ForumSuperb 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Heute live gesehen: Ice Tea!

Heute live gesehen: Ice Tea!

Skoda Superb 4
Themenstarteram 22. April 2024 um 11:04

Wir waren eben beim Händler, da mir dessen andere Niederlassung am Samstag sagte daß man soeben den neuen in Ice Tea reinbekommen habe.

(Dort haben wir auch das Leder Cognac gesehen und intensiv beschaut, ist nichts für uns. Geschmacksache, klar, aber es gefällt halt nicht und ich erinnere mich an die hellbraunen Ledersitze im 3er eines Kollegen, die waren nach 50tkm gezeichnet und dunkel von den Jeans verfärbt :eek:))

Nu aber nix wie hin, ist ja klar!

Und da steht er. Schöner Autowagen!

Spontan springt mich die Farbe an und Sie gefällt.

Mir und auch der Frau (Uff! ;))

L&K Ausstattung schwarz, die 18"er mit 235/45 stehen im vorzüglichst, Schiebedach (OK, entfällt für uns ebenso wie das Familienpaket).

Er steht auch gefühlt hoch, man hat ja beim Thema Aktives Fahrwerk immer gleich "tiefergelegt" im Sinn, ist er aber nicht. Gut so.

Reinsetzen klappt gut, ich stelle den Sitz für mich ein, meine Frau ist erstaunt warum sich ihr Sitz von selbst bewegt .... klar! Ein- und Ausstieg erleichtern, schöne Sache.

Kenne ich halbgar vom Insignia , der Herr möge die Schrottkarre mit Rost verfluchen. Dort fuhr der Sitz beim Aussteigen nach vorne, beim Einsteigen aber nicht zurück. Und wenn er fuhr schrappte und knarzte er übelst am Mitteltunnel entlang. Opel eben :mad::rolleyes:

Zum Superb zurück.

Der Fahrerplatz ist üppig und kommod, so soll das sein. Meine (fettärschigen) 1,83 m passen sogar unters Schiebedach wenn wir es denn wollten. Gurthöhenverstellung ergibt perfekt anliegenden Gurt, die Kopfstützenverstellung hält etwas Abstand zum ergrauten Kurzhaar am Hinterhaupt der Schreiberlings (da, schau BMW, so macht man das!)

Die erste unter allen Weibern ist angetan von allem was sie sieht und anfaßt, ich zitiere: "Der wird´s werden!"

Zusatz: Die Beifahrertür war nicht ganz geschlossen und das zeigt er an indem die ansonsten grüne Ambientebeleuchtung in eben der Tür rot blieb. Simply Clever!

Achja: Motorisierung. Wie er da steht ohne 4x4 und ohne Ladekläppchen ist es entweder der TSI oder der Diesel mit 150 PS. Obzwar ich dieser Tage schon postete daß sich beim Passat beide im Verbrauch kaum unterscheiden und so die 4k€ Aufpreis kaum reinzufahren sind neige ich inzwischen doch eher zum 150 PS Diesel. Ich hab Bedenken daß das Schnapsglasmotörchen des Benziners doch zu arg ausgequetscht ist und die Haltbarkeit darunter leidet. einen 2l Diesel kriegt man kaum je kaputt wenn man ihn halbwegs pflegt.

Wir werden sehen, ich hab ja noch Zeit.

Abschließend: Lieferfristen aktuell lt. Händler so 4-6 Monate, ich komme im 3. Quartal also zur Entscheidung und Bestellung.

Anbei ein paar Bilder mit freundlicher Genehmigung des Autohauses Maibom (nee, dafür kriege und will ich nichts, das ist der Dank für die Fotogenehmigung!)

1
2
3
+2
11 Antworten

Bin ich der einzige, der bei dem Bericht und diesen Fotos direkt angefangen hat zu sabbern? Danke - wir werden unsere Superben (Suberbs?) wohl ungefähr zeitgleich bestellen, und zwar wahrscheinlich in der gleichen Farbe. Eine Frage dazu: Geht das Ice Tea eher ins Grünliche, oder ist das ein Beigeton? In anderen Ländern heißt diese Farbe sogar Ice Tea Yellow …

am 22. April 2024 um 17:39

Ich glaube nicht, dass man den Farbton eindeutig einer reinen Farbe zuordnen kann. Ist halt ein Mixton, den man mögen muss. Ich hab den Superb ja am Samstag das erste Mal live gesehen und war sofort angefixt. Die Farbe ist nicht uneben, ich würde sie jedoch nicht wählen. In einer klassischen Farbe kommt so ein großes Auto immer noch mal eine Spur gediegener herüber.

