- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Hilfe beim Kauf des Golf 3
Hilfe beim Kauf des Golf 3
Hallo ich möchte mir das folgende Fahrzeug kaufen und wollte mich (wenn möglich) hier von Liebhabern eine Meinung zu holen. Hier sind die Angaben des Fahrzeugs:
Fahrzeug befindet sich in einem guten Zustand wurde ledi von einer alten Dame gefahren und stand immer in der Garage. Diverse Dinge wurde erneuert. Einzelheiten können gerne erfragt werden. Belege hierüber sind ebenfalls vorhanden. Ölwechsel wurde letztes Jahr erst gemacht.
Der Kilometerstand liegt aktuell bei 67948km, das Fahrzeug was für das alter des Fahrezeugs sehr wenig ist. Es sind Allweterreifen auf dem Fahrzeug drauf.
TÜV gerade neu bis 08/2026, keine Beanstandungen
Zahnriemen wurde vor wenigen Wochen erneuert.
Rentnerfahrzeug
Eine Beule vorne ist auf dem Bild zu erkennen. Ansonsten befindet sich das Fahrzeug in einem guten Zustand.
Es ist für knapp bei 3000€ inseriert und sieht top gepflegt aus.
Lohnt sich die Anschaffung? Habe leider nicht mehr Geld zu Verfügung, aber habe Angst wegen des Alters des Fahrzeugs (1997).
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und eine Meinung zum Inserat geben. Vielen Dank !
Ähnliche Themen
6 Antworten
Du hast nix zur PS und/oder ccm geschrieben.
Wenn der Golf eine 1,8er Maschine hat und 2 Airbags und ABS und event. noch Klima könntest du den überteuerten Betrag noch bezahlen.
Sollte da ein 1,4er Motor ohne Airbag ohne ABS drin sein laß ihn stehen.
Und nochwas-->es gibt keinen Rostfreien Golf 3.
Hier mal was zur Abschreckung (Golf 4)
https://www.motor-talk.de/forum/schwere-maengel-was-tun-t7925727.html
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Was wäre denn ein angemessener Preis ? PS hat er 60 und weitere Informationen sind hier:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2873230798-216-1100
Bin jede Hilfe dankbar!
Zitat:
@Jenser10 schrieb am 10. Oktober 2024 um 14:57:01 Uhr:
PS hat er 60
OK.
Und somit hat er die 1,4l Maschine mit dem Motorcode AEX.
Zum 1,4er hab ich ja schon was geschrieben.
Positiv: denn ist das es ein Sondermodell Joker ohne Sportsitze, mit Glasdach und 4 Türen und vermutlich mit ZV.
Aber dennoch mit 27 Jahren massiv überteuert.
Ölwechsel ist auch fällig-->Jährlich erforderlich.
Das Alter der AW-Reifen muß auch überprüft werden.
Ebenso der Humus in den beiden Kotflügeln.
Auch wenn das keiner hören will. Der hat so gut wie keine Ausstattung, den kleinsten Motor und ist 27 Jahre alt. Wenn vielleicht ein Sammler unbedingt sowas sucht, dann kommt man vielleicht auf den Preis, für ein reines "Fahr"zeug ist es vielleicht 1200 wert, wegen dem aktuellen TÜV. Wenn du nicht mehr als 3k hast, solltest du auch eher in der Region 1-1,5k gucken, denn Reparaturen kommen immer dazu.
Hallo,
da möchte ich mal eine andere Meinung zum Besten geben. Das Auto steht den Bildern nach sehr gut da. Ob das hinter dem rechten Vorderrad am Schweller Dreck oder Rost ist, sollte man mal genauer schauen. Die Billigradkappen sind inakzeptabel. Dem würden die BBS-Speichendesign-Räder super stehen ;-).
Aber die geringe Laufleistung ist selten. Die Farbe ist Geschmacksache, aber angenehm zeitgeistig. Mir gefällt sie. Die silbernen Armaturen mit den roten Zeigern machen Laune, die komplett lackierten Stoßfänger des Faceliftmodells sehen ebenso gut aus wie die originalen abgedunkelten Rückleuchten.
Der Innenraum ist insgesamt in einem außergewöhnlich guten Zustand.
Was dieses Auto "wert" ist, das liegt natürlich im Auge des Betrachters. Wenn es DAS für 1200 Euro geben würde, würde ich gleich zwei nehmen ;-). Die knapp 3000 sind angesichts der Laufleistung und des Gesamtzustands aus meiner Sicht marktüblich.
Und da sind wir beim wesentlichen Punkt:
Wofür willst Du den Golf denn?
Das ist ein feiner, noch ziemlich unterbewerteter bald-Oldtimer. Solche hübschen Sondermodelle in einem so guten Zustand wie dieses werden sicher irgendwann ihre Sammler finden, und dann werden die Preise noch steigen. Nicht in Mondhöhe bei einem ganz normalen Fünftürer mit 60 PS. Dazu müsste es mindestens ein GTI, besser noch ein VR6 sein. Aber sie werden steigen. Und in jedem Fall ist das ein Auto, das es zu erhalten lohnt. Ein Hobby, Zweitwagen. Man kann das knackige Fahrverhalten des leichten alten Golfs erleben, das klobige Armaturenbrett. Und die 60 PS reichen in der Stadt und sind auf der Landstraße ein Grund, es entspannt anzugehen. Das ist ein Sommerauto für jemanden, der fühlen will, wie sich Auto fahren in den Neunzigern angefühlt hat.
Wenn Du ein Auto für den Alltag suchst, dann würde ich allerdings die Finger von diesem lassen. Vom Golf 3 insgesamt. Die sind einfach zu alt, zu rostanfällig, um noch empfehlenswert zu sein. Da gibt es wirklich bessere Alternativen, auch in der 3000 Euro - Preisklasse.
Viel Erfolg!
Ich sehe den Wagen auch bri maximal 1200 Euro.