ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heulende Geräusche wenn Geschwindigkeit reduziert wird

Heulende Geräusche wenn Geschwindigkeit reduziert wird

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 18:47

Hallo liebe Motor Talker,

Ich habe folgende Problematik:

Immer wenn ich die Geschwindigkeit reduziere, kommt ein komisches , sich meiner meinung nach mechanisch anhöhrenden, heulenden Geräusch. Bei 60kmh auf 50kmh zuhören und dann sehr intensiv bei 30kmh. Wenn man beschleunigt, ist es nicht da. Ich glaube bei gleich bleibender Geschwindigkeit auch nicht.

Wenn ich zum Beispiel mit 80kmh, links rechts bewegungen mache, verändern sich die geräusche nicht. Deswegen glaube ich, kann man die lager ausschließen. Sicher bin ich mir nicht, aber das geräscuh hört sich mechanischer an. bei 120kmh ist geräusch auch zu hören, ich glaube immer wenn man einfach die geschwindigkeit reduziert.

Sägezahn, oder reifengeräusche schließe ich auch aus, da wenn ich andere reifen rauf mache (winterreifen) das geräusch gleich bleibt. die Vermutung bestand, ich glaube allerdings das ist es auch nicht.

So nun ist meine vermutung das es das Differntial / Getriebe ist. Jedoch habe ich von unterschiedlichen Mechanikern unterschiedliche vermutungen und meinungen. Deswegen die Frage hier im Forum, was meint ihr?

Getriebe geht ja eigentlich nicht kaputt.. beim Handschalter.. oderr?

Audi A4 B8/8K Limousine Baujahr 2010 2.0 TDI 143PS.

Über eure Ideen und vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie hoch ist denn der Kilometerstand?

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 19:04

Entschuldige, habe ich vergessen zu erwähnen,

128.000km und ist ein manuelles Getriebe, keine Automatik.

Zahnriemen wurde erneurt, da 10 Jahre um waren.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 19:14

Ich würde das geräusch auch als singend, oder ein peifen beschreiben, sehr schwer zu erklären.

Ist das Geräusch unabhängig vom eingelegten Gang bzw. tritt auch bei getretener Kupplung auf?

Du sprichst davon, dass es auftritt, wenn du die Geschwindigkeit reduzierst. Wie machst du das? Runter schalten oder bremse treten? Kannst du das Geräusch vielleicht mal aufnehmen damit man sich was drunter vorstellen kann?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 13:35

Ich kann kein unterschied festellen, beim treten der Kupplung, habe es versucht in den Aufnahmen zu demonstrieren, hör einfach mal rein. Mit Geschwindgkeit reduzieren meine ich, sobald ich vom gas gehe, also die Motorbremse die geschwindigkeit reduziert. Wenn ich schnell bremse, wird das geräusch auch noch lauter, während des bremsens.

Ich habe allmählich auch das Gefühl, dass das Geräusch auch leicht zu hören ist, wenn ich die Geschwindigkeit höre.

Mach mir langsam sorgen, es wird auch anscheinend lauter, oder ich achte zu doll darauf..

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 13:37

BSP 1

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 13:38

BSP 2

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 12:16

So hört sich das an.. :/

hat wer schon Radlager erwähnt? müsste man Auto auf der Hebebühne prüfen können?!

Bei mir war es ähnlich, beim Gas geben nix.. nur wenn das Auto läuft also Leerlauf bspwl. oder halt ohne Gas geben

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 15:46

Ich dachte immer, wenn es Radlager sind, hört man Unterschiede wenn man links bzw. Rechts lenkt bei gewisser Geschwindigkeit, was wiederrum bei mir nicht der Fall ist. Der Ton bleibt gleich. Das Geräusch hört sich halt auch so mechanisch an. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen daß es die Lager sind. Ausschließen möchte ich es aber auch nicht. Schwer zu sagen :/

Zunächst einmal muss man wissen, dass das, was heute noch von Radlagern erzählt wird, aus einer Zeit stammt, da es vielfach Kleinwagen betraf, welche knapp 900 Kilo wogen und auf 145er Reifen standen. Mein 1er Clio vor 100 Jahren z.B.... Da konnte man durch Kurvenfahrt das Geräusch produzieren oder ganz verschwinden lassen. Nach 2 Minuten war klar, welches Lager defekt ist. Heute braucht es schon ein feines Gehör, um dadurch auch nur die Seite bestimmen zu können - je nach Art des Schadens. Denn mal summt es leicht, mal rasselt und rumort es... Meine Frau bat mich zuletzt am Octavia, den Auspuff zu wechseln. Es war das Radlager.

Es könnte aber auch eine Antriebswelle sein. Am besten den Wagen hochnehmen und mal genauer prüfen.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 20:16

Danke für deine Erfahrungen :-)

Möchte dir oder euch Mal ein Video zeigen, bin immer mehr davon überzeugt daß es das Differential ist.

Das Video hat mich sehr überzeugt, die Geräusche sind absolut genau so.

https://youtu.be/aimeAu_SZa0

bei mir war 0 beim lenken, nur bei Geradeausfahrt, dieses Summen/ surren wie auch immer...

habe mir das in der Werkstatt bestätigen lassen und vorne links Radlager wechseln lassen, dann war Ruhe.

Antriebswelle vorne links auf der Hebebühne prüfen lassen, ob es ein Spiel hat

das ist damit gemeint:

https://www.youtube.com/shorts/muUkqvVqFxI

https://www.youtube.com/watch?v=G4DaLnYy-y4

Zitat:

@Maddinn schrieb am 26. Mai 2022 um 22:16:54 Uhr:

Danke für deine Erfahrungen :-)

Möchte dir oder euch Mal ein Video zeigen, bin immer mehr davon überzeugt daß es das Differential ist.

Das Video hat mich sehr überzeugt, die Geräusche sind absolut genau so.

https://youtu.be/aimeAu_SZa0

Wenn es klingt, wie ein Zug der Deutschen Bahn beim einfahren in den Bahnhof, ist das Differential tatsächlich mehr als wahrscheinlich, ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heulende Geräusche wenn Geschwindigkeit reduziert wird