1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe bei Teileidentifikation am Elchilein

Hilfe bei Teileidentifikation am Elchilein

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:23

Hallo zusammen,

ich mach gerade ein wenig Bestandsaufnahme am neuen Elch. Gibt viel zu entdecken. :cool:

Könnt ihr wir bei einigen Dingen helfen? Ich habe schon den Teilekatalog durchsucht, werde aber nicht fündig.

1) Öffnung im Nockenwellendeckel. Es könnte wohl dasselbe sein, wie in diesem Thread, leider sehe ich das Foto des TEs nicht mehr. :(

Soll das hier offen sein? Fehlt da was?

 

2) Was ist das wohl für ein Stecker? Ist vorne hinter der Lampe auf der Fahrerseite. Zwischen Lampe und Batterie.

3) Ich wollte den Innenraumfilter tauschen und musste feststellen es war keiner drin. Fehlt da noch ein Einsatz, oder wird der eckige Filter einfach auf die ovale Öffnung gelegt?

Schon mal vielen Dank!

Grüße!

 

Soll das Loch dort sein?
Was ist das für ein Stecker=
Luftfiler: Fehlt hier was?
82 Antworten

Hallo!

2) Wenn ich mich nicht irre, dann ist das der Stecker für das überwachte Haubenschloss. Wenn dein Elch eine Guard Alarmanlage hat, dann ist das Schloss auch überwacht. Dafür ist der Stecker.

3) Da brauchst du noch einen Einsatz, war bei meinem auch so als ich den Filter nachrüsten wollte. Ist unter der Volvo Nummer 9488525 zu finden.

Jupp. 2) ist Stecker für überwachtes Haubenschloss. Kannst du ignorieren

3) den Einsatz kann ich ggf. anbieten. Dann gerne PN

@slaven1337

Zitat:

Hallo zusammen,

ich mach gerade ein wenig Bestandsaufnahme am neuen Elch. Gibt viel zu entdecken. :cool:

Könnt ihr wir bei einigen Dingen helfen? Ich habe schon den Teilekatalog durchsucht, werde aber nicht fündig.

1) Öffnung im Nockenwellendeckel. Es könnte wohl dasselbe sein, wie in diesem Thread, leider sehe ich das Foto des TEs nicht mehr. :(

Du meinst dieses Loch "L" ?

Das hatte ich mich 2013 auch gefragt - es ergab sich, dass es die Anschluss-Öffnung des Rohrstücks nach dem SAS-Ventil (Ventil im 1.Bild hier klick darstellt ;-) ).

Zu 'SAS' siehe auch 'Nr5' hier klick .

1
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 5:03

Danke euch!

@Zug_Spitzer:

Danke für das Lesematerial. Darf ich das so verstehen, dass es somit okay ist, wenn man Fahrzeug diese Komponente nicht zu haben scheint?

Es ist also quasi lediglich eine Leitungsdurchführung durch den Deckel von der Oberseite neben den Zündkerzen auf die Rückseite des Deckels? Das heißt, hier kann kein Dreck in das Kurbelgehäuse eindringen, richtig?

@Herr_Nielsson: Ich melde mich, danke für das Angebot.

Grüße!

Zitat:

@slaven1337 schrieb am 26. Januar 2024 um 06:03:43 Uhr:

....

Es ist also quasi lediglich eine Leitungsdurchführung durch den Deckel von der Oberseite neben den Zündkerzen auf die Rückseite des Deckels? Das heißt, hier kann kein Dreck in das Kurbelgehäuse eindringen, richtig? ....

Genau. Das Gewindeloch links daneben (a la -> " da fehlt doch sicher 'ne Schraube ?! " ;-)) ) ist wohl für die Befestigung des Rohrs, bei diesen SAS-Modellen.

Selten sieht man in Angeboten/Anzeigen Fotos vom Motorraum, bei denen an der Hinterkante vom Motor (ca. zw.4. und 5. Zyl) ein zyl. 'Töpfchen' gerade eben noch 'hervor lugt' ;-) .

D-A-S ist es dann - dieses Ventil (in meinen links "Bild1" bzw. "Nr.5").

