Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HiFi Sound verbessern???

HiFi Sound verbessern???

AC Schnitzer 5er F11, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 8:10

Hallo, habt Ihr vielleicht n Paar Tipps, wie man schnell, ohne das halbe Auto zu zerlegen und einigermaßen kostengünstig die Soundqualitäten des HiFi Systems verbessern kann? Der Sound ist okay, aber weit weg von dem was ich im A6 mit Standard Sound hatte. Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir das da empfehlen...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich kann dir das da empfehlen...

Asset.JPG

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 12. Mai 2020 um 10:54:52 Uhr:

Ich kann dir das da empfehlen...

Modellbezeichnung?

Ich bin mit dem zufrieden. Soundqualität ist echt top, man kann es auch aufs standup paddle mitnehmen. Falls es im Auto mal einen Wasserschaden geben sollte, wird das Gerät es sicher überleben, im Gegensatz zum normalen Harman Kardon.

Ue

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...n-lautsprecher-upgraden-t5705041.html

 

Ich habe so ein sehr gutes Ergebnis nur mit Tausch der Boxen erzielt. Bin nach wie vor begeistert.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 12:23

Danke Euch F11 2014

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 13:59

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 12. Mai 2020 um 13:33:27 Uhr:

Ich habe so ein sehr gutes Ergebnis nur mit Tausch der Boxen erzielt. Bin nach wie vor begeistert.

Welche Boxen hast du denn, und wo lagen die preislich?

Eton, den Preis weiß ich grad nicht mehr auswendig. Steht aber irgendwo im verlinkten Thread.

Der Match Up 7 BMW Verstärker soll auch helfen, hatte mich auch mal interessiert, letztlich war mir aber jede Lösung das Geld nicht wert.

Zitat:

@DerOlleStefan schrieb am 13. Mai 2020 um 08:12:38 Uhr:

Der Match Up 7 BMW Verstärker soll auch helfen, hatte mich auch mal interessiert, letztlich war mir aber jede Lösung das Geld nicht wert.

Es glaubt hier zwar wieder keiner, aber mit dem wird das Hifi System zur Offenbarung, und zwar ganz ohne Lautsprecher-Tausch. Kostet 800 EUR und ich freue mich jeden Tag, dass ich die ausgegeben habe.

Plug and Play? Verändert der auch das Sound Menü im cid?

Ja ist Plug and Play, Sound Menü im CID kann ich mir nicht vorstellen. Aber das kann dir sicher 1000miles beantworten.

Ich habe den MatchUp7 seit 2 Monaten im F11 Bj. 2014 und es ist wirklich wie oben gesagt eine Offenbarung.

Es wird nichts am Fahrzeug codiert oder in den Menus verändert, außer dass die Klangsteller alle in die Mitte gestellt werden und trotzdem kräftiger und präziser Sound erzeugt werden.

Der Einbau ist eine Sache von 10 Minuten und noch weitere 5 Minuten um mit Laptop das Soundprofil zu laden. Wenn man schon mit Laptop dabei ist kann man den Centerspeaker auf ca -5 dB absenken, weil er im Limo, sowie Touring Soundfile noch immer etwas zu dominant ist.

Mit etwas Glück bekommt man mit Preisvorschlag den Verstärker für 600-700€.

Zuletzt habe ich auch die vorderen LSP gegen Focal IF-S BMW getauscht und die Höhen und Mitten sind

jetzt weniger aggressiv, eher seidig geworden.

Das sind schon Nuancen, den größten A-ha Effekt hat der Tausch des Verstärkers gebracht.

Hab den nicht selbst eingebaut, sondern jemandem 200 EUR für den Einbau bezahlt. Mit Details hab ich mich nicht beschäftigt.

Die haben die werkseitige Endstufe ausgebaut, die neue eingebaut, über einen USB-Anschluss irgendeine Konfigurations-Datei aufgespielt.

Bei der Einstellung von Bass, Höhen, Fader und Balance im Display hat sich nichts geändert, das funktioniert wie vorher.

Der Parkpiepser ist seitdem etwas lauter aber aus meiner Sicht noch erträglich.

Das Ergebnis mit den werkseitig verbauten Hifi-Boxen ist sehr beeindruckend.

Ich habe jetzt nochmal den Serienverstärker umgestöpselt um ihn mit den neuen Lautsprechern zu testen. Ja, es ist besser wie komplett Serie, die Focal (so wie wahrscheinlich auch die Eton) haben bessere Hochtöner und präzisere Mitten und Bässe.

Aber, wie gesagt, nur mit nem kräftigeren DSP Verstärker erzielt man einen riesengrossen Schritt und hat, wenn man will, noch Potenzial es anzupassen.

Der Match ist dafür gut weil er schon mit Adapterkabel geliefert wird und 7 Kanäle unterstützt und schon mit dem Soundprofil zum Download auch von Laien einfach und schnell eingebaut wird.

Ich wollte Anfangs das Harman/Kardon nachrüsten welches im Vergleich mMn nur im Kapitel Grundrauschen punkten kann und um die 1000€ gebraucht in den Börsen gehandelt wird.

So hat es mich zwar auch insgesamt etwas über 1000€ gekostet, aber ich habe viel mehr Spielraum zum Einstellen der Bühne und habe noch das komplette Hifi übrig welches ich in den F20 meiner Frau verplanzen kann wo nur Standard drinnen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen