ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Heuschreckengeräusch beim Kaltstart

Heuschreckengeräusch beim Kaltstart

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 21:13

Hallo an alle Forum Mitglieder

Seit kurzem haben wir wieder ein Problem mit unsern B180 Benziner Bj.11/2010.

Wenn wir morgens aus der Garage fahren ist im Leerlauf ein unregelmäßiges Geräusch zu hören.

Ihr lacht euch bestimmt tot, aber es hört sich an wie eine Heuschrecke.

Auch wenn ich im Stand den Leerlauf deutlich erhöhe , hört man das Geräusch auch unregelmäßig.

Könnte das ein Lager sein das sich verabschieden wiill.

Ich habe die Motohaube aufgemacht und das Geräusch auf der linken Seite lokalisiert.

(Ich stehe dabei direkt vorm Kühlergrill mit den Blick in den Motorraum).

Wenn der Motor warm ist höre ich das Geräusch nicht mehr.

Ich hoffe nicht das die Spannrolle für die Start/Stop Funktion in Eimer ist.

Im Forum wurde das Problem glaube ich auch schon besprochen.

Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.

Gruß von MaddinsB180

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

meiner Meinung nach deuten die Geräusche auf einen rutschenden/zeitweilig haftenden Riemen hin.

Es tritt bei Kaltstart auf, ist im warmen Zustand verschwunden, kommt vor geöffneter Motorhaube von links.

Links sitzt der Riemen und die weiteren Symptome passen auch, zumindest cirka.

Okay, ich gebe zu, wie eine Grille zirpt ein Riemen natürlich nicht, aber Hörproben liegen mir keine vor.

Von daher schwer einzuschätzen.

Also Riemen und seine Rollen o.ä. aus dem Bereich.

Ich tippe auf den Riemen, denn er ist bei Start kalt und luftfeucht, schwingt ein wenig bei Umlauf, Geräusch ist warm weg und die Umlenkrollen sind ebenfalls kalt/feucht und bieten noch keine gute Haftung.

Mein Fazit: Der Riemen.

Das Geräusch hatte ich -früher- auch schon mal.

Ich hatte damals alle Riemen / Rollen -wo ich dran kam -

mit Vaselin eingerieben und nach ein paar Tagen war des Geräusch weg.

Hörte sich wirklich wie Heuschrecken an!;)

Vaselin benutze ich vorm Winter an den Tür und Fensterdichtungen immer noch.

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Das Geräusch hatte ich -früher- auch schon mal.

Ich hatte damals alle Riemen / Rollen -wo ich dran kam -

mit Vaselin eingerieben und nach ein paar Tagen war des Geräusch weg.

Hörte sich wirklich wie Heuschrecken an!;)

Vaselin benutze ich vorm Winter an den Tür und Fensterdichtungen immer noch.

Vaseline ???

Halte ich in dieser Geschichte eher für kontraproduktiv.

Warum ???

Vaseline hält Gummi geschmeidig, schmiert aber auch.

Okay, Quietschen ist zwar weg, sorgt aber auch dafür, das der Riemen, der bei Umlauf ja auch eine Wirkung erzielen soll, RUTSCHT.

Und das ist der Punkt wo KONTRAPRODUKTIVITÄT eintritt.

Der betroffene Gegenstand (evtl. Riemen) soll seine Wirkung erzielen !!!

Zugegeben, wenns funktioniert bitte geräuschneutral, aber hier hielte ich den Einsatz anderer Mittel für wirkungsvoller.

Vorschlag:

Entweder ertragen, nach genauer Analyse evtl. Wechsel des betroffenen Gegenstandes, oder aber abwarten obs bei wärmeren Temperaturen nicht eh weg ist.

Bis der nächste Winter kommt, oder aber kalt/feuchte Wetterverhältnisse, die das Problem erneut zu Tage fördern würden.

Muss aber dazu sagen, das nach einer Wagenwäsche (Feuchtigkeit) genau dasselbe/ähnliches Problem auftritt.

Feuchtigkeit / Riemen rutscht / Quietschen des Riemens (fürchterlich, bist der Star an jeder Kreuzung)

Erweitere Thema und korrigiere:

die von QQ777 vorgeschlagene Vaseline kann nach einigen Tagen auch für wieder geschmeidig gewordenes Gummi sorgen und somit auch wieder für besseres haften des Riemens auf den Umlenkrollen.

 

Dein Vorschlag; ertragen oder auf wärmeres Wetter warten ist keine Lösung die das nervige "Heuschreckengeräusch" beseitigt.

Ich spreche aus Erfahrung und hatte damit Erfolg!....nur das zählt!

Man auch auch damit in die Werkstatt...... und anschließend sich über eine fette Rechnung ärgern, jeder so wie er es mag.

Ich halte mich an meine alten Hausmittelchen und komme damit gut und kostengünstig weg!

Es gibt Leute die haben Teerflecken am Lack , kaufen sich Teerfleckentferne für X € und freuen sich über ihren Erfolg. Ich verwende das Hausmittelchen Margarine, habe denselben Erfolg und freue mich über die gesparte Kohle...........................jeder so wie er mag!

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Dein Vorschlag; ertragen oder auf wärmeres Wetter warten ist keine Lösung die das nervige "Heuschreckengeräusch" beseitigt.

Ich spreche aus Erfahrung und hatte damit Erfolg!....nur das zählt!

Man auch auch damit in die Werkstatt...... und anschließend sich über eine fette Rechnung ärgern, jeder so wie er es mag.

Ich halte mich an meine alten Hausmittelchen und komme damit gut und kostengünstig weg!

