ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hifi-Anlage einbauen aber WIE?

Hifi-Anlage einbauen aber WIE?

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 16:34

Hallo zusammen!

Muss mich mal für einen Kumpel erkundigen, wie man am besten eine einigermaßen vernünftige Anlage in einem Corsa B verbaut. Er hat bereits einen Subwoofer den er in den Kofferraum stellen möchte.

Jetzt kommen die Fragen.....

......Kann man die Serienlautsprecher einfach so ersetzen?

......Gibt es da nicht Probleme mit dem Fenster?

......Welchen Durchmesser haben die Serienlaustprecher?

......Welche Lautsprecher braucht man um die Orginalen zu ersetzen?

......Reichen Hochtöner aus?

......Wo kann man noch Boxen verbauen ohne Doorboards bauen zu müssen (bitte keine Hutablage)

Wäre über ein paar Tipps wirklich sehr erfreut.

Vielen dank.

Mfg Julian

 

PS: Das neue Design ist stressig *grrrr*

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vezza

 

Jetzt kommen die Fragen.....

......Kann man die Serienlautsprecher einfach so ersetzen?

Denke mal ja

......Gibt es da nicht Probleme mit dem Fenster?

einbautiefe maximal 60mm

......Welchen Durchmesser haben die Serienlaustprecher?

16,5cm

......Welche Lautsprecher braucht man um die Orginalen zu ersetzen?

ich denke mal ein 2 combosystem und adapterringe brauchst du noch

......Reichen Hochtöner aus?

keine ahnung

......Wo kann man noch Boxen verbauen ohne Doorboards bauen zu müssen (bitte keine Hutablage)

keine ahnung

*

am 20. Januar 2009 um 16:49

also ich hatte die türen erstmal gedämmt und dann habe ich 3cm dicke ringe geschnitten die ich auf die tür geschraubt habe (aufs blech wo die orginalen lautsprecher drauf waren) dann habe ich meine morel dort draufgeschraubt und es ging sich alles super aus - wieder orginal abdeckung drauf fertig.

probier mal vorher zum anpassen - lass dein fenster runter und halte die box hin siehst eh dann wieviel du aufdoppeln must aber mehr als 3 cm gehen nicht unter die orginal verkleidung.

und die hochtöner gibst auf die a säule und fertig

verkabelung: die alte läst du drinnen liegen und legst dir eine neue wenn du verstärker anhängst.

solltest aber normal auf radio spielen dann must du dir in den türen die kabeln raussuchen (was ich nicht gemacht habe darum weis ich es auch nicht welches kabel genau das ist - sonst kann ich ja gleich wieder mit orginal boxen spielen)

hoffe das hat ein bischen geholfen

mfg wolfgang

am 20. Januar 2009 um 16:50

wieso Hochtöner allein ?

Am besten ein 16,5er 2-Wege-System, da sind Hochtöner und Frequenzweichen dabei.

bist mit 100 € sehr gut dabei ! geht auch günstiger, zu gunsten der schlechteren quali...

Mit adapterringen (ca 5€) kriegst du fast alles rein, aber schau am besten, dass sie nicht zu tief werden, sonst gibts probleme mit dem Fenster. bis 60mm kannst du ruhig gehen.

also, keinen unnötigen aufwand mit doorboards, gar Hutablage oder sowas (lebensgefährlich) oder in andere plätze, wieso denn auch...

einfach ein 2-wege-system kaufen, zuerst auf die Adapterringe schrauben, diese dann einfach auf den serienplatz dran, fertig.

die frequenzweichen in die Tür rein, irgendwo verstauen.

Am besten das ganze noch vllt mit Alubutylmatten abdichten, hört sich qualitativ nochmal besser an

am 20. Januar 2009 um 16:52

Hochtöner in die A-Säule sieht scheisse aus ! zumindest, wenn es nicht professionell gemacht wird, was viel zeit und arbeit in anspruch nimmt...

es reicht auch, wenn die in die Originalplätze kommen

als ich werde mein spiegel auf elektrisch umrüsten und dann mache ich die hochtöner ins spiegeldreieck sieht beim corsa b am besten mit aus finde ich

am 20. Januar 2009 um 16:58

auch ne idee, wie willst das mit dem einbau anstellen ?

die spiegel musst du dann komplett neu kaufen, oder wie läuft das ?

