ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Hilfe bei der Auswahl zwischen Thinkcar Thinkscan Max 2 und Scandoc für Diagnose und Codierung

Hilfe bei der Auswahl zwischen Thinkcar Thinkscan Max 2 und Scandoc für Diagnose und Codierung

Themenstarteram 30. November 2023 um 22:29

Hallo Leute,

 

ich stehe vor der Entscheidung, mir ein Diagnosegerät zuzulegen, und habe zwei Modelle in Betracht gezogen: den Thinkcar Thinkscan Max 2 und den Scandoc. Beide scheinen meine Anforderungen zu erfüllen, aber ich bin unsicher, welchen ich wählen soll.

 

Meine Prioritäten sind:

 

Markenunterstützung: Ich möchte Fahrzeuge verschiedener Marken wie Mercedes, BMW, VW und Audi auslesen können, da dies Freunde und Familienmitglieder einschließt.

 

Programmieren: Mir ist wichtig, dass das Diagnosegerät auch Codierungsfunktionen bietet, insbesondere für Aktionen wie Start/Stop (s/s) und das AMG-Menü.

 

Langfristige Kosten: Der Thinkscan Max 2 erfordert anscheinend jährliche Gebühren von 50€ für Codierung. Ist es das wert, oder bietet der Sandoc vergleichbare Funktionen ohne diese wiederkehrenden Kosten und ist es bei beiden möglich wie Start/Stop (s/s) und das AMG-Menü zu codieren?

 

Hat jemand Erfahrung mit einem der genannten Geräte oder kann Empfehlungen für andere Diagnosegeräte geben, die meinen Anforderungen entsprechen unter 400€?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

AMG Menü mit einem der beiden zu codieren dürfte nicht möglich sein. Wenn doch dann berichte mal bitte.

Bei genauer Betrachtung scheinen die Thinkcar Thinkscan den X431 von Launch zu ähneln. Inwieweit die dann das Gleiche können weiss ich nicht.

Holst Du es Dir bei Amazon oder direkt bei Ali?

Übrigens ist hier einiges Interessantes und Empfehlenswertes zum Lesen gesammelt:

https://www.motor-talk.de/forum/welches-diagnosegeraet-t7490611.html

Ich habe den Scandoc, wenn auch ohne Mercedes Paket, aber ich denke auch das können beide nicht.

Schon in die Demo des Scandoc geguckt?

S/S auscodieren geht bestimmt auch nicht.

Zumal wir hier trotz deiner anvisierten 400€ immernoch über die untere Preiskategorie reden, da darf man nicht sooo viel erwarten.

Grad mal in die Demo geguckt beim 177, theoretisch geht da einiges. Das Auto muss es natürlich unterstützen...

https://scandoc.online/last/0/49

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 14:04

Naja es muss ja nicht unbedingt das AMG-Menü programmierbar sein, mir reicht es wenn man das s/s einstellen kann. Ansonsten wäre es schön wenn die Marken die ich erwähnt habe unterstützt werden bezüglich Diagnose.

 

Wie tief muss ich denn in die Tasche greifen für solche Funktionen? Abgesehen des AMG-Menüs natürlich.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 14:07

Zitat:

@ULFX schrieb am 1. Dezember 2023 um 06:24:40 Uhr:

Grad mal in die Demo geguckt beim 177, theoretisch geht da einiges. Das Auto muss es natürlich unterstützen...

https://scandoc.online/last/0/49

Die Demo Version ist sieht sehr vielversprechend aus, aber wie kann ich denn sehen was alles Programmierbar ist etc.

 

Tut mir leid wenn ich nicht genau checke wie das alles funktioniert, ich kenne mich null aus mit solchen Dingen.

Beim Benz siehst Du das mit den Codierungen eigentlich unter dem Punkt Variantencodierung was geht, je nachdem welches Steuergerät Du anwählst.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber tu Dir unbedingt den Gefallen und lies Dich in die Thematik ein bevor Du an den Steuergeräten rumspielst, egal für welches Diagnosegerät Du Dich entscheidest. Es passiert sonst ganz schnell, dass Du eins der Steuergeräte nur noch als Briefbeschwerer nutzen kann. Sicherlich bekommst Du hier auch bei Fragen im Vorfeld immer Hilfe.

Wie gesagt, dies ist absolut nicht böse gemeint.

Viele Grüße

Jau, oder das Auto springt nicht mehr an, je nachdem wo was verstellt wird. Das kann teuer werden.

Am besten man dokumentiert alles was man verstellt und wenn man sich nicht sicher ist lieber lassen und vorher informieren.

Zitat:

@auto.noob1 schrieb am 01. Dez. 2023 um 15:7:53 Uhr:

null aus mit solchen Dingen.

dann würde ich zumindest mit meinem eigenen Auto anfangen, am Besten eine alte Gurke.

Anfangs schriebst du auch für denFeundes- und Bekanntenkreis oder so. Das würde ich tunlichst lassen, das kann teuer werden. Ein Steuergerät ist ziemlich schnell kaputt programmiert, vor allem bei null Ahnung. Der Freundeskreis könnte relevant dezimiert werden..;)

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 23:06

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:12:08 Uhr:

Zitat:

@auto.noob1 schrieb am 01. Dez. 2023 um 15:7:53 Uhr:

null aus mit solchen Dingen.

dann würde ich zumindest mit meinem eigenen Auto anfangen, am Besten eine alte Gurke.

