Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HILFE A4 1.8T Leistungsverlust schlechter leerlauf

HILFE A4 1.8T Leistungsverlust schlechter leerlauf

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:51

Hallo alle zusammen bin neu hier

aber vill. hatte jemand schon mal das selbe problem mit seinem audi gehabt:(

Bei meinem a4 1.8 turbo automatik leuchtet die MIL, leerlauf im kalten und warmen zustand sehr schlecht habe auch leistungsverlust die beim freundlichen haben mir schon die lambdasonde vorm kat getaucht ging 2 tage gut ich hoffe mal das es nur nen unterdruckschlauch/Ventil oder so is aber sehn konnte ich nix und fehlerspeicher sagt unterbrechung/Druckverlust zwischen Turbo und Drosselklappe. mir is auch aufgefallen das wenn ich die zündung anmache das der Drosselklappenmotor piept hmmm der freundliche würde mit luftmassenmesser tippen ..... also pfleisig Teile tauschen.

 

also wenn das jemand schon mal hatte ..

Ähnliche Themen
13 Antworten

zwischen Turbo und DK sitzt das Pop off was gerne kaputt geht ,die membran reisst gerne mal oder der Unterdruckschlauch von der DK die das pop off öffnet und schließt ist gerissen

dann wäre zumindest der Leistungsverlust zu erklären

 

so geht der Druck über die DK wieder vor den turbo und im Schiebebetrieb also Unterdruck zieht die DK Falschluft über die Defekte membran

 

das Teil kostet lausige 35 Euro und wäre meine 1. Option zu wechseln bzw zu überprüfen

ansonsten Drucksystem abdrücken lassen

 

wieso hat der die Lambdasonde denn getauscht? War da ein Fehler abgelegt?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

zwischen Turbo und DK sitzt das Pop off was gerne kaputt geht ,die membran reisst gerne mal oder der Unterdruckschlauch von der DK die das pop off öffnet und schließt ist gerissen

dann wäre zumindest der Leistungsverlust zu erklären

so geht der Druck über die DK wieder vor den turbo und im Schiebebetrieb also Unterdruck zieht die DK Falschluft über die Defekte membran

das Teil kostet lausige 35 Euro und wäre meine 1. Option zu wechseln bzw zu überprüfen

ansonsten Drucksystem abdrücken lassen

wieso hat der die Lambdasonde denn getauscht? War da ein Fehler abgelegt?

Danke für den Tipp, hab das selbe Problem, hab bis jetzt nur Richtiung KGE gesucht. Ich hab den selben Fehler + ein Magergemischfehler add.. Mir ist nur mittlerweile aufgefallen das schlechter Leerlauf und keine Leistung immer zusammenhängen, warum auch immer tritt dies bei mir nur spor. auf und zur Zeit sind die Lernwerte bestens, trotz Kurzstrecke.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 23:50

danke hatte aber auch laut FC gemischbildung bank 1 zu mager .. und zu anfang war der leistungsverlust und der sch.. leerlauf auch nur spor. echt komisch. dann muss das pop off ventil ja unterm bzw. vorm motor sitzen vor oder nach dem ladeluftk. ??

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 23:59

und nee nen FC war nicht abgelegt über die lambdasonde. habe mich auch gut mit dem freundlichen drüber gestritten... weil keiner sagen konnte warum das gemacht wurde. genau wie mein knacken beim bremsen ... wollten mir erklären ( nachdem ich denen schon gesagt hatte was das problem ist, spiel zwischen bremsbelag und sattel) das einmal saubermachen und fetten(150€) alles ok is........10 min später war es wider da....

Falschluft ist doch zu mager!

solange da keine Lamabdasonde abgelegt war,war das ein völliger Fehlgriff des freundlichen

 

KGWE ist auch eine gute Idee ,geht auch gerne mal kaputt und dann wird auch darüber Falschluft gezogen

defektes KGWE merkt man am starken Unterdruck im Kurbelgehäuse

der Öldeckel läßt sich sehr schwer abziehen im Leerlauf

mal testen ob das so ist

 

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 0:09

naja hatte nen unterdruck beim ölmessstab abziehn..

