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Heute vollbracht: Getriebeölspülung (Pics inside)

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 17:14

Es war soweit, bei km 124.700 stand heute für die altehrwürdige Aisin TF-80 SC eine Spülung an.

Durchgeführt im südbrandenburgischen Elsterwerda durch die Firma SCN-Tuning, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben.

Um 9 Uhr war ich pünktlich zum Termin erschienen, es wurde ausführlich erklärt, was gemacht wird mit Probefahrt vor dem Eingriff.

Gegen 11 Uhr war das Auto wieder abholbereit.

Was soll ich sagen: das Getriebe wirkt weit harmonischer und weicher als zuvor, die „Zwischenschalter“ bei Gang 5 und 6 sind in Gang 6 vollständig verschwunden und in Gang 5 kaum noch wahrnehmbar. Ein völlig neues Fahrgefühl.

6,9 Liter wurde abgesaugt, mit 13,7 gespült und 7,0 Liter bei 49 Grad eingefüllt. Alles ordentlich und säuberlich protokolliert.

Zugegeben: mit 386 Euro war die Präventivmaßnahme nicht billig, jedoch die alte Brühe (Bild 1) ist schon recht dunkel gewesen. 50 ml davon werden 1 Jahr aufbewahrt.

Von einer Getriebeadaptionsfahrt nahm ich nach Empfehlung des Profis erst einmal Abstand. Kann man nach 500 km nach dem Wechsel immer noch machen. Diese 500 km sollten dem Getriebe in jeden Fall gegeben werden, sich an das neue Öl zu gewöhnen.

Ob die bessere Schaltcharakteristik sich auf den Verbrauch (Bild 5) auswirkt, werde ich sehen. Die anschließende Weiterfahrt ins Erzgebirge (nur Landstraße und Stadt) verlief schon mal recht günstig, für einen XC70 :-)

Altöl nach 125 Tkm
Spülung nur von unten
...
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 17:14

Es war soweit, bei km 124.700 stand heute für die altehrwürdige Aisin TF-80 SC eine Spülung an.

Durchgeführt im südbrandenburgischen Elsterwerda durch die Firma SCN-Tuning, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben.

Um 9 Uhr war ich pünktlich zum Termin erschienen, es wurde ausführlich erklärt, was gemacht wird mit Probefahrt vor dem Eingriff.

Gegen 11 Uhr war das Auto wieder abholbereit.

Was soll ich sagen: das Getriebe wirkt weit harmonischer und weicher als zuvor, die „Zwischenschalter“ bei Gang 5 und 6 sind in Gang 6 vollständig verschwunden und in Gang 5 kaum noch wahrnehmbar. Ein völlig neues Fahrgefühl.

6,9 Liter wurde abgesaugt, mit 13,7 gespült und 7,0 Liter bei 49 Grad eingefüllt. Alles ordentlich und säuberlich protokolliert.

Zugegeben: mit 386 Euro war die Präventivmaßnahme nicht billig, jedoch die alte Brühe (Bild 1) ist schon recht dunkel gewesen. 50 ml davon werden 1 Jahr aufbewahrt.

Von einer Getriebeadaptionsfahrt nahm ich nach Empfehlung des Profis erst einmal Abstand. Kann man nach 500 km nach dem Wechsel immer noch machen. Diese 500 km sollten dem Getriebe in jeden Fall gegeben werden, sich an das neue Öl zu gewöhnen.

Ob die bessere Schaltcharakteristik sich auf den Verbrauch (Bild 5) auswirkt, werde ich sehen. Die anschließende Weiterfahrt ins Erzgebirge (nur Landstraße und Stadt) verlief schon mal recht günstig, für einen XC70 :-)

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Für mich weiterhin ein Rätsel, warum Seitens Volvo an der "Lebensdauerfüllung" festgehalten wird. Aber zum Glück sind wir ja mündige Menschen. Die 390€ halte ich für 20 Liter Getriebe-Öl und 2 Stunden Werkstattaufenthalt für angemessen, auch wenn es kein "Original-Produkt" ist.

Und als nächstes noch das Servo-Öl wechseln! Das wird ähnlich schwatt aussehen!

Nicht nur Volvo propagiert „Long-Life“, um Wartungsarmut zu suggerieren. Bei BMW ist da offensichtlich auch kein Wechsel vorgesehen. Das Thema hatte ich gestern mit einer Kollegin. Ihr 2013er 120d mit der 8-Gang-Automatik hat nach 320.000 km auch noch nie einen Getriebeölwechsel gesehen. Ich habe ihr nahegelegt, dass mal erledigen zu lassen.

 

Das mit dem Servo-Öl ist ein guter Einwand. Werde ich beim nächsten Service im Frühjahr mit in Auftrag geben. Weißt Du ob das ein großer Aufwand ist oder nur ablassen/rausdrücken und Neubefüllung? Oder wird da auch gespült?

Zitat:

@Südschwede schrieb am 6. Oktober 2020 um 12:30:32 Uhr:

Das mit dem Servo-Öl ist ein guter Einwand. Werde ich beim nächsten Service im Frühjahr mit in Auftrag geben. Weißt Du ob das ein großer Aufwand ist oder nur ablassen/rausdrücken und Neubefüllung? Oder wird da auch gespült?

