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heute gekauft, aber...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. September 2006 um 18:53

Hi Leute,

heute ist dann doch noch der Tag gekommen, andem ich einen passenden Audi für mich gefunden habe.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Dieser sollte es also sein, Kaufvertrag ist unterschrieben...

ABER jetzt gibt es ein Problem!! Der Wagen hat 1 Jahr Garantie... Diese hat der Händler jedoch selber nur dazu gekauft, damit die Garantie - auch ein Jahr lang wirksam ist. Muss ich ein Pflegeheft führen...

Nach den ersten 5000km ein Ölwechsel und dann alle 10.000km einen... Sonst keine Garantie... Ich fahre schätze ich mal 30.000km im Jahr... Das würde bedeuten 3 mal Ölwechsel...

Bis jetzt wurde der Wagen auf Longlife gefahren, und eigentlich wollte ich auch weiterhin Longlife haben... Zumindest nach dem Jahr Garantie...

Jetzt habe ich aber gehört, es ist gar nicht so unprobelmatisch wenn ich jetzt "normales" Öl nehme (also von Longlife auf Normal) und in einem Jahr von Normal wieder auf Longlife...

Stimmt das??? Was würdest ihr tun??? Jedesmal 100€ ausgeben ist natürlich auch net ohne.... Jedoch ist die Garantie fürein Jahr auch gut zu haben, falls mal Turbo oder sonst was kaputt geht!!

Danke für eure Hilfe im voraus!!

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14 Antworten

Ich bezweifel das er dich zwingen kann, bzw ihm irgendein gericht recht geben würde, wenn du das nicht machst, und auf longlife bleibst und nach anzeige warten lässt.

Wenn das eine Bedingung der GarantieAGB ist, dann musst du das auch machen, sonst siehst du schwarz aus wenn du diese wirklich mal in Anspruch nehmen musst.

Allerdings würde ich mir den Händler zur Brust nehmen und ihm begreiflich machen dass du die zusätzlichen Servicekosten nicht übernehmen wirst, sondern nur für die Longlifeinspektionen aufkommst.

Ansonsten: Rechtsbeistand

Themenstarteram 10. September 2006 um 12:30

Dann werd ich Montag mal anrufen und gucken was der gute Herr mir sagt... Aber dass das mit den Ölsorten net so einfach zu wechselt geht ist richtig?? Oder??

Ääääähhhhh!!!

Es ist doch gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Händler, der einen Gebrauchtwagen verkauft, ein Jahr Garantie geben muss!

Und das mit den selbst gestrickten Service-Intervallen finde ich absolut inakzeptabel.

Zum Öl:

Ich habe momentan auch einen festen Intervall prorammiert, beim nächsten Service wird dann wieder ganz normal auf Longlife programmiert.

Solange das Öl die nötige Norm trägt, ist alle OK!

Hoffentlich hast du da beim richtigen Händler gekauft.

Viel Glück!

Gruß Olli

am 10. September 2006 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Es ist doch gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Händler, der einen Gebrauchtwagen verkauft, ein Jahr Garantie geben muss!

Nein, das ist es nicht! Beim Rest gebe ich Dir allerdings recht.

Ein Händler muß beim Verkauf an Privat eine Gewährleistung geben. Und zwar ist die im Normalfall 24 Monate gültig, darf aber bei gebrauchten Sachen vertraglich auf 12 Monate gekürzt werden.

Die Gewährleistung sichert Dir als Kunde ab, daß der Wagen zum Zeitpunkt der Übergabe mängelfrei war, und nichts anderes. Dabei greift nach 6 Monaten noch die sogenannte Beweislastumkehr. In den ersten 6 Monaten muß der Händler im Schadensfall beweisen, daß der Mangel bei der Übergabe NICHT vorhanden war. Danach muß der Kunde im Schadensfall nachweisen, daß der Mangel bei Übergabe bereits vorhanden war.

Eine Garantie ist etwas ganz anderes. Funktioniert wie eine Versicherung auf das Auto. Diese wird oft beim Gebrauchtwagenkauf vom Händler gezahlt (und hintenrum wieder auf denKaufpreis draufgeschlagen). Gegen Jahresbeitrag werden unter gewissen Umständen gewisse Leistungen durch die Garantie abgedeckt. Das können Reparaturkosten, Arbeitslohn, Abschleppkosten, Ersatzwagen usw sein. Was wann gezahlt wird steht in den Garantiebedingungen. Und hier scheint es s zu sein, daß die Versicherung nur zahlt, wenn diese unsinnigen Ölwechsel durchgeführt werden. Ob das legitim ist müßte ein Jurist bewerten.

Ich würde mir sehr gut überlegen, das Geld für die zusätzlichen Ölwechsel zu sparen und mir selbst eine seriöse Gebrauchtwagengarantie abzuschliessen.

