ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei der Suche eines neuen Kombi (früher Astra G)

Hilfe bei der Suche eines neuen Kombi (früher Astra G)

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 10:37

Moin und schöne Grüße aus Hamburg,

Bei meinem Astra G Caravan 1.6 (2002) ist leider die Feder Gebrochen und die Stoßdämpfer durch vorne Links, daneben müssten wohl auch noch zeitnah alle anderen gemacht werden und am Ende kommt man sicherlich auf einen Betrag von +1500€.

Das ist doch dann soviel, dass ich eher in einen neuen Kombi investieren würde.

Ich bin aber was Autos angeht absolut kein Experte und stehe jetzt gerade vor sehr vielen Fragen was denn das richtige für mich wäre aber vielelicht kann mir ja hier wer aus dem Forum helfen.

Budget: +- 5.000 €

Ich suche defintiv wieder eine Kombi und ich habe beim Astra besonders die große Ladefläche (beim Umklappen) ohne irgendwelche Schwellen und das Kastenförmige Heck geschätzt. Wir bereiten Hobby mäßig auch gerne mal alte Möbel auf und da war ich immer wieder überascht wieviel ich doch in das Auto bekomme. Bei moderenen Auto sieht man da oft eher ergonomischere Formen.

Ansonsten fahren wir nicht viel in der Woche da wir zur Arbeit mit dem Nahverkehr komme aber wir benutzen das Auto regelmäßig für Verwandtenbsuche, Großeinkauf, Garten und die Fahrt in den Urlaub/Festival. Deswegen sollte es dann auch wieder ein genauso geräumiges Auto sein.

Ansonsten haben wir auch keine Großen ansprüche, die 84PS beim Opel haben uns zb immer gelangt.

Da wir nicht so viel Fahren (der Wagen steht gerne mal eine Woche) sollte es wohl wieder ein Benziner werden. Habe leider keine genaue km Zahl parat was wir im Jahr so fahren aber es sind sicherlich nicht viel mehr als 6.000km.

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mondeo Turnier hat einen großen Kofferraum, ebenso der Passat Variant.

 

Beide als Sauger mit ~ 100PS

Moin,

wieviel KM hat der Astra drauf, ist er rostfrei (teilverzinkte Karosserie)? Wenn rostfrei, würde ich den reparieren lassen. Ist günstiger als sich für 5k €uro eine unbekannte Wundertüte in die Garage zu stellen.

Du bist mit dem Auto zufrieden, kennst seine Stärken und Schwächen, Motorleistung und Platz reichen.

Die gesparten Taler brauchst Du für was anderes (Urlaub, Essen) oder legst sie gewinnbringend :D an.

Kombi

&

Zitat:

@ntuseracc schrieb am 6. Februar 2019 um 11:37:36 Uhr:

Budget: +- 5.000 €

würde also kein Jahreswagen, und auch kein Leasingrückläufer (der wegen Ablauf der 3-jährigen Vertragslaufzeit auf den Markt kommt) ...

... sondern (wenn Du nicht einen Lada oder einen nackten Dacia nimmst) eher ein 8- bis 10-jähriger Wagen ...

... und ich denke, dass 3/4 der Autos, die in dieser Altersklasse auf dem Markt sind, deshalb verkauft werden oder in Zahlung gegeben wurden, weil größere Reparaturen/Wartungsarbeiten anstehen: Zahnriemen, Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Auspuff, usw.

Du solltest also mit einer 75 % Chance rechnen, zeitnah nach dem Kauf trotzdem +/- 1.000 Euro in die Kiste reinrichten zu müssen ;)

PS:

hatte mal einen Kollegen, der sich für 20.000 DM einen recht jungen Audi gekauft hat (ich glaube 3- oder 4-jährig) und gleich bei der ersten (zum Kaufzeitpunkt schon fälligen) Inspektion eine 2.000 DM-Rechnung bekommen hat für die Abarbeitung des Wartungsstaus!

(wobei die DM um das Jahr 2000 rum ungefähr soviel wert war wie heute ein Euro)

Sucht euch nach Empfehlungen aus dem entsprechenden Unterforum ein Komplettfahrwerk im Internet und lasst es in einer freien Werkstatt günstig einbauen und vermessen. Das sollte weit günstiger als 1.500€ kommen.