Das Lenkgetriebe wird mit 2 Liter Servo-Öl gespült und sollte in weniger als 30 Minuten erledigt sein. Befürchte jedoch, der Volvo-Mann weigert sich, ist ja auch ne "Lebensdauerfüllung". Dazu gibt's hier aber einen kurzen Thread [KLICK].

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 18:20

Danke für die Hinweise zum Servo-Spülen :-)

Gespült und eingefüllt wurde mit „Fuchs“-ATF.

Habe hin und her überlegt, ob ich selber spüle wie von volvosweden z.B., jedoch war mir der Mehrpreis zum Machenlassen dann ganz recht.

Eine Mangelschmierung durch irgendwelche Fehler etc. sowie korrektes Befüllen, wozu wieder ausgelesen werden muss, lies mich entscheiden, einen Profi das erledigen zu lassen.

Auch das Schaltverhalten ist nach Kaltstart eine völlig andere Welt als zuvor.

Ich kann aus meiner Erfahrung nunmehr sagen, dass 120.000 km so ziemlich der späteste Zeitpunkt ist, die Spülung vorzunehmen oder vornehmen zu lassen.

Ich kann die positiven Effekte nur bestätigen. Hab es bei etwas über 90 tkm machen lassen.

Ich hab gerade mein Getriebe komplett instandsetzen lassen. Bei 235.000 km half auch keine Spülung mehr.

Zitat:

@brainworx schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:42:30 Uhr:

Zitat:

@Südschwede schrieb am 6. Oktober 2020 um 12:30:32 Uhr:

Das mit dem Servo-Öl ist ein guter Einwand. Werde ich beim nächsten Service im Frühjahr mit in Auftrag geben. Weißt Du ob das ein großer Aufwand ist oder nur ablassen/rausdrücken und Neubefüllung? Oder wird da auch gespült?

Das Lenkgetriebe wird mit 2 Liter Servo-Öl gespült und sollte in weniger als 30 Minuten erledigt sein. Befürchte jedoch, der Volvo-Mann weigert sich, ist ja auch ne "Lebensdauerfüllung". Dazu gibt's hier aber einen kurzen Thread [KLICK].

Danke für den Ratschlag und den Link. :) Hmm, warum sollte der Volvo-Mann sich weigern? Ist ja immerhin Umsatz und Arbeit und der Kunde erteilt den Auftrag. Es sei denn in der Werkstatt wissen die Jungs nicht was da zu tun ist.

Beim AWD könnte/sollte man dann auch noch ans Winkelgetriebe und Hinterachsgetriebe sowie die Haldex denken. Alles Kandidaten für einen Ölwechsel.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:51

Zitat:

@Wilde schrieb am 7. Oktober 2020 um 14:30:15 Uhr:

Beim AWD könnte/sollte man dann auch noch ans Winkelgetriebe und Hinterachsgetriebe sowie die Haldex denken. Alles Kandidaten für einen Ölwechsel.

Absolut.

Bei der Gelegenheit reiche ich noch das Protokoll nach. Saubere Arbeit, nach einigen Tagen kann ich mich erstmals mit dieser Automatik anfreunden. Schaltet nunmehr gut und verlässt sich einfach auf die 440 Nm Drehmoment, anstatt stets in den Gängen umherzuwechseln.

Eine Getriebeadaption nehme ich mir dennoch mal vor, rein aus Interesse - diese will natürlich sorgfältig geplant werden ;-)

Dazu noch ein Pic eines absoluten Minimalverbrauches. Kein Fake.

Spülprotokoll
Minimalverbrauch

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:51:27 Uhr:

Dazu noch ein Pic eines absoluten Minimalverbrauches. Kein Fake.

Wir schauen uns da eine X-Achsen-Länge von lediglich 10Km an. Je nach Streckenabschnitt keine Kunst, auch wenn sonst 8 und mehr Liter durchgehen :-) Freut mich dennoch, dass Du am Ölwechsel Freude hast - weiter so!

 

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 19:12

Einspruch, denn der Wert zählt für 55 km auf 45 min verteilt ;-)

Ich hätte für die Aufnahme natürlich auch einmal runterklicken können. Dann wäre die X-Achse auf 55 km verteilt ...

Das hat jetzt aber nicht sooo viel mit der Spülung zu tun, oder?

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 20:59

Nein, eher weniger.

Ein bis zwei Zehntel würde ich der Spülung jedoch schon zubilligen wollen. Werde das im Alltag beobachten.

BTW: ergeht es Euch auch so, dass wenn die Regeneration läuft, man beim Blick auf den BC das Gefühl hat, für 20-30 km einen Wohnwagen zu ziehen?

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 9. Oktober 2020 um 22:59:08 Uhr:

 

BTW: ergeht es Euch auch so, dass wenn die Regeneration läuft, man beim Blick auf den BC das Gefühl hat, für 20-30 km einen Wohnwagen zu ziehen?

Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Ich habe es bisher noch nie mitbekommen wenn meiner regeneriert. Liegt wohl daran das ich nie die Verbrauchsanzeige im BC an habe.

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