Anfangs schriebst du auch für denFeundes- und Bekanntenkreis oder so. Das würde ich tunlichst lassen, das kann teuer werden. Ein Steuergerät ist ziemlich schnell kaputt programmiert, vor allem bei null Ahnung. Der Freundeskreis könnte relevant dezimiert werden..;)

Das mit dem Freundes- und Bekanntenkreis meinte ich nur als Diagnose selbst, falls irgendwelche Probleme auftauchen, sodass ich mit meinem Gerät kurz alles überprüfen kann. Ich würde mich sowieso nicht trauen, an Autos zu programmieren, die nicht mir gehören. Selbst bei meinem Auto würde ich, wenn überhaupt, nur mit Vorsicht vorgehen.

Ich habe mir die Online Demo von ScanDoc mal genauer angesehen, dort explizit für Mercedes. Was die Möglichkeiten angeht sind die sehr gut aufgestellt. Wenn auch nur annähernd all das funktioniert, was für den 205 an Möglichkeiten aufgeführt ist, würde ich mir ScanDoc sogar für den täglichen Gebrauch zulegen und Xentry nur noch für die harten Nüsse auspacken. Damit meine ich jetzt nicht nur fürs Auslesen, sondern auch fürs Codieren. Last Mode beim Diesel 651 ist aufgeführt (in einer ähnlichen Art, wie es auch im Steuergerät als Auswahl in einem anderen Programm abgelegt ist. Scheint also, als könnte ScanDoc die Möglichkeiten der Kodierung analog zu den cbf bzw. smrd Beschreibungsdaten auswerten. Sehr cool...!). Sehr viele unterschiedliche Anlernprozeduren sind auch verfügbar, soweit ersichtlich für alles Gängige was in einem Fahrzeug/ Motor mal ersetzt werden kann. Wow.

Da ich bei WGSoft schon einmal bestellt habe und vom Service dort überzeugt bin werde ich bei nächster Gelegenheit mal 350 Euro investieren. Eventuell 400, wenn bei Opel auch einiges geht.

Die Demo entspricht immer dem aktuellesten Softwarestand der Software! Was am Ende wirklich geht hängt natürlich von der verbauten Hardware im jeweiligen Auto ab und deren Softwarestände. Was nicht verbaut ist oder softwareseitig unterstützt wird, kann natürlich auch nicht gehen bzw codiert werden.

Ich habe ein original OP-COM Profi und sehe den Scandoc mit Opel-Modul mittlerweile als mindestens gleichwertig an, mitunter sogar höher, da die Abdeckung höher ist und deutlich schneller auf Probleme reagiert wird (wie üblich bei Scandoc :) ) und man für einige neuere Modelle kein Adapter braucht, wie beim OP-COM wegen dem PSA- Müll.

(mein letztes Update für OP-COM ist von 21 und da war es schon nicht mehr up to date!)

Einzig die WFS-Sachen beherrscht OP-COM, da kann das Opel-Modul nicht mithalten. Aber da habe ich schon mal nachgefragt, bisher ist aber nichts gekommen, leider. Aber wie oft braucht man diese Funktion?

 

Grundsätzlich kann der Scandoc keine gesperrten Gateways entsperren, so zumindest mein Stand darüber.

Da habe ich aber auch mal nachgefragt, da war war Stand dass es über einen Drittanbieter laufen müsse.

Nur welcher weiß ich bis heute nicht.

So habe ich zB einen Sandero 3 mit E-Handbremse, die kann der Scandoc nicht in Wartungsmodus bringen, obwohl es in der Demo/Software möglich ist.

Das benötigt aber die Entsperrung in Stufe 3 und somit einen Token bzw das Gateway entsperren.

Ich denke das hat sich nicht geändert in den Softwareversionen, probiert habe ich es allerdings nicht.

Über kurz oder lang muß sich da eh was tun um werbbewerbsfähig zu bleiben, wie bei anderen auch, denn die gesperrten Gateways gibt es schon länger und iwann haben sie alle, da vorgeschrieben.

Mir wurde in einem anderen Kontext mal diese Webseite genannt:

https://webapp.autoauth.com/

Inwieweit da dann die Möglichkeit besteht, die dortigen Token in ein gerade genutztes System reinzubringen weiss ich leider nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Anbieter a la TopDon/ Autel/ Launch das zukünftig in ihren Geräten integrieren und auch intern ein Bezahlsystem einrichten werden.

Mercedes macht das mit deren internen ZenZefi aktuell schon, wie das technisch gelöst ist... das weiss ich nicht und dafür bin ich mittlerweile zu alt, um mich jetzt noch damit auseinanderzusetzen. Ich mag eher Lösungen, die einfach funktionieren... :D

Ich habe ein Autel DS808 und kann Token über meinen Vertriebler beziehen, sind aber nicht ganz billig.

Mir wurde in einem anderen Kontext mal diese Webseite genannt:

https://webapp.autoauth.com/

Inwieweit da dann die Möglichkeit besteht, die dortigen Token in ein gerade genutztes System reinzubringen weiss ich leider nicht.

Scheint nur für Händler zu sein, da man einen Firmennamen angeben muss. Ob man da irgendein Namen eintragen könnte? Keine Ahnung.

Dazu Bezahlung nur per Kreditkarte möglich.

 

Eine Auflistung welche Geräte/Hersteller unterstützt werden ist nicht einsehbar, dafür muß man die anschreiben.

 

Die Preise dort sind jährlich. Für mein 808 sind sie je nach Nutzung, also quasi ewig haltbar. 1 Token kostet allerdings so ca 30€, wenn man das umrechnet aus dem Paket. Nicht billig, aber immernoch billiger als eine Werkstatt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Hilfe bei der Auswahl zwischen Thinkcar Thinkscan Max 2 und Scandoc für Diagnose und Codierung