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Hilfe! A6 2,5 TDi mT säuft

Themenstarteram 23. November 2004 um 19:46

Hilfe! A6 2,5 TDi Multitronic säuft 11ltr./100 km

 

Ich fahre einen A6 Avant 2,5 TDI 155 PS Multitronic bei dem wie bei vielen, die Multitronic kaputt ist. Die soll demnächst repariert oder getauscht werden.

Was mich aber noch mehr stört, ist der extreme Verbrauch. Ich habe das Fahrzeug vor 4 Monaten mit 98 000 km gebraucht gekauft und kenne es nur in seinem jetzigen Zustand. Ölverbrauch gleich null, aber der Kraftstoffverbrauch! Au backe!

Das Fahrzeug verbraucht bei normaler Fahrweise

11,0 ltr/100 KM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der A4 Avant 110 PS TDI meiner Frau verbraucht bei gleicher Fahrweise 6,0 ltr.

Auf der Urlaubsfahrt mit Fahrrädern auf dem Dach

13.2 ltr.!!!!! und das noch bei Geschwindigkeiten von höchsten 120 km/h (mehr ging bei dem Verkehr nicht).

Keine Werkstatt will einen Fehler finden. Fehlerspeicher wurden ausgelesen, Messfahrten mit Diagnosegerät durchgeführt.

Eine Anfrage bei Audi wurde mit dem Satz "dieser Motor verbraucht etwas mehr" abgetan.

Kann mir jemand helfen?? Welche Erfahrungen haben andere mit diesem Motor gemacht?

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15 Antworten

*Verschoben ins A6-Forum*

Hallo Paintball-Devil,

ich fahre das gleiche Fahrzeug, mittlerweile mit 151 TKm, davon 50 Tkm selbst draufgefahren. Aufgrund dieser Erfahrung kommt mir Dein Kraftstoffverbrauch sehr seltsam vor: ich brauch im Mischbetrieb ca. 7,5 l (d.h. 70-80% Landstrasse mit 100-120 km/h, 15-25% Autobahn und 5% Stadt.) Wenn ich auf langen Autobahnstrecken überall, wo es verkehrs- und führerscheintechnisch möglich ist, ca. 180-190 km/h fahre, komme ich auf 8,2-8,5 l.

Also ist bei Dir entweder was kaputt, oder Du fährst nur in der Stadt... Wenn letzteres nicht zutreffen sollte, ist die Aussage von Audi einfach lächerlich! Hier würde ich mit Erfahrungsberichten anderer User unterfüttert nochmal bei Audi nachhaken und mich notfalls auch mal vom Anwalt beraten lassen!

Übrigends: meine Multitronic ist nicht kaputt, wurde noch nicht getauscht und ruckelt auch nicht, trotz 151 Tkm! Ich fahre allerdings auch nicht längere Zeit Vollgas (weil dann der Spritverbrauch erheblich stärker ansteigt als der Zeitgewinn im Vergleich zu z.B. 190 km/h). Und dass die MT gerade bei längerem Vollgas leicht überhitzt, was dann das Ruckeln verursacht, wurde im Forum schon mehrmals berichtet...

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 24. November 2004 um 19:50

zu Jörg66,

fahre fast nur Landstraße und Autobahn, und wie gesagt mit dem A4 meiner Frau brauche ich nur 6 ltr. bei gleicher Fahrweise.

Das hier evtl. etwas kaputt ist mir klar, deshalb ja die Frage an andere Fahrer ob jemand durch eigene Erfahrungen weiß was der Fehler sein kann.

Die defekte Multitronic habe ich meinem Vorgänger zu verdanken. Die soll jetzt in 14 Tagen repariert werden und eine 7. Lamelle erhalten.

am 24. November 2004 um 21:24

also der Verbrauch ist zu hoch !! Laß mal deinen LMM prüfen !! .. deine darf normalerweise nur bei 8,5 - 9,5 ltr. liegen.

und das andere Fahrzeug ist ein Pumpedüse .. das läßt sich garnicht vergleichen.

am 25. November 2004 um 8:58

Zitat:

Die defekte Multitronic habe ich meinem Vorgänger zu verdanken. Die soll jetzt in 14 Tagen repariert werden und eine 7. Lamelle erhalten.