Es gibt Leute die haben Teerflecken am Lack , kaufen sich Teerfleckentferne für X € und freuen sich über ihren Erfolg. Ich verwende das Hausmittelchen Margarine, habe denselben Erfolg und freue mich über die gesparte Kohle...........................jeder so wie er mag!

Wer keine ''Hausmittel'' mag kann sich aber auch ein Keilriemenspray kaufen.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 13:11

Hallo an alle Forum Mitglieder,

vielen Dank erst mal für die große Resonanz von Euch!

Ich denke das ich mit einem Keilriehmenspray, wenn es so etwas wirklich gibt, die ersten Vesuche machen werde.

Wenn wir heute noch losfahren werden , werde ich mal hören ob das Geräusch nicht doch von einem ausgeleierten Lager kommt?

Es ist so, das das Geräusch nicht immer da ist, aber vorwiegend an langen Standzeiten oder bei kalter und feuchter Witterung.

Ich selber fahre das Auto auch nur am Wochendende und höre das Geräusch im Wagen nicht!

Nur wenn man die Fenster öffnet oder direkt am Wagen steht.

Noch vielen Dank an alle.

Ich werde mich noch mal melden , zwecks Ursache.

Könnte aber eine Zeit dauern!

Grüsse von MadddinsB180 an Alle.

 

 

Falls es am Keilriemen liegen sollte, das ist ein bekanntes Problem beim W245 und wurde teilweise in der Garantiezeit noch kostenlos von MB behoben. Die Führungsrollen für den Riemen sitzen angeblich nicht 100% gerade zueinander was nach einiger Zeit einen erhöhten seitlichen Verschleiß des Keilriemens zur Folge hat und dieser überwiegend im Leerlauf zum Quitschen anfängt.

Abhilfe ist in der Regel eine komplette Einheit bei der die Rollen dann 100% zueinander ausgerichtet sind und natürlich ein neuer Riemen. Da wir das nicht mehr kostenlos von MB bekommen haben, da unser Wagen schon aus der Garantiezeit war, haben wir nur einen neuen Riemen montieren lassen.

Dafür hat MB nach meinem Kenntnisstand extra einen Riemen entwickeln lassen, der angeblich eine geänderte Materialmischung hat und daher wohl nicht so schnell zum Quitschen anfängt. Das Thema sollte in den Werkstätten bekannt sein. Bei unserem B200 ist mit dem neuen, verbesserten Riemen das Quitschen erstmal weg.

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Falls es am Keilriemen liegen sollte, das ist ein bekanntes Problem beim W245 und wurde teilweise in der Garantiezeit noch kostenlos von MB behoben. Die Führungsrollen für den Riemen sitzen angeblich nicht 100% gerade zueinander was nach einiger Zeit einen erhöhten seitlichen Verschleiß des Keilriemens zur Folge hat und dieser überwiegend im Leerlauf zum Quitschen anfängt.

Abhilfe ist in der Regel eine komplette Einheit bei der die Rollen dann 100% zueinander ausgerichtet sind und natürlich ein neuer Riemen. Da wir das nicht mehr kostenlos von MB bekommen haben, da unser Wagen schon aus der Garantiezeit war, haben wir nur einen neuen Riemen montieren lassen.

Dafür hat MB nach meinem Kenntnisstand extra einen Riemen entwickeln lassen, der angeblich eine geänderte Materialmischung hat und daher wohl nicht so schnell zum Quitschen anfängt. Das Thema sollte in den Werkstätten bekannt sein. Bei unserem B200 ist mit dem neuen, verbesserten Riemen das Quitschen erstmal weg.

Die Spanneinheit wurde bei mir auch kostenlos getauscht,ich musste nur den Riemen bezahlen.Danach war das Geräusch weg(war auch nur bei tiefen Temperaturen zu hören)

Zitat:

Original geschrieben von MaddinsB180

Hallo an alle Forum Mitglieder,

vielen Dank erst mal für die große Resonanz von Euch!

Ich denke das ich mit einem Keilriehmenspray, wenn es so etwas wirklich gibt, die ersten Vesuche machen werde.

Wenn wir heute noch losfahren werden , werde ich mal hören ob das Geräusch nicht doch von einem ausgeleierten Lager kommt?

Es ist so, das das Geräusch nicht immer da ist, aber vorwiegend an langen Standzeiten oder bei kalter und feuchter Witterung.

Ich selber fahre das Auto auch nur am Wochendende und höre das Geräusch im Wagen nicht!

Nur wenn man die Fenster öffnet oder direkt am Wagen steht.

Noch vielen Dank an alle.

Ich werde mich noch mal melden , zwecks Ursache.

Könnte aber eine Zeit dauern!

Grüsse von MadddinsB180 an Alle.

 

 

Du glaubst wohl ich will dich veräppeln

, guckst du hier http://www.tirendo.de/.../?...

Zitat:

Original geschrieben von Quadandbenz

Du glaubst wohl ich will dich veräppeln

, guckst du hier http://www.tirendo.de/.../?...

Früher hat man das auch mit Cockpit-Spray gemacht. In diesem Fall wird das nicht viel bringen, da der Keilriemen vermutlich seitlich schon zu weit eingelaufen ist. Der wird nach spätestens 3 - 5 Tagen wieder Quitschen. Dürfte rausgeschmissenen Geld sein.

Original geschrieben von ottocar2013: Erweitere Thema und korrigiere:

die von QQ777 vorgeschlagene Vaseline kann nach einigen Tagen auch für wieder geschmeidig gewordenes Gummi sorgen und somit auch wieder für besseres haften des Riemens auf den Umlenkrollen.

##############################

...sage ich doch!

....und kostet -fast- nichts!

....und ich spare den lästigen Werkstattbesuch inkl. Vorführeffekt wo es dann garantiert nicht quiescht.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Heuschreckengeräusch beim Kaltstart