- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Hilfe Audi A4 Quattro TDI 3.0 qualmte auf der Autobahn vorhin und musste abgeschleppt werden
Hilfe Audi A4 Quattro TDI 3.0 qualmte auf der Autobahn vorhin und musste abgeschleppt werden
Hallo Leute
Hatte unlängst das Problem das mein Audi im Stau arg qualmte und zwar schwarze Wolken aus dem Auspuff und zwar heftig , laut meines Kollegen der damals noch als Meister bei Audi arbeitete wäre das nicht schlimm da ich größtenteils nur kurze Strecken fahre und das dann mehr oder weniger normal wäre wenn ich auf der Autobahn dann weite Strecken fahren würde
Soweit so gut ich dachte mir dann nichts mehr dabei und hatte das ganze schon vergessen da es nie wieder passiert ist
Heute allerdings war ich auf der Autobahn auf dem Heimweg und plötzlich kamen die selben schwarzen Wolken wieder aus dem Auspuff , einige Minuten später hat er plötzlich geruckelt Gas weggenommen und ist während der Fahrt bei 200 km ausgegangen ...das alles in ein paar Sekunden !!!
Danach qualmte er aus dem Motorraum weiß und als ich die Haube öffnete in der Nothalte Bucht sah ich auch Feuchtigkeit/Flüssigkeit im Motorraum und es roch nach Öl
Alle Anzeigen im Auto waren aber okay also Wasser war im Behälter noch voll und auch Öl ist okay gewesen , vor der Fahrt und auch später wie es scheint .Ich musste dann einen Abschleppwagen rufen der mein Auto Heim gefahren hat da er nicht mehr angesprungen ist
Der polnische Fahrer des Abschleppwagens meinte er fahre selbst einen Audi A4 2.7 TDI und es könnte so ziemlich alles sein ( er hing das Diagnosegerät dran auf dem aber kein Fehler zu sehen war ) von der Dieselpumpe über den Turbolader
Nun weiß ich natürlich das eine Ferndiagnose schlecht möglich ist aber ich bekomme schon etwas Angst das meine Maschine im Eimer sein könnte oder der Turbolader etc. nun meine Frage könnte jemand mir sagen was das wirklich sein könnte bzw was auschließen ???
Muss Morgen nun schauen ob ich in die teure Audi Werkstatt gehen muss da ich ja das Auto dorthin schleppen müsste bzw die es wieder abholen müssten
Wäre für Tipps und Hilfe dankbar
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mehr daten zum Auto bitte:
Welcher 3.0TDI (PS) und laufleistung bitte angeben.
Spontan würd ich sagen:
Turbo
Kompression (Kolbenringe) weg
Injektorschaden
AGR geplatzt
Glühkerze abgebrochen
Alles teure dinge. Man muss jetzt erst mal schauen wo die flüssigkeit im Motorraum herkommt, dann kann man erkennen wo der schaden entstanden ist.
Dann muss geprüft werden ob der Kernmotor heil ist.
Klingt aber alles ziemlich böse...
Wie auch immer, bitte berichte uns von dem Verlauf. Mich zumindest würde sehr interessieren was Ursache und Folgen des Schadens waren.
Fotos wären auch toll.
Heute war ein Kollege hier der eine Autowerksatt hat und hat durch gemessen und seiner Meinung nach sind zwei Glühkerzen hinüber und der Partikelfilter ist zu , das wären die Hauptprobleme
Morgen schleppt er das Auto zu sich auf den Hof und macht den Partikelfilter auf mal schauen ob es das wirklich war , Turbolader und Dieselkraftstoffpumpe hat er ausgeschlossen
Das Auto ist Baujahr 2005 hat 204 PS und hat 174000 Km auf dem Tacho
Das erschließt sich mir nicht so ganz.
Warum sollst du Öl/Flüssigkeit im Motorraum haben wenn die Glühkerzen hinüber sind? Für gewöhnlich stehen die auch im Fehlerspeicher wenn sie defekt sind, also wenn z.b. die Stromaufnahme der Kerzen nicht passt. Es kann natürlich der sehr schlimme Fall eingetreten sein, dass die Glühkerzen abgebrochen und sich in den Zylinder verabschiedet haben, Prost Mahlzeit => Motor komplett im Arsch.
Auch der Partikelfilter hält bei dem Motor für gewöhnlich bis weit über die 200Tkm. Ich habe 170Tkm auf der Uhr (selber Motor wie Deiner) und der Filter ist gerade mal etwa 60% voll.
Wäre das erste mal, das ich von einem V6 TDI höre dessen Filter schon so früh dicht ist. Und selbst wenn, der meldet sich frühzeitig mit Fehlerleuchten und Notlauf weil er denn Filter nicht regenerieren kann.
