ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe "Anhängerkupplung keine Verbindung"

Hilfe "Anhängerkupplung keine Verbindung"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:51

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal Eure Hilfe da ich im Moment nicht mehr weiterweiss.

Nach langem nicht nutzen des Anhängers, wollte ich heute zum TÜV. Leider funktioniert gar nichts am Anhänger. Der Anhänger ist OK, ich habe keine Signal an der 13 Poligen Dose. 3 Sicherungen hinten rechts sind heile. Fehlerspeicher ausgelesen kein Fehler gepeichert. Anschliessend habe ich ein Prüfdose 13 pol angeschlossen, diese Blinkte wirr wie ein Masse fehler. Daraufhin habe ich die AHK-Dose geöffnet ob eventuell Wasser eingedrungen ist, fehlanzeige alles sieht trocken und gut aus. Dann habe ich die Kofferraummulde leergeräumt, aber auch da nichts aussergewöhnliches zu sehen.

Bitte um gute Ideen..

Dane

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist die AHK schon ab Werk drin oder nachgerüstet ??

Welcher Hersteller ??

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 13:43

Hallo,

ab Werk.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ist die AHK schon ab Werk drin oder nachgerüstet ??

Welcher Hersteller ??

Vielleicht ein Problem mit dem Anhänger ?? Hast Du die Möglichkeit an einen anderen anzuschliessen und zu probieren ??

Zitat:

Original geschrieben von serdman1

Hallo,

ab Werk.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von serdman1

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ist die AHK schon ab Werk drin oder nachgerüstet ??

Welcher Hersteller ??

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 14:39

Hallo, wie schon beschrieben Hänger ist OK, da ich es auch mit einer seperaten Kupplungseinheit geprüft habe (Prüfbox). Auch mit Prüflampe kein Ausgang an der 13 poligen.

Sorry Hersteller ist mir jetzt nicht bekannt, wird wohl nicht die große Rolle spielen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Vielleicht ein Problem mit dem Anhänger ?? Hast Du die Möglichkeit an einen anderen anzuschliessen und zu probieren ??

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von serdman1

Hallo,

ab Werk.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von serdman1

 

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 17:04

So, Steuergerät ausgebaut (Westfalia), Steuergerät geöffnet nichts zu sehen nach entlötung oder Schmauchspuren. Geht das Steuergerät hin und wieder kaputt?

Habe natürlich keine Lust auf gut Glück ein Neues zu holen, zumal der Tester kein Fehler auslesen konnte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Vielleicht ein Problem mit dem Anhänger ?? Hast Du die Möglichkeit an einen anderen anzuschliessen und zu probieren ??

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von serdman1

Hallo,

ab Werk.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von serdman1

 

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 18:01

Hat jemand Erfahrung mit dem Sensor bzw. Mechanismus des Hackens? Vieleicht bleibt das Signal zum Steuergerät aus, auch wenn der Hacken draussen voll eingerasstet ist. Den wenn das Signal nicht kommt so stelle ich mir vor kann ich nur Masse messen aber keiner lei signal sprich plus (Blinker ect..)

am 28. Juni 2014 um 20:20

Probiere doch mal den Kabelbaum auf Durchgang zu messen oder eine Leitungswiederstand Messung durchführen, um einen defekten Kabelbaum der Dose auszuschließen.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 20:47

Hallo MajoWanted,

habe ich schon dran gedacht, aber es ist so unwahrscheinlich das auf einmal Blinker, Bremse und Licht im kabelbaum unterbrochen sind, zumal ich keinen Leitungsplan habe...

Danke

am 29. Juni 2014 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von serdman1

Hallo MajoWanted,

habe ich schon dran gedacht, aber es ist so unwahrscheinlich das auf einmal Blinker, Bremse und Licht im kabelbaum unterbrochen sind, zumal ich keinen Leitungsplan habe...

Danke

Moin Serdman 1,

Unwarscheinlich das alle unterbrochen sind ist schon klar. Aber es könnte sein das ein oder zwei leitungen unterbrochen sind. Zumindest die Masse Leitung könnte beschädigt sein.