Für 5000€ bekommt ihr in den meisten Fällen, wie die Vorredner schon sagten, wieder nur Wartungsstau auf Rädern. Sofern der Astra keinen drohenden Motor-/Getriebeschaden oder 450tkm auf der Uhr hat, einfach reparieren lassen. Wobei 1500€ tatsächlich zu viel sind, wollt ihr das beim FOH machen lassen?

Ich kann gut nachvollziehen, dass ihr den Astra G mögt. Ich hatte auch mal einen und fand die Raumausnutzung perfekt. Inzwischen bieten die meisten Kombis mit größeren Außenmaßen einen schlechter nutzbaren Kofferraum. Aus diesem Grund und weil ein Auto in der 5000 Euro Klasse auch meist ein Risiko ist, würde ich mich vermutlich für die Reparatur entscheiden - sofern der Gesamtzustand ansonsten noch okay ist.

Der Nachfolger Astra H 1.6 aus den Letzten Baujahren 2009 oder 2010 sollte für das Gold locker drin sein. In jeder Hinsicht eine weiter Entwicklung des Astra G Und das modernere Auto. Einfach in Stand zu halten und kaum rostanfällig.

 

Bei 6000 km im Jahr halt der wieder zehn Jahre.

Für 10% über Budget gäbe es sogar schon Astra J

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Opel Astra J Sports Tourer Design Edition

Erstzulassung: 02/2011

Kilometerstand: 110.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 81 kW (110 PS)

Preis: 5.500 €

Edit: aber als Diesel für deine Laufleistung nicht wirklich zu empfehlen.

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 6. Februar 2019 um 19:09:43 Uhr:

Der Nachfolger Astra H ... In jeder Hinsicht eine weiter Entwicklung des Astra G

https://www.mobile.de/auto/opel/astra/1998/kombi/modell/daten-fakten

Länge 4.288 mm

Breite 1.709 mm

...

Ladevolume 1.500 l

Kofferraumvolumen 480 l

https://www.mobile.de/auto/opel/astra/2004/kombi/modell/daten-fakten

Länge 4.515 mm

Breite 1.804 mm

...

Ladevolume 1.590 l

Kofferraumvolumen 500 l

"eine weiter Entwicklung"?

Eher eine Rückentwicklung?

Wenn in einem 22 cm längeren und 9 cm breiteren Auto gerade mal nur 20 l zusätzliches Kofferraum bzw. bei umgeklapptem Rücksitz 90 l zusätzlicher Stauraum geschaffen wurden?!

 

PS:

wenn es um den Platz geht, dann würde z.B. der Zafira B Verbesserungspotential bieten

Länge 4.467 mm

Breite 1.801 mm

...

Ladevolume 1.820 l

(der Minikofferraum ist wohl bei Nutzung als 7-Sizer)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 6. Februar 2019 um 19:22:13 Uhr:

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 6. Februar 2019 um 19:09:43 Uhr:

Der Nachfolger Astra H ... In jeder Hinsicht eine weiter Entwicklung des Astra G

"eine weiter Entwicklung"?

Eher eine Rückentwicklung?

22 cm und 9 cm breiteren Auto .... 20 l zusätzliches Kofferraum bzw. bei umgeklapptem Rücksitz 90 l zusätzlicher Stauraum )

??????Was ist denn das für ein sinnfreier Kommentar?????

Zitat:

@jbrunken schrieb am 6. Februar 2019 um 12:27:08 Uhr:

Für 5000€ bekommt ihr in den meisten Fällen, wie die Vorredner schon sagten, wieder nur Wartungsstau auf Rädern.

Erstaunlich, wenn ich schreibe dass ich nie mehr als 1000€ für einen gebrauchten ausgebe, dann heißt es dass man mindestens 3000€ ausgeben muss.

Jetzt bekommt man nicht mal für 5000€ was vernüntiges.

Wer bietet mehr?

"Bei meinem Astra G Caravan 1.6 (2002) ist leider die Feder Gebrochen und die Stoßdämpfer durch vorne Links, daneben müssten wohl auch noch zeitnah alle anderen gemacht werden und am Ende kommt man sicherlich auf einen Betrag von +1500€.

