1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hifi-Umbau

Hifi-Umbau

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 13:54

Hi Leute,

ich hab mal ne frage mein vater hat für mich einen corsa d geleast und jetzt hab ich folgendes problem. bin ja noch neu und abenteuerlustig (no risk no fun ) und möchte ein paar details am fahrzeug verändern. zunächst wollt ich einen kleinen hifi-umbau vornehmen und hab halt erfahren das es bei geleasten fahrzeugen ziemlich problematisch ist mit dem händler bei der abgabe. das man dann eventuell zahlen muss und lauter so zeug halt. den umbau wollt ich selber mit ein paar kumpels erledigen und hab jetzt folgende frage. ist es schon möglich das ich das fahrzeug von elektronik bissl veränder, sprich musikanlage und so, ohne das ich dann probleme mit dem händler bekomm und was kann der händler machen wenn ich den ignorier und die anlage einfach einbau?????

 

mfg sanja24

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2008 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Was wohl schwieriger werden wird ist die Verlegung des Stromkabels, es gibt leider keine leeren Gummidurchführungen zwischen Motorraum und Innenraum.

Gibt es, man muß nur die Scheibenwischer und das Plastik darunter demontieren, da gibt es einen Leerstopfen und einen wo Kabeln durchlaufen.

In einem anderem forum gibt es eine bebilderte Anleitung dazu.

Grüße,

Chris

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

naja könnte ein teurer spaß werden. mußt das auto im orginalzustand, klar mit gebrauchsspuren und mehr km, abgeben. solange du nichts zerstörst und alles wieder in den orginalzustand versetzen kannst sollte es machbar sein sonst würd ich da die finger von lassen. auf der anderen seite kostet es auch ne menge geld weil beim d corsa der radio per can bus angeschlossen ist kostet der adapter allein schon um die 100 ++ euro. ach und wenn du von vorn nach hinten in den kofferraum mußt dann viel spaß die verkleidungen weg zu machen *G* irgndwas geht immer kaputt und ersatzteile sind teuer.

also mein tipp finger weg mit der richtigen einstellung reicht die anlage die drin ist völlig aus

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:40

sag ma mal ich schaff das alles ohne irgendwelche komplikationen, muss ich dann beim kundendienst immer alles rausholen weil sonst weiss doch der händler bescheid das ich nen umbau gemacht hab???

Dem Händler ist das doch rille was du da drin hast sollange er das Fzg. im original zustand wieder zurück bekommt nach dem leasing.

Mfg

solumpen

am 9. Dezember 2008 um 23:40

ich würde mir einfach nen verstärker und nen sub in den kofferraum legen..

die kannst dann problemlos in dein nächstes auto mitnehmen..

der händler kann das alles schon wissen.. nur wenn du ihn dann am ende des leasings dann wieder abgibst dannn sollte alles zuruck gerüstet sein..

und die verkleidungen sind auch kein hexenwerk.. mit ner gescheiten anleitung weißt wie du vorgehen musst.. ich hab halt 6 befestigungsclips kaputt gemacht.. und die gibts für rund 15cent das stück.. ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 15:06

danke leute für die hilfe ich werd es wahrscheinlich auch dann so machen, einfach nen subwoofer und ne endstufe einbauen und das reicht. muss ich eigentlich beim kauf von den sachen etwas beachten weil bin in dem gebiet ne NULL bräuchte nur einbissl orientierungs hilfe sprich 4 oder 2 kanal endstufe ????

Wenn du nur einen einzelnen Subwoofer einbaust, dann reicht normalerweise schon 1 Kanal.

Erst bei größeren Umbauten (Orginal-Lautsprecher in den Türen durch stärkere Modelle getauscht) braucht man entsprechend mehr Kanäle.

Da 1 Kanal Endstufen aber eher dünn gestreut sind nimm dir eine brückbare 2-Kanal Endstufe, mit der kannst du ca. die doppelte Leistung eines einzelnen Kanals rausholen. Das heißt: hat die Endstufe im 2-Kanal Betrieb z.B. 2x100W, so bekommst du im gebrückten Betrieb ca. 1x200W raus.

Wichtig im Zusammenspiel mit nem Orginalradio CD30(MP3), usw. ist, daß die Endstufe sogenannte "High-Power" Eingänge hat, man also das Signal von einem der Lautsprecher abgreift und zur Ansteuerung der Endstufe verwendet. Diese Parallelschaltung stört den Sound des Lautsprechers nicht, weil der Verstärkereingang einen viel höheren Widerstand als der Lautsprecher hat (bei meiner Endstufe im Vectra sinds ca. 100 Ohm, der Lautsprecher hat hingegen nur 4Ohm). Alternativ gibts auch externe Adapter die das Signal umwandeln, dann kann man ein Cinch Kabel nach hinten legen.

also ich würds schon alleine wegen dem geld- und zeitaufwand nicht machen. in ein paar jahren gibst du den wagen wieder ab und darfst alles wieder ausbauen und hast da eventuell noch teile extra für den umbau kaufen müssen ... mir wärs zu viel aufwand

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 21:48

danke jb79 !!!!!! für die hilfreichen tips jetzt hätt ich noch eine frage und zwar was würdest du für eine endstufe empfehlen sprich mit wie viel Watt???

Also Empfehlungen kann ich nicht wirklich abgeben, bei mir im Vectra werkelt immer noch meine Magnat Rave-440 Endstufe (4x55W Sinus) zusammen mit nem 38cm Raveland Woofer. Einige HiFi Fans würden mich dafür wohl steinigen, aber für meine Zwecke reicht's. Die Endstufe hab ich übrigens schon ewig (glaube es sind schon 8 Jahre oder so), war schon in meinem ersten Auto im Einsatz (zusammen mit 2 Pioneer 30cm Woofern in nem monströsen Gehäuse das den halben Kofferraum des Ascona-C eingenommen hat). Von meiner Mutter liebevoll "Sarg" genannt. :D

Leistungsmäßig reichen 100W Sinus in jedem Fall wenn man nicht grade beim DB-Drag mitmachen will. :p

Ich überlege übrigens ebenfalls nen HiFi Einbau im Corsa, mein Vorteil: Das Pioneer Navi des Limited Edition hat bereits Vorverstärkerausgänge, sogar einen eigenen Subwooferausgang.

Den Woofer möchte ich in der Reserveradmulde unterbringen, muß mich da aber selbst noch schlau machen was optimal dafür wäre. Denke mal es wird wohl ein 25 oder 30cm Woofer mit ner kleinen Endstufe werden. Was wohl schwieriger werden wird ist die Verlegung des Stromkabels, es gibt leider keine leeren Gummidurchführungen zwischen Motorraum und Innenraum.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 22:19

WOW danke nochmals für deine hilfe !!!!!! scheinst etwas von dem zuverstehen :) also falls ich noch fragen haben sollte werde ichmich dann bei dir melden^^ wenns dir natürlich nichts ausmacht.

mfg sanja24

am 11. Dezember 2008 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Was wohl schwieriger werden wird ist die Verlegung des Stromkabels, es gibt leider keine leeren Gummidurchführungen zwischen Motorraum und Innenraum.

Gibt es, man muß nur die Scheibenwischer und das Plastik darunter demontieren, da gibt es einen Leerstopfen und einen wo Kabeln durchlaufen.

In einem anderem forum gibt es eine bebilderte Anleitung dazu.

Grüße,

Chris

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen