ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hilfe bei der Motorenauswahl 1,5 tsi oder 2,0 tdi

Hilfe bei der Motorenauswahl 1,5 tsi oder 2,0 tdi

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 13:17

Hallo zusammem,

ich war heute in meinem Autohaus des Vertrauens und war sehr erschrocken.

Es stand kein Passat als Vorführfahrzeug dort, es konnte selbst kein Farbmuster der Lackierungen

gezeigt werden.

Der Verkäufer erklärte mir, dass es ab Oktober das Facelift gibt und das VW so viele Probleme mit

den Motoren hat, dass selbst für Händler keine Fahrzeuge bereitgestellt werden können.

Nun habe ich das Problem, dass ich mir einen neuen Firmenwagen aussuchen darf.

Bisher habe ich den TDI 120 PS im Corfortline gefahren. Der Wagen war ausreichend für mich motorisiert, nur das Nageln und brummen geht mir auf die Nerven.

Die Sitze im Corfortline finde ich auch nicht so toll.

Nun darf ich bei ca 25 Tkm im Jahr auch einen Benziner fahren- natürlich würde ich wieder DSG nehmen.

Wie sind eure Erfahungen bezüglich Durchzug, Kultur und Verbrauch etc mit dem 1,5 tsi und 150 PS ?

Sind die Sitze im Highline besser ?

Ich bitte im Eure Meinungen , Danke !!

Grüße

Maik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 10:47

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich meinen Passat 1,5 tsi mit DSG und ich muss sagen, dass ich nach 7 Dieselfahrzeugen mehr als begeistert von dem Auto bzw Motor bin.

Der Motor läuft so ruhig, das Starten allein macht schon einen Riesenspass. Dann habe ich kein Rückeln mehr beim Anfahren wie bei meinem alten Passat Diesel. Der Motor dreht sehr spritzig hoch und bleibt akustisch sehr im Hintergrund. Ich habe erst 600 KM auf dem Tacho und der BC zeigt 6,4 Liter im Durchschnitt an. Gefahren im Stadtverkehr, Autobahn und Landstrasse. Bei Tempo 140 kann man sich locker im Normalton unterhalten, trotz des großen Panoramadaches- was schon ein sep. Thema ist. Einfach toll !!

Ich berichte weiter !

Grüße

Maik

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Maik,

also ich fahre seit 3 Jahren den B8 190 PS TDI als Highline. Ich bin mit den Sitzen sehr zufrieden keine Rückenschmerzen auch bei 5 Stunden Fahrt ohne Pause. Allerdings würde ich mir wegen der Motorengeräusche keinen Passat Diesel mehr kaufen. Meine Frau fährt einen Golf 7 Benziner und jedes Mal wenn ich damit fahre genieß ich die Ruhe. Der Passat als Diesel fährt super, aber wenn Dich das Nageln und Brummen stört nimm einen Benziner.

Grüße

Highline Sitze sind stärker konturiert, man kann aber auch im Comfortline ergo aktiv Sitze nehmen, diese sind auch prima.

Wegen des anders empfundenen trockenen dsg würde ich alleine den Benziner Probe fahren.

Der Benziner wird höchstwahrscheinlich eine deutlich höhere Eigenbeteiligung haben, wenn der Sprit von der Firma bezahlt wird.

Zitat:

@lomo72 schrieb am 21. Januar 2019 um 14:29:20 Uhr:

Der Passat als Diesel fährt super, aber wenn Dich das Nageln und Brummen stört nimm einen Benziner.

Es gab beim Passat eine Verbesserung der Stirnwanddämmung, dadurch wurde der Geräuschpegel des Motors für die Fahrzeuginsassen deutlich reduziert.

Ich hatte vorher den Golf7 als GTD, da war der Motor "hörbarer" als im jetzigen B8.

Zitat:

@Motorenwerke schrieb am 21. Januar 2019 um 14:42:52 Uhr:

 

Es gab beim Passat eine Verbesserung der Stirnwanddämmung, dadurch wurde der Geräuschpegel des Motors für die Fahrzeuginsassen deutlich reduziert.

Weißt Du ab wann diese Verbesserung ausgeführt wurde. Mein B8 ist Baujahr 2015 und der meines Kollegen ist 2017. Wir Beide finden den Diesel im Innenraum sehr laut.

am 21. Januar 2019 um 16:03

Zitat:

@lomo72 schrieb am 21. Januar 2019 um 14:57:52 Uhr:

Zitat:

@Motorenwerke schrieb am 21. Januar 2019 um 14:42:52 Uhr:

 

Es gab beim Passat eine Verbesserung der Stirnwanddämmung, dadurch wurde der Geräuschpegel des Motors für die Fahrzeuginsassen deutlich reduziert.

Weißt Du ab wann diese Verbesserung ausgeführt wurde. Mein B8 ist Baujahr 2015 und der meines Kollegen ist 2017. Wir Beide finden den Diesel im Innenraum sehr laut.

Meiner (2.0 TDI / 190 PS) ist EZ Feb. 2016.

Vorige Woche bin ich zusammen mit meinem Kollegen in seinem Passat (genau der gleiche wie meiner, aber EZ Nov. 2017) nach Bayern und wieder zurück gefahren.

Mir kam es wirklich so vor, als wenn der Passat meines Kollegen merkbar leiser ist als meiner.

