeräte hinten links und rechts, sowie alle Steckverbinder und Ventile in diesem Bereich getauscht werden.

Zudem ist die Steckdose der abnehmbaren Hängerkupplung falsch montiert - wird auch gemacht.

Nun sind die meisten Teile nicht lieferbar - insbesondere der Dachhimmel hat Lieferzeit ohne Ende. Nun wird von Audi-Seite überlegt, einen Himmel aus der laufenden Produktion zu nehmen.

Wie auch immer - ich fahre nun bis auf Weiteres eine (super-) langweilige A6 Limo....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heulen, Spritverbrauch und das Feuchtbiotop