ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Hilfe ! Batterielebensdauer !!

Hilfe ! Batterielebensdauer !!

Ford Kuga DM3 Facelift

Hallo liebe Kuga-Gemeinschaft,

hier im Anhang habe ich ein Batterietestprotokoll vom Test an meinem Kuga.

Bj. 2018 1,5 150 PS St Line.

Der Test wurde durchgeführt letzten Oktober nach klüglosem Startversuch.

Der ADAC prüft ja zuerst dann die Batterie. Das Ergebnis im Protokoll scheint mir

doch auf eine sehr kurze Lebensdauer der Batterie zu schließen.

Wie hätte man beim FFH argumentieren können, wegen Garantie oder Ersatz bzw.

wie würdet Ihr dieses Protokoll argumentieren? Danke im voraus für schnelle Antworten

oder Tipps, denn ich hab nachher einen Termin beim FFH und möchte mal nochwas probieren.

Übrigens Startproblem war im Oktober nicht die Batterie sondern ein Marderbiss der ein Sensorkabel anknabberte. Auto was 5 !!!! Wochen in der Werkstatt weil ein entsprechendes Kabel nicht im

Ersatzeilwesen vorrätig war und erst in der Südsee sozusagen zusammengebaut werden mußte.

nachdem nach 3 Wochen das Kabel da war musste man feststellen, dass ein falscher Stecker

montiert war. Wegen meinem Ansprechen zwecks halbes Jahr kein Start / Stopp und auf das Protokoll meinte der FFH, sie hätten die Batterie über Nacht geladen (also am Schluß der Aktion bei Abholung) und Start Stopp funzte kurz danach nicht mehr. (Soviel zu Ford) !! Achja, hatte 3.Jahresinspekt. Ende August.

2 Wochen danach sprang er nicht mehr an. Eine Woche später wieder nicht. Dann letzten Montag zum FFH

mit frühmöglichstem Termin heute, also eine Woche später weil wenig Personal wegen Urlaub und kein

kostenloses Ersatzfahrzeug momentan frei. und natürlich letzte Woche noch 2x liegengeblieben. Hab dann nicht mehr warten können und selbst eine neue eingebaut. Hm, jemanden mit Start-u Batterieproblemen wieder für 1 Woche wegschicken ist schon klasse oder. Was meint Ihr wie kann man da noch was verhandeln? Der FFH ist halt in meiner Nähe, gibt für alles ein kostenloses Auto. Preise sind supi für Inspekttion usw. Nur diesmal bin ich halt etwas verprellt wegen den vielen Umständen.

Grüsse

Kugita

ADAC Protokoll
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dass Batterien nur noch 3 Jahre halten ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Es gibt hier im Forum auch einige Beiträge darüber. Batterien gelten als Verschleissteile, von da her kannst du wahrscheinlich nur auf Kulanz hoffen. Möglich wäre das dein Batterie-Management-System (BMS) durch den Marderbiss ein Schlag weg bekommen hat. Der FFH kann das testen.

Dass du eine neu eingebaute Batterie im Bordmanagementsystem „einlernen“ musst, weist du?

Ja meiner will auch alle 3 Jahre eine, die werden heute über start stop und das Batteriemanagement schikaniert. Zudem hattet Ihr die öfter Tiefentladen das mögen die garnicht. Batterie ist ein Verschleißteil.

mein Kuga (Diesel 2,0l, 150 PS) Erstzulassung 4/15, 130000km fährt noch mit der 1. Batterie

Wie kupplung-ole schreibt kann eine Batterie auch 6 J. halten. Da spielen einige Faktoren wie, größere Batterie bei Dieseln, Start/Stopp Nutzung (wenn vorhanden), Tiefentladung durch langes stehen, mit / ohne BMS, Batteriecharge, usw eine Rolle. Die höhere Zyklenfestigkeit von Start / Stopp-Batterien sind m. E. Laborergebnisse. In meinen Schummeldiesel-Passat ist noch die Originale von 2013 drin. Ob sie diesen Winter durchhält ist fraglich, klang 20/21 oft angestrengt. Hat meines Wissen noch normalen Lima-Regler und Start / Stopp wird immer ausgeschaltet.

Bei meinem Kuga aus 2018 war die Batterie auch platt als ich ihn im April diesen Jahres gekauft habe.

Ich denke, man muss damit rechnen alle drei Jahre eine neue zu kaufen.

"Super Technik" und wenig ressourcenschonend.

Normal müssten sie 5 Jahre halten.

Sagt wer ?

Eine Baumaschine oder Schlepper ohne B-management hält auch 10-12 Jahre. Na wer programiert mal den sch.... raus?

Das ist ja mal interessant zu lesen.

Unser Zweitwagen Renault Twingo EZ 04/2012 hat nach knapp 9,5 Jahren immer noch die 1.Batterie drin... :-D

Normal, was ist normal :confused:

Für den Einen dies, für den Anderen das.

Eine Starterbatterie, da ist der Typ ob EFB, AGM, etc. egal kann zwischen 6 Monaten und durchaus mehr als 10-12 Jahren halten, je nach den Lebensumständen, Produktion,... Auch eine Markenbatterie kann ein plötzlicher Plattenschluss ereilen oder sie wird durch eine Tiefentladung gemordet. Wie sind die Ladezyklen, Langstrecke, Kurzstrecke, in Kombi mit Start/Stopp, Dauerbetrieb von Sitzheizung & Co., Dorfdisko an Bord oder ähnliche starke Verbraucher die die Batterie immer am Limit betreiben. Es gibt so viele Faktoren (elektrische Helferlein heutzutage), die da mitspielen.

Also was ist normal? Da kann es durchaus sein, dass die Billigbatterie in dem einem Fall doppelt solange hält, wie die teure Markenbatterie in dem anderen. Nur ob das auch übertragbar ist ???

Eins ist auf jeden Fall sicher: Ford stellt selbst keine Batterien her und kauft auch nur (günstigst) zu und lässt sein eigenes Schild draufkleben. Dieser Vorgang incl. Einbau/Wechsel erhöht die Gewinnspanne enorm :D

Auch die Batterien die ADAC & Co dabei haben, sind ausgesprochene "Schnäppchen" :D Aber was macht man/frau nicht alles in seiner/ihrer Not :cool:

Den richtigen Batterietyp suchen, Preise vergleichen und besorgen. Der Einbau ist i.d.R. kein Hexenwerk und wenn man nicht gerade die Kapazität groß erhöhen/ändern möchte, reichen auch die Angaben im "Verbotenen Buch" und es muss nichts groß programmiert werden.

Langstrecke gibt es für Batterien nicht mehr! Wenn du mal einen Zähler an die Batt. machst der die Ladezyklen mit zählt, kannst du staunen. Früher war Fahrzeug an Laden bis voll. Heute läde das Auto die am tag so oft wie sonst in der Woche , und nie voll-bis 80-85 % , da kann man so nix mehr vergleichen.

Das BMS regelt so, dass oft nur im Schub geladen wird. Kann man mit einem Voltmeter im Zig. anzünder sehr schon beobachten. Selbst wenn man also 200km fährt, wird uU kaum geladen.

Hallo

wie schon in verschiedenen Threads mit dem gleichem Thema diskutiert: Ein öfteres externes Vollladen der Batterie kann des Batterieleben erheblich verlängern. Nicht jeder hat diese Möglichkeit, ist halt so. Das BMS spart ein paar Gramm CO2, ist aber nicht so gut für Bleiakkus.Die wollen immer voll geladen sein,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Hilfe ! Batterielebensdauer !!