Ich hatte mir das damit erklärt, dass meiner schon anderthalb Jahre älter ist.

Bis ich jetzt die verbesserte Geräuschdämmung im Laufe der Produktion lese.

Aber um die Frage des TE zu beantworten:

Wenn Du schon die Wahl zwischen 120-PS TDI oder 150-PS Benziner hast, dann würde ich nicht lange überlegen und zum Benziner greifen.

Ich hatte den 150-PS Benziner vor einiger Zeit mal als Werkstatt-Ersatzwagen, und der hat richtig Spaß gemacht. Rein subjektiv kam der mir nicht viel langsamer als mein 190-PS TDI vor.

Und die HL-Sitze sind allemale besser als die aus dem CL.

Grüße Kaegg

am 21. Januar 2019 um 16:10

Bei einer Reichweite von über 900 Km beim 1,5 ACT Benziner würde ich nicht lange überlegen.

Und genug durchzug hat er auch.

Der 150PS TSI ist ja deutlich flotter als der 120PS TDI und auf einem Level mit dem 150PS TDI.

Warum sollte der TE hier anteilig Verbrauch bezahlen? Der Arbeitgeber profitiert doch von anderen geringeren Kosten(Anschaffung, Steuer). Zudem wo wird das gemacht?

(Gerade bei beruflichen Vielfahrern ist man doch schon durch die Besteuerung genug belastet)

Außerdem wird wohl der Verbrauchsunterschied nur bis zu einem Liter liegen betragen!

am 21. Januar 2019 um 16:51

Allein schon wegen der Steuer würde ich den 1,5 ACT kaufen.

Und der Steuervorteil beim Dieselsprit wird auch bald Geschichte sein.

Und ein Moter der sich neu schon kaputt anhört geht für mich gar nicht.

Das sind aber Sachen, die einen Firmenwagenfahrer weniger interessieren.

Wenn Dich Motorengeräusche so sehr stören, solltest Du zunächst:

  • Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend für Front- und Seitenscheiben; Heck- und Seitenscheiben hinten abgedunkelt für 705€ und
  • Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr für 1590€

einbuchen.

Während das geräuschdämmende Glas wohl intuitiv einleuchtet, verhält es sich mit Standheizung schlichtweg so, dass ein warmer Motor längst nicht so nagelt. Eigentlich kaum noch. Von den anderen Vorteilen mal abgesehen.

Was Fahrgeräusche generell angeht, wären wohl noch die Reifen bzw. Abrollgeräusche interessant.

Ansonsten würde ich die Motoren auf Augenhöhe sehen; also 1.5 TSI ACT OPF mit 150 PS vs. 2.0 TDI 150 PS um es noch mal klarzustellen, weil ja noch irgendwie der 1.6 TDI im Raum steht.

Jetzt kommt es ein wenig auf Deinen Fahrstil an.

  • Ich kenne den 1.5 aus dem Golf und der kann, wenn er belastet wird, schon ne Krawallbürste sein. Im unten Drehzahlbereich hört man ihn quasi nicht.
  • Der Diesel hat dagegen ein bissl mehr Bums und ist ab Start bereits "präsenter". Dies natürlich relativ; vorallem da man den Benziner bis 1500 umdrehungen ja quasi garnicht hört. Bei hohen Geschwindigkeiten, die dem 1.5 TSI Drehzahl abverlangen, spielt der Diesel, geräuschtechnisch, sein Vorteil aus.

Ich bin als Diesel den 190iger gefahren und fahre jetzt den 240, jeweils mit DSG. Wenn die Warm sind, stört es mich überhaupt nicht.

Im Zweifel mal beide Probefahren und auf die Ausstattungen achten. Beide sollten das geräuschdämmende Glas verbaut haben. Wenn nicht beide eine Standheizung haben, zum Vergleich die Motor warmfahren.

Dann entscheiden.

Intuitiv würde ich sagen nehm den 1.5 TSI. Aber wie gesagt es kommt darauf an.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:03

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Den 1,6 TDI gibt es im Moment nicht im Angebot, darher müßte ich nun den 2,0 TDI nehmen.

Beim Comfortline gibt es noch die Option Business Premium zu bestellen, somit auch ein Supersitz.

Ab Modellreihe 2018 wurde besser gedämmt.

Ich würde auf alle Fälle den TDI nehmen, weil der einfach besser geht.

Das mit dem einen Liter mehr für den 1,5er TSI halte ich für ein Gerücht. Wir sind in der SV Ausbildung ein Ecotraining mit dem 1,5er ACT und dem 150PS TDI gefahren, ich hatte da mit dem TSI 6,2l/100km gebraucht und mit dem TDI 4,6 auf der gleichen Strecke (mit wirklich sehr leichtem rechten Fuß). Im Realbetrieb werdens wohl eher 8-8,5 und 5,5-6l auf 100 sein... Aber gut, wenns ein Firmenwagen ist, spielt das sicher eine untergeordnete Rolle. Ich selber fahre den BiTDI mit dem Dämmglas und mich (!) stört der Diesel nicht wirklich. Klar, mein Bimmer (750i E38 (V12)) ist, wenn man ihn gemächlich fährt schon leiser....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hilfe bei der Motorenauswahl 1,5 tsi oder 2,0 tdi