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Hilfe bei meinem Vito 114 CDI 2.2 allgemeine Fragen
So nachdem sich das mit dem Autoradio durch eure Hilfe erledigt hat, habe ich diesen Thread aufgemacht um bei eventuellen Fragen schnell Hilfe zu bekommen.
Gekauft wurde der Vito mit Winterreifen auf Stahlfelgen.
Mein Reifenfritz des Vertrauens sagte mir das ich mit den Reifen über den Winter komme.
Im Frühjahr sollen dann Alus in Mattschwarz Wintergeeignet drunter.
Allwetterreifen dachte ich an die Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3
Desweiteren kommt bei mir eine Meldung - Ölstand reduzieren.
Irgendjemand eine Idee. Er hat erst den Ölwechsel gehabt. Auf Arbeit haben wir diese Meldung an unseren Betriebsfahrzeugen auch ab und zu
AdBlue Kristaliesiert am Tankdeckel. Gibt es da einen zusatz der das Kristalisieren Verhindert ?
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10 Antworten
Zu dem Ölstand, das ist Recht normal wenn er viel Kurzstrecke läuft und die Partikelfilterreinigung abgebrochen wird. Such danach Mal hier im Forum. Ich habe mir jetzt die Anzeige LED montiert, muss nur noch angeklemmt werden, ist auch hier zu finden inkl. Anschluss.
Zitat:
Im Frühjahr sollen dann Alus in Mattschwarz Wintergeeignet drunter.
Die sind doch schick. Und 16" ist allemal eine kluge Entscheidung. Felgen preiswerter, Reifen preiswerter, Komfort besser.
Zitat:
Allwetterreifen dachte ich an die Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3
Der Vector ist nicht schlecht, aber ich bleibe bei meiner Empfehlung zum Michelin CrossClimate(2).
Zitat:
Desweiteren kommt bei mir eine Meldung - Ölstand reduzieren.
Irgendjemand eine Idee. Er hat erst den Ölwechsel gehabt. Auf Arbeit haben wir diese Meldung an unseren Betriebsfahrzeugen auch ab und zu
Habe ich auf 10000 km genau einmal kurz gesehen. Kommt also wohl mal vor. Aber wenn's kein Einzelfall ist, Vorsicht: das kann die Katalysatoren (und vermutlich auch den DPF) zerstören.
Zitat:
AdBlue Kristaliesiert am Tankdeckel. Gibt es da einen zusatz der das Kristalisieren Verhindert ?
Keine Ahnung. Wo ist denn das Problem?
Ölstand reduzieren ist seit Kauf mein Freund. Hab mir mal eine Handpumpe gekauft. Habe zwar auch die LED verbaut, versuche alle Regenerationen zu Ende zu fahren, aber manchmal geht es halt nicht. Lässt sich mit einem 10.000-15.000 km Ölwechselintervall in den Griff kriegen. Und das Öl auch nur auf etwas über Minimum füllen.
Wegen dem Adblue guck mal in den Deckel ob du noch den Dichtring hast. Wenn nicht, besorg ihn dir, wird zwar nicht absolut sauber sein, aber besser als vorher.
… und mit etwas Vaseline einreiben
Zitat:
@hamiwei schrieb am 9. Oktober 2023 um 22:01:13 Uhr:
… und mit etwas Vaseline einreiben
Den Deckel vom AdBlue
Zitat:
@derrodi schrieb am 9. Oktober 2023 um 21:35:00 Uhr:
Ölstand reduzieren ist seit Kauf mein Freund. Hab mir mal eine Handpumpe gekauft.
Mein OM654 hat keinen Peilstab mehr - Öl geht da wohl nur noch über die Ablassschraube raus. Oder gibt es da noch eine Möglichkeit?
Zitat:
@CHTJ schrieb am 9. Oktober 2023 um 12:39:29 Uhr:
Allwetterreifen dachte ich an die Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3
Ich schließe mich @x128 an und empfehle ebenfalls den "Michelin CrossClimate 2".
Zitat:
Desweiteren kommt bei mir eine Meldung - Ölstand reduzieren.
Irgendjemand eine Idee. Er hat erst den Ölwechsel gehabt. Auf Arbeit haben wir diese Meldung an unseren Betriebsfahrzeugen auch ab und zu
Sehr wahrscheinlich Ölverdünnung durch abgebrochene DPF-Regenerationen, oftmals auftretend bei Kurzstreckenbetrieb. Eine Regeneration des Dieselpartikelfilters findet zumeist alle 750 Kilometer statt, dauert zumeist 15 km und sollte möglichst nicht abgebrochen. Anderenfalls schadet es der Lebensdauer des Partikelfilters und führt zu Dieseleintrag ins Motoröl. Sofern noch nicht gesehen, lies Dich gern mal ab diesem Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...-sich-das-bemerkbar-t7049119.html?... durch den Thread.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 11. Oktober 2023 um 20:49:19 Uhr:
Zitat:
@CHTJ schrieb am 9. Oktober 2023 um 12:39:29 Uhr:
Allwetterreifen dachte ich an die Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3
Ich schließe mich @x128 an und empfehle ebenfalls den "Michelin CrossClimate 2".
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 11. Oktober 2023 um 20:49:19 Uhr:
Zitat:
Desweiteren kommt bei mir eine Meldung - Ölstand reduzieren.
Irgendjemand eine Idee. Er hat erst den Ölwechsel gehabt. Auf Arbeit haben wir diese Meldung an unseren Betriebsfahrzeugen auch ab und zu
Sehr wahrscheinlich Ölverdünnung durch abgebrochene DPF-Regenerationen, oftmals auftretend bei Kurzstreckenbetrieb. Eine Regeneration des Dieselpartikelfilters findet zumeist alle 750 Kilometer statt, dauert zumeist 15 km und sollte möglichst nicht abgebrochen. Anderenfalls schadet es der Lebensdauer des Partikelfilters und führt zu Dieseleintrag ins Motoröl. Sofern noch nicht gesehen, lies Dich gern mal ab diesem Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...-sich-das-bemerkbar-t7049119.html?... durch den Thread.
Danke. Das werde ich machen
Noch schnell das Update meiner Probleme
Ölstand - Wurde in der Werkstatt behoben. Öl abgesaugt. Waren knapp 1 Liter zuviel drin. Hat man wohl beim letzten Ölwechsel etwas zu gut gemeint.
AdBlue - Neue Dichtung, die alte war weg.
Danke für eure Hilfe
Ich denke nicht, dass zu viel Öl eingefüllt wurde. Ich vermute viel eher, dass es Dieseleintrag ist, der den Ölstand hat ansteigen lassen, bedingt durch Kurzstreckenbetrieb und nicht zu Ende geführte Regenerationen.