ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe bei HFM scan, m111 drosselklappe?

Hilfe bei HFM scan, m111 drosselklappe?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 15:29

Moin zusammen,

 

Gerade meinen Motor ausgelesen , da er sich im Leerlauf schüttelt. Das sind auch die einzigen Symptome.

Ich lade ein Video von dem Hfm Scan hoch.

Ich verstehe den Fehler im Speicher nicht :

Trottle valve actual value pot, in idle Speed Control actuator

Und was soll mir der Wert ‚MAP, mbar‘ sagen? In der Live data ist der wie die Lambda Sonde rot markiert..

S.video

 

Ich habe zuletzt die Drossel Klappe auseinandergenommen, die Kabel sind nicht porös.

Motorkabelbaum, kabelbaum von der Zündung ist neu, LamdaSonde auch. Genau wie alle Aggregate am riementrieb (bei oder überholt). Falschluft habe ich nach ausführliche Suche nicht finden können. Ich höre bei wenig Gas geben aber ein zischen , wenn ich direkt über dem Motor bin. Klingt aber als Bitte ein Ventil öffnen und schließen. Weiß jemand was das ist?

 

und kann jemand mit den Daten vom HFM Scan etwas anfangen?

 

Danke im Voraus und liebe Grüße

Marlon

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da steht nichts kein Typ kein Baujahr!!

http://mercedesclubs.de/.../page-320-321.html

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 17:18

Sorry..

S124 von Ende 1995

M111 e200

Asset.JPG

Ja dann vergiss das du hast PMS kein HFM.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 18:54

Ahh danke, der passt besser

 

Also ist mein Poti am Lebensende angekommen?..

Ja bzw die Drosselklappe ich glaube ich hab noch so ein Ding aber aufgepasst das kann auch der Motor Kabelsatz sein.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 19:33

Hm okay..

Die Kabel sind allesamt neu gestrickt.

Du hast noch eine Drosselklappe oder so einen poti ?

HFMScan kann auch PMS lesen.

 

Sieht stark nach Drosselklappe aus.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 20:12

Ja... nur was an der Drosselklappe..? Kabel sehen gut aus, Klappe ist sauber ( auch die kleinen Bohrungen sind frei).

Wenn’s ein elektronisches Bauteil ist, kann man das durchmessen und identifizieren ?

Lg

Diese Fehlermeldung habe ich auch schon beim M104 gehabt. Mike schrieb damals was von Widerstand des Stellmotors zwischen Pin 4 und 8 am DK-Stecker messen, der sollte möglichst unter 10 Ohm sein, sonst könnte eventuell der Motor schwächeln, muss also nicht zwangsläufig der Poti selbst sein.

Wenn man da 3,5Volt drauf gibt, soll die DK die maximale Leerlaufstellung einnehmen, so der Hinweis von Kurth Classics.

Habe ich heute an der DK vom M104 probiert, geht nur, wenn ich die Rückzugfeder intern löse. Bei vielleicht jedem 10-20ten bestromen zuckte der Motor nur, vielleicht hat der ja nicht immer guten Kontakt mit den Kohlebürsten oder die Zahnräder klemmen etwas?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 9:54

Super, das werde ich nächste Woche mal durchmessen, danke

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 10:17

Konnte es nicht abwarten.. 5 Ohm zwischen 4 und 8

Die 3,5 v muss ich im ausgebauten Zustand ausprobieren ..

 

Nochmal was anderes , gibt es eine Möglichkeit den benzindruckregler zu prüfen?

 

Lg

Hast du eine Messuhr für Kraftstoff Druck?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 14:48

Leider nein, da sehe ich mich mal dannach um.

 

Ich bin jetzt gefahren (2 mal), nachdem ich den Stellmotor durchgemessen habe. Jetzt ist die standgasdrehzahl mit einem Mal viel zu hoch: 1200

Dabei war nur der Stecker zum messen kurz getrennt und dann wieder zusammengesteckt. Dk ist auf Zündung vor dem Start auch neu angelernt worden.

 

Einmal hatte ich an

Der Ampel auch eine standdrehzahl von nur 500 und das -wie auch immer- stabil. Nach Gasstoß wieder zu hoch bei 1200..

 

Kann man das Symptom irgendwie deuten? Ich verstehe langsam nicht mehr was los ist.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe bei HFM scan, m111 drosselklappe?