Fahre derzeit das aktuelle BMW 4er Gran Coupé, bin aber künftig nicht mehr bereit, so viel Geld für ein Auto auszugeben, zumal man bei BMW trotzdem immer Abstriche machen muss, damit der Preis nicht allzu utopisch wird. Insbesondere fehlen mir E-Sitze, die der Superb L&K schon Serie hat. Das Gesamtpaket des neuen Superb ist irgendwie unschlagbar.

Themenstarteram 22. April 2024 um 17:51

Zitat:

@Alfons_E schrieb am 22. April 2024 um 19:07:47 Uhr:

Bin ich der einzige, der bei dem Bericht und diesen Fotos direkt angefangen hat zu sabbern? Danke - wir werden unsere Superben (Suberbs?) wohl ungefähr zeitgleich bestellen, und zwar wahrscheinlich in der gleichen Farbe. Eine Frage dazu: Geht das Ice Tea eher ins Grünliche, oder ist das ein Beigeton? In anderen Ländern heißt diese Farbe sogar Ice Tea Yellow …

Naja, sowohl als auch.

Ist nicht so grün, generell nicht so farbstark wie im Prospekt / Internet.

Die Videos passen schon eher, vor allem wenn ich die auf den Fernseher streame oder das ipad auf 60% Helligkeit stelle:

https://www.youtube.com/watch?v=mNhOuOV_UoU

https://www.youtube.com/watch?v=7t96cbKsT7g

Die Fotos habe ich sehr vorsichtig am Mac nachbearbeitet, nur Nuancen in Richtung dessen verschubst was ich sah. Ist halt kein Normlicht im Showroom.

Aber geil ist er!

Nachtrag: das Heck steht Richtung Innen= gelblich / Neonlicht, die Front Richtung Fenster = Tageslicht bei Sonnenschein.

Daher geben die Bilder 1 und 5 einen guten Eindruck vom Farbverlauf

Themenstarteram 24. April 2024 um 5:08

Zitat:

@Alfons_E schrieb am 22. April 2024 um 19:07:47 Uhr:

Bin ich der einzige, der bei dem Bericht und diesen Fotos direkt angefangen hat zu sabbern? Danke - wir werden unsere Superben (Suberbs?) wohl ungefähr zeitgleich bestellen, und zwar wahrscheinlich in der gleichen Farbe. Eine Frage dazu: Geht das Ice Tea eher ins Grünliche, oder ist das ein Beigeton? In anderen Ländern heißt diese Farbe sogar Ice Tea Yellow …

Zeitlich würde es passen, der TDI kommt in meiner Wunschausstattung auf 57.350€ - hat jemand schon privat bestellt? Was geht beim Preis?

Zitat:

@BUFF52 schrieb am 24. April 2024 um 07:08:54 Uhr:

Zitat:

@Alfons_E schrieb am 22. April 2024 um 19:07:47 Uhr:

Bin ich der einzige, der bei dem Bericht und diesen Fotos direkt angefangen hat zu sabbern? Danke - wir werden unsere Superben (Suberbs?) wohl ungefähr zeitgleich bestellen, und zwar wahrscheinlich in der gleichen Farbe. Eine Frage dazu: Geht das Ice Tea eher ins Grünliche, oder ist das ein Beigeton? In anderen Ländern heißt diese Farbe sogar Ice Tea Yellow …

Zeitlich würde es passen, der TDI kommt in meiner Wunschausstattung auf 57.350€ - hat jemand schon privat bestellt? Was geht beim Preis?

Ich habe privat bestellt.

Listenpreis 59510 Euro

Habe 19% Rabatt von meinem Freundlichen erhalten.

Es kommt immer drauf an wo du kaufst. Im Internet bekommst du vielleicht a bissle mehr. Allerdings musst das Auto unter Umständen am Ar... der Welt abholen.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle

Hallo, bei welchen Händler hast du denn die 19% bekommen?

