ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Hilfe ! an alle 2.2cdti S-MAX Fahrer bitte Info Motor-Qualität Vergleich VW TDI ??

Hilfe ! an alle 2.2cdti S-MAX Fahrer bitte Info Motor-Qualität Vergleich VW TDI ??

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:05

Hallo liebe S-MAX Diesel Fahrer : Benötige alles wissenswerte zum SMAX CDTI 2.2l Diesel _ Wie langlebig ist der Dieselmotor - funktioniert der DPF und vor allem hält der Motor - macht das Fahrwerk und die Leistungsabgabe auch so Freude wie im Touran - ich möchte aber dieses VW Gelumpe nicht kaufen , die Probleme möchte ich nicht am Hals haben - sorry VW aber sowas ist Schrott .

Suche Nachfolger für meinen Sharan die VW- Pestbeule ;-( irgendwie sind wir jetzt beim SMAX hängengeblieben - würde mich sehr freuen über Eure Berichte - Verbrauch - sportlich ? Platz - Motor - Kosten - DPF TURBO stabil usw..., vielleicht erleichtert das unsere Entscheidung - lieber aus dem Verbraucher Mund als Lügengeschichten vom Verkäufer . Schon mal Vielen Dank Grüße Christian

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 15:13

Moinsen,

bevor wir unseren Galaxy bestellt haben, sind wir u.a. auch einen Touran 2,0 Rumpel-Düse TDI probegefahren (mit 140 PS), der nach dieser Probefahrt aber sowas von aus dem Rennen war... Abgesehen von dem bei S-Max/Galaxy wesentlich besseren Platzangebot, der VW-üblichen Langeweile im Innenraum und dem zumindest für unser Empfinden nicht wirklich prickelnden Äußeren war vor allem die Laufkultur des VW nun überhaupt nicht das, was wir wollten.

Unseren Gal haben wir jetzt erst zwei Wochen, sind aber wirklich restlos begeistert; nachdem wir davor Mercedes S 210 und S 211 hatten, waren wir ehrlich gestanden schon etwas skeptisch, ob das, was wir da bestellt hatten, wirklich ´ne gute Idee war (da aber demnähx drei Kindersitze unsere Rückbank zieren werden, ist das mit den Alternativen ja nicht so einfach...). Nach der Überführungsfahrt aus dem Ländle in den Norden waren wir dann aber doch mehr als erleichtert, denn das Teil geht wie die Sau, ist richtig leise und hat dann, wenn man ihn doch mal hört, auch noch einen richtig feinen Klang. Die Schaltung ist kein Stück schlechter als im Touran (eines der Highlights bei der Touran-Probefahrt), das Fahrwerk ist klasse (viel besser als das Sportfahrwerk in unserem A2 - ja, ich weiß, dieser Vergleich hinkt...) und geil aussehen tut er auch noch (Titanium in schwarz). Und unerwähnt sollte auch nicht bleiben, daß der Wagen absolut klapperfrei ist - im Gegensatz zu unserem Probefahrt-Touran, unserem A2, unserem ehemaligen A6,....,... Wenn das Klötern vom Reißverschluß der Jacke auf der Rückbank schon negativ auffällt, ist das doch ´ne ganz gute Ausgangsbasis für hoffentlich viele weitere Jahre mit unserem Viehtransporter, gell?!

Also, nach unseren Erfahrungen mit dem Gal 2,2 können wir Auto und Maschine nur wärmstens weiterempfehlen!

Viel Glück bei der Fahrzeugsuche und viele Grüße aus dem Norden

Dirk

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Wie langlebig ist der Dieselmotor

sehr langlebig, hält erfahrungsgemäß :D ca. 300000km oder mehr!!!

Kenne bisber nur den 140 PS Ford Diesel jetzt mit >100.000km

im Vergleich/ nach 4x Pumpe Düse Sharan/Galaxy

Sehr leise

genauso sparsam

S-max deutlich spritziger / schneller

Anfahrschwäche (abwürgen geht super)!!!

Defekte am Motor keine !!!

(allerdinds neue Kupplung (auf Garantie); dies war der einzige Defekt)

 

Zitat:

Original geschrieben von goetzuwe

Anfahrschwäche (abwürgen geht super)!!!

