Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Hilfe bei der Suche nach der Leitung vom ladedruckregelventil

Hilfe bei der Suche nach der Leitung vom ladedruckregelventil

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 18:19

Moin zusammen,

Ich habe leider ein elendes Problem. Zunächst es handelt sich um ein Alfa Romeo 159 JDTM 2.0 ti.

(Limo), Schalter.

 

Hatte eine Zeitlang das Problem, dass die Ansteuerung des Lüfters nicht funktionierte bis ich den Kabelbruch gefunden hatte. Dabei ist mir leider diese Leitung gezogen. Sie war auch sehr leicht drauf und ich kämpfe seit etwas längerem an Turboverlust. Meist wenn der Wagen warm gefahren ist lässt sich der Turbo nur bis 1,1 Bar drehen wenn nicht sogar weniger. Sehr Träge !!!

Wastegate hört man dann besonders weil alles dort rauskommt. Aber sobald der Motor aus ist für 10 sek, danach geht es locker 15 min 100% Leistung und diese Leistung ist sehr bemerkenswert.

 

Nun ich weiß dass die Öffnung dieser Leitung sehr Ausgeleiert ist. Ich habe dort auch ein "perfekt" viereckiges Loch am Ende gefundene (welches vom ladedruckregelventil zu diesem Kasten geht) und weiß nicht ob dies vom Werk ist oder ob ich bei meiner pfuscher Aktion mit dem Kabelbinder was gerissen habe. Wenn mir das jmd. bestätigen könnte ob das so sein soll oder nicht wäre ich dankbar.

 

Generell habe ich das Problem diese Leitung zu finden. Sonst kaufe ich sie einfach neu.

 

Zudem wurde AGR gereinigt und der Turbolader sowie das AGR Ventil ausgetauscht. Diese eine Leitung, welche hinten mit Gitternetz isoliert ist, wurde auch sauber gemacht. Alles war mega voll gewesen.

 

Das sind jetzt viele Infos deswegen würde ich eine Priorität Liste setzen.

 

- Leitung Artikelnummer

- Ist das Loch ganz am Ende gewollt oder nicht

- was kann ich sonst machen?

 

Ein vielleicht zusammenhängendes Problem ist, sobald ich die Klima anhabe, war das Problem viel schneller aufgetreten.

 

Fehlercodes in der Zeit war

= P0480 ( Lüfter Ansteuerung) ~ bis jetzt nicht mehr wieder vorgekommen

 

= P2563 (Turbolader ladedrucksteller) ~ kam und kommt vor wenn ich die Leitung abziehe bei laufendem Motor

 

=P010F (LMM) ~ kam bis jetzt nur ein einziges Mal vor. Würde ich nach der Leitung wechseln, falls es keine Besserung gibt. Denke es war nur ein Folgefehler.

 

Achso, kann mir einer noch sagen warum bei mir im Sicherungskasten Eng Fan 1 belegt und Eng Fan 2 nicht belegt ist ? Ich weiß die gibt es zwei mal jeweils aber bei mir ist nur einmal Eng Fan 1 belegt und das andere frei sowie die beiden Eng Fan2 auch frei...)

 

Gerne bin ich auch offen für andere Fehlerquellen

Langsam drehe ich am Keks oder so....

 

(Habe auch andere Foren gelesen aber wie jeder hier ist, mein Problem ein "besonderes" Problem). Falls es doch einen passenden Beitrag dazu geben sollte, bitte mich makieren oder darauf hinweisen

 

Mfg

Hasso

 

IMG_2024-02-21_19-16-36.jpeg
Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn du im "richtigen" Forum recherschiert hättest, hättest du Hilfe bekommen. Dort werden noch viel komplizierte Probleme als,deins gelöst.SS.mal nach Alfa Romeo Porral suchen...

Und alle Teilenummern für deinen 159 findest du hier .

Alles auf Deutsch stellen, das Alfa Logo anklicken und bei "Cataloghi" auf Ersatzteile klicken. Anschliessend bei der VIN die eigene Fahrgestellnummer eingeben und schon werden nur die passenden Teile angezeigt. Die Teilenummer kann man dann nutzen um entweder im Netz oder beim Händler das Ersatzteil zu besorgen.

Eine gute Seite um Originalteile zu beziehen ist die Augustin Group oder Alfa ricambi..... sehr zu empfehlen und meist günstiger und besser sortiert als jeder Alfa Händler.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 19:18

Okay vielen dank, dann versuche ich das mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Hilfe bei der Suche nach der Leitung vom ladedruckregelventil