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Heulendes Geräusch bei Drehzahlen bis 2000 U/min

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. November 2018 um 7:23

Guten Morgen Gemeinde,

seit ein paar Hundert Kilometern habe ich bei niedrigen Drehzahlen einen heulenden Ton, der bei Kälte dominanter ist als bei Wärme. Ebenso eher wahrzunehmen, wenn der Motor kalt ist, als wenn er warm ist. Und vor allem noch deutlicher zu hören ist, wenn eingelenkt wird.

Nach kurzer Suche im Internetz bin ich auf das Lenkgetriebe gestoßen. Würde das mein Heulen hervorrufen können? Das Auto hat fast 250tkm runter und ich möchte nicht noch großartig investieren.

Hatte auch mal ein Heulen, allerdings nur, wenn ich komplett eingeschlagen hatte, da war es der Freilauf des Generators, getauscht, alles war gut, klang aber sehr viel höher.

Falls Ihr auch denkt, dass es das Lenkgetriebe ist, kann es auch an verpasstem Ölwechsel für das Getriebe liegen? (meines Wissens nach nie geschehen) Was würde ein Austausch kosten und kann ich den selbst durchführen? (Hebebühne nicht vorhanden, aber immerhin auch den DPF gereinigt ohne :-))

Beste Grüße

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14 Antworten

Moin.

Ein Lenkgetriebeoelwechsel ist nicht vorgesehen, also EIGENTLICH nicht noetig (dazu spaeter mehr).

Ein Lenkgetriebe ist teuer und vorne muss ziemlich viel raus, ohne Buehne geht das definitiv nicht. Aber erstmal nicht die Pferde scheu machen. :)

Also, leg dich mal vorne unters Auto und pruefe, ob die Achsmanschetten (Faltenbaelge) vorne dick aufgeblaeht sind. Wenn dem nicht so ist, also wenn sie sich normal anfuehlen und aussehen, ist dort schonmal alles gut. Als naechstes oeffnest du den Servooelbehaelter und guckst, ob beim Lenken im Stand Blasen aufsteigen oder das Oel schaumig wird. Wenn nein, ist das Lenkgetriebe OK.

Ich gehe stark davon aus, dass das Geraeusch - wie bei vielen anderen hier - von der Servopumpe kommt. Du bist also nicht allein.

Folgende Ursache:

Im Servooel-Ausgleichsbehaelter ist ein Feinsieb drin, das verhindern soll, dass Schmutz, Abrieb und sonstige Feststoffe aus der Pumpe und dem Getriebe nochmal im Kreislauf herum gepumpt werden. Diese bleiben also in dem Sieb haengen und verstopfen dieses ueber kurz oder lang. Somit sinkt der Volumenstrom des Oels, das von der Pumpe gepumpt werden kann und es entsteht dieses Geraeusch quasi als hoerbare Ueberbelastung der Pumpe. Loesung ist, das Sieb zu reinigen oder den Ausgleichsbehaelter auszutauschen. Natuerlich einhergehend mit einem Wechsel des Oels.

Ich habe das Problem auch, werde es aber aus zeitlichen Gruenden erst naechstes Jahr angehen koennen.

@a3Autofahrer , hast du mittlerweile deinen Servooelbehaelter getauscht?

Ich glaube, @niston ist einer der wenigen hier, der das Sieb gereinigt hat. Ich tendiere auch eher zu der Moeglichkeit, bei mir gleich den ganzen Ausgleichsbehaelter zu tauschen. Kostet ja nicht viel.

Themenstarteram 7. November 2018 um 8:10

Wow, das ging schnell und sehr kompetente Antwort, vielen Dank.

Werde mich bei Zeiten mal unters Auto legen und berichten, müssen ja eh noch die Winterräder drauf, da ist man ja schnell mal weggehuscht.

Auch das Servoöl habe ich persönlich noch nie gewechselt und der Wagen ist seit 150tkm aus der Audi-Inspektion raus. Habe davon aber auch nichts im Service-Heft gelesen, welches ich eigentlich einfach immer nur abarbeite ;-).

Der Behälter und frisches Öl sollten ja relativ simpel dann zu wechseln sein...

Ich berichte...

Nee, noch fahre ich den alten Behälter.

OK. Berichte, wenn es Neuigkeiten gibt. ;)

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 10:47

So, habe gestern endlich mal wenigstens in den Ausgleichbehälter geschaut und sieht da, leer wie der BH eines Transvestiten. Schwupps etwas Öl nachgefüllt, Geräusch weg. Die Frage ist natürlich, wo das Öl geblieben ist. Habe da halt noch nie geschaut. Kann da was wegkommen oder ist das unnormal und daher wohl eher etwas defekt?

Grüße euch

Schau dir mal deine Lenkmanschetten an. Wenn die dick aufgebläht sind, dann weißt du, wo das Öl hin ist. Dass da über Jahre mal ein bisschen verschwindet, ist aber nicht weiter tragisch. Nachfüllen und gut. Halte es aber im Auge. Zu wenig Flüssigkeit ist tödlich.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 7. November 2018 um 13:01:16 Uhr:

OK. Berichte, wenn es Neuigkeiten gibt. ;)

Habe schon woanders darüber berichtet. ;)

Ja, ich weiß. Das war auch so gemeint. Ich glaube, ich hab dir dort doch auch schon geantwortet, oder?

Ja, glaube schon. :)

Achso ja... Absaugen das Ding. Hat bei mir geholfen.

Hast du einfach nur den Behälter leergesaugt und neu befüllt? @a3Autofahrer hat ja gleich den ganzen Servoölbehälter ausgetauscht wegen diesem feinen Sieb, das gerne verstopft.

Jep, hatte ich kurzerhand machen lassen, um keine Öl-Sauerei auf der heimischen Betonplatte zu riskieren.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 8:35

habe da vielleicht 50ml nachgekippt und da war das Ding dann schon wieder zwischen min und max... also wirklich viel kann das nicht sein... Kann mir kaum vorstellen, dass man von so wenig Volumen etwas in den Manschetten sieht, werde mich aber dann auch mal unter das Auto begeben, oder sieht man das bei Volleinschlag? Urgs, Ausprobieren macht klug, also schaue ich einfach mal...

An das Aussaugen habe ich auch gedacht... Habe damals jeden zweiten Ölwechsel auch mit so einem Sauger gemacht, 12V dran und ab dafür, geht ja rappe zappe und sauen tut da rein gar nichts...

Nee, der Kreislauf bekam einen neuen Vorratsbehälter samt Metallfilter und die Flüssigkeit wurde bei laufendem Motor ausgetauscht. Also Schlauch ab, der mündete in einen Auffangbehälter, die Servopumpe entleerte das Altservoöl dann da rein. Oben musste währenddessen händisch der neue Behälter aufgefüllt werden.

Das saut schon etwas... ;)

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