Da sollten dann die 'Alarmglocken schrillen' - wenn man sowas als Ersatzmotor-Quelle denkt, bei vorhandenem "nicht-SAS-Elch" ;-)) .

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 7:56

Super! Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen! :)

Guter Tipp, bzgl. der Suche nach Ersatzteilen.

Den Innenraumfilter nachzurüsten ist sehr ratsam, schon weil die Verschmutzungsgefahr des Klima-Verdampfers damit gebannt ist. TE, guck dir letzteren unbedingt an und mach ihn ggf. sauber! Ein durch Laub- und Dreckansammlungen verrotteter Verdampfer hat schon manchen hier zum Austausch desselben gezwungen - und das ist eine Arbeit, die du nicht gern machen möchtest.

Leider kommt man an den Klima-Verdampfer schon zum Angucken schlecht ran, am besten geht es nach Ausbau des Heizungsgebläses. Ggf. reicht der Ausbau des Gebläse-Leistungreglers vulgo Vorwiderstands, der links neben dem Gebläse im Luftschacht steckt. Dann mit einem Spiegel oder schmalen Handy als Kamera nach links in den Schacht gucken.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:07

@Erwachsener: Danke für den Tipp. Kommt direkt auf die Liste.

Ich hab heute weiter entdeckt und auf der Fahrerseite ist an der hinteren Tür das folgende Teil gebrochen. Kennt jemand die Teilenummer? Im Teilkatalog habe ich es nicht entdeckt. Ein Foto der intakten Beifahrerseite habe ich mit Makierung auch angehängt.

Danke vorab :)

Img
Img

Jaha, dieses Teil. DIESES SCH...TEIL. Damit kann ich auch dienen. Eine der wenigen echten Fehlkonstruktionen am P80 ...

Das Ding soll die Türdichtung in den Karosserieknick drücken. Tut es auch, wenn man das Glück hat, es so befestigen zu können, dass diese Stelle nicht bricht, die auch bei dir gebrochen ist. Es ist mir noch nie gelungen. Bestenfalls kriege ich es heil rein, aber es bricht dann zuverlässig beim ersten Schließen der Tür.

Türknickhalter
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 19:22

Hmm, das ist ja doof. Das heißt, einfach kaputt dort hängen lassen und ein Tausch lohnt nicht wirklich? Ich danke dir für die Info!

Ein weiteres Mysterium hat sich unter dem Lenkrad ergeben. Dort wurde von einem der Vorbesitzer das rot-weiße Kabel "isoliert". Ich konnte leider nicht erkennen, woher es kommt. Jemand eine Idee? Ist das etwas "Bekanntes"?

Img

@slaven1337

Zitat:

--- unter dem Lenkrad --. Dort wurde von einem der Vorbesitzer das rot-weiße Kabel "isoliert".

ah - hatte 'ne Frage - dachte das wäre eine Gummi-Tülle; Du sagst ja schon -> 'Isolation'.

Links sieht man andere Kabel - ist denn die untere ABrett-Verkleidung also schon abgenommen, und Du kannst die Strippe dort nicht nach oben verfolgen ? Taschenlampe + Foto ?

0
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 5:26

Hi, danke dir!

ja, die Verkleidung ist abgenommen. Ich hatte gestern leider nicht genug Bewegungsfreiheit am Parkplatz, um mich kopfüber drunter zu legen. Ich versuche noch mal ein besseres Bild zu knipsen.

Wissen wir denn zufällig wofür der Farbcode rot-weiß steht oder wird das mehrfach verwendet (so sieht es auf deinem Bild ja aus)?

Grüße

Das weiss doch sicher der Scuty.

Ansonsten stehen Kabelfarben auch im Haynes.

@slaven1337 Hi, das Rot-weiße könnte das D+ Signal der Lichtmaschine sein.

Wenn der Motor steht ist da Masse drauf und wenn er läuft, dann Plus.

Lässt sich ganz leicht mit einer Prüflampe testen (gegen Plus geklemmt): Steht der Motor, brennt die Prüflampe, und läuft der Motor, so brennt sie nicht, weil dann von beiden Seiten Plus anliegt.

(genau so funktioniert übrigens die Ladekontrollleuchte/Batterie-Symbol)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70