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Hilfe Aufruf zum Selbsttest: Fahrzeug geht während der Fahrt aus

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 4. März 2021 um 12:44

Hallo Kia Gemeinde,

ich benötige eure Hilfe. Ich fahre einen KIA Proceed GT 1.6L mit Doppelkupplungsgetriebe Modelljahr 2020. Das Fahrzeug hat seit der Auslieferung das Problem, das er gelegentlich während der Fahrt kein Gas animmt oder aber laut Drehzahl beschleunigt jedoch keinen Vorschub hat. Diesen Fehler haben bereits zwei andere User hier im Forum beschrieben. Ich habe lange gebraucht, um einen fixen Zustand zu definieren wo das Problem auftaucht um dieses bei Kia zu reklamieren.

Der Vorgang läuft stets so ab, das bei betriebskalten Motor (und das ist entscheidend, am besten morgens beim ersten starten testen) mit dem Fahrzeug aus einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 70 km/h kommend, im fünften Gang so beschleunigt wird, das er auch im 5 Gang verbleibt. Ab einer Drehzahl von ca. 3200 Umdrehung und einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h beginnt der Motor zu stottern und die Beschleunigung nimmt trotz Vollgas kaum noch zu bis der Motor dann bei ca. 3700 Umdrehung und 120 km/h anschließend ausgeht. Die Motorkontrolleuchte geht nicht an und es wird auch kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Ich habe ein Video dazu auf meinen Server gestellt, ich hoffe man sieht was gemeint ist- war schwer zu fahren und gleichzeitig zu filmen...

https://...inks.protection.outlook.com/?...

 

Es wurden in der Werkstatt alle Leitungen mehrmals auf Massefehler untersucht, der Druckregler und die Zündspulen als auch die Hochdruckpumpe wurden getauscht. Nach jedem Austausch wurde eine Probefahrt gemacht und der oben beschriebene Motorausfall fand bei den oben genannten Parametern wieder statt. Nach 4 Wochen Werkstattbesuch konnte der Fehler nicht lolalisiert werden

Da der Fehler immer im gleichen Fahrzustand reproduziert werden kann, gehe ich von einem Serienfehler oder aber Softwarefehler aus.

Bitte probiert doch einmal bei euch die beschriebene Fahrsituation aus und postet in diesem Thread eure Erfahrung dazu. Wichtig beim Testen ist, das der Motor kalt ist (min 12 Stunden gestanden) und aus dem 5 Gang heraus langsam beschleunigt wird.

Ich bin gespannt.....

 

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27 Antworten

...hat denn noch keiner diese Fahrsituation nachgestellt...????

Ich hab’s am Freitag mal versucht so wie du es hier geschrieben hast. Ist aber nix passiert... hatte vergessen zu schreiben, sorry.

ProCeed GT DCT EZ 06/19

Hier passiert auch nix

Ich hab zwar den Ceed GT, aber ist ja der selbe Motor und auch bei meinem alles normal.

Das wäre was für die Autodoktoren ;-)

3x nix passiert ist ja auch schon mal ein Ergebniss...Vielen Dank euch dreien.

Nur mal ne Frage zu dem Thema. Warum fährt man überhaupt im 5. Gang von 70-110 mit kaltem Motor und lässt den Wagen nicht einfach schalten wie er das gerade für richtig hält? Theoretisch wärst du da ja schon im 7 und n bissl warm fahren ist schon sinnig... 3200 Umdrehungen ist zwar jetzt nicht soviel, aber ich verstehe trotzdem den Sinn nicht?

Das hatte der Diesel Cee'd mit Automatik von meiner Sis auch.

 

Es passierte nicht nur im kalten Zustand und nicht nur zwischen 70-100km/h. Das scheint für Dich eine Methode zur Reproduzierbarkeit zu sein, was ok ist, weil das bei meiner Sis auch oft sporadisch aufgetreten ist.

 

Es ging aber z.B. auch beim schnellen Anfahren aus dem Stand quasi mit Kick Down.

