ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Heute Inspektion gehabt wo Mängel entdeckt wurden - Hilfe!

Heute Inspektion gehabt wo Mängel entdeckt wurden - Hilfe!

Skoda Rapid NH
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 17:19

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute meinen Skoda Rapid, BJ 2017 und 182.000 km auf der Uhr bei der Werkstatt zur Inspektion. Im Zuge dessen haben sie einige Mängel festgestellt:

- Stoßdämpfer vorne seien verschlissen

- Die Querlenkerlager vorne ebenso

- Reifen abgefahren

- Der (Öl)Ventildeckel müsse auch getauscht werden

Als ich den Preis gesehen habe, bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen. Leider habe ich keine Ahnung von Autos, daher meine Frage: Ist der Preis für diese Reparaturen gerechtfertigt? Was die Notwendigkeit der Reparaturen anbelangt, da muss ich denen wohl vertrauen... habe ja keine Möglichkeit das zu überprüfen.

Über eure Hilfe/Ratschläge/Wissen wäre ich sehr dankbar!

LG

Kostenvoranschlag
Ähnliche Themen
4 Antworten

Sind das die Mängel die der TÜV-Prüfer festgestellt hat oder sagt das die Werkstatt?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 21:10

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 29. Februar 2024 um 22:03:09 Uhr:

Sind das die Mängel die der TÜV-Prüfer festgestellt hat oder sagt das die Werkstatt?

Die Werkstatt

Ich mache das bei älteren Fahrzeugen immer umgekehrt.

Fahre zum TÜV, hoffe .... und lasse mir eine Mängelliste machen.

Die Mängel beseitige ich soweit es geht selbst oder suche mir eine preiswerte freie Werkstätte und gebe nur die beanstandeten Punkte in Auftrag.

Dann ab zur Nachprüfung. Das wird in der Regel deutlich billiger.

Wenn du das jetzt alles machen lässt und der Prüfer findet dann noch was hast du ganz schlechte Karten.

Bei einer Nachprüfung werden nur die beanstandeten Mängel geprüft. Da gibt es keine teuren Überraschungen mehr.

Sollten die Stoßdämpfer wirklich defekt sein, dann auch die Federn (brechen gerne mal) und Domlager vorne mitmachen! Der Arbeitsumfang ist der gleiche....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Heute Inspektion gehabt wo Mängel entdeckt wurden - Hilfe!