Ach so, ich dachte, dass es vorgeschrieben ist.

Wiseo heulen dann so viele Händler rum, weil sie auf die Gebrauchten ein Jahr Garantie geben müssen, wenn dem nicht so ist???

Gruß Olli

Ist das nicht diese typische Garantie vom "Eckenhändler" ?

Also mal ehrlich, bekommt man für 16.000 Euro nichts mehr bei einem ordnungsgemäßen VAG/ Audi Händler?

Da gibt es so merkwürdige Garantiebedingungen nicht.

Also 16.000 Euro lasse ich bestimmt nicht auf einem Schotterplatz um die Ecke, wo ein Gartenhaus als Verkaufsbüro dient und sonst nur Grotten von 500-3500 Euro rumstehen.

Da ist doch beschiss vorprogrammiert.

Wie ist der Händler an diesen Audi gekommen? Den wird wohl kaum jemand in Zahlung gegeben haben.

hallo zusammen

was mich mal gerne interessieren würde warum du dir nen benziner holst obwohl du laut deinen angaben 30tkm im jahr runterbuggelst. es ist zwar nur eine ca-angabe von dir aber anscheind kommst du ja in diesen bereich oder auch mal darüber hinaus.

natürlich ist mir auch klar das man das durchrechnen muss und nicht nur die kilometer zählen.

desweiteren muss ich meinen vorredner recht geben, dass der verkaufort auch nicht grade vertrauenserweckend ist. aber wollen nicht alles schlechtreden.

mfg

xripper

am 10. September 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Wiseo heulen dann so viele Händler rum, weil sie auf die Gebrauchten ein Jahr Garantie geben müssen, wenn dem nicht so ist???

Das Problem ist, daß sie per Gesetz zur Gewährleistung gezwungen sind, wie oben beschrieben. Also alle Mängel die auftreten von denen der Verkäufer nicht nachweisen kann, daß sie bei der Übergabe nicht vorhanden waren gehen auf seine Kosten.

Das andere ist, daß offenbar der Markt, also die Käufer vom Verkäufer eine Garantie erwartet. Die Kosten dieser Garantieversicherung legen die Verkäufer aber auf den Verkaufspreis um, unterstelle ich jetzt mal.

Das Problem ist also die gesetzliche Gewährleistungspflicht, wo das komplette Risiko in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer hängenbleibt. Die Garantie bezahlt am Ende doch der Käufer und Leistungen kommen von einer Versicherung, da hat der Händler kein Kostenrisiko.

BTT: Die hier beschriebenen Garantiebedingungen zielen meines Erachtens nur darauf ab, sich im Schadensfall mit Verweis aufs Kleingedruckte aus der Leistungspflicht zu mogeln. Also mir wäre das suspekt und bevor ich das Geld für vollkommen überflüssige Ölwechsel ausgebe würde ich mich nach ner vernünftigen, fairen GW-Garantie umsehen.

Themenstarteram 10. September 2006 um 19:48

Hi Jungs...

Erst einmal danke für eure Antworten.... Hat denn von euch jemand schonmal eine Garantie abgeschlossen!?? Und Erfahrungen damit gemacht!??

Da ich die Firma weiß, die das Auto vorher gefahren hat, werde ich morgen die gute Frau mal anrufen und Fragen wie Sie mit dem Wagen zufrieden war!! mal schaun was sie sagen wird....

Da kommt bei mir die Frage auf, warum man alle 10'000km das Oel wechseln muss? Ev. ist etwas nicht in Ordnung mit dem Motor, Turbos, uebermässiger Oelverlust, etc. ..

Themenstarteram 10. September 2006 um 21:13

Also das mit dem Öl, gibt nicht der Händler selber vor... sondern die versicherung wo er die Garantie gekauft hat... müssen bei ihm ALLE Fahrzeuge machen!

Zitat:

Original geschrieben von Timmy2005

Also das mit dem Öl, gibt nicht der Händler selber vor... sondern die versicherung wo er die Garantie gekauft hat... müssen bei ihm ALLE Fahrzeuge machen!

So einen Bödsinn habe ich selten gehört!

Seit wann gibt die Versicherung und nicht der Hersteller die Service-Intervalle vor?

Völlig unseriös!

Gruß Olli

Die Garantie, die da abgeschlossen wird, kannste eh vergessen. Da gibts sehr große Unterschiede, was man abgeschlossen hat. Hast Du z.B. nur ne Basis Garantie, dann gibts sowieso fast nix. Was alles abgesichert ist steht im Vertrag drin und was da nicht Namentlich erwähnt wird, wird auch nicht bezahlt und da steht nicht viel drin.

Hab das bei mir jetzt schon 2 mal gehabt und verzichte deshalb gerne auf den Sch.. und zieh die 300 Euro vom Kaufpreis ab.

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