Ich bin mit da nicht so sicher das es nur an den beiden Punkten liegt, insb. das Öl im Motorraum hat eine andere Ursache und würde mich mächtig stutzig machen und dann noch der Rauch vom Motorraum. Da ist irgendwas anderes defekt.
Hast Du Fotos vom Motorraum?
Leute bin ich der einzige der das so sieht?
@a3Autofahrer
Chefkoch
Cano
Gary
Felix
garret
...
..
.
erstmal zu klären ob der überhaupt einen Filter hat(optional bei dem BJ) und selbst dann steigt der nicht auf einmal aus sonst wenn noch Notlauf mit 80km/h.
Bei BJ 2005 und 3.0er TDI mit der Laufleistung sowie diesem Fehlerbild schweifen meine Gedanken, wie schon oben erwähnt, natürlich gen Injektoren. Oder eine Glühkerze die abgetropft ist.
Ich würde in erster Linie mal eine Kompressionsprüfung durchführen lassen. Dann weißt du schonmal, in welche Richtung es geht. Wenn da nix ist, ist der Rumpf schonmal in Ordnung und die Ursache wäre woanders zu suchen. Das wäre nicht schlecht...
Die Karre ist während der Fahrt regelrecht verreckt, wenn man das mal so salop ausdrücken darf. Also der TE selbst war offenbar Zeuge dessen, was passiert ist. Mit diesem Fehlerbild zu sagen, dass nix sei, passt nicht zusammen.
Ich selbst würde jetzt auch vom Schlimmsten ausgehen, also als kleinster anzunehmender Schaden ist der Turbo hin. Ansonsten würde ich dann leider auf einen Motorschaden tippen.
Also erst mal folgende Dinge klären:
- Was für eine Flüssigkeit ist ausgetreten und wo kam sie her?,
- Ölstand?
- Glühkerzen rausschrauben und auf thermische Schäden prüfen (abgetropfte Spitze)?
- Turbolader prüfen, Wellenspiel, Welle drehbar?
- DPF-Werte aus MWB 104 auslesen, insbesondere Aschemenge
Wann war der letzte Ölwechsel, was für ein Öl wurde eingefüllt? Alles mal hier posten.
Klingt komisch. Wobei ein komplett versiffter Partikelfilter einen Fehler viel früher hätte werfen müssen und nicht spontan kommen soll.
Schwarzer Qualm spricht für ein sehr lausiges Gemisch. Also z.B. defekter Turbo oder extremen Öleintrag. Und übrigens GEGEN einen defekten DPF IMHO. Dass Glühkerzen hin sind, sollte bei warmem Motor keine große Rolle spielen.
Worst Case: Dichtungen der Enspritzpumpe hin, Diesel im Öl, dieses hats über Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor gedrückt. Wenn Ölstand extrem hoch, dann ist das möglich.
Hallo Thomas,
habe leider erst heute Deinen Beitrag gelesen. Ich fahre selber einen Audi A4 Avant 3,0 TDI mit DPF,
Bj. 2005 und habe seit dem Kauf nur Probleme mit dem Wagen, ( schlechtes Anspringverhalten, massives Ruckeln bei 1300 bis 1800 Umdrehungen, heftiges Qualmen im Teillastbereich). Häufige
Werkstattbesuche haben nicht's ergeben.
Meine Fragen bezüglich Deines Wagens: Sind regelmäßig Ölwechsel vorgenommen worden, wieviel Liter Öl wurde dabei eingefüllt und abgerechnet.
Beim A4 bis zum Baujahr2007 ist häufig festzustellen, daß zum Teil bis zu 2,2 Liter Oel zu viel von
den Werkstätten eingefüllt werden !!! Die Motorentlüftung saugt einen Großteil dieses Öl's ab und dadurch kommt es in den Ansaugtrakt bzw. wird mit der Ladeluft der Verbrennung zugeführt. Dieses
Motoöl verbrennt sehr unvollständig bis garnicht, je nach Lastzustand des Motor's. Unvollständig
verbranntes Motoröl kann zu weißblauen Qualm führen, schwarzer Rauch geht meist von einer zu fetten
Einstellung aus.
Ein defekter Turbolader führt eher zu einem massiven Leistungsverlust und würde im Fehlerspeicher
auftauchen. Ein zuviel eingeführtes Motoröl von Beginn an, kann aber zu massiven Schäden führen und taucht nicht im Fehlerspeicher auf.
Wie ist es mit Deinem Auto weitergegangen. Wäre sehr an Infomationen interessiert, da mein Auto
ähnliche Probleme aufweist, Antworten gerne über meine eMail-Adresse do-gass@t-online.de oder
persönlich über meine Tel.-Nr.aus Datenschutzgründen entfernt/gamsrockl/MT-Mod
Herliche Grüße
Doris Gass
wurde der Fehler behoben ?