1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hifi Umbau beim OPC

Hifi Umbau beim OPC

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. April 2009 um 11:18

Hi,

In meinem OPC werkelt zur Zeit ein CD 30 MP3. Nach nun 15000 km Musikhörens unter diesem Gerät muss defenitiv etwas besseres her. Jetzt gibts eine Menge Optionen die für mich in Frage kämen wie:

1. Austausch durch ein CDC 40 Opera. Leider weiß ich nicht wie das Gerät in einem Corsa D aussieht mein Opelhändler hat entweder nur die CD 30er oder Navigeräte in den Corsas. Für ein Foto wäre ich dankbar.

2. Ein Doppel DIN Radio. Dann verliere ich aber die Bordcomputer Settings

3. Eine Radioblende von Doppel DIN auf Single DIN, da soll es ein Interface geben was mir die Möglichkeit bietet über mein Multifuntionslenkrad die BC Steuerung beizubehalten, sowie das Laut/Leise stellen und Sendersuchlauf. Bislang hab ich aber nur Interfaces´s für den Corsa C gefunden.

4. Eure Hifi Lösungen :D

Was nicht in Frage kommt:

Verstärker und Subwoofer im Kofferraum. OPC´s haben keine Reserveradmulde. Platz im Kofferraum ist ein knapp gehaltenes Nichts beim Corsa und den brauche ich.

MfG Mccreak

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. April 2009 um 12:32

Radio behalten, Hi-Lo Adapter Hinters Radio + kleine 4 Kanal endstufe hinters Handschuhfach ( da ist erstaunlich viel Platz). Boxen tauschen und gut ist. Fahr doch mal bei ACR vorbei (gibt es in vielen Detuschen Städten) und lass dich beraten, die finden, in aller Regel ganz gute Lösungen!

am 30. April 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Radio behalten, Hi-Lo Adapter Hinters Radio + kleine 4 Kanal endstufe hinters Handschuhfach ( da ist erstaunlich viel Platz). Boxen tauschen und gut ist. Fahr doch mal bei ACR vorbei (gibt es in vielen Detuschen Städten) und lass dich beraten, die finden, in aller Regel ganz gute Lösungen!

Kenn mich nun nicht so gut mit Auto-Hifi aus. Von daher, kann jemand einschätzen was die Endstufe ink. Einbau hinterm Handschuhfach in etwa kostet??

Oder besser noch, was kostet die Endstufe und gibt es eine bebilderte Anleitung vom Ausbau des MP30^^

Thx for Infos

mfg Primer

am 2. Mai 2009 um 10:19

das opera würde ich nicht verbauen..

viel zu teuer im vergleich mit nem anderen radio.. die bc funktionen hast ja auf auf der lfb..

bedenke das bei einem austausch radios 1 lautsprecher wegfällt..

ich würde aber trotzdem zu nem verstärker und sub raten.. das alles schön unter den doppeltenladeboden geschraubt und gut is... wirklich weniger platz hast da auch nicht...

Ich würde zum Opera ab Werk raten. Ob da nämlich die gleichen Lautsprecher wie beim CD30 verbaut sind, ist fraglich. Vom Klang her ist das OPera schon nicht übel für eine Serienlösung und der Aufpreis von 400 Euro ist bestimmt gerechtfertigt. Immerhin hat man damit einen 6-fach-Wechsler intergriert, der auch MP-3-Formate abspielt.

@nephilim

Zur BC-Funktion an der Lenkrad-Fernbedienung, wo ist die bei Dir? Bei unserem OPC lässt die sich nicht aufrufen. Magst mal bitte Info streuen, wie das geht?!

Danke und Greetz

MadX

am 5. Mai 2009 um 13:56

ich hab das opera.. vielleicht ist das da ja anderst bei anderen radios..

aber mit dem linken hochrunterteil (mir fällt grad keine bessere beschreibung ein :D) kannst doch zwischen cd/radio und bc rumschalten??

Dito, Corsa OPC mit CDC40 Opera. Vielleicht ist das zum Modelljahr 2009,5 weggefallen?

Mit dem linken Auf/Ab Regler (Drehrädchen) kann ich nur zwischen den Tabulaturen wechseln. Mit den Tasten in der linken Speiche kann ich nur zwischen CD oder Radio und nächster Sender/Titel wechseln.

