1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe bei Tempomat einbau!

Hilfe bei Tempomat einbau!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 15:57

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe!

Habe bei meinen A4 B7 2.7 TDI BJ 07/2006 Schaltgetriebe mit Multifunktionslenkrad einen Tempomat nachgerüstet.

Habe bei Audi die Originalteile bestellt und verbaut (Hebel + Abdeckung).

Danach haben wir den Tempomat codiert und im Lenksäulenstuergerät und dem Motorsteuergerät alles gemacht.

Jedoch funktioniert nix, es kommt auch kein Zeichen am Tacho. Aber das VCDS hat ihn erkannt wenn man ihn anschließt.

Was könnte es den noch sein warum er nicht geht?

Es war 1 Kabel dabei das laut Anleitung nur beim A6 verbaut wird.

Wäre dankbar für jede hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Juni 2012 um 16:12

Hast du mal in den entsprechenden Messwertblöcken geguckt ob alle Schalterstellungen funktionieren ? Eventuell hat sich ja auch dein Kupplungs- oder Bremspedalschalter verabschiedet, wärst nicht der erste.

Da du ja schon MuFu hast sollte das passende Lenksäulensteuergerät ja schon verbaut gewesen sein (Index Q oder R).

Bist Du weiter gekommen ??

Hi,

ich habe so etliches mit meinem VCDS bei Thomasfly durchgecheckt. Also, wie er schon schrieb:

  • Im Lenksäulenmodul wurde die 4 eingetragen für FIS + GRA
  • Im Motorsteuergerät wurde mit Code 11463 die GRA aktiviert
  • In den Messwertblöcken sieht man, wie sich verschiedene Bits von 0 auf 1 ändern, wenn man die 4 Positionen des Hebels anfährt
  • * Knopf drücken für SET

    * Hebel hoch für Beschleunigen

    * Hebel runter für Verzögern

    * Hebel ziehen für RESUME

    • Weiß nicht mehr genau, wo das war, aber irgendwo hatten wir noch was gelesen, dass man bei einem STG den Wert im Messwertbloock 83 auf 00111 ändern soll, damit er neu anlernt.

    Hat aber alles nichts geholfen. Mein Tip fiel auch auf Bremslicht- oder Kupplungsschalter. Wir waren bei meinem :) und haben den Servicemeister gefragt, ob er einen Tip hat. Er meinte, dass diese beiden Schalter Fehler im Speicher ablegen würden. Ist aber nichts eingetragen. In welchem STG und MWB kann man die einwandfreie Funktion dieser beiden Schalter prüfen?

    Achja: Es sind keinerlei Fehler im Komplettscan der STGs vorhanden.

    Gruß

    Rainer

Also ich habe ja schon einige GRA aktiviert und beim letzten A4 mussten wir sogar

im STG für Bremselektronik diese neu anlernen.

Stelle Dir mal alle möglichen Einstellungen der Lenksäule, vielleicht fällt Dir da was auf ;)

Lenksäulenelektronik

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

GRA: Geschwindigkeitsregelanlage

MFL: Multifunktionslenkrad

0?xxx: Lenkradausführung

0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)

1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)

2 - MFL mit Radiobedienung

3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung

4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung

0x?xx: Tiptronic/Lenkradheizung

0 - keine Tiptronic am Lenkrad/keine Lenkradheizung

1 - Tiptronic am Lenkrad

2 - Lenkradheizung (nicht für 3-Speichenlenkrad)

3 - Lenkradheizung, Tiptronic am Lenkrad (nur bei MFL)

0xx?x: Bordcomputer/GRA

0 - kein Bordcomputer, keine GRA

1 - Bordcomputer

2 - GRA

4 - Bordcomputer, GRA

0xxx?: Karosserievariante (Heckwischer)

1 - Limousine/Cabrio

2 - Avant/Coupe (Heckwischer)

 

Steuergerät Anpassung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 081 (Lernwerte/Fahrzeugdaten)

Zum zurücksetzen der Lernwerte und Fahrzeugdaten (FIN) als neuen Wert den PIN 00111 speichern.

mit nem VCDS wird die Codierung wohl richtig gelaufen sein.

Übrig bleiben Kupplungsschalter und Bremspedalschalter. Wahrscheinlich ist es der Kupplungsschalter, den braucht man ohne Tempomat eigentlich nicht.

Funktion der Beiden kann im Steuergerät 01 MWB 66 kontrolliert werden, soweit ich mich erinnere..

Genau das haben wir ja gemacht, wie oben beschrieben.

Fahrzeug ist ein 2,7er Avant mit Schaltgetriebe. Es ist mit einem 4-Speichen-MuFu ohne Schaltwippen (logisch), mit Farb-FIS und mit RNS-E ausgestattet. Lenkradheizung gab es beim B7 nicht. Lenksäulenmodul hat Index Q, genau wie bei meinem Düsel.

Codierung ist 04042. Ganz sicher richtig.