ja spiegel werd ich mir mit kabel und schalter vom schrotti holen und werde dann das spiegeldreieck mit gfk anpassen an den hochtöner und dann mit kunstleder überziehen oder lackieren

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 7:17

wie jetzt?

einmal max 30mm und der andere sagt 60mm?

es sollten die orginal lautsprecher ersetzt werden.

welche art von töner(hoch tief mittel) meint ihr sollen wo verbaut werden? vorn hinten`? ein subwoofer kommt in den kofferraum.

am 21. Januar 2009 um 7:36

einbautiefe ist maximal 60 mm vorne auf adapterringen !

vorne kommt ein 2-wege-system rein, hochtöner in den originalplatz (am Türgriff) und Tief-mittel-töner (16,5er) auch in den originalplatz, einfach alte weg, neue auf adpaterringe schrauben und das ganze rein.

frequenzweichen sollten mitgeliefert sein, diese einfach zwischenschalten und irgendwo in die tür befestigen.

hinten KANNST du auch irgendwelche 13er lautsprecher verbauen, musst du aber nicht.

es kommt alles in die original einbauplätze rein, nicht rumpfuschen !

Subwoofer im Kofferraum ist ok.

Ist das eine 2- oder 4-Kanal Endstufe ?

wenn 4-Kanal, dann kannst du das Frontsystem auch darüber laufen lassen, ist qualitativ nochmal besser.

das hecksystem kann übers radio betrieben werden.

am 21. Januar 2009 um 7:57

ja und ich meinte nur die adapterringe max 3mm.

aber wie oben schon geschreiben - scheibe runter lassen und selbst testen ob es sich vielleicht mit kleineren ausgeht oder gar keinen ich weis ja nicht welche boxen dann im endifekt eingebaut werden.

60mm komplett das ist richtig und streitetr keiner ab - aber das vorige bitte genauer lesen dann stimmt es eh wieder war nur anders gemeint !

ich würde halt nur empfählen die frequenzweichen nicht in die tür zu verbauen den iorgendwann scheppern die oder es kommt wasser rein aber bitte kann jeder machen wie er will.

wichtig wäre die türen zu dämmen damit der klang auch past.

eine kleine anlage hab ich noch für den b corsa hier liegen falls jemand interesse hat =

1 paar morel tempo 2 weg (nagelneu und und unverbaut)

1 DLS X D30 dreikanal verstärtker (auch in orginal verpackung ist vielleicht 10 mal gespielt worden mit woofer)

und eine bassrelfexkiste mit 2 30iger kicker auf 2 ohm

grund der abgabe - da ich mich von meinen b corsa trenne geb ich die anlage extra her.

bei interesse könnt ihr euch ja per pn melden - standort ist niederösterreich raume hollabrunn

mfg wolfgang

am 21. Januar 2009 um 8:15

warum soll der Adapter max 3mm sein ?

am 21. Januar 2009 um 12:12

man kann bis zu 30 mm aufdoppeln sodas die verkleidung noch past - das meinte ich damit - wenn du weniger oder gar nichts brauchst ist es noch besser aber mehr geht nur merh wenn du dann deine verkleidung ausschneidest oder dir etwas anderes einfallen läst.

ich hoffe jetzt hab ich das verständlicher rübergebracht.

have fun

mfg wolfgang

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 13:30

alles klar, danke.

nur noch eine frage.......

was für hochtöner brache ich für vorn, da bei den türgriffen?

welche größe brauchen diese?

gruss julian

am 21. Januar 2009 um 16:33

ich habe die alten höchtöner drinnengelassen ( sowie auch die alten kabeln falls mal wieder die orginale rein kommt) und habe die neuen hochtöner auf die A säule gegeben - ok das will nicht jeder - oder man kann sie auf die plastikdreiecke bei den türen schrauben oder kleben oder mit gfk - wie man halt will.

ich habe nur die 16ner in die türen eingebaut dann bin ich mit den kabeln zu der frequenzweiche gegangen die ich bei den füßen auf der seite drinnen hatte und mit den kabel bei der türdichtung hinauf zur A säule - ich finde das ist das einfachste optisch mus man halt schauen wie es aussieht oder gefällt.

sorry hatte mich vorher verschrieben mit den 3 mm meinte ich natürlich 30mm.

mfg wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hifi-Anlage einbauen aber WIE?