Greetz

MadX

am 6. Mai 2009 um 19:32

wie meinst das mit nur zwischen den tabulatoren wechseln? zwischen was kannst da wechseln?

ich kann da ja zwischen radio/cd und bc jeweils das grundbild wechseln..

wenn ich dann auf das rädchen drücke komme ich tiefer in die funktionen rein..

am 8. Mai 2009 um 6:00

Ich habe die zwischenplatte genommen.

Einen flachen Bass auf der einen seite und auf der rechten Seite habe ich von unten den Verstärker montiert. OK- wenn ich was transportier habe ich so eine Abdeckung für den Bass die ich rauf lege um die Membrane zu schützen.

Und ein paar Putzlappen und Werkzeug passen immer noch unter die

zwischenplatte !!

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 6:46

Hi,

Also da ich das CDC40 in nem Corsa immr noch nicht hören bzw. sehen konnte und ich nicht bereit bin ins Blaue 700 € für das Ding beim FOH zu tauschen, werde ich einfach das drum herum wechseln. Ich denke 700 € ist ein gutes Budget um da etwas ordentliches zu verbauen.

Ich muss nicht meine Außenwelt mit Sound beschallen oder so ein Bassdruck im Auto haben das mir die Nackenhaare zu Berge stehen. Der Sound soll nur kräftig rüber kommen. Ich denke Kickbässe im Fond würden allemal reichen, ein Miniverstärker und neue LS in den Türen.

Ausbau darf sich dann ACR drum kümmern. Nur will ich mir von denen die Hausmarken Komponenten nicht andrehen lassen, sondern lieber User Meinungen zu guten Lösungen hören. :)

MfG Mccreak

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 9:53

Die Entscheidung ist gefallen :D

Habe das CDC 40 Opera günstig geschossen für 299 € in der Bucht. Der Unterschied ist deutlich wahrzunehmen was Geräuschpegel und Klangqualität angeht.

Jetzt habe ich beim Ausmisten der Garage von meinen Eltern ein Verstärker gefunden den ich in den Corsa verbauen werde.

Meine Komponenten sehen wie folgt aus:

Amp: Helix A4 Competition

HI-LO Adapter: Helix AAC Active Controlled High-Low Converter

LS vorne: Focal 165 A1

LS Fond: Hifonics TX-6.2W Kickbass

Jetzt muss ich nur noch einen Weg für den Strom von der Batterie in den Beifahrer Fußraum finden.

Hat jemand ein Klitschko Kleinen Tipp für mich???

MfG Mccreak

am 17. Mai 2009 um 17:31

im corsa kein problem. da wo die batterie istbzw. der rechte scheibenwischer ( wenn du davor stehst ). da gehen die ganzen leitungen rein. loch ins giúmmi schneiden und fertig ist. einfacher ist es den scheibenwischer zu demontieren.

am 19. Mai 2009 um 7:17

Hey,

also ich hab mir bereits den Canbus Adapter gekauft sowie die Radio blende kriegst bei ebay beider für ca. 40 € dann kannst aber deine Lenkrad Fernbedinung nicht benutzen wenn du umbedingt willst kostet der Interface glaub ca. 75-90 € je nach Radio model zum ausbau brauchst Speziele Opel Klemmen die sind aber bei manchen Blenden und Stecker dabei musst mal Suchen die sind von Dietz!

Strom legen das ist auch mein Großes Problem weil ich in Leasindwagen hab und ich da nicht umbedingt rumschnipseln will bis jetzt hab ich noch kein Loch gefunden wo du durch gehen kannst ohne das was kaputt machst!? Ich werd mir das ganze mal nochmal in ruhe anschauen vielleicht hat ja einer von euch schon was gefunden??? Vielleicht nur ne kleine dichtung rausnehmen kabel durch und fertig oder so ka!

Also ich würde es auf jeden fall so machen wenn du keinen Woofer willst kommst ganz günstig weg Radio von Alpine 150 € Blende und Adapter inkl. Bedingung Lenkrad ca. 100 € dann bist bei 250 und du hast nen end geilen Sound dann brauchst die Boxen nicht mal mehr wechseln weil die etwas teureren Alpines int. Frequenzweichen haben!

Liebe Grüße

Für die Einbauanleitung Erfahrungen und Fortschritte wäre ich dir Dankbar weil ich meinen in 2 Wochen umbauen will!

Deine Antwort