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Hilfe bei Kauf Astra G Automatik
Hilfe bei kaufentscheidung erbeten!!! Fuhr bis letzte Woche einen Astra F Bj. 96 (220.000km). Nun ist die Zylinderkopfdichtung hin und eine Reparatur lohnt nicht mehr. Jetzt habe ich einen Astra G Caravan Eleganz (Lederlenkrad, Tempomat, Kima, CD, Bordcomputer, Winterreifen usw.) Bj. 2003 Automatik mit 147 PS, metallic schwarz im Auge. Das Problem: Er hat schon 129.000 km weg, war ein Vertreterauto, allerdings scheckheft gepflegt. Der Preis soll 6200 Euro sein, meinen alten Astra würde er für 560 Euro in Zahlung nehmen. Tu mich auch etwas schwer mit der Umstellung auf Automatik. Macht die im Winter auf Schnee Probleme?
Was meint ihr? Kriegt der dann vielleicht schon bald die ersten Probleme wegen der hohen laufleistung? Er sieht wirklich schön aus, wie neu, aber die km sind einfach viel, oder? Hilfe, bin für eure Meinung dankbar!
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11 Antworten
Also ich kann mir nicht vorstellen das der Tausch der ZKD am F 6200..- euro kostet.
Geh zu ner freien die wechseln dir die Dichtung komplett mit Material für 500.- euro und du hast wieder ein fahrbares Auto.
Warum willst du jetzt soviel Geld in ein Auto schieben was auch schon einiges auf dem Tacho hat?
Ist klar das er deinen haben will, der wird fertig gemacht und für 1000-1700.- verkloppt.
Danke! Die haben mir gesagt, dass bei der laufleistung beim Wechsel der ZKD noch mehr Sachen nachkommen können, ich möchte einfach nicht noch mehr investieren in ein Auto, was noch so 800 Eur wert ist... Findest denn das Angebot ansonsten ok?
Lass dich nicht vom Baujahr blenden, es sind die KM die wichtig sind und der ist schon einiges gelaufen.
Ich kann dir sonst nichts dazu sagen da ich das Auto nicht kenne, die Infos sagen absolut nix aus, ich habe aber auch Autos gesehen die Top aussahen aber technisch am Ende waren.
Muss es denn ein über 2 Liter sein? reicht da nicht auch ein 1.6er?
Für um die 7.000.- bekommst du Astras die wesentlich weniger auf der Uhr haben, musst Geduld haben und nonstop gucken und suchen.
Ich suche jetzt auch schon seit 4 Monaten, ist zwar scheiße die ganze Zeit ohne Wagen aber bevor ich ne Krücke kaufe und mich dann im nachhinein ärgere warte ich bis das richtige kommt "das kommt auf alle Fälle - Murphys Gesetz", und schlage dann zu.
Ich rate dir zu einem 1.6er mit 84PS, das sind Freiläufer Motoren, noch günstiger in der Wartung gehts nicht und der Motor ist Opels unproblematischster überhaupt das habe ich direkt von einem Opel Tech
Lass dich nicht von den 84PS täuschen, die Karren gehen ab wie Schmitz Katze.
Halte Ausschau nach den Modellen: nJoy und Fresh und ab Baujahr 10/2002 bis maximal 60-70tkm. Wenn gut gepflegt und von Händler mit Garantie kann auch 80tkm sein.
Wenn du warten kannst dann bekommst du sogar einen mit viel weniger Kilometern, meine Erfahrung, nach der Urlaubszeit werden immer sehr viele Autos von privat verkauft
Danke Dir für Deine Tipps, dann werde ich mal nach solch einem Modell Ausschau halten! Hast mir wirklich geholfen!
Wie mein Vorgänger schon schreibt, nimm am besten einen ab Ende 2002, da diese ausgereift sind und fast keinen Ärger machen.
Achten solltest du auf den Auspuff, besonders den Endtopf. Wenn er von vorne komisch brummt, ist der Krümmer nicht mehr ok. Ist aber bei den jüngeren kein Problem mehr.
Ansonsten halt das Übliche, Bremsen kontrollieren, nach Ölverlust schauen und beim fahren auf Fahrwerktsgeräusche achten.