War es nicht sogar so, das wenn der Dicke etwas in der Lichtüberwachung erkennt den Anhänger gomplett abschaltet? Kann mich auch irren. Ich würd mal zum Freundlichen fahren mir nen Belegungsplan organisieren und dann mal den Kabelbaum durchmessen. Wenn da alles i.O. ist und die Sicherungen sind ja auch i.O. wie Du geschrieben hast. Kann es ja nur noch am St.G. liegen oder am Kabelbaum vom St.G. nach vorn. Was aber sehr unwarscheinlich ist.

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 7:12

Guten Morgen,

ich habe am Stecker 2 mal Masse anliegen. Somit denke ich wird Masse nicht übers Steuergerät geschatet.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MajoWanted

Zitat:

Original geschrieben von serdman1

Hallo MajoWanted,

habe ich schon dran gedacht, aber es ist so unwahrscheinlich das auf einmal Blinker, Bremse und Licht im kabelbaum unterbrochen sind, zumal ich keinen Leitungsplan habe...

Danke

Moin Serdman 1,

Unwarscheinlich das alle unterbrochen sind ist schon klar. Aber es könnte sein das ein oder zwei leitungen unterbrochen sind. Zumindest die Masse Leitung könnte beschädigt sein.

War es nicht sogar so, das wenn der Dicke etwas in der Lichtüberwachung erkennt den Anhänger gomplett abschaltet? Kann mich auch irren. Ich würd mal zum Freundlichen fahren mir nen Belegungsplan organisieren und dann mal den Kabelbaum durchmessen. Wenn da alles i.O. ist und die Sicherungen sind ja auch i.O. wie Du geschrieben hast. Kann es ja nur noch am St.G. liegen oder am Kabelbaum vom St.G. nach vorn. Was aber sehr unwarscheinlich ist.

Gruß

am 29. Juni 2014 um 8:09

Die nächste möglichkeit wäre, wenn Du jemanden kennst oder aus diesem Forum aus Deiner Nähe kommt der auch ne Anhängerkupplung hat mit nem St.Gerät der selben Teile Nr. was Du mal bei Dir anschließt ob es dann Funktioniert.

Sonst hast Du ja keine andere Möglichkeit als in eine Werkstatt zu fahren.

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 8:26

Ja richtig, leider kommt man nicht so leicht an das Steuergerät. Wenn das Wetter besser wird schau ich mal nach dem Sensor im Hacken...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MajoWanted

Die nächste möglichkeit wäre, wenn Du jemanden kennst oder aus diesem Forum aus Deiner Nähe kommt der auch ne Anhängerkupplung hat mit nem St.Gerät der selben Teile Nr. was Du mal bei Dir anschließt ob es dann Funktioniert.

Sonst hast Du ja keine andere Möglichkeit als in eine Werkstatt zu fahren.

Gruß

Hallo Serdmann1,

nach dem Aus- oder Einklappen der Anhängerkupplung blinkte jedesmal die LED im Drehgriff rot. Zusätzlich dazu eine Meldung im FIS. Es hatte sich nur der Stecker im Kofferraum an der Betätigungseinheit gelöst. Ob das Steuergerät etwas abgeschaltet hatte habe ich nicht geprüft. Untersuche doch mal alle Steckverbinungen.

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 18:19

Hallo,

ja mache ich. Habe zwischenzeitlichen den Cherry Schalter bestellt der den Zustand des Hackens ans Modul weitergibt. Vieleicht steht der ja auf permanent geschlossen da auch kein Fehlercode gesetzt wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Timmy146

Hallo Serdmann1,

nach dem Aus- oder Einklappen der Anhängerkupplung blinkte jedesmal die LED im Drehgriff rot. Zusätzlich dazu eine Meldung im FIS. Es hatte sich nur der Stecker im Kofferraum an der Betätigungseinheit gelöst. Ob das Steuergerät etwas abgeschaltet hatte habe ich nicht geprüft. Untersuche doch mal alle Steckverbinungen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe "Anhängerkupplung keine Verbindung"