Anfahrschwäche ist nach dem Motorsoftwareupdate kein Thema mehr.

am 5. Mai 2009 um 14:27

der 140 PS-Diesel ist zwar absolut ausreichend und wunderbar durchzugsstark, trotzdem gäbe es für die denen das noch nicht reicht zum aufrüsten auf 160PS ein Modul (ca 300 Euro). Immer noch besser als teure Steuer und teure Versicherung für den 2.2l Diesel

am 5. Mai 2009 um 14:55

Der Verbrauch kann relativ hoch sein. Bei Vollgas nimmt meiner (jetzt bei 3500km) gut 16 Liter. Das Auto kann aber bei ruhiger Fahrweise mit 7 Litern bewegt werden.

Mein FFH hat mal treffend gesagt: Wer Express haben will muss auch Expresszuschlag zahlen.

Das Auto fährt sich sehr sportlich für einen Van. Ganz anders als der Sharan (hatte mal einen Galaxy).

Anfahrtsschwäche gibt es nicht.

DPF funzt, hatte noch keine Ölprobleme. Kenne das aber von meinem alten 130 PS S-Max. Der war von 08.06. Die haben echt viele kleine Mängel in der Produktion abgestellt.

Platzangebot musst Du selber austesten.

am 5. Mai 2009 um 15:07

CDTI heißt kein Ford-Motor ;o) Und zu Langlebigkeit vom 2.2 TDCI wird noch keiner was sagen können.

Zitat:

Original geschrieben von gartenzwerg1

Der Verbrauch kann relativ hoch sein. Bei Vollgas nimmt meiner (jetzt bei 3500km) gut 16 Liter. Das Auto kann aber bei ruhiger Fahrweise mit 7 Litern bewegt werden.

Mein FFH hat mal treffend gesagt: Wer Express haben will muss auch Expresszuschlag zahlen.

Das Auto fährt sich sehr sportlich für einen Van. Ganz anders als der Sharan (hatte mal einen Galaxy).

Anfahrtsschwäche gibt es nicht.

DPF funzt, hatte noch keine Ölprobleme. Kenne das aber von meinem alten 130 PS S-Max. Der war von 08.06. Die haben echt viele kleine Mängel in der Produktion abgestellt.

Platzangebot musst Du selber austesten.

Kann ich bestättigen!

Powerbrauer

am 6. Mai 2009 um 10:20

Hi,

fahr wahrscheinlich einen der ersten 2.2er S-Max (BJ 4/08). Hab jetzt 30km auf der Uhr. Erfahrungen bisher:

- einige kleine Mängel (diverse Geräusche: Klappern, Kupplungspedal, Hitzeblech, Fensterrollo in der Tür verschwunden, abgeblätterter Lack an der Frontstoßstange, etc.), aber alle auf Garantie behoben.

- Motor läuft 1a, schön leise, guter Durchzug, null Probleme mit DPF. Um ehrlich zu sein: ich hab bisher noch nicht einmal die Motorhaube selbst aufgemacht und drunter geguckt

- Verbrauch mit 235er Reifen: 7,4 Liter bei gemischter Fahrweise (ruhig auch mal schnell unterwegs)

- Raumkonzept ist das Beste, was ich bisher hatte. Platz satt und man hat doch nicht das Gefühl mit einem Lieferwagen unterwegs zu sein. Das Fahrgefühl kommt natürlich auch durch die sportliche Auslegung des Fahrwerks. Wirklich sehr gelungen. Hab vorher Audi, BMW und Volvo gefahren, hab also auch Vergleichsmöglichkeit mit Premium Marken. VW kann ich nicht beurteilen, aber ich find schon das Design so altbacken und Horror, dass mir nie ein VW in die Garage käm (aber das ist ja Geschmacksache).

Alles in allem fahr ich nach anfänglichen Nachbesserungen der Werkstatt jetzt ein klapperfreise, einwandfrei funktionierendes, sehr gut ausgestattetes Raumwunder mit einem schönen Design und guten Fahrleistungen bei für die Größe wenig Verbrauch. Was will man mehr?

Ich kann nicht begreifen, dass andere Hersteller (vor allem die deutschen Premiummarken) hier nicht schon längst nachgezogen haben. So ein S-Max würde auch perfekt in die Markenphilosophie von BMW passen. Dann noch mit einem tollen 6-Zylinder und ner super Automatik, denn das sind die Dinge, die mir noch am meisten fehlen, und jeder Familienvater wär scharf drauf. So fahr ich halt Ford und nicht BMW und freu mich über den nicht vorhandenen Neidfaktor und das gute Preis-Leistungsverhältnis. Hoffen wir mal, dass es so bleibt, denn über die Langzeitqualität kann ich noch nichts sagen.

