- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Hilfe! 2,0TDIMotor startet beim ersten Kaltstart nicht
Hilfe! 2,0TDIMotor startet beim ersten Kaltstart nicht
Hallo ich habe folgendes Problem
Ich habe mir vor kurzem einen a4 Cabrio aus Baujahr 2006 gekauft 2,0 TDI BPW Motor mit 217.000km
Wirklich top lässt sich einwandfrei fahren
Dennoch möchte das Auto sporadisch an bestimmten Tagen wenn er über Nacht stand nicht starten Bzw startet er nach mehrmaligen Orgeln.
Daraufhin qualmt er , diese verschwindet sobald der auf Betriebstemparatur kommt.
Wenn er einmal lief startet mein A4 ohne Probleme.
Was demnächst laut Mechaniker mal gemacht werden muss ist das Zweimassenschwungrad dieser macht sich leise und langsam bemerkbar (Leichtes Klackern)
Ich möchte aber erstmal das Herz zum laufen bringen daher benötige ich eure Hilfe
Was kann es sein ?
Was soll ich als erstes tun?
Fehlerspeicher (Motor+Getriebe) zeigen keine Fehler an (icarly Volkswagen als auch der OBD Scanner)
Service inkl alle Filter (Kraftstoff,Luftfilter etc )und Öl vor 500km gewechselt
Danke vorab für eure Bemühungen
Ps. Bin kein Schrauber daher bin ich auf Mechaniker angewiesen
Villeicht ist hier jemand aus Gießen Umgebung und kann mir helfen natürlich gegen Bezahlung
Ähnliche Themen
63 Antworten
Moinsen!
Du solltest das mal mit VCDS auslesen lassen, denn carly und der OBD Scanner kommen da wohl nicht tief genug in das System rein!
AndyB7 hat da eine VCDS Nutzerdatei in seiner Signatur, da suchst du dir einen in deiner Nähe und machst Termin!
Von den Heizöl-fahrern kommen bestimmt noch Anregungen!
Bei welchen Außentemperaturen startet er denn schlecht? Ein möglicher Fehler wäre der Geber für die Kühlmitteltemperatur. Wenn der falsche Werte misst, meint das Motorsteuergerät falsche Spritmengen einspritzen zu müssen.
Welche Farbe hat der Qualm denn? So gräulich? Oder eher Weiß oder Schwarz?
Gute Hinweise. Also wie gesagt im Anhang die VCDS Nutzerkarte.
Deine Beschreibung klingt, als wuerde er den Anlasser durchdrehen, aber er startet dann einfach nicht. Stimmt?
Die Farbe des Qualms gibt Aufschluss ueber dessen Zusammensetzung. Ich tippe mal auf weiss, was auf Wasser oder unverbrannten Diesel hindeutet. Daher bitte den Wert des Kuehlmitteltemperatursensors auslesen lassen, weil der wichtige Werte fuer die Gemischzusammensetzung liefert.
Kann auch sein, dass er irgendwo im Spritsystem undicht ist und ueber Nacht Luft in die Leitungen gelangt. Um das auszuschliessen, bitte mal eine Nacht mit vollem Tank an einer abschuessigen Stelle mit der Motorhaube nach unten parken, das erhoeht den Druck auf die Leitungen im Motor. Springt er am naechsten Morgen direkt an, bist du auf dem richtigen Weg.
Qualmen? Stinkt der Qualm auch?
Dann dürfte es eher an undichten PDE Sitzen sein. Google mal, Pumpe Düse undicht, findest ne Menge dazu
Also die Farbe des Rauches ist graulich und stinkt gewaltig
Also die Außentemperatur war gestern ca 20c
Und es ist halt sporadisch
Wie prüfte ich die pde muss damit der ventildeckel ab ?
Du kannst erstmal die PD Werte auslesen lassen. Fuer einen groben Ueberblick reicht das vorerst. MWB 13.1 bis 13.4. Kuehlmitteltemperatur ist uebrigens im MWB 7.4, diese bitte kalt und warm auslesen.
Okay kenne mich damit nicht aus habe jetz in der nutzerkarte einen in der Umgebung angeschrieben hoffe er kann es dann auslesen und mir konkret sagen wo der Wurm liegt
Wenn es so sehr stinkt, gelangt zu viel Diesel in den Brennraum. Bekannte Ursachen dafür sind bei dem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE, sitzt im Ventildeckel verbaut). Wenn das Kaltstartproblem nicht hinzu kommen würde, hätte ich KGE tauschen gesagt. Kommt bei allen 2.0 TDI Motoren früher oder später.
