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HILFE Audi A4 BJ2005 Avant 2.0 TDI Öldruck Geschwindigkeitleistung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. März 2010 um 19:54

Guten Abend, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich habe ein gebrauchtes Audi A4 Avant BJ2005 2.0 TDI vor 4 Wochen privat gekauft. Alles bei kurz Testfahren schien in Ordnung. Der Verkäufer hat das Auto vor 6 Mon. abgemeldet. Ich bin nicht viel mit dem Auto gefahren (ungef. 100kms) und seit letzte Woche leutet die Öldruck Lampe mit Piepton. Bin sofort zum Werkstatt (nicht Audi). Empfohlen war als erster Versuch Öl und Ölfilter wechsel (alter Filter war ziemlich zugesetzt).

War für einen Tag Ruhe. Gestern beim Starten fing die Lampe an, dann aus, dann wieder an und dann aus - halt sporadisch. Beim fahren auf eine Schnellstrasse versagte die Geschwindigkeitsleistung aber keine Geräusche , Qualm oder sonst was. Normal Geschwindigkeit, fährt das Auto gut.

Bin heute morgen bei Audi Zentrum, würde mir gesagt dass den Aktion xxx (bekannte Öldruckpumpe Probleme) mein Auto nicht betrifft (Motorseriennummer von meinem Schlüssel am Lesegerät gelesen) aber den Ladedruckschlauch schon. Ob dies einen Zusammenhang mit der Öldruck Lampe ist, istnicht ausgeschlossen.

Audi Serviceman empfiel dringend mein Auto da zu lassen, nicht weiter zu fahren und das habe ich auch getan. Diagnosierung kann bis €500 kosten OHNE irgendwas zu reparieren!!! Auch hat er mir gesagt dass es könnte um ein Motorschaden handeln. Meine Frage wäre wenn das Auto noch gutgefahren ist, ist ein Motorschaden schon passiert falls der Ölpumpe wirklich kaputt war - auch wenn keine Zeichen da war? Oder gibt es Hoffnung das der Motor noch zu retten bzw heil ist ?

Falls mein Ausdruck nicht sehr verständlich ist, bitte um Verständnis denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich hoffe doch dass ich gute Rat, mehr Info hier bekommen kann und ich bedanke mich im Voraus.

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12 Antworten

Hoffnung gibt es immer - Gefahr leider auch ;)

Ob der Kauf wirklich klug war, wird sich jetzt in der Werkstatt zeigen - mit wievielen km hast du ihn denn gekauft? Und wieviel bezahlt?

Joki

es können öldruckschalter,öldrucksensor oder wenn du pech hast ölpumpe sein

Themenstarteram 14. März 2010 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hoffnung gibt es immer - Gefahr leider auch ;)

Ob der Kauf wirklich klug war, wird sich jetzt in der Werkstatt zeigen - mit wievielen km hast du ihn denn gekauft? Und wieviel bezahlt?

Joki

Ist mein erster Kauf :-( vielleicht deshalb bin ich so blauäugig... 143TKM €10.000

Themenstarteram 14. März 2010 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von muscan

es können öldruckschalter,öldrucksensor oder wenn du pech hast ölpumpe sein

Erster Werkstatt hat öldrückschalter ausgeschlossen...

Meine Frage wäre kann noch einen Motorschaden entstehen obwohl das Auto noch so gut fährt ? Reparatur bestimmt beim Audi wird teuer nur bange ich nur um das Motor, ein Motorschaden kann ich nicht leisten.

Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen, falls die Ölpumpe wirklich defekt wäre,

hättest du schon nach 2 Minuten einen kapitalen Motorschaden.

Allerdings bestunde die Möglichkeit dass die Ölpumpe warum auch immer keinen ausreichenden Öldruck aufbauen kann.