 

Es scheint in Beschleunigungssituationen zu sein in denen viel Leistung abgerufen wird. Iwann macht es dann den Anschein wie wenn einfach die Kraftstoffzufuhr nicht mehr reicht, abbricht und er absäuft.

 

Nach dem Abstellen und erneutem Starten des Motors scheint wieder alles in Ordnung aber es passiert dann halt wieder.

 

Am Meisten beim Beschleunigen auf der AB oder Berg hoch fahrt auf der AB.

 

Ende vom Lied war das wirklich sehr sehr viel auf Garantie am Auto getauscht wurde. Auch damals wusste KIA nicht wirklich was dazu. Das war vor etwa 2-3 Jahren.

 

Selbst darüber ob es ein Problem in oder mit den Leitungen ist, wurde spekuliert.

 

Kann Dir nicht mehr genau sagen was alles getauscht wurde. Bin mir nicht mehr sicher, weil ich nicht bei jedem Werkstattbesuch dabei war. Zuletzt war es ein Treibstoffsensor. Der saß auf einem teuren Teil und den Sensor gabs nicht als Ersatzteil. Folglich wurde dieses teurere Teil getauscht und somit auch der Sensor. Das hatte glaub ich einiges gebracht ob das alleine das Problem gelöst hat oder mit den ganzen anderen Teilen auch Probleme gelöst wurden, kann ich Dir nicht sagen. Wenn ich mir das so durchlese, scheint es KIA auch nicht heraus gefunden zu haben.

 

Viel Glück wünsche ich Euch bei der Problemsuche.

 

 

Edit: Bei meinem Proceed GT 2019 hab ich verschiedenste Beschleunigungen schon ausprobiert, weil ich das Problem von meiner Sis kannte. Meiner hat es definitiv nicht.

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 7. März 2021 um 19:22:36 Uhr:

Nur mal ne Frage zu dem Thema. Warum fährt man überhaupt im 5. Gang von 70-110 mit kaltem Motor und lässt den Wagen nicht einfach schalten wie er das gerade für richtig hält? Theoretisch wärst du da ja schon im 7 und n bissl warm fahren ist schon sinnig... 3200 Umdrehungen ist zwar jetzt nicht soviel, aber ich verstehe trotzdem den Sinn nicht?

Der Wagen hatte bereits über Wochen in diversen Fahrsituation Leistungsverluste, jedoch immer ohne Fehlerspeichereintrag oder MKL Leuchte. Diese Situation ergab sich ganz zufällig als ich morgens zur Arbeit fuhr und im 5. Gang ausserhalb der Ortschaft beschleunigte. Nachdem dieses ein paar Tage später mehr oder weniger an der gleichen Stelle statt fand, konnte ich den Fehler so eingrenzen.

Zitat:

@bb_bb schrieb am 7. März 2021 um 20:57:10 Uhr:

Das hatte der Diesel Cee'd mit Automatik von meiner Sis auch.

Es passierte nicht nur im kalten Zustand und nicht nur zwischen 70-100km/h. Das scheint für Dich eine Methode zur Reproduzierbarkeit zu sein, was ok ist, weil das bei meiner Sis auch oft sporadisch aufgetreten ist.

Es ging aber z.B. auch beim schnellen Anfahren aus dem Stand quasi mit Kick Down.

Es scheint in Beschleunigungssituationen zu sein in denen viel Leistung abgerufen wird. Iwann macht es dann den Anschein wie wenn einfach die Kraftstoffzufuhr nicht mehr reicht, abbricht und er absäuft.

Nach dem Abstellen und erneutem Starten des Motors scheint wieder alles in Ordnung aber es passiert dann halt wieder.

Am Meisten beim Beschleunigen auf der AB oder Berg hoch fahrt auf der AB.

Ende vom Lied war das wirklich sehr sehr viel auf Garantie am Auto getauscht wurde. Auch damals wusste KIA nicht wirklich was dazu. Das war vor etwa 2-3 Jahren.

Selbst darüber ob es ein Problem in oder mit den Leitungen ist, wurde spekuliert.