Das ist doch dann soviel, dass ich eher in einen neuen Kombi investieren würde. "

->satz (4 stück) bildstein stoßdämpfer austra g ca 175€ (mal schnell gegoogelt keine ahnung ob das deine sind. gibt evtl mehrere ausführungen und wenn du irgend ein aktivfahrwerk hast kosten sie ggf auch mehr

->satz federn ca 160€ (ebenfalls bilstein)

günstigere marke und du sparst ggf noch was. welche konkret empfehlenswert sind da gehst du mal in ein markenspezifisches forum. (und falls du die karre höher...feldwege oder tiefer...optik möchtest wäre das dann auch ein moment wo man überlegen kann dies zu tun...zieht dann aber ggf achsvermessung nach sich)

->einbau kost in einer freien werkstatt vermutlich ca 200€+/- (keine ahnung wie aufwändig das bei dem auto ist) und teilmäßig evtl die frage ob die domlager neu müssen oder wiederverwendbar sind

sprich ca 550€ und nicht 1500€ würd ich vermuten.

wenn deine schäden an einer achse sind würd ich ggf auch erstmal nur eine machen dann landest eher im bereich 300€. wenn du andere achse nicht dran ist fast sie nicht an mit glück kommst du so ein paar jahre weiter (und kaufst evtl irgendwanns aus anderen gründen ein neues auto).

klar macht es vielleicht sinn die karre mal vernünftig durchzusehen.

->wenn jetzt gleichzeitig noch 4 reifen fällig (mit aufziehen 250€+/.)

->bremsen vorne und hinten

dann landest in summe mit den federn vielleicht bei 1000€ oder mit zahnriemenwechsel+großer inspektion auch bei den 1500. wär aber völlig sinnvoll, wenn die die karre ausreicht. ein gebrauchter in der 5000€ klasse wird wie gesagt auch wartungstau haben, ggf auch handfeste mängel die erst nach kauf auftauschen usw. restwert deines astras auch so niedrig dass beim verkäufer nicht viel rumkäme usw.

wenn du irgendwann vor elektrikmacken stehst und die werkstatt per fehlersuche nicht weiterkommt sondern wildes teiletauschen losgehst dann ist viellecht (nach ein paar erfolglosen versuchen) ein moment 'nen schlussstrich zu ziehen.

oder eben wenn du sagst du willst was neueres, moderneres. dann aber lieber das budget mit der zeit noch etwas austocken.

Für € 5000 ist ein ca. 10 Jahre alter Astra H Caravan drin -- am besten einen mit dem 1.6er Motor mit 115 PS suchen. Ist ein solides und praktisches Auto.

Andererseits ist auch der Astra H dafür bekannt, dass gerne mal eine Feder bricht oder sonst etwas am Fahrwerk verschleißt. So gesehen würde ich noch einmal darüber nachdenken, ob sich die Reparatur deines Astra G vielleicht nicht doch lohnt. Hängt natürlich vom Gesamtzustand des Fahrzeugs ab.

Zumindest ist Frischware in der Astra-Grössenordnung nicht wahrscheinlich, vom Händler ist das dann ein Gegenwert von rund 3k€, aufgehübscht mit frischem TüV, und ihm gegenüber unser ahnungsloser ntuseracc. Risiko ist gegeben.

 

Für den Astra würde ich erstmal einen Plan über alle nötigen Reparaturen machen, "kostet bestimmt über 1500€" klingt für mich nach vager Vorstellung.

 

Zum Ersatzkauf halt jemanden mit Kenntnissen mitnehmen und ruhig auch bei Privatverkäufern sondieren. Allenfalls auch einen Hunderter in den Gebrauchtwagen-Check investieren. Toyota Avensis oder Skoda Octavia (mit dem 1.6l MPI) sollten sich im Budget auch finden lassen. Gross und oft günstig ist auch der Citroën C5 mit 1.8l - 2.0l Benziner (es gab auch einen Direkteinspritzer mit 140 PS, scheint selten und somit eher meiden) und gescheiter ohne elektronische Optionen wie Spurhalteassi. Hydrofahrwerk ist sehr kommod. Über die Haltbarkeit bin ich allerdings nicht so im Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei der Suche eines neuen Kombi (früher Astra G)