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heute Fehlermeldung V-Klasse "Batterie anhalten s. Betriebsanleitung"
Moin,
heute tauchte obige Meldung im Display auf.
"rote Batterie" Anhalten s. Betriebsanleitung.
Alles lief ganz normal. habe den Motor ausgemacht, wieder neu gestartet und seither ist Ruhe.
Was ist da los?
Jemand eine Idee?
Schöne sonnige Grüße aus Wülfrath
Andreas
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9 Antworten
Mit einem einf. Multimeter mal die Spannung an den Start-Hilfs-Polen im Motorraum ablesen:
1. bei stillstehendem Motor
2. bei lfnd. Motor in Leerlaufdrehzahl (reicht)
Sollwerte:
zu 1. 12,4 - 12,5 V kurz nach abschalten vom Motor ... nach 1 h (mit Türen zu) mind. 12,75 -12,90 V
zu 2. siehe das Foto dann ist eigentl. erst mal OK
Zitat:
@Joshuamontgomery schrieb am 22. Mai 2017 um 17:42:01 Uhr:
Moin,
heute tauchte obige Meldung im Display auf.
"rote Batterie" Anhalten s. Betriebsanleitung.
Alles lief ganz normal. habe den Motor ausgemacht, wieder neu gestartet und seither ist Ruhe.
Was ist da los?
Jemand eine Idee?
Schöne sonnige Grüße aus Wülfrath
Andreas
Diese Meldung kommt bei mir, wenn bei laufendem Motor der Solar-Laderegler Strom in die Fahrzeugbatterie abgibt. Auch wenn es nur 1A ist, scheint es das Energiemanagement durcheinander zu bringen. Wenn ich die Sicherung ziehe und somit kein Strom in die Fahrzeugbatterie fliesst, ist alles OK.
Siehe auch mein Beitrag und Foto im Solaranlagen-Thread:
www.motor-talk.de/.../...er-dach-v-klasse-marco-polo-t5720583.html?...
Gruss
Claus
Hallo,
ich werde wohl mal bei freundlichen die Batterie checken lassen... Im Winter streikte die Standheizung öfter mit dem Hinweis, Batterie schwach.
@Claus
leider fehlt bei mir das Solarmodul. Trotzdem erhielt die die Meldung.
LG
Andreas
Zitat:
@Joshuamontgomery schrieb am 22. Mai 2017 um 17:42:01 Uhr:
Moin,
heute tauchte obige Meldung im Display auf.
"rote Batterie" Anhalten s. Betriebsanleitung.
Schöne sonnige Grüße aus Wülfrath
Andreas
Moin Andreas,
vielleicht folgst Du einfach mal dem Rat Deines Autos und schaust mal in die Bedienungsanleitung (auch wenn es eigentlich lästig ist). Sonst wirst Du hier sicherlich weiter Glaskugelleserei erfahren....
Gruß aus Nordhessen
Zitat:
@Lärchenwald schrieb am 24. Mai 2017 um 17:23:54 Uhr:
Zitat:
@Joshuamontgomery schrieb am 22. Mai 2017 um 17:42:01 Uhr:
Moin,
heute tauchte obige Meldung im Display auf.
"rote Batterie" Anhalten s. Betriebsanleitung.
Schöne sonnige Grüße aus Wülfrath
Andreas
Moin Andreas,
vielleicht folgst Du einfach mal dem Rat Deines Autos und schaust mal in die Bedienungsanleitung (auch wenn es eigentlich lästig ist). Sonst wirst Du hier sicherlich weiter Glaskugelleserei erfahren....
Gruß aus Nordhessen
Anscheinend hast Du eine andere Bedienungsanleitung als wir. Kannst Du uns sagen was es bedeutet?
Gruss
Claus
Die gibt leider nichts her... bin für jeden Tip dankbar. Vielleicht kannst Du ja ein Bild der Anleitung hier posten
Das taucht sporadisch auf und kommt dann wochenlang nicht. Zündung aus und an reicht aus. Batterie ist voll.
Die Meldung kommt auch bei längerer Fährt unvermittelt. Nach 2,5 Std Landstraße kam plötzlich die Meldung.