Das typische Dienstwagenproblem eben: die Spritkosten sind egal, das zahlt ja die Firma, also wird draufgehalten, was geht....

Privatfahrer haben da einfach einen anderen Ansatz, die wollen ihren Diesel möglichst nicht in kurzer Zeit verschleißen... Und dazu haben diese ja nicht nur die MT im Hinterkopf: auch das restliche Auto hält entschieden länger, wenn es nicht ständig voll ausgequetscht wird...

Alles Gute mit Deinem Auto,

Jörg

mein A6 Avant 2,5 (155PS) mit MT und dzt 102000km braucht

ca 8l/100km bei flotter fahrweise ca 30% stadtverkehr

Themenstarteram 25. November 2004 um 11:28

@joerg66

zu multitronic und Dienstwagen. Mein Auto hat ein Vertreter der Firma Hengstenberg gefahren, aber ich kenne vier Fahrer die keine Vertreter sind, sondern die ganz normale Ottonormalverbraucher sind bei denen die Multitronic teilweise schon nach 40tkm defekt war. Die Defekte sind ein Getriebeproblem oder wieso hat Audi beim 163 PS V6 TDI mit Multitronic das Drehmonent gegenüber dem Handschalter von 350Nm auf 310 Nm reduziert?

@ Paintball-Devil

Wenn Du im Forum ein bischen herumsuchst, findest Du Berichte, die recht klar zeigen, dass längere Vollgasbelastung zu einer Überhitzung des Getriebeöls führen. Dadurch zerbröselt die bei normaler Temperatur praktisch verschleissfreie Oberfläche der Lamellenkupplung. Zuerst ruckelt es, später führen die im Getriebeöl schwimmenden abgeriebenen Reste dieser Kupplung zu weiteren Zerstörungen im Getriebe. Soweit grob zusammengefasst der technische Zusammenhang, die angeführten Berichte im Forum beschreiben dies erheblich präziser, als ich dazu in der Lage bin.

Das Drehmoment hat Audi im Vergleich zum Handschalter reduziert, weil die MT im Normalbetrieb nicht mehr Drehmoment sicher übertragen kann. Dies betrifft aber die Laschenkette und ihren Kontakt zu den Kegelrädern, nicht die Lamellenkupplung (die Laschenkette rutscht dann durch und verursacht Riefen in den Kegelrädern). Wenn hier zuwenig Drehmomentfestigkeit die Ausfallursache wäre, würde sich dies folglich darin zeigen, dass dann die Bauelemente Laschenkette/Kegelräder getauscht werden müßten. Statt dessen ist aber in der Regel vom Austausch der Lammellenkupplung die Rede und die versagt eben aufgrund von Überhitzung.

Meine Aussage über Dienstwagen- und Privatfahrer meint die durchschnittliche Verhaltensweise der Angehörigen beider Lager. Natürlich bedeutet dies nicht, dass sich Einzelfälle nicht auch anders verhalten können.

Aber ich kenne eine Menge Dienstwagen- wie auch Privatfahrer aus der eigenen Firma und dem privaten Umfeld, im Durchschnitt verhalten sich die Leute eben so, wie ich es beschrieben habe. Trotzdem ist es auch möglich, das Deine Ottonormalverbaucher das Öl überhitzt haben.

Natürlich stellt es einen Konstruktionsfehler dar, wenn ein Getriebe nicht vollgasfest ist. Andererseits: wenn man eben so ein Getriebe hat, keinen Ärger gebrauchen kann und weiss, dass man die Wahrscheinlichkeit, diesen zu bekommen durch sein eigenes Verhalten beeinflussen kann, kann man sich zumindest darauf einstellen.