Danke! Mein Problem ist, das ich seit einem halben jahr in der Schweiz wohne und es hier ziemlich schwierig ist, überhaupt ein Auto in der Preisklasse zu finden, gerade Opels sind äusserst selten zu bekommen (preisgünstig). Insofern fand ich weit und breit kein Angebot wie das ober Geschilderte. Der Händler meint, so ein Motor könnte heute locker 300.000 km schaffen, wenn man ihn regelmässig pflegt. Da ich derzeit mit meinem alten Astra F (96er) auch schon bei 222.220 km bin, glaube ich ihm das fast... Was ist eigentlich der entscheidende Nachteil bei einem Automatikgetriebe, nur der etwas höhere Benzinverbrauch? habe damit überhaupt keine Erfahrung.
Frag mal lieber nach dem Vorteil von einem Automatikgetriebe. Man braucht nicht mehr schalten.
Zu den Kilometern. IMHO ist es völlig egal ob ein Auto 60tkm oder 80tkm gelaufen ist, solange es regelmäßig gewartet wird. Meine Kiste hat nun 220tkm auf der Uhr und fährt noch genauso wie am ersten Tag.
naja ... wenn es ein Vertrerauto war, ist der sicher viel Langstrecke gefharen. Ich denke da ist die LL schon akzeptabel...
Zur Automatik: Mein dad wollte nie einen Automatik, fgurh 30 Jahre schalter. Ist dann einmal nen mondeo mit automatik gefahren zur Probefahrt, 2 Wochen später war das unserer... Also ist wirklich ne feine Sache, bin den ja selber gefahren. Was ich zu bedenken gebe, ist, dass die Automatik ne zimelich teure Fehlerquelle mehr ist...
MFG
"Was ich zu bedenken gebe, ist, dass die Automatik ne zimelich teure Fehlerquelle mehr ist..."
Das kann ein Schaltgetriebe auch sein (siehe Golf IV)
Wenn man viel in der Stadt fährt oder öfter Stop and Go auf der Autobahn hat, ist eine Automatik ideal. Als Tipp für einen Erstumsteiger: Am Anfang den linken Fuss festbinden. Schützt vor ungewollten Vollbremsungen:-)
Würde Dir vom Kauf abraten!!! Der Wagen hat zuviel runter, und der Preis ist zu hoch. Meine schwester hat sich gerade einen G Kombi EZ. 10.00 mit 83.000 km für 4.300 gekauft. Ich würde mir auch lieber den 1.6 mit 101 PS kaufen, achte aber auch den Wechsel des Zahnriems ( WICHTIG ) für mich persöhnlich wäre alles andere für einen Kombi untermotorisiert, und dann schlucken sie richtig wenn er was leisten muss. Ansonsten kenne ich G modelle die weit über 250.000 km mit dem Automatikgetriebe runter haben, und ausser der Wandler nach 200.000 war da nie was dran.
Gruß Hajo
Z16SE Automtik
Moin,
ich fahre selbst den Z16SE mit AUtomatik in einem Fünftürer. Ich bin mit Verbrauch (nur Langstrecke bei 7-8l) super zufrieden.
Hatte vorher einen Golf IV mit 115 PS (TDI) und Tiptronic und vermisse keine PS !
Man muss auch immer bedenken, daß eine Automatik den Drehmoment im Gegensatz zum Schaltgetr. verstärkt.
Der Motor ist also nicht zu lahm, sondern reicht völlig ! Mach aber trotzdem eine Probefahrt.
Zum 101 PS´ler hat der 85 PS Motor den Vorteil der geringeren Zahnriemenintervalle. Auch im Verbrauch und in der Versicherung soll er günstiger sein.
Ich habe die Entscheidung nie bereut und ich fahre meist ziemlich zügig.
Die AUtomatik schaltet auch butterweich und ist von der Abstimmung her meiner Meinung nach auch echt gut. Ist zwar eine "alte" Vier- und keine Fünfgangautomatik, aber wahrscheinlich völlig unnauffällig. Getriebeölwechsel braucht man laut Serviceheft nur alle 60tkm zu machen, und das nur bei erschwerten Bedingungen (Anhängerbetrieb, Kurzstrecken und hoher STaubanteil).
Selbst mit 5 Personen im Auto mit Gepäck ist man kein Verkehrshindernis. Ich würde ihn wieder kaufen !