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Hilfe... Blubbern im Kühlwasserbehälter!!!

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 22:39

Mein Auto: Opel Astra Caravan 1996-75PS

Hallo zusammen...

wie im Titel erwähnt blubbert das Wasser im Behälter beim anfahren.

Darüber hinaus springt der Motor manchmal schlecht an und aus den Auspuff

kommt ne kleine "Wolke". :-((

Die Temperatur steigt auch ziemlich schnell an. Gestern hab ich Wasser in den Kühlwasserbehälter nachgefüllt, weil deutlich viel Wasser gefehlt hat.

Hab keinen Wasserfleck unterm Auto gefunden. Die Schläuche scheinen auch dicht zu sein.

Ein leises pfeifen hab ich außerdem bei den Schläuchen am Kühler bemerkt.

Hab den Öldeckel mal abgenommen und gelben Schleim am drauf entfernt!

Vielen Dank fürs Lesen! Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Beste Antwort im Thema

da wird wohl die ZKD kaputt sein

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da wird wohl die ZKD kaputt sein

Bei den Syntomen ist es 100%ig die ZKD.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 22:46

Danke... für Eure schnellen Antworten!!!

Ich habe auch mal eine Frage zum Kühlwasser:

Wie kann es passieren, dass dieses anfängt zu blubbern und dann einfach aus dem Behälter schießt? Also a) es war zuviel Flüssigkeit drin und b) nur normales Wasser ohne Frostschutz.

Das würde mich mal interessieren ;)

Ganz einfach, das Frostschutzmittel setzt auch die Siedetemp. vom Wasser höher und ist ist eine ständige zirkulation da und wenn zu viel drin ist (fast voller Behälter, nicht nur nen 1cm übern Strich)schlägt es hohe Wellen und kommt oben an das Überdruckventil und wenn dann die Temp hoch ist schießt es halt raus. Und OHNE Frostschutz sollte man nie fahren, weil es auch ein Korrosionsschutz im Kühlsystem ist, das dein Motor nicht von innen Vergammelt und Rostpartikel die Pumpe zusetzten.

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Ganz einfach, das Frostschutzmittel setzt auch die Siedetemp. vom Wasser höher.

das ist so nicht richtig. der frostschutz setzt nur die gefriertemperatur nach unten. den siedepunkt nach oben setzen geht nicht. dann könnte das zeuch zaubern. :) im prinzip ist das nur ein alkohol. die erhöhung der siedetemperatur auf ca. 125° kommt nur dadurch zustande, dass im kreislauf der druck auf 1,0 bis 1,3 bar gehalten wird.

am 1. Juli 2009 um 23:51

Naja, doch, es erhöht den Siedepunkt!

Anbei ein Diagramm dazu...

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Ich habe auch mal eine Frage zum Kühlwasser:

 

Wie kann es passieren, dass dieses anfängt zu blubbern und dann einfach aus dem Behälter schießt? Also a) es war zuviel Flüssigkeit drin und b) nur normales Wasser ohne Frostschutz.

 

Das würde mich mal interessieren ;)

C: Die Zylko ist hin, dabei werden die Abgase in das Kühlsystem geleitet. Eins der häufigsten Probleme beim Astra/Kadett.......

Zitat:

Original geschrieben von opelkadett

Naja, doch, es erhöht den Siedepunkt!

 

Anbei ein Diagramm dazu...

da kannst du aber auch gleich die ganze wahrheit verraten und sagen, dass er mit steigender konzentration wieder fällt. die beste erhöhung des siedepunktes erreicht man bei einer mischung von 40:60 auf einen siedepunkt von ~106°C. allerdings wird von opel eine mischung von 50:50 empfohlen und bei dieser wird der siedepunkt auf ~102°C erhöht. wenn wir annehmen, dass wasser im allgemeinen bei 100°C kocht ist das für mich nichts. Das nächste problem ist: Erhöht man den anteil des frostschutzes kippt dieser effekt und der siedepunkt kann wieder absacken.

 

dein diagramm kommt mir nicht ganz richtig vor (ich habe es auch nicht motorlexikon gefunden). da sind ja nichtmal die achsen beschriftet. da könnte alles mögliche reingekippt worden sein. ;)

am 2. Juli 2009 um 9:45

wow ihr redet da von einer erhöhung des siedepunktes von 2 bis 6 grad. Da kann man eigentlich schon sagen das der Frostschutz da sein siede punkt hat.

 

Fakt ist wasser hat seinen siedepunkt bei 100 Grad (H2O)

Und das wasser kann nur bei solchen Temperaturen flüssigbleiben weil es kein platz hat um zu gas zu werden. Somit ist der druck im system schuld ;)

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

wow ihr redet da von einer erhöhung des siedepunktes von 2 bis 6 grad. Da kann man eigentlich schon sagen das der Frostschutz da sein siede punkt hat.

 

 

Fakt ist wasser hat seinen siedepunkt bei 100 Grad (H2O)

 

Und das wasser kann nur bei solchen Temperaturen flüssigbleiben weil es kein platz hat um zu gas zu werden. Somit ist der druck im system schuld ;)

genau das wollte ich auch sagen. :)

am 2. Juli 2009 um 9:52

Dann sag das doch :D

Ich habe mal gehört, dass der Siedepunkt des Wasser auch mit dem Luftdruck zutun hat, also je nach Höhe über NN 93-108 Grad. Naja soll mal dahin gestellt sein :D

Hab nun alles richtig gemischt, das alte Wasser abgelassen und siehe da auch nach 30 Minuten rumkurven (was mit dem Corsa nicht wirklich Spaß macht) und anschließendes 25 Minuten rumstehen bleibt das Wasser wo es ist und auch die Temperatur bleibt in einen guten Bereich. Kein Blubbern oder zischen mehr...

Liegt dann doch wohl am Frostschutz...;)

am 2. Juli 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

 

da kannst du aber auch gleich die ganze wahrheit verraten und sagen, dass er mit steigender konzentration wieder fällt. die beste erhöhung des siedepunktes erreicht man bei einer mischung von 40:60 auf einen siedepunkt von ~106°C. allerdings wird von opel eine mischung von 50:50 empfohlen und bei dieser wird der siedepunkt auf ~102°C erhöht. wenn wir annehmen, dass wasser im allgemeinen bei 100°C kocht ist das für mich nichts. Das nächste problem ist: Erhöht man den anteil des frostschutzes kippt dieser effekt und der siedepunkt kann wieder absacken.

dein diagramm kommt mir nicht ganz richtig vor (ich habe es auch nicht motorlexikon gefunden). da sind ja nichtmal die achsen beschriftet. da könnte alles mögliche reingekippt worden sein. ;)

Das Diagramm ist schon für die üblichen Gefrierschutzmittel für Kfz-Kühlmittel. Reines Ethandiol hat einen Siedepunkt von 195°C.

Da es aber eine geringere Wärmekapazität hat als Wasser, ist seine Kühlwirkung geringer. Deswegen soll man keineswegs reines Gefrierschutzmittel verwenden.

Und mit der Abnahme - das gilt für den Gefrierpunkt. Ja, er liegt am tiefsten bei 60% Zumischung. Darüber hinaus steigt er wieder an bis etwa -20°C.

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