Natürlich kann man sich auch auf den Standpunkt stellen: ist Audi's Schuld, beim Kauf des Autos war schlieeslich nicht davon die Rede, dass man sich mit Vollgas zurückhalten soll und sonst hätte man ein anderes gekauft, also hält man drauf und nimmt Audi in die Pflicht, wenn das Problem auftritt. Rechtlich gesehen ist das völlig ok, aber den Ärger, die eigenen Kostenanteile usw. hat man dann eben trotzdem, da muss man sich eben überlegen, was einem wichtiger ist.

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 25. November 2004 um 16:43

@joerg66

danke für die Ausführungen über die Multitronic.

Das alles hilft mir nicht weiter bei dem Problem des hohen Spritverbrauches.

Hier wäre mir eine so ausführlichen Erklärung über den Dieselverbrauch bzw. welcher Fehler den hohen Verbrauch verursacht mehr geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von joerg66

Das typische Dienstwagenproblem eben: die Spritkosten sind egal, das zahlt ja die Firma, also wird draufgehalten, was geht....

Privatfahrer haben da einfach einen anderen Ansatz, die wollen ihren Diesel möglichst nicht in kurzer Zeit verschleißen... Und dazu haben diese ja nicht nur die MT im Hinterkopf: auch das restliche Auto hält entschieden länger, wenn es nicht ständig voll ausgequetscht wird...

Alles Gute mit Deinem Auto,

Jörg

Hallo,

das ist ja wohl kompletter Unsinn,meine Geschäftswagen der letzten 12 jahre waren stets Audi die meisten bis auf den 2,3 Liter 5 Zylinder Benziner waren dann TDi/Diesel und allesamt bis weit über 200.000km ohne einen einzigen Defekt am Motor/Getriebe.

Auch die Folge Besitzer freuten sich an neuwertigen Auspuffanlagen und Stoßdämpfern oder Kupplung.

Als Zweitkäufer besser einen Scheckheft gepflegten Langstrecken Diesel als einen kaputt geschonten Kurzstrecken Diesel kaufen....wär da mein Motto.

Die Multitronic ist nicht zuende konstruiert und deshalb eine Zumutung auch wenn sie ansonsten eine feine Sache ist.Aber alleine die Tatsache das das Drehmoment meines 2,5 TDI redutziert wurde wegen der Mt hätte mir zu denken geben sollen.

Die MT ist damit überfordert und das war es für mich,bin doch kein Versuchskarnickel.

Bei mir hielt die MT immerhin knapp 100.000km dann mußte die Eingangswelle getauscht werden nach 40.000km das gleiche Geruckel wieder und keine Lösung in Sicht.Seit 10.000km fahre ich mit einem bockigen und ruckeligen 6 Zylinder Auto durch die Gegend.Mittlerweile bin ich schon ziemlich genervt.

Achso mein Verbrauch beträgt im Schnitt 9,5 Liter mit 235/45r17 er Reifen.

Grüße Andy

Grüße Andy

Mein Verbrauch liegt so ca. bei 7,5 - 8 l. Alles was bei gemischter Fahrweise über 9,5 liegt, kann eigentlich nicht normal sein.

@ andyrx

Bei mir hielt die MT immerhin knapp 100.000km dann mußte die Eingangswelle getauscht werden nach 40.000km das gleiche Geruckel wieder und keine Lösung in Sicht.Seit 10.000km fahre ich mit einem bockigen und ruckeligen 6 Zylinder Auto durch die Gegend.Mittlerweile bin ich schon ziemlich genervt.

DAS könnte mein Auto sein. Habe jetzt einen Termin für die Instandsetzung in der 51 KW. Und das bestimmt nicht, weil die Leute sich Winterreifen aufziehen lassen.

@joerg66

Das Audi mit der MT ein offensichtliches Problem hat, wird selbst in den Audi - Zentren besprochen. Nur geht man damit erst offensiver um, seitdem eine Lösung vorhanden ist. Bis September haben die Servicemitarbeiter ja wohl ein "Schweigegelübde" ablegen müssen.

Gruß

Juwi

Hi,

fahre zwar nur einen Schalter, verbrauche dabei aber gerade mal um die 7l. Dein Verbrauch ist eindeutig zu hoch !!!

Der Tipp mit dem LMM ist gut, einfach mal Checken lassen und wenn es geht auch mal die VP einsehen.

