- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Hilfe bei Flip-Emblem Rückfahrkamera-Einbau Golf 6
Hilfe bei Flip-Emblem Rückfahrkamera-Einbau Golf 6
Hallo zusammen,
ich baue gerade eine Flip-Emblem-Rückfahrkamera in meinen Golf 6 ein (mit Android-Headunit) und habe ein Problem mit der Stromversorgung für den Motor, der das Emblem aufklappt.
Meine aktuelle Verkabelung:
- Der Strom für die Kamera selbst kommt vom Rückfahrlicht, was zuverlässig funktioniert.
- Ein zusätzliches Kabel führt zum Android-Navi und dient dort als Trigger Wire, um das Bild der Rückfahrkamera einzuschalten.
- Das Kabel für den Motor habe ich über einen Fuse-Stromdieb an der Sicherungsbox angeschlossen, um Zündungsstrom zu nutzen.
Warum das nicht ideal ist:
Der Motor, der das Emblem aufklappt, benötigt Strom, damit der Kofferraum entriegelt werden kann. Mit der aktuellen Lösung bekommt der Motor jedoch nur Strom, wenn die Zündung an ist. Dadurch lässt sich der Kofferraum nicht öffnen, wenn das Auto entriegelt, aber die Zündung ausgeschaltet ist – was sehr unpraktisch ist.
In vielen Foren habe ich bereits Beiträge gefunden, in denen immer Dauerstrom für solche Installationen empfohlen wird. Siehe hier
Das habe ich anfangs ausprobiert, jedoch hat diese Verkabelung meine Batterie über Nacht entladen, weshalb Dauerstrom für mich keine Option ist.
Bisherige Lösungsansätze:
Strom vom Leselicht: Diese Verbindung war instabil, der Motor hat nicht zuverlässig funktioniert.
Falls jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte oder eine Idee hat, wie ich den Motor nur dann mit Strom versorgen kann, wenn das Auto aufgeschlossen wird, bin ich für jeden Tipp dankbar!
Hier ein Bild, dass das Produkt zeigt:
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
1 Antworten
Der Motor kann doch nur Strom bekommen wenn die der Rückwärtsgang eingelegt ist im orginal ohne Kamera kann ich doch auch den Kofferraum öffnen.