1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Hilfe beim Zahnriemenwechsel Tipo 95PS / Kein Serviceheft

Hilfe beim Zahnriemenwechsel Tipo 95PS / Kein Serviceheft

Fiat
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 8:46

Hallo zusammen!

Wir haben uns einen gebrauchten Fiat Tipo aus 2016 mit 95PS geholt.

Das Fahrzeug haben wir uns aufgrund des gepflegten Zustands und der geringen Laufleistung von knapp 10.000km geholt.

Typisches Rentnerfahrzeug. Der Besitzer ist verstorben. Es gibt bis auf einen aktuellen TÜV Bericht und einen Ölwechsel keinerlei Unterlagen zum Fahrzeug.

Leider gibt es auch keine Informationen zum Zahnriemen. Der sieht zwar noch neu aus (bei der Laufleistung kein Wunder), ich kann aber nicht nachvollziehen, ob der mal gewechselt wurde. Der ist eigentlich alle 5 Jahre dran. Laut Werkstatt gibt es beim Tipo kein elektronisches Serviceheft. Ich kann also eine Historie nicht bekommen.

1. Sieht man an dem Riemen selbst wann er er produziert wurde? Kann man das irgendwie herausfinden? Wollte mir gerne die 800€ sparen :(

2. Welche Sachen sollten ebenfalls dringend gemacht werden bei dem Fahrzeug?

Danke Euch! :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo, die 800€ für den Zahnriemenwechsel erscheinen mir viel zu hoch. Was ich so im Forum bei facebook gehört habe, waren ca. 500€. Ich glaube nicht, dass die Zugänglichkeit im Motorraum bei der 95PS Version so viel schlechter ist als bei den anderen Motoren. Zum Zustand und Alter des Zahnriemens sollte ein versierter und ehrlicher Schrauber eine ehrliche Auskunft geben können.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:01

Zitat:

@pedroaleman schrieb am 25. Juni 2024 um 13:42:33 Uhr:

Hallo, die 800€ für den Zahnriemenwechsel erscheinen mir viel zu hoch. Was ich so im Forum bei facebook gehört habe, waren ca. 500€. Ich glaube nicht, dass die Zugänglichkeit im Motorraum bei der 95PS Version so viel schlechter ist als bei den anderen Motoren. Zum Zustand und Alter des Zahnriemens sollte ein versierter und ehrlicher Schrauber eine ehrliche Auskunft geben können.

Da hätten wir schon das erste Problem: Ehrliche Schrauber :-)

Die letzte Fiat Fachwerkstatt nimmt den Auftrag nicht an, weil denen das Werkzeug dafür fehlt :rolleyes:.

Und ehrlich war bisher niemand den ich deswegen angesprochen habe. Die Preise lagen immer zwischen 700-800€ :eek:

Theoretisch sollte das Produktionsdatum auf dem Riemen stehen. Falls man da also irgendwie hinkommt, mal zwei Handys schnappen, einen Videoanruf starten und schauen, ob man noch etwas sieht, dass auf ein Produktionsdatum Rückschlüsse zulässt. Aber wenn da erst ein Ölwechsel gemacht wurde, sieht das eher schlecht aus. Das Öl sollte möglichst bald getauscht werden, denn da ist quasi keins drin (bisschen mehr als 2l) und dementsprechend altert zügig (ist aber auch ratzfatz auf Temperatur).

Wo kommst du her? Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit meiner Fachwerkstatt im elsässischen Roppenheim gemacht. Das ist die "Garage Gsoedl" falls das evtl. in frage käme, wenn auch nur für Anfrage wegen Preis.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:27

Also muss ich tatsächlich mal nach der Kennzeichnung des Riemens schauen. Hilft wohl nichts.

Wir kommen aus dem Hamburger Raum. Etwas südlicher davon.

Eine Fiat Werkstatt die kein Werkzeug für diesen Standardmotor hat? Dieser wurde Jahrzehnte in verschiedenen Modellen eingebaut. Der optische Zustand sagt nur dann was aus, wenn der rissig sein sollte, ansonsten kann ein Riemen außen hui und innen fui sein. Es vielleicht bekannt welche Werkstatt, den Wagen betreut hat? Dann mal dort anrufen.

Deine Antwort