Seitdem ein Relais wegen der Standheizung getauscht wurde, kam es nicht mehr.
Da ich leider unerwartet lange auf meinen MP warten muss, bereite ich mich schon 'mal vor. Ich möchte daher das Thema mit der Fehlermeldung beim Laden aus der Solaranlage nochmals aufgreifen, da ich die Zusammenhänge nur zum Teil verstehe, mich aber eigentlich mit Bleibatterien auskenne.
Soweit ich das verstanden habe:
1) Wenn Zündung aus, dann kann ich die Aufbaubatterie ohne Einschränkung laden (soweit es die Batterie erlaubt), da diese von der Bordnetzbatterie getrennt ist
2) Wenn der Motor läuft und der Generator die Erlaubnis bekommt zu laden, dann stellt der Laderegler zum Laden ALLER Batterien eine Spannung von etwa 14..15V ein. Liegt die Ladespannung des mit der Aufbaubatterie verbundenen Solarladereglers ÜBER dieser Spannung, dann erfolgt eine Fehlermeldung (soweit klar)
3) Wie verhält es sich nun, wenn der Generator gerade keinen Strom liefert (Beschleunigen, Start/Stop)? Wird die Aufbaubatterie von der Bordnetzbatterie getrennt?
* falls ja, dann kann ich ja die Aufbaubatterie ohne Einschränkung laden
* falls nein, dann erwarte ich
a) einen relativ hohen Strom von der Solaranlage in das Fahrzeugbordnetz
b) eine Spannung im Bordnetz, die höher ist als die Batteriespannung aber nicht höher ist, als die Ladespannung des Solarreglers
---> Verursacht der Strom ins Bordnetz, ein möglicher Ladestrom in die Bordnetzbatterie oder die zu hohe Spannung die Fehlermeldung?
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das Bordnetz den Strom von der Aufbaubatterie in das Bordnetz überhaupt feststellen kann.
Was tatsächlich mit dem IBS geht, ist eine zu hohe Spannung an der Batterie oder einen Strom in die Bordnetzbatterie festzustellen.
Hier könnte ich mir aber vorstellen als Lösung die Ladespannung auf 12,7...12,9V dauerhaft einzustellen.
Als Konsequenz würden beide Batterie zwar nicht wirklich voll geladen, aber zumindest würden Sie bei fehlender Generatorleistung entladen werden würden. In der nachfolgenden Bremsphase würden dann die Batterien auch 'mal höhere Spannungen sehen.
Sind meine Überlegungen korrekt, oder ist das Relais die einzige Lösung?
Zitat:
@streetglide schrieb am 22. Mai 2017 um 19:59:44 Uhr:
Zitat:
@Joshuamontgomery schrieb am 22. Mai 2017 um 17:42:01 Uhr:
Moin,
heute tauchte obige Meldung im Display auf.
"rote Batterie" Anhalten s. Betriebsanleitung.
Alles lief ganz normal. habe den Motor ausgemacht, wieder neu gestartet und seither ist Ruhe.
Was ist da los?
Jemand eine Idee?
Schöne sonnige Grüße aus Wülfrath
Andreas
Diese Meldung kommt bei mir, wenn bei laufendem Motor der Solar-Laderegler Strom in die Fahrzeugbatterie abgibt. Auch wenn es nur 1A ist, scheint es das Energiemanagement durcheinander zu bringen. Wenn ich die Sicherung ziehe und somit kein Strom in die Fahrzeugbatterie fliesst, ist alles OK.
Siehe auch mein Beitrag und Foto im Solaranlagen-Thread:
www.motor-talk.de/.../...er-dach-v-klasse-marco-polo-t5720583.html?...
Gruss
Claus
Wir hatten auch sporadisch immer wieder das rote Batteriesymbol , war nach Neustart jeweils weg, kam beim Fahren aber immer wieder, das war im Sommer 2020, also zu einer Jahreszeit wo die Batterie nicht stark belastet wird, dank Junger Sterne Garantie ( Bj. FEB-2018 , 120kW ) wurde beim zweiten Besuch bei MB der Generator gewechselt , seitdem alles gut.
Gruss, automatix