Genau DAS mit Anpassung Kanal 81 haben wir gemacht, also Wert 00111 eingetragen. Alle Änderung wurden akzeptiert vom VCDS.

Im Motorsteuergerät 1 haben wir mit Login II die GRA mit Code 11463 aktiviert.

Wie schon gesagt, tippe ich auch auf einen der beiden Schalter.

Ist ja nicht das erste Fahrzeug, dass ich codiert habe. Aber solche Probleme hatte ich da noch nie. Aber manchmal sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und da kriegt man von jemandem Außenstehenden manchmal den entscheidenden Hinweis. Manchmal kann man bei diese blöden Blechkisten gar nicht so doof denken, wie es kommt. Manche sprechen da von Seele. *rolleyes*

Gruß

Rainer

 

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Also ich habe ja schon einige GRA aktiviert und beim letzten A4 mussten wir sogar

im STG für Bremselektronik diese neu anlernen.

Stelle Dir mal alle möglichen Einstellungen der Lenksäule, vielleicht fällt Dir da was auf ;)

Lenksäulenelektronik

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

GRA: Geschwindigkeitsregelanlage

MFL: Multifunktionslenkrad

0?xxx: Lenkradausführung

0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)

1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)

2 - MFL mit Radiobedienung

3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung

4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung

0x?xx: Tiptronic/Lenkradheizung

0 - keine Tiptronic am Lenkrad/keine Lenkradheizung

1 - Tiptronic am Lenkrad

2 - Lenkradheizung (nicht für 3-Speichenlenkrad)

3 - Lenkradheizung, Tiptronic am Lenkrad (nur bei MFL)

0xx?x: Bordcomputer/GRA

0 - kein Bordcomputer, keine GRA

1 - Bordcomputer

2 - GRA

4 - Bordcomputer, GRA

0xxx?: Karosserievariante (Heckwischer)

1 - Limousine/Cabrio

2 - Avant/Coupe (Heckwischer)

 

Steuergerät Anpassung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 081 (Lernwerte/Fahrzeugdaten)

Zum zurücksetzen der Lernwerte und Fahrzeugdaten (FIN) als neuen Wert den PIN 00111 speichern.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 6:15

Hallo, ich werde den Kupplungschalter heute betsellen und mal austauschen.

Sobald er drin ist berichte ich wieder.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomasfly

Hallo, ich werde den Kupplungschalter heute betsellen und mal austauschen.

Sobald er drin ist berichte ich wieder.

Gruß Thomas

Bin ja mal gespannt. Wobei es am Bremspedalschalter auch noch liegen kann.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 18:31

also war heute mal bei einem VW Betrieb und habe dort mit dem Meister gesprochen.

Er hat sich wirklich dafür zeit genommen und sich mal die ganzen Pläne rausgesucht.

Er hat gemient ich solle mal nachschauen ob das Blauweiße Kabel zur Box im Motorraum liegt, habe auch mal reingeschaut und ein blauweißes gefunden. Sollte also passen oder?

Meine ganzen Sicherungen habe ich auch mal kontrolliert die haben alle gepasst bis auf Zigarettenanzünder aber hat ja nix damit zu tun (dennoch neue rein)...

Beim Tempomat war ein Kabel(ca. 30cm) dabei, in der Anleitung stand jedoch das dieses nur für den A6 gebraucht wird.

Was meint ihr soll ich nun gleich beide Schalter tauschen (Bremse und Kupplung)?

Habe auch gelesen das bei manchen wo der Kupplungsschalter defekt war die Schaltung schwerer ging? (Bei mir geht die jetzt net so leicht) als wenn ich mein Bruder sein A4 fahre.

am 27. Juni 2012 um 18:40

Das Kabel brauchst du beim A4 nicht, hab das bei mir auch nachgerüstet ohne zusätzliches Kabel.

Die beiden Schalter müsstest du auch in den Messwertblöcken überprüfen können, kannst aber auch beide tauschen wenn du willst, so viel kosten die glaub ich nicht.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 12:10

So habe nun Brems- und Kupplungspedalschalter getauscht und jetzt funktioniert alles!

Danke für die Hilfe!

am 3. Januar 2015 um 13:50

Hallo!

Ich weiß, uralter Thread, aber welche Messwertblöcke muss ich kontrollieren für Kupplung und Bremse? Stehe vor genau dem gleichen Problem wie Thomasfly...

Danke!

einfach mal im #01er durch die MWB´s klicken oder aber erweitere Messwerte den passenden heraus suchen.

einfach gehts doch wohl kaum oder?!?

am 3. Januar 2015 um 16:16

Ist dann Block 28 "Pedalwertgeber" oder wie? Da ist zumindest das Gaspedal, da sehe ich auch eine Änderung beim Treten. Bei den anderen beiden Pedalen tut sich nichts im Block 28. Einen anderen Block für Pedale habe ich mit der Aktion "Durchklicken" leider nicht gefunden.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen