Hilfe beim Kauf - Welches Modell wäre besser?
Hallo Leute,
stehe vor folgendem Problem:
Möchte mir einen Corsa D Baujahr 2011 kaufen.
Habe nun 3 zur Auswahl:
Variante 1: Opel Corsa D 1.2 16V BJ: 10/2011 50.000km
Variante 2: Opel Corsa D 1.4 16V 74 KW Satellite BJ: 07/2011 110.000km 500€ günstiger
Variante 3: Opel Corsa D 1.4 16V Edition BJ: 05/2011 130.000km Preislich genau dazwischen dafür aber folgendes mehr an Ausstattung Stzh/Lkh/PDC
Würde das Auto etwa 1-2 Jahre fahren wollen und dann weiter verkaufen. Was würdet ihr denn empfehlen wollen. Lieber wenig KM dafür kleiner Motor oder doch lieber die 1.4 Variante?
Ohhh man hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich...
Gruß
Jan
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16 Antworten
Wie ist denn dein Fahrprofil, Stadt%,Land%, Autobahn%?
Ich würde auf jeden fall zum 1.4er greifen auch wenn den "nur" meine Frau fährt.
Fahre eigentlich zu 80% nur in der Stadt.
Wie wichtig sind die gefahrenen Kilometer für den Verkauf ?
Variante 3.
Fahrzeug mit guter Ausstattung macht mehr Spaß bzw. Fahrzeug mit weniger Ausstattung ist einfach schei..
Dazu verkauft sich ein Fahrzeug mit besserer Ausstattung auch wieder besser.
Km-Stand ist eher unwichtiger. Wichtig ist ein Nachweiß, dass regelmäßig gewartet wurde. Ohne diesen, würde ich nicht mal ein Fahrzeug mit 50.000km kaufen.
Lieber weniger Ausstattung, dafür erheblich geringere Kilometerleistung, also Variante 1. Allerdings sollte der Wagen lückenlos scheckheftgepflegt sein, einen vermutlich guten technischen Eindruck (z.B. Motorraum nicht total versifft oder verölt usw.) machen und möglichst aus Erstbesitz sein. Für dein Fahrprofil ist die kleinere Maschine völlig ausreichend. Durch die geringere Kilometerzahl haben auch die anderen technischen Komponenten noch nicht so stark gelitten und irgendwelche Reparaturen stehen vermutlich nicht an. Letztlich ist aber der persönliche Eindruck maßgebend: die Farbe, Türenzahl, Reifenabnutzung usw., wer hat ihn gefahren, Garage pp. Oft kann man schon bei der Besichtigung und auf Grund des Halters die entsprechenden Schlüsse ziehen - wenn dann auch noch die Technik und die bisherigen Betriebsbedingungen stimmen, kommt das "Bauchgefühl" von ganz alleine.
@jantrummel
Kann jueppken nur zustimmen.
Eine geringe Kilometerleistung wirkt sich immer positiv aus, beim Wiederverkauf in 2 Jahren.
Auch der Motor nur für den Stadtverkehr ist mehr als ausreichend, eine Probefahrt wird dir das schon sagen ob es reicht.
Des weiteren ist meistens bei den Fahrzeugen mit höherer Kilometerleistung gerade diese Motoren 1. oder 1.4 die Steuerkette fällig.
Bei ca. 50.000 Km ist noch ein Polster vorhanden, auch in 2 Jahren mit ca. 70.000 Km auf dem Tacho.
Was hat denn der 1.2 an Ausstattung zu bieten?
Sind die FHz. von Privat oder vom Händler?
Anzahl der Vorbesitzer? Kein EX -Leihwagen dabei, Erstzulassung in D, Unfallfrei ?
Wichtig wäre eine NACHVOLLZIEHBARE Wartungshistorie (der Bekannte, des Kumpels meines Freundes hat vor X Jahren mal ein Ölwechsel gemacht, glaube ich ...= kannst du vergessen das Auto)!
Tendenziel würde ich zum 1,4L Motor raten, nur hat das FHz. mit dem 1,2L Motor hat die niedrigste (belegbare?) Laufleistung!
Je nach "Ansprüchen" an die Fahrleistungen, ist der 1,4L gerade ausreichend, beim 1,2L ist es noch weniger!
Allerdings, haben die beiden Autos mit dem 1,4L Motor eine Laufleistung erreicht, bei der einiges schon ausgetauscht ist oder BALD ausgetauscht werden muß!
MfG Günter
P.S. Unbedingt prüfen, ob im Kühlwasserausgleichsbehälter "merkwürdiger Schmodder/ dunkele Verfärbungen" zu sehen sind! Dann "Finger weg", bei Opel ist man zwar der Meinung, das Öl im Kühlwasser fast normal seie (bei diesen Motoren), ich kann mich dieser Meinung allerdings NICHT anschliessen!
Ihr seid Hammer. DANKE für die super Tipps.
Variante 1 ist von Privat, Scheckheft gepflegt und er macht noch den TÜV neu bei Verkauf. VB ist 5600€ sollte man was beim Preis machen oder ist er so ok?
Die beiden anderen sind vom Händler.
DAT Preis ermitteln
Mehr als 5.000 würde ich nicht zahlen. Der Wagen muß ja jährlich zur Durchsicht; alle 2 Jahre ist immer etwas mehr zu machen (z.B. Bremsflüssigkeit). Diese etwas größere Inspektion steht ja im Oktober 2017 an, da kannst du ungefähr mit ca. 350 Euro rechnen. Der TÜV wäre erst 2018 fällig, kann aber jetzt oder bei der Inspektion im Oktober vorgezogen werden (muß aber nicht). Voraussetzung für die 5.000 Euro wäre ein Top-Zustand, Reifen tip-top, evtl. Winterreifen dabei (oder hat er Ganzjahresreifen?) usw.
Garantie kann ja nicht gewährt werden, daher auch Kosten für eine (wenn auch nur gedachte) CG Car-Garantie (oder woanders) ansprechen. Wenn man das alles berücksichtigt, ist er mit 5 Mille sehr gut bezahlt; da erwartet man dann auch ein piccobello Fahrzeug.
Was hast du denn bisher gefahren und hat dir das Teil PS mäßig gereicht?
Das schönste Fahrzeug taugt nix, wenn man mit der Motorisierung nicht zufrieden ist. Rein setzen, Probe fahren und du weißt ob er dir passt, oder auch nicht.
Zu deiner Frage wegen den Kilometern: Viele Kilometer schrecken den Einen oder den Anderen ab, allerdings sind alle von dir genannten noch im Rahmen des Normalen und als Stadtflitzer werden ja bei dir nicht sooo viele dazu kommen.
Wenn du sie verlinkt hättest, täte man sich mit Tips auch leichter.
DEM fehlt zB kaum etwas, ausser man will eine Klimaautomatik. Bis 7000.- sind je nach Region noch einige zu haben. Geiz ist nicht immer geil!
@
jueppken
Arg viele findest aber nicht für 5000.-€ und sehr gut bezahlt ist ein 2011er damit definitiv nicht.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 24. Juli 2017 um 23:33:45 Uhr:
Wenn du sie verlinkt hättest, täte man sich mit Tips auch leichter.
Das wäre extrem hilfreich!
Denn über ein konkretes FHz. "sprechen" ist immer einfacher als über eine ganze Modellreihe!
MfG Günter
Danke für die Tipps habe mich für dieses Fahrzeug entschieden und gekauft :-)
Hoffe es war ein guter Kauf...
Corsa D 1.4 Inovation
Kilometerstand 81.350 km
Hubraum 1.398 cm³
Leistung 74 kW (101 PS)
Erstzulassung 04/2011
HU 07/2019
Klimatisierung Klimaanlage Automatik
Farbe Grau Metallic
Innenausstattung Velours, Grau
- Fahrradgepäckträger
- Nichtraucherfahrzeug
- Wartungsintervalle eingehalten
- Radio mit MP3 Navigationssystem: Touch Conned Multi-Funktions-Display
- Multifunktions-Sportlenkrad
- Bereifung 185 / 70R14 88T
- Kurvenlicht / Abiegelicht
- Traction Control
- ABS / Nebelscheinwerfer
- Handyvorbereitung Bluetooth, AUX & USB Anschluss
Bin gespannt :-)
Den Preis hast leider "vergessen". Und gibts die tatsächlich mit inzwischen unterirdischer 70er Bereifung auf 14 Zoll?