Viele Grüße,

Barti

wenn man davon ausgeht, dass der 2.2er vom Block her letztlich ein 2.0 ist kann man schon Vergleiche mit autos über 100 TKm anstellen... 3 unserer 4 2.0 PSA Motoren in Galaxy und Mondeo haben die 100 Tausender Marke deutlich überschritten... 155, 147 und 138 Tausend bis auf das bei fast allen übliche Softwareupdate wegen Ölwechselmeldung, und einen Magnetventil für die Unterdruckregeleung alle problemlos... Die Autos sind zwischen 10/2007 und 3/2008 zugelassen. Und im Vergleich zu unseren vorherigen PD-Motoren würde ich nie tauschen wollen.

Klar muss allerdings sein, dass der 2.2er seine 45, bzw 35 Ps Mehrleistung nicht alleine aus den zusätlichen 200cm³ Hubraum bezieht... es git durch nen Registerturbo mehr Luft, und eben auch mehr Kraftstoff. Dadurch ergibt sich Naturgemäss, dass die Kisten mit höheren Drücken und auch thermisch größeren Lasten arbeiten!

Man Muss also kein Prophet sein, um davon auszugehen, dass son 2.2er ewige Vollgasorgien am Drehzahllimit wegen geringerer Reserven schlechter verkraftet als ein 130 oder 140 PS 2 Liter.

Im Vergleich zum gechipten 2.0 ist der 2.2er alledings sicher die bessere Wahl da durch einen Turbo mit hoherem Durchsatz das Gemisch bei weitem nicht so fett ist wie bei einen gechipten Fahrzeug.

am 6. Mai 2009 um 15:13

Moinsen,

bevor wir unseren Galaxy bestellt haben, sind wir u.a. auch einen Touran 2,0 Rumpel-Düse TDI probegefahren (mit 140 PS), der nach dieser Probefahrt aber sowas von aus dem Rennen war... Abgesehen von dem bei S-Max/Galaxy wesentlich besseren Platzangebot, der VW-üblichen Langeweile im Innenraum und dem zumindest für unser Empfinden nicht wirklich prickelnden Äußeren war vor allem die Laufkultur des VW nun überhaupt nicht das, was wir wollten.

Unseren Gal haben wir jetzt erst zwei Wochen, sind aber wirklich restlos begeistert; nachdem wir davor Mercedes S 210 und S 211 hatten, waren wir ehrlich gestanden schon etwas skeptisch, ob das, was wir da bestellt hatten, wirklich ´ne gute Idee war (da aber demnähx drei Kindersitze unsere Rückbank zieren werden, ist das mit den Alternativen ja nicht so einfach...). Nach der Überführungsfahrt aus dem Ländle in den Norden waren wir dann aber doch mehr als erleichtert, denn das Teil geht wie die Sau, ist richtig leise und hat dann, wenn man ihn doch mal hört, auch noch einen richtig feinen Klang. Die Schaltung ist kein Stück schlechter als im Touran (eines der Highlights bei der Touran-Probefahrt), das Fahrwerk ist klasse (viel besser als das Sportfahrwerk in unserem A2 - ja, ich weiß, dieser Vergleich hinkt...) und geil aussehen tut er auch noch (Titanium in schwarz). Und unerwähnt sollte auch nicht bleiben, daß der Wagen absolut klapperfrei ist - im Gegensatz zu unserem Probefahrt-Touran, unserem A2, unserem ehemaligen A6,....,... Wenn das Klötern vom Reißverschluß der Jacke auf der Rückbank schon negativ auffällt, ist das doch ´ne ganz gute Ausgangsbasis für hoffentlich viele weitere Jahre mit unserem Viehtransporter, gell?!

Also, nach unseren Erfahrungen mit dem Gal 2,2 können wir Auto und Maschine nur wärmstens weiterempfehlen!

Viel Glück bei der Fahrzeugsuche und viele Grüße aus dem Norden

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von v4sepp500

Hallo liebe S-MAX Diesel Fahrer : Benötige alles wissenswerte zum SMAX CDTI 2.2l Diesel _ Wie langlebig ist der Dieselmotor - funktioniert der DPF und vor allem hält der Motor - macht das Fahrwerk und die Leistungsabgabe auch so Freude wie im Touran - ich möchte aber dieses VW Gelumpe nicht kaufen , die Probleme möchte ich nicht am Hals haben - sorry VW aber sowas ist Schrott .

