ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe bei fehler auslese

Hilfe bei fehler auslese

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. März 2012 um 10:20

Hallo hab heute mal meinen fehlerspeicher ausgelesen....

antwort: klopfregelung regelgrenze erreicht und das bei allen vier zylindern

kann mir wer sagen was das bedeutet?

weiterer fehler gemisch anpassung

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. März 2012 um 11:59

Hallo

"Wert für Klopfregelung unterschritten" heisst, dass der Motor klingelt, bzw. klopft.

Das kann passieren, wenn ...

- zu schlechter Kraftstoff getankt wird, also z.B. Normal-91 statt Super-Plus-98 (dafür sind die Sensoren auch eigentlich da!),

- zu viele Verbrennungsrückstände im Brennraum sind (Koks, andere brennbare Rückstände!), die das Gemisch vor dem "offizellen" Zündfunken zur Zündung bringen,

- ein anderer Fehler mit Zündkerzen (unwahrscheinlich, da alle Zylinder gleichzeitig betroffen!), Zündspule (wahrscheinlicher!) auftritt, und das Gemisch zu früh gezündet wird.

- ggf. ist ein KW-Sensor - der der Zündspule sagt wann gezündet wird - kaputt, oder ein Zahnriemen übergesprungen ??? ,

- "Gemischanpassung fehlerhaft" kann natürlich auf einen anderen Fehler diesbezüglich hinweisen!

Empfehlung:

1) Niemals sehr lange mit klingelndem Motor fahren!

2) Nachsehen, was mit der Gemischanpassung ist, z.B.

- Luftfilter sauber ?

- Benzinfilter sauber ?

- Kraftstoffpumpe und deren Relais okay ?

- Abgasseite nicht verstopft ?

- Lambdaregelung okay ?

Wenn die Kraftstoffanpassung dann passen sollte aber immer noch "Klopfregelung" angezeigt wird, dann von Ölstein im Brennraum ausgehen und ... ...

- besseren Kraftstoff tanken / zutanken, z.B. Super-Plus-98 statt Super-95 !

Sollte dann das Problem weg sein, sich Gedanken machen wegen Kraftstoffadditiven, die der Tankfüllung beigemengt werden, und das Problem innerhalb von einigen 1000 km. "preiswert" lösen!

Kompression messen? Nun, wird keinen besonderen Sinn machen, da bei schlechterer Kompression der Motor ganz sicher nicht klingelt!

Welchen Motor hast Du?

Welchen Sprit sollst Du normalerweise tanken?

Gruss

Thomas

 

Wenn bei allen Zylindern die Klopfregelung meckert können Folgende Fehler zutreffen:

-Korrosion an der Steckverbindung

-Anzugsdrehmoment nicht i.O.

-Leistungsunterbrechung

-Klopfsensor defekt

-Lose Zusatzaggregate

-Schlechte Kraftstoffqualität!

Gruß

Themenstarteram 10. März 2012 um 14:49

okay das ist ne menge was es sein könnte....hab erst mal den speicher gelöscht ne runde gefahren....da war der speicher noch leer....mal gucken wie es sich die tage verhält. weil der fehler müste ja wieder auf tauchen oder?

Zum sprit...war früher oft in polen tanken....aber seit 1,5 Jahren nur noch shell super.

wie bekomm ich raus ob der senor defekt ist?

könnte das auch von kaputte lamda stamm...hab sie vor nen halben jahr gewechselt weil angefressen vom marder...mir wurde zwar immer gesagt das sei net so dramatisch....aber ich habs vorsichtshalber gemacht.

mfg

am 10. März 2012 um 18:56

Hallo

Ein Klopfsensor kann kaum kaputt sein, wenn alle 4 meckern!

Ja, es könnte einiges sein, aber das Meiste kostet nicht viel zum Reparieren!

"Anzugsmoment verkehrt" ist das für den Zylinderkopf gemeint? Kann dann aber eigentlich nur sein, wenn dieser mal runter war, oder? Z.B. Zylinderkopfdichtung gewechselt!

Gruss

Thomas

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:00

Hey,

p.s kopfdichtung wurde gewechselt...:):rolleyes:

am 10. März 2012 um 19:08

Hi,

wer hatte das gemacht? Vertragswerkstatt oder privat?

Die Schrauben mal kontrollieren - soll heißen: Natürlich konsequent über Kreuz etwas lösen und mit den genauen Moment anziehen!

Ich frage mich nur gerade, ob dazu die Deckeldichtung runter muss? Uff, noch nie machen müssen!

Gruss

Thomas

Im Audi-Rep.-Leitfaden steht wenn alle Zyl. betroffen sind als mögliche Ursache auch Klopfsensor defekt!

Der geht kaputt wenn man ihn zu stark angezogen hat od wenn sich unter ihm Korrosion gebildet hat!

Vielleicht wurde er auch bei dem Kopfdichtungswechsel beschädigt!?

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:41

war nen privater aber der hat eigendlich ahnung war jahre lang kfz futzi

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:43

hmmmm....her er einen oder zwei sensoren die ich wechseln müste?

Wenn ichs richtig gelesen habe hast du den 1,8er, der hat glaub nur einen!

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:49

nu ist nen 1,8

danke,aber kann man das nun irgendwie prüfen ob er defekt ist?

mfg

Hab noch zusätzlich was gefunden bei dem Fehler Klopfregelung Regelgrenze erreicht als Ursache: Leitungsunterbrechung der Abschirmung vom Klopfsensor / Wackelkontakt in der Steckverbindung!

Klopfsensoren können elektrisch nicht geprüft werden nur über den Fehlerspeicher abgefragt werden!

Aber wenn du den Stecker vom Klopfsensor in der Hand hast, siehst du 3 Kontakte, prüf alle 3 zueinander auf Kurzschluß.

Die Leitungen dürfen zueinander keine Verbindung haben, sonst defekt!

Themenstarteram 10. März 2012 um 20:36

gut mach ich mal...weißt du auch die farbe dann brauch ich nicht suchen:)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe bei fehler auslese