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

zwischen Turbo und DK sitzt das Pop off was gerne kaputt geht ,die membran reisst gerne mal oder der Unterdruckschlauch von der DK die das pop off öffnet und schließt ist gerissen

dann wäre zumindest der Leistungsverlust zu erklären

so geht der Druck über die DK wieder vor den turbo und im Schiebebetrieb also Unterdruck zieht die DK Falschluft über die Defekte membran

das Teil kostet lausige 35 Euro und wäre meine 1. Option zu wechseln bzw zu überprüfen

ansonsten Drucksystem abdrücken lassen

wieso hat der die Lambdasonde denn getauscht? War da ein Fehler abgelegt?

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn der Unterdruckschlauch reisst, öffnet das Pop-Off beim schalten nicht, und der Turbo wird abgebremst. Dann hast Du im nächsten Gang erst einen Moment später Leistung. Und wenn die Membran des Pop-Off-Ventils gerissen ist, geht der Druck nicht über die Drosselklappe zurück in den Luftfilterkasten. Soweit kommt er dann nähmlich gar nicht. Es geht dann vom Turbo zum Pop-Off und direkt zurück zum Luffi. Aber die angesprochenen Fehlerquellen sind richtig. Wäre auch das erste was ich überprüfen würde.

Ach ja, ein FC wird bei diesen Fehlern nicht abgelegt. Jedoch sollten sich diese Fehler nicht auf den Leerlauf auswirken.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 19:51

Die bei atu haben es gestern geschaft mit dem austausch von 2 zündspulen und dem erneuern einer unterdruckdose die leistung zurück zu holen. der leerlauf ist jetzt zwar besser aber immer noch schlecht. Wenn ich auf "N" bin und das gaspedal nur einbischen drücke geht er gleich auf 3000u/min dazwischen kann ich die drehzahl nicht halten... ist doch nicht normal kann man da vill. die drosselklappe neu anlernen oder is die dann def. .... oh man ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll

Ich hab mit ATU keine guten Erfahrungen gemacht, die haben meistens zuviel Zeitdruck und zu wenig Ahnung wenn es dann speziel wird.

Wie verhält sich das denn in P?

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 20:15

genau so is echt komisch beim anfahren ist alles normal .... nur im leelauf ist der motorlauf so als ob er teilweise zündaussetzer hat. aber das passt nicht dazu das ich die drehzahl zwischen leerlauf (ca.850-900) und 3000 u/min nicht halten kann??????? auch wenn ich ihn morgens (kalt start) anmache, dreht er gleich auf ca.3000 u/min hoch ohne das ich gas gebe. Das er ne erhöte drehzahl nach dem kaltstart hat ist ja normal (zum kat aufheizen). Ber nicht so!!!!!!! :(

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 22:41

soo war heute beim freundlichen habe die drosselklappe neu einstellen lassen und siehe da ... alles ok ......................................................................................DOCH dann nach ca. 30min MIL geht und in stellun N und P geht die drehzahl auf etwas über 1000 u/min auf D und R is alles ok habe echt KEINE ahnung mehr was das sein kann............. oh mann

Vielleicht ein Geber, der der Drosselklappe werte vorgibt. Ich weis nicht ob der Drosselklappenpoti und die Drosselklappe hier ein Teil sind, oder ob das Poti seperat getauscht werden kann.

 

MfG

 

Blubba

@JimBeam

Zwei Zündspulen gewechselt? Wenn berechtigt, dann ist ne Menge unverbrannter Kraftstoff im Kat abgefackelt worden. Der nächste fähige Schrauber soll sich den Ladedruck anschauen. Sofern der Kat zerbröselt ist und das Abgas "staut", müsste sich das im Turbodruck bemerkbar machen. Ansonsten gucken ob was rasselt wenn man den Kat bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HILFE A4 1.8T Leistungsverlust schlechter leerlauf