ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heute mal mit nem Passat Variant unterwegs

Heute mal mit nem Passat Variant unterwegs

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 14:49

Hallo Leute,

da mein Auto heute in der Werkstatt ist ( ein paar Kleinigkeiten) habe ich nen Passat Variant als Ersatzwagen bekommen.

Oh Graus kann ich nur sagen. Was ne Klapperkiste, obwohl er gerade mal 12.000 Km gelaufen hat. Bin schon arg froh darüber nen A4 zu haben. Haptik der Materialien und Klappergeräusche ( Knarzender Fahrersitz,nicht zu lokalisierende Geräusche aus dem hineren Abteil) sind fern ab von dem was ich aus dem A4 kenne. Bedenke man doch, dass der Passat in gleicher Ausstattung fast genau so teuer ist wie der A4. Das einzig Gute sind meiner Meinung nach die Blinker in den Aussenspiegeln.

Freuen wir uns also alle über unsere schönen A4`s.

Holla.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lieber verzichte ich auf die Blinker, wie beim Benz ...

Dafür habe ich lieber gutes Fahrverhalten und Ruhe im Innenraum. Das C-Klasse T-Modell ist auch so ein Knister-, Rappel- und Knackexperte ... Geh´ bloß weg damit ...

AUDI ist schon cool ... Nur viele wissen es nicht, weil sie den Dreizack auf der Haube brauchen. (Meine Eltern gehören auch dazu ;) )Es gibt halt Leute, die ziehen Image guter Qualität vor und kaufen dann den Dreizack. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Leute das begreifen und dann hat AUDI den Dreizack auch in der Imagefrage überholt.

höhö

Sorry, etwas vom Thema abgekommen...

 

P.S. Wenn ich Mercedes fahren will, bestelle ich mir ein Taxi :D

Dreizack

 

Fahren Deine Eltern Maserati??? ;)

am 8. Dezember 2004 um 15:08

Zitat:

wenn ich mercedes fahren will....

*weglach*

Hallo,

hatte ja vor kurzem auch einen Passat als Leihwagen (allerdings Limo) und muß sagen, der war gar nicht so schlecht. Anmutung und Design im Innenraum zwar nicht so der Hit, aber die Geräuschdämmung war recht gut. Bei niedrigen Drehzahlen war er auf jeden Fall leiser, als mein A4. Der hatte aber auch erst ein paar tausend Kilometer Laufleistung.

Gruß Jürgen

mein herz schlägt auch für audi, aber je mhr ich mit der neuen c-klasse fahre, desto mehr verstehe ich, wie man auch ohne von fahrleistungswerten erschmettert zu werden, einen benz kaufen und ihn lieb gewinnen kann....gerade auf der AB, wenn man lange zeit mit hohen drehzahlen fährt!!

grüße, flo

Passat ist der letzte Müll - ein Niveau wie bei meinem alten B4.......diese Kiste mit dem Preis finde ich unverschämt.

Allerdings ist die Kiste auch schon fast so alt wie der b4 - deshalb .....

wer so viel Geld für die Kiste ausgibt - BITTE.

Ein b4 kostet 3.000 euro *lol

Re: Dreizack

 

Zitat:

Original geschrieben von speedy07

Fahren Deine Eltern Maserati??? ;)

Leider nicht. Das wäre ja noch was Cooles. Fahren leider Benz. Aber ohne Taxameter.

:D

Hole sie immer gerne mit dem Audi bei der Benz-Werksatt ab ...

;)

Hallo,

ich fuhr bis 30.11.04 3 Jahre Passat (zuletzt 100 PS PD TDI Variant Comfortline), seit zwei Wochen habe ich den A4 (115 PD TDI, Avant, "altes Modell").