Die Kaltstartprobleme lassen eher auf undichte PDE Sitze schließen. Zum prüfen, das ist ein mechanischer Schaden außerhalb des PDE und kann nicht mit Auslesen festgestellt werden, muss der Ventildeckel runter und die im Weg liegende Kipphebelwelle. Dann noch ein oder zwei Schrauben und man kann die PDE rausziehen. Findet man am Schaft des Zylinderkopfes oder an den PDE selbst Reibstellen, also blankes Metall hast Du leider verloren => neue PDE samt neuem Zylinderkopf (ZK) sind die endgültige Lösung. Sind nur die Dichtringe beschädigt, hast Du Glück und das ganze kostet 20€.
Zur Erklärung warum Kaltstartprobleme wenn PDE undicht:
Wenn das PDE innen undicht ist, läuft nach Motor aus Kraftstoff in die Brennkammer und die Zulauf Leitungen laufen leer. Beim nächsten Kaltstart muss erst mal georgelt werden, bis die PDE wieder Diesel haben. Das gleiche passiert auch, wenn der PDE im Sitz undicht ist, nur läuft der Diesel dann zwischen ZK und PDE an den Dichtungen vorbei in die brennkammer. Andere Ursache, selbe Folge:
Kaltstartorgeln, viel Diesel im Brennraum, im Motoröl (Ölverdünnung!!) und in der Abgasanlage. Kommt letztere dann auf Temperatur, fängt der Diesel an bestialisch stinkend abzurauchen.
Oftmals kann man einiges noch mit neuen Dichtungen ausgleichen. Das haelt dann je nach Ausmass des Schadens solange du das Auto hast oder eben nicht. Wenn nicht, kriegst du langfristig tatsaechlich erst dann Ruhe, wenn der Zylinderkopf ueberarbeitet wird. Ein Motorinstandsetzer in deiner Gegend kann dir dort mit Sicherheit behilflich sein. Je nach Schadensbild muss man dann gucken, ob ein neuer Kopf lohnt oder ob man den alten weiterverwenden kann.
Aber immer mit der Ruhe... Da es nur sporadisch auftritt, wie du sagst, muss erstmal klar sein, ob das Problem ueberhaupt daher kommt. Deshalb mein Hinweis mit Auto am Hang parken mit Motor abwaerts.
Danke Andy erstmal für deine Mühe
Heute morgen stand das Auto ganz normal und nicht im Hang er ist sofort gestartet ohne Probleme geraucht hat er heute nicht
Leider ist es nur sporadisch
Was mir jetz auffällt das ich seit dem Ölwechsel bemerkt habe das er jetz leicht Öl oder Diesel tropft hatte keine Zeit genauer nachzuschauen heute
Der Mechaniker meinte als er den Ölwechsel gemacht hat das die ventildeckel Dichtung wahrscheinlich undicht ist da der Motor von oben nach unten leicht versüfft war.
Haben es sauber gemacht erstmal
Jetz habe ich von Elring eine neue ventildeckeldichtung bestellt und der Mechaniker meinte inkl Reinigung ist er 3 Stunden beschäftigt kann das stimmen ?
Ich hab jetz mich mit einem aus dem VCDS Forum in Verbindung gesetzt und hoffe er kann durch auslesen mir mehr sagen
Ich möchte das Auto gerne behalten weil das fahren einfach spitze ist.
Doofe Frage
Kann das sein das villeicht das Öl in den Brennraum gelangt vom ventildeckel und daher er Abunzu schwer anspringt und raucht ?
Nochwas
Als ich den gekauft habe stand er länger Zeit als ich ihn startete ging sofort Sie glühkerzen Symbole an und haben kurz geblinkt aber seit dem das Auto täglich bewegt wird kam das Symbol nie mehr
Hey war heute bei Audi
Die haben den fehlerspeicherausgelesen und es wären angeblich keine Fehler da das Auto hätte bleiben müssen für einen Tag und eine komplette Diagnose gemacht werden müssen
Kostenpunkt hat er gesagt je nach Stunden d.h die Diagnose kann 4min dauern aber auch 7 Stunden
Komme einfach nicht mehr weiter jetz ölt die Kiste noch etwas also eine Baustelle nach der anderen
Das du beim freundlichen nicht weiter kommst, war fast zu erwarten!
Warum hast du dann nicht, wie angeraten, die Messwerte auslesen und ausdrucken lassen?
Die Profis hier hätten die Diagnose schneller gestellt!
Wann hast du denn deinen VCDS Termin?
Eventuell Freitag soll mich nochmal melden
Hab dann noch jemand aus dem
Forum gefragt er meinte auslesen kein Problem aber kenne mich nicht mit den Werten aus
Ich bin echt verzweifelt
Also das was Audi da heute gesagt hat ist frech die haben ja gleich tausend Fehlerquellen angesprochen
Und wohl die teuersten!
Ist wohl gängige Praxis, selbst bei Glühlampenwechsel das Auto abgeben zu müssen, um sich nach 7Std. dann diverse Zusatzarbeiten anrechnen zu lassen!
Dann doch lieber eine freie Werkstatt, wo man bei bleiben kann!