In diesem Fall wäre die Reparatur ziemlich überschaubar.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von audi4mich

Ist mein erster Kauf :-( vielleicht deshalb bin ich so blauäugig... 143TKM €10.000

Merci. 10.000 km @ 14.300,- € wäre technisch gesehen Tausend mal besser gewesen! :D

Gibts natürlich keinen solchen 2.0 TDI - aber z.B. einen 1.8T, der dem sehr nahe kommt:

10.000 km @ 16.000,- € (mobile.de), den könnte man ne große lange Weile in Ruhe fahren - fürs nächste Mal dann weißt du's ;)

Joki

denn wagen am besten nicht mehr bewegen

öldruck prüfen lassen

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von audi4mich

Ist mein erster Kauf :-( vielleicht deshalb bin ich so blauäugig... 143TKM €10.000

Merci. 10.000 km @ 14.300,- € wäre technisch gesehen Tausend mal besser gewesen! :D

Gibts natürlich keinen solchen 2.0 TDI - aber z.B. einen 1.8T, der dem sehr nahe kommt:

10.000 km @ 16.000,- € (mobile.de), den könnte man ne große lange Weile in Ruhe fahren - fürs nächste Mal dann weißt du's ;)

Joki

Hallo Joki, es war 143.000km stand für €10.000

Gruß

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von muscan

denn wagen am besten nicht mehr bewegen

öldruck prüfen lassen

Ja Auto steht bei Audi Zentrum, morgen unterschreibe ich für eine ausführliche Untersuchung. Druck mir bitte beiden Daumen :-(

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von r.rubens

Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen, falls die Ölpumpe wirklich defekt wäre,

hättest du schon nach 2 Minuten einen kapitalen Motorschaden.

Allerdings bestunde die Möglichkeit dass die Ölpumpe warum auch immer keinen ausreichenden Öldruck aufbauen kann.

In diesem Fall wäre die Reparatur ziemlich überschaubar.

Hi Rubens,

dann waren die Mechaniker des Ferienwerkstattes wo ich der Öl gewechselt habe - total Idiotens, die haben mir gesagt, dass ein Motorschaden nicht so einfach passieren kann, und weg haben sie mich geschickt NUR nicht auf der Autobahn war Ihren Rat... oje, oje.

Heisst einen kapitalen Motorschaden nicht dass das Auto nicht mehr fahren kann ? Dieser Vorstellung dass wenn ein Motorschaden schon passiert ist, dass das Auto immer noch ziemlich gut fahren kann, kann ich irgendwie nicht kapieren... sorry bin wirklich technisch ahnunglos. Audi Service ist nächste Woche total belegt, den nette Serviceman hat mir aber versprochen dass er versuchen wird irgendwo/wie mein Auto inzwischen zu reinschieben...

Mein WE ist total versaut... bin wirklich entsetzt.

Gruß,

Hallo audi4mich,

du hast recht, die Mechaniker des Ferienwerkstattes sind tatsächlich Idioten!!!

Ich wiederhole mich, kein Verbrennungsmotor kann ohne Öldruck bzw. Ölschmierung arbeiten, andernfalls droht Motorschaden.

Ein kapitaler Motorschaden heißt unter anderen, dass du keinen einzigen Meter fahren kannst, und der Motor lässt sich nicht mehr starten.

So als ob jemand die Kurbelwelle an die Motorgehäuse angeschweißt hätte.

Eine Horrorvorstellung nicht wahr aber da dein Motor noch einwandfrei läuft ist die Ursache

wo anders, sei froh dass es so ist.

Doch fahren würde ich trotzdem nicht, denn die Gefahr ist unmissverständlich sehr groß.

Gruß

r.rubens

Themenstarteram 24. März 2010 um 0:42

Also ein Update hier an meine Beitrag.. ist eigentlich kein Update. €500 und eine Woche später finde ich keine Antwort oder Hilfe beim Audi. Die können nix feststellen, Öldruck in Werkstatt Untersuchung in Ordnung, Elektronik i.O. Wasfür ein Laden. Wer hätte gedacht dass der Hersteller soviel Ahnung hat.

Weitere Untersuchung heisst Motor zerlegen ....

Ich denke ich verkaufe dem Auto (natürlich wird alles was mit dem Auto los ist, ODER nix los ist in meine Beschreibung angegeben).

Weisst bitte jemand wo/wie ich am besten das machen kann (möchte ich den nichtzuvermeiden Verlust so gering wie möglich halten).

Danke im Voraus für Eure Antwort.

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