Was mir beim Wechsel aufgefallen ist: trotz ähnlichem Motor ist der Audi viel leiser, v.a bei niedrigen Drehzahlen und bei hohem Speed (weniger Windgeräusche). Beonders bei 150 auf der AB habe ich mich echt gewundert, wie gross der Unterschied ist. Auch hat der VW die lustige Marotte, das man einige Sekunden lang beim Rausbeschleinigen aus sehr niedriger Drehzahl im Rückspiegel nichts! sehen kann, weil er so stark vibriert. Außerdem erhielt man im Leerlauf bei halbvollen 1l-PET-Flasche eine geniale stehende Welle auf der Wasseroberfläche (wie wenn man Stein hineingeworfen hätte) (das kann der Audi nicht ;-) Habe mal einen Benziner-Polo als Leihwagen bekommen, den habe ich nach dem Anlassen gleich vor Schreck wieder abgestellt, weil ich dachte, der Motor wäre nicht gestartet (soviel zu den Passat-Leerlaufvibrationen)

Auch hat der Audi-Motor keine so grauenvolle Anfahrschwäche wie der 100 PS TDI, hab den in den zwei Jahren trotz 155000 km "Übungszeit" unzählige Male abgewürgt, auch ist er manchmal beim Heranrollen an eine Kreuzung im Leerlauf abgestorben... Wenn ich mal einen Leihwagen (irgendeinen VW) hatte, habe ich nachher meinen immer garantiert bei der Werkstattausfahrt abgewürgt.

Das Türgeräusvch beim Audi ist wirklich toll im vgl zum "Scheppern" des Passat.

Größter Vorteil des Passat (abgesehen vom Platz): die Digitaluhr ist auch bei abgeschalteter Zündung immer an, so wusste ich bei der Mittagspause immer, wann ich wieder weiter musste.

Bin also zufrieden mit dem Wechsel zum A4 (beim letzten Mal war die firmeninterne Zuzahlung zum A4 zu hoch, diemal gabs den A4 (115 PS) zum gleichen Preis wie der 100 PS Passat, da viel die Wahl nicht so schwer...

Nur an den extra Hebel für den Tempomat muss ich mich noch gewöhnen...

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

Hallo,

ich fuhr bis 30.11.04 3 Jahre Passat (zuletzt 100 PS PD TDI Variant Comfortline), seit zwei Wochen habe ich den A4 (115 PD TDI, Avant, "altes Modell").

Was mir beim Wechsel aufgefallen ist: trotz ähnlichem Motor ist der Audi viel leiser, v.a bei niedrigen Drehzahlen und bei hohem Speed (weniger Windgeräusche). Beonders bei 150 auf der AB habe ich mich echt gewundert, wie gross der Unterschied ist. Auch hat der VW die lustige Marotte, das man einige Sekunden lang beim Rausbeschleinigen aus sehr niedriger Drehzahl im Rückspiegel nichts! sehen kann, weil er so stark vibriert. Außerdem erhielt man im Leerlauf bei halbvollen 1l-PET-Flasche eine geniale stehende Welle auf der Wasseroberfläche (wie wenn man Stein hineingeworfen hätte) (das kann der Audi nicht ;-) Habe mal einen Benziner-Polo als Leihwagen bekommen, den habe ich nach dem Anlassen gleich vor Schreck wieder abgestellt, weil ich dachte, der Motor wäre nicht gestartet (soviel zu den Passat-Leerlaufvibrationen)

Auch hat der Audi-Motor keine so grauenvolle Anfahrschwäche wie der 100 PS TDI, hab den in den zwei Jahren trotz 155000 km "Übungszeit" unzählige Male abgewürgt, auch ist er manchmal beim Heranrollen an eine Kreuzung im Leerlauf abgestorben... Wenn ich mal einen Leihwagen (irgendeinen VW) hatte, habe ich nachher meinen immer garantiert bei der Werkstattausfahrt abgewürgt.

Das Türgeräusvch beim Audi ist wirklich toll im vgl zum "Scheppern" des Passat.

Größter Vorteil des Passat (abgesehen vom Platz): die Digitaluhr ist auch bei abgeschalteter Zündung immer an, so wusste ich bei der Mittagspause immer, wann ich wieder weiter musste.

