1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Heute Nachmittag Probefahrt, worauf achten? Welche typischen Mängel/Verschleiße gibt es?

Heute Nachmittag Probefahrt, worauf achten? Welche typischen Mängel/Verschleiße gibt es?

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 7:58

Hallo zusammen,

heute Nachmittag kann ich eine Probefahrt mit einem 190 PS Tarraco Xcellence aus Ende 2019 machen.

Kein Panoramadach, Rest eigentlich Vollausstattung inkl. Standheizung.

40k Kilometerleistung. 19 Zoll Bereifung.

Gibt es typische Dinge/Mängel/Kinderkrankheiten, auf die ich beim Tarraco bei der Probefahrt besonders achten sollte, welche häufiger auftreten?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

André

Ähnliche Themen
27 Antworten

Probleme mit den Assistenten, Ursache oft das Lenkrad.

Z.B. hier diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...assist-nicht-verfuegbar-t7398117.html

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 9:10

Danke.

Kleine Frage noch zu den Assistenzpaketen:

In der Preisliste 2019 wird zwischen den Assistenzsystemen M, X und XL unterschieden.

Bei anderen Fahrzeugen gleicher Erstzulassung sah ich die Unterscheidung Normal und Plus.

Bei diesem Fahrzeug stand nur als Paket Fahrassistensystem.

Im Text des Autos stand:

•Automatische Distanzregelung (ACC) bis 210 km/h

•Spurhalteassistent

•Totwinkelassistent

•Ausparkassistent

•Fernlichtassistent

•PreCrash-Assistent mit Überschlagerkennung

•Umfeldbeobachtungssystem Front Assist

•City-Notbremsfunktion

•Müdigkeitserkennung

Woran kann ich erkennen, welches Paket der Wagen hat?

Im Fahrzeugmenü?

Wenn Travel Assit mit bei ist dann ist es das XL Paket.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 9:23

Zitat:

@norbi24 schrieb am 13. Januar 2023 um 10:17:38 Uhr:

Wenn Travel Assit mit bei ist dann ist es das XL Paket.

Sehe ich das im Menü?

Ja

Hier mal ein Link zur Bedienungsanleitung 7-2019

https://www.seat.de/.../TARRACO_07_19_DE.pdf

Bremsanlage HA ist oftmals im Errichterzustand mangelhaft. Rostige, riefige, verfärbte und verzogene Bremsscheiben. Weiterhin kann das Navigationsgerät Probleme mit der Antenne haben. Position wird nicht gefunden oder beim navigieren verloren. Ölverlust auf der Aggregatseite (Kurbelwellensimmering) kann man sehen, wenn man mit dem Handy vorne Motorraum Beifahrerseite ein Foto von der Riemenscheibe schiesst.

Der Exzellenz aus 2019 hatte diese Ausstattung in der Serie

Achte auf Feuchtigkeit in den Rückleuchten!

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 14:53

Danke euch allen. Der Wagen war „wie geleckt“. Kaum Steinschlag. Passte alles und ich habe zugeschlagen.

Orix-Weiß. Wollte zwar nie ein weißes Auto, aber die Farbe

Ist schon ok. Dummerweise war das Wetter heute so ungut, dass man den Perlmutt-Effekt nicht so sehen konnte.

Leider nicht mit dem großen Fahrassistenzpaket. Einen Stauassistenten gibt es nicht, kann ich aber auch verschmerzen. Dafür fahren wir zu wenig Autobahn/Langstrecke.

Die Verlehrszeichenerkennung wäre nur nett gewesen.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem normalen Navi und der Plus Version? Dieser hat wohl das normale Navi.

Ist es bloß die Speicherung auf SD-Karte statt auf SSD?

Was ich enorm fand war, wie sehr so ein großes und leises Auto mit höherer Sitzposition die Geschwindigkeitswahrnehmung verändert. Bei gefühlten 40 km/h fuhr man 80 km/h. Dauernd erwischte ich mich im Prt dabei zu sagen: Das sind doch keine 50 km/h??

Haben auch gleichen aus Ende 2019. Bis auf komplett neue Bremsen nach 45tkm (kostenfrei, über SeatCare) alles okay.

Die alten haben kein Travel Assist etc.

Keine Nutzung mit SeatConnect, da alte Plattform, aber glaube mir, man vermisst nix.

Kleine Navi = SD Karte, NaviPlus = HDD.

Der Spurhalteassistent nervt halt (Bitte Lenkrad übernehmen). Den habe ich auf Dauer Aus codiert per OBD11.

Ansonsten insgesamt ausgereiftes Auto aus alter Modellplattform. Und sei froh kein Pano zu haben.

Wir mögen unser 2019er immer mehr (wollte eigentlich gegen Facelift FR tauschen, aber nein - so ist es besser).

Du kannst doch Verkehrszeichenerkennung einfach nachcodieren lassen?!

Ich meine sogar Stauassi geht auch mit nachcodieren, weil ACC und Lane vorhanden, da müsste mal ein Experte Auskunft geben.

Ja, bin kein Codierer aber VZE bei Fernlicht Assistent und ACC sollte kein Problem sein.

Deine Antwort