Suche Nachfolger für meinen Sharan die VW- Pestbeule ;-( irgendwie sind wir jetzt beim SMAX hängengeblieben - würde mich sehr freuen über Eure Berichte - Verbrauch - sportlich ? Platz - Motor - Kosten - DPF TURBO stabil usw..., vielleicht erleichtert das unsere Entscheidung - lieber aus dem Verbraucher Mund als Lügengeschichten vom Verkäufer . Schon mal Vielen Dank Grüße Christian

die motoren sind top und deutlich besser und leiser als bei vag.

lediglich die additivlosen filter von ford machen leider probleme. aber das sieht bei vag ja nicht anders aus.

am 15. Mai 2009 um 11:52

Habe mittlerweile 20.000 mit meinem S-Max Tit. S zurückgelegt.

Durchschnittlicher Verbrauch knapp 8 Liter, wenn mal längere Touren zurückgelegt werden auch unter 7 Liter.

Laß ich es mal richtig schnell gehen komme ich an die 9 Liter. Darüber habe ich es bei einer Tankfüllung bisher noch nicht geschafft.

Der Motor ist allererste Sahne, ruhig, kraftvoll und sparsam, was mill man mehr.

Zur Qualität des Innenraums, kein Klappern oder scheppern, schönes Ambiente und eine gute Materialanmutung. Zudem Klasse Sitze (habe die Klimatisierten). Vom Platz brauchen wir gar nicht erst reden.

Möchte derzeit kein anderes Auto haben. Würd mir einer ´n A6 zum Tausch anbieten würde ich sofort ablehnen.

Grüsse

am 17. Mai 2009 um 23:26

Insgesamt bin ich mit dem S-Max auch sehr zufrieden - allerdings hatte ich auch schon einen Ausfall des Zündmoduls (oder wie das genau heissen mag). Da ging dann ausser dem Radio und dem Bordcomputer überhaupt nichts mehr.

Am Ende war der Wagen eine geschlagene Woche in der Werkstatt, weil das Ersatzteil aus Valencia über Köln ne Weile unterwegs war.

Vor dem SMax habe ich einen Sharan gefahren und es macht mit dem SMax wesentlich mehr Laune. Allerdings lag der Verbrauch beim Sharan einiges niedriger, was wahrscheinlich aber an der jetzt etwas geänderten Fahrweise durch das mehr an PS liegt ;-)

Alleine der große Wendekreis nervt.

Ich würde aber trotzdem einen SMax wieder einem VW vorziehen.

Hallo...

Du fragst hier ja nur nach dem Motor, also wirst Du die Vorzüge der Karosse bzw. Innenraum schon selbst erörtert haben, da sehe ich nämlich den Vorteil des S-MAX.

Jetzt zum Motor: den 2.0 125KW TDI kenne ich nur von der Probefahrt Skoda her, vielleicht hinkt der Vergleich etwas, weil der schon etwas spritziger war als der schwerere S-MAX. Was ich eher bieten kann ist der gefühlte Vergleich zu einem 2.0 140 PS TDI, den ich öfters als Mietwagen in einem Passat oder Audi gefahren bin und da auch Langstrecke, das waren aber dann noch alles PD.

Die Fahrleistungen kannst Du in etwa vergleichen, wobei ich fast den Eindruck habe, dass der S-MAX noch ein wenig besser geht.

Meiner erreicht auf jeden Fall die versprochenen 212 km/h auf der AB lt. GPS. Das Erreichen der dokumentierten V-MAX hat bei Ford ansonsten Seltenheitswert (auf jeden Fall bei dem alten 2.2 TDCI (114 KW), dem Fiesta ST, den ich mal als Ersatzauto hatte sowie dem 2.0 TDCI, den ich im Galaxy probegefahren bin).

Der Motorraum ist entsprechend gedämmt, so dass das Motorengeräusch unaufdringlich ist (im Gegensatz zum VAG PD, aber der ist auch kein Vergleich).

Zur Langlebigkeit kann ich sagen, dass ich jetzt auf die 30tsd km zu gehe. Da gab´s bisher einen undichten Turboschlauch (ohne Leistungseinbuße erstaunlicherweise) sowie Ölundichtigkeiten, die nach längeren AB-Etappen zu leichten Rauch und unangenehmen Geruchserscheinungen geführt haben (und zwar von Anfang an). Dies scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, was in der Werkstatt zufriedenstellend behoben wurde.

Ich bin also noch zufrieden mit dem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Hilfe ! an alle 2.2cdti S-MAX Fahrer bitte Info Motor-Qualität Vergleich VW TDI ??