Bin also zufrieden mit dem Wechsel zum A4 (beim letzten Mal war die firmeninterne Zuzahlung zum A4 zu hoch, diemal gabs den A4 (115 PS) zum gleichen Preis wie der 100 PS Passat, da viel die Wahl nicht so schwer...

Nur an den extra Hebel für den Tempomat muss ich mich noch gewöhnen...

Der Mann hat ja sooo Recht ...

Groß ist der Passat ja im Vergleich zum A4, aaaber ...

Mike

Hallo,

mich 100% anschließe, hatte vor meinem Audi einen Passat W8. Bei einem Wert von 56000€ habe ich mehr erwartet aber:

Getriebe hinüber, Recarositze quietschten, Windschutzscheibe war nicht dicht zu kriegen und pfiff vor sich hin, das Handy hatte Aussetzer in der Ladeschale und noch einiges mehr. Bin bloß froh, dass ich so eine Mengen Geld nicht bezahlt habe, sondern nur den Gebrauchtwagenpreis.

Einmal Audi immer Audi. Wobei ich beim neuen CLS in titanitrot mit der 500er Maschine bzw dem AMG schwach werden könnte. Wobei das kein Thema ist, einfach zu teuer.

Cu Babsi

am 9. Dezember 2004 um 8:49

Meine Passat - Erfahrungen sind da eher durchwachsen...

Die scheinen da enorme Schwankungen in der Produktion zu haben.

Es gab da Exemplare, die waren echt gut: Kein Knistern, kein Klappern..... selbst zugerittene Taxi-Exemplare, die noch erstaunlich straff waren.

Dann wieder welche mit kaum 10.000 km auf der Uhr, die schepperten wie nix gutes. Ist mir auch schon beim Sharan aufgefallen.

Wie ein Lotteriespiel, du bestellst ein Auto, und weißt nicht, was für ein Exemplar du bekommen wirst... da kommt Freude auf.

Gut, ist bei Audi manchmal auch so, aber so extrem fand ich das da bisher nicht.

Mal ganz unabhängig vom Klappern: ich finde die Materialanmutung und das (schlüssige) Design bei VW innen einfach furchtbar schlecht.

Die Konsole in der Mitte sieht aus, als hätten Leute aus unterschiedlichen Abteilungen sich etwas ausgedacht und das wurde dann zusammengeschustert.

Im Innenraum sieht man doch noch einen signifikanten Unterschied zwischen Audi und VW, der mich großen Abstand von VW nehmen lässt.

Touareg und Phaeton nehme ich davon mal aus.

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

das Handy hatte Aussetzer in der Ladeschale

Cu Babsi

Na, DAS habe ich im A4 aber auch oft und ich habe schon das zweite Cradle.

Gruß aus MR,

Björn

Hatte 367 Tage einen Passat, davon 39 Tage Werkstatt. Noch Fragen?

Motor- und Getriebekombination identisch, trotzdem lief der Passat mühselig 170, der A4 geht auch schon mal über die 200er-Marke (alles Tachowerte), Verbrauch identisch, nicht beim Öl, A4 etwa 0,5 Liter auf 10.000km, Passat schluckte 0,7 Liter per 1000.

Bekannter berichtet aus seiner Firma, die hat reichlich Passate, es gibt keinen der nicht irgendwo eine Macke hat, jeder allerdings eine andere....

Wollte nach dieser Erfahrung (davor viele Jahre problemlose Japaner) eigentlich nichts mehr von VAG wissen, bin aber dann doch schwach geworden und habe (war eilig) den A4 (gebraucht) gekauft. Insgesamt zwar nicht japanisch problemarm, aber erträglich. Der A6 jedoch.......zur Zeit hat er aber eine stabile Phase, aber am Anfang hieß es auch schon mal Werkstatt so zwei- bis dreimal pro Monat.

Nochmal werde ich aber bestimmt nicht schwach, der A6 ist der dritte (es gab auch einen A3, spaßig, aber versoffen) und definitiv der Letzte. Diesen Kulanzkarneval habe ich satt. Es gibt a) Garantien und b) Autos die zuverlässiger sind.

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heute mal mit nem Passat Variant unterwegs