Zitat:

@Mikeli schrieb am 24. April 2024 um 17:28:31 Uhr:

Zitat:

@BUFF52 schrieb am 24. April 2024 um 07:08:54 Uhr:

 

Zeitlich würde es passen, der TDI kommt in meiner Wunschausstattung auf 57.350€ - hat jemand schon privat bestellt? Was geht beim Preis?

Ich habe privat bestellt.

Listenpreis 59510 Euro

Habe 19% Rabatt von meinem Freundlichen erhalten.

Es kommt immer drauf an wo du kaufst. Im Internet bekommst du vielleicht a bissle mehr. Allerdings musst das Auto unter Umständen am Ar... der Welt abholen.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle

Themenstarteram 25. April 2024 um 5:21

Zitat:

@Mikeli schrieb am 24. April 2024 um 17:28:31 Uhr:

Zitat:

@BUFF52 schrieb am 24. April 2024 um 07:08:54 Uhr:

 

Zeitlich würde es passen, der TDI kommt in meiner Wunschausstattung auf 57.350€ - hat jemand schon privat bestellt? Was geht beim Preis?

Ich habe privat bestellt.

Listenpreis 59510 Euro

Habe 19% Rabatt von meinem Freundlichen erhalten.

Es kommt immer drauf an wo du kaufst. Im Internet bekommst du vielleicht a bissle mehr. Allerdings musst das Auto unter Umständen am Ar... der Welt abholen.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle

Stattliches Ergebnis .... und ich stimme dir zu: man muß vergleichen, sollte aber auch bedenken daß der örtliche Händler auch leben will- und im Zweifel den besseren Service bietet.

Darf ich fragen für welche Linie und welchen Motor du dich entschieden hast?

Bei EFS Filderstadt

 

Zitat:

@Sauerland1981 schrieb am 24. April 2024 um 22:42:47 Uhr:

Hallo, bei welchen Händler hast du denn die 19% bekommen?

Zitat:

@Sauerland1981 schrieb am 24. April 2024 um 22:42:47 Uhr:

Zitat:

@Mikeli schrieb am 24. April 2024 um 17:28:31 Uhr:

 

 

Ich habe privat bestellt.

Listenpreis 59510 Euro

Habe 19% Rabatt von meinem Freundlichen erhalten.

Es kommt immer drauf an wo du kaufst. Im Internet bekommst du vielleicht a bissle mehr. Allerdings musst das Auto unter Umständen am Ar... der Welt abholen.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle

Zitat:

@BUFF52 schrieb am 25. April 2024 um 07:21:29 Uhr:

Zitat:

@Mikeli schrieb am 24. April 2024 um 17:28:31 Uhr:

 

 

Ich habe privat bestellt.

Listenpreis 59510 Euro

Habe 19% Rabatt von meinem Freundlichen erhalten.

Es kommt immer drauf an wo du kaufst. Im Internet bekommst du vielleicht a bissle mehr. Allerdings musst das Auto unter Umständen am Ar... der Welt abholen.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle

Stattliches Ergebnis .... und ich stimme dir zu: man muß vergleichen, sollte aber auch bedenken daß der örtliche Händler auch leben will- und im Zweifel den besseren Service bietet.

Darf ich fragen für welche Linie und welchen Motor du dich entschieden hast?

L&K 2.0 TDI mit 150 PS

Alles außer Anhängerkupplung, Kofferraumnetze und Anzeige des Reifendrucks

Themenstarteram 25. April 2024 um 5:55

Zitat:

L&K 2.0 TDI mit 150 PS

Alles außer Anhängerkupplung, Kofferraumnetze und Anzeige des Reifendrucks

Da ungefähr will ich auch hin, aber ohne SD und mit AHK (wegen Fahrradträger)

Beim Motor bin ich noch unsicher ..... ideal wäre der 150PS Diesel als PHEV :):rolleyes:

Habe mir gerade einen in der Farbe beim Händler angeschaut. Ich finde die Farbe super. Leider muss ich schwarz nehmen. Bin insgesamt von dem Auto begeistert und freue mich voll auf meinen. Sieht in nature viel besser aus als auf den Bilder auf der Skoda Seite…..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Heute live gesehen: Ice Tea!