Mein die ganzen Parameter bezgl. Einspritzung usw.

Sind deine Einspritzdüsen schon irgendwie kontrolliert worden ??? Vielleicht liegt bei ihnen der Fehler?

Zitat:

Original geschrieben von KATEC

also der Verbrauch ist zu hoch !! Laß mal deinen LMM prüfen !! .. deine darf normalerweise nur bei 8,5 - 9,5 ltr. liegen.

und das andere Fahrzeug ist ein Pumpedüse .. das läßt sich garnicht vergleichen.

Also zu ersterem OK Zustimmung.

Zu letzterem leider nein !!! Der 110er ist auch ein VP. PD hats ab 115PS gegeben.

Sorry wollte nicht als *Klugschei...* daherkommen.

;) :D

Grüße

Scan

Themenstarteram 26. November 2004 um 17:35

@scan94310

danke für die Tipps. Wenigstens mal jemand der den Trade verstanden hat und nicht nur sich auf die Multitronic-Schiene hängt, davon gibt bereits andere Trad´s im Forum.

Mit dem 110 PS hast du recht, ist ein VP (Bj. 96).

Ein dankbarer und Supersparsamer Motor. Mit dem konnte man manche 320er in der Durchzugskraft ärgern.

Und wenn man mal nicht bei uns im Hunsrück rumfährt, sondern im "flachen Norden" (daß meine ich geograpfisch, nicht das sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt) sind sogar Durchschnittsverbräuche von 4,8 - 5,0 ltr. drin, bei normaler Fahrweise.

Mit dem A4 sind wir vom Hunsrück bis St. Peter-Ording mit Fahrräder und Gepäck mit einem Tank voll gefahren und dann war der noch nicht leer. Bei dem A6 war dieses Jahr bei Bremen Schluß, bei 470 km war hier der Tank leer!!!!!!!!

Es fällt schwer sich daran zu gewöhnen. Wenn man mal über den Verbrauch und die KFZ-Steuer, den hohen Anschaffungspreis eines gebrauchten A6 2,5 TDI nachdenkt und hätte ich ich mir besser einen S6 gekauft.

Ich werde dem freundlichen mal deine Tipps nahe legen. Danke.

Gruß

Udo

@ Paintball-Devil

Zitat:

Wenigstens mal jemand der den Trade verstanden hat und nicht nur sich auf die Multitronic-Schiene hängt, davon gibt bereits andere Trad´s im Forum.

Dankbarkeit ist wohl nicht Deine Stärke? Wenn Du Dir nochmal meine erste Antwort zu Deinem Thread anschaust stellst Du fest, dass ich zunächst und recht detailliert zu Deinem Hauptanliegen, dem Verbrauch, geantwortet habe. DIES SOLLTE DIR HELFEN, BEI AUDI EINEN BESSEREN STAND ZU HABEN!

Allerdings hast Du selber in Deinem Eröffnungsbeitrag auch die MT-Problematik angesprochen, also habe ich dazu auch noch etwas geantwortet. Dass ich bei meinen Folgeantworten dann das MT-Thema vertieft habe, lag alleine an Deiner Reaktion!

 

@ andyrx

Was kompletter Unsinn ist und was nicht, ist eine Frage des persönlichen Standpunktes und der Erfahrungen, die jeder in seinem Umfeld gemacht hat. Diese unterscheiden sich anscheinend bei uns. Dass so etwas vorkommt, ist aber normal und sollte nicht mit derartigen Anwürfen kommentiert werden...

Im übrigen, wenn Du nochmal genau nachliest stellst Du fest, dass ich nicht bestritten habe, dass die MT allem Anschein nach einen Konstruktionsfehler hat. Allerdings, wie man mit der Situation umgeht, wenn man das Auto nunmal hat, muß jeder selber entscheiden. Ich kann mich mit meiner Art, die Sache zu handhaben, jedenfalls über einen phantastischen Schaltkomfort und bisher einwandfreie Standfestigkeit des Getriebes freuen.

Gruß,

Jörg

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