Kann Dir nicht mehr genau sagen was alles getauscht wurde. Bin mir nicht mehr sicher, weil ich nicht bei jedem Werkstattbesuch dabei war. Zuletzt war es ein Treibstoffsensor. Der saß auf einem teuren Teil und den Sensor gabs nicht als Ersatzteil. Folglich wurde dieses teurere Teil getauscht und somit auch der Sensor. Das hatte glaub ich einiges gebracht ob das alleine das Problem gelöst hat oder mit den ganzen anderen Teilen auch Probleme gelöst wurden, kann ich Dir nicht sagen. Wenn ich mir das so durchlese, scheint es KIA auch nicht heraus gefunden zu haben.

Viel Glück wünsche ich Euch bei der Problemsuche.

 

Edit: Bei meinem Proceed GT 2019 hab ich verschiedenste Beschleunigungen schon ausprobiert, weil ich das Problem von meiner Sis kannte. Meiner hat es definitiv nicht.

Danke für deinen Beitrag und deinem Test....Es ist schon merkwürdig, das ich diesen Fehler wirklich jedesmal hervorrufen kann, wenn der Wagen eine Nacht gestanden hat. Nach einem Neustart kann der Fehler nicht provoziert werden, dann zieht er auch im 5 Gang durch..

Zitat:

@bobele321 schrieb am 8. März 2021 um 19:24:41 Uhr:

Zitat:

@bb_bb schrieb am 7. März 2021 um 20:57:10 Uhr:

Das hatte der Diesel Cee'd mit Automatik von meiner Sis auch.

Es passierte nicht nur im kalten Zustand und nicht nur zwischen 70-100km/h. Das scheint für Dich eine Methode zur Reproduzierbarkeit zu sein, was ok ist, weil das bei meiner Sis auch oft sporadisch aufgetreten ist.

Es ging aber z.B. auch beim schnellen Anfahren aus dem Stand quasi mit Kick Down.

Es scheint in Beschleunigungssituationen zu sein in denen viel Leistung abgerufen wird. Iwann macht es dann den Anschein wie wenn einfach die Kraftstoffzufuhr nicht mehr reicht, abbricht und er absäuft.

Nach dem Abstellen und erneutem Starten des Motors scheint wieder alles in Ordnung aber es passiert dann halt wieder.

Am Meisten beim Beschleunigen auf der AB oder Berg hoch fahrt auf der AB.

Ende vom Lied war das wirklich sehr sehr viel auf Garantie am Auto getauscht wurde. Auch damals wusste KIA nicht wirklich was dazu. Das war vor etwa 2-3 Jahren.

Selbst darüber ob es ein Problem in oder mit den Leitungen ist, wurde spekuliert.

Kann Dir nicht mehr genau sagen was alles getauscht wurde. Bin mir nicht mehr sicher, weil ich nicht bei jedem Werkstattbesuch dabei war. Zuletzt war es ein Treibstoffsensor. Der saß auf einem teuren Teil und den Sensor gabs nicht als Ersatzteil. Folglich wurde dieses teurere Teil getauscht und somit auch der Sensor. Das hatte glaub ich einiges gebracht ob das alleine das Problem gelöst hat oder mit den ganzen anderen Teilen auch Probleme gelöst wurden, kann ich Dir nicht sagen. Wenn ich mir das so durchlese, scheint es KIA auch nicht heraus gefunden zu haben.

Viel Glück wünsche ich Euch bei der Problemsuche.

 

Edit: Bei meinem Proceed GT 2019 hab ich verschiedenste Beschleunigungen schon ausprobiert, weil ich das Problem von meiner Sis kannte. Meiner hat es definitiv nicht.

Danke für deinen Beitrag und deinem Test....Es ist schon merkwürdig, das ich diesen Fehler wirklich jedesmal hervorrufen kann, wenn der Wagen eine Nacht gestanden hat. Nach einem Neustart kann der Fehler nicht provoziert werden, dann zieht er auch im 5 Gang durch..

Okay das war bei meiner Sis nicht. Nach dem Neustart konnte das Problem trotzdem wieder auftreten...

 

Ich fahre einen 2019er Sportage 1.6 mit DCT. Das Szenario wie in Beitrag #1 kann ich so nicht genau bestätigen aber der Zustand das er kein Gas annimmt, stottert und/oder keine Leistung da ist, haben auch einige mit dem Sportage. Was mir dabei aufgefallen ist, das gestotter wird durch das nicht runter schalten vom DCT ausgelöst. Manuelles runterschalten hilft in dem Moment nicht. Durch Motor aus oder längeres dahin gleiten verschwindet das Problem erstmal.

Ein User berichtet von einem Motor Software Update und seitdem wäre der Fehler nicht aufgetreten.

Ich habe ein ähnliches Phänomen. Allerdings kann ich nur folgendes beschreiben: Proceed GT MJ 2020 DCT. ca 15000km Laufleistung. Erstmals aufgefallen bei einem angesetzten Überholversuch nach ca. 2km Fahrstrecke. Ich bin ausgeschert, habe das Gaspedal stärker durchgetreten und bei um 3000Touren fehlte es an Leistung. Der Motor ruckelte und es hörte sich nach einemr unsauberen Verbrennung an. Als ob ein Zylinder fehlte. Ich bin wieder eingeschert und habe versucht ohne Eingriff in die Schaltung, das Problem einzuordnen. Also nochmal versucht Leistung jenseits von 3000U/min zu bekommen. Das schlug fehl, es blinkte 3x Motorkontrolle. Bin rechts ran und hab Motor neu gestartet. Alles war wieder i.o.

In diesem Umfang war das einmalig und der Systemtest ergab keinerlei Einträge. Wenn ich jetzt fahre, kann ich genau einmal provozieren, dass das Fahrzeug bei etwas stärkerer Beschleunigung bei ca3000 u/min keine Leistung mehr hat. Ich schalte dann manuell hoch. Beim nächsten Versuch das zu provozieren, zieht der Wagen sauber durch. Das ist nicht abhängig der Schaltstufe und auch Temperatur bzw. Betriebstemperatur ist fast egal. Ich kann das bei Minusgraden und Plusgraden um 9-10 Grad reproduzieren. Auch nach einer Fahrstrecke von 10 km oder sogar Zwischenstopp mit Motor aus kann ich das Phänomen hervorrufen. Aber nur 1 mal. Zwischen den Fahrzyklen liegen meist 8-10 h

Zitat:

@henneinc schrieb am 16. März 2021 um 11:17:08 Uhr:

Also nochmal versucht Leistung jenseits von 3000U/min zu bekommen. Das schlug fehl, es blinkte 3x Motorkontrolle. Bin rechts ran und hab Motor neu gestartet. Alles war wieder i.o.

In diesem Umfang war das einmalig und der Systemtest ergab keinerlei Einträge.

Hast du den Wagen in einer Werkstatt auslesen lassen? Wenn sogar die Motorkontrollleuchte angeht, dann muss es doch einen Eintrag im Fehlerspeicher geben.

Habe genau das gleiche Problem wie du @henneinc, war schon in der Werkstatt (3. Tage) und trotz zig Fehler im Fehlerspeicher (hab sie selber Mal ausgelesen) haben sie nichts machen können (Fehlzünding Zylinder, Druck zu hoch in der Benzienleitung,..)

Ich hatte das Problem jetzt schön öfters wenn ich ca ne halbe Stunde auf der Autobahn war, ne Stunde mitm Hund Gassi war und dann direkt wieder auf die Autobahn musste. Auf dem Beschleunigungstreifen hab ich nur ein bisschen Gas gegeben und er fing zu stottern an, keine Gas Annahme und kein Schalten mehr in höhere Gänge, nur nach unten und teilweise bin ich dann sogar stehen geblieben.. Wenn man es sofort merkt und ganz leicht und linear Gas gibt und wartet, bis der Motor wieder richtig warm ist, gehts irgendwann wieder..

Das ist einfach nur gefährlich wenn das Auto bei solchen Situationen kein Gas mehr gibt, mich hätte schon Mal fast ein Laster beim Einfädeln deshalb mitgenommen!

EDIT: Anbei Mal ein Beispiel der Fehlercodes..

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