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Blubbern im Amaturenbrett - Was ist das?

Themenstarteram 28. September 2007 um 23:09

Servus

Ich hab mir anfang der Woche nen Faclift geholt mit X20XEV Motor, also 136PS.

Hat 140.000 runter und laut Vorbesitzer bei 132.000 Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen etc. gemacht.

Seit gestern hab ich beim beschleunigen immer so ein blubbern im amaturenbrett.

Ich weiß leider nicht obs schon länger zu hören ist, da das Blech am Krümmer vorne auch gerne mal scheppert und ich eigentlich immer dachte das wär´s.

Ich hab den Wagen heute mal im stand mit offenem Deckel laufen lassen um die evtl. Luft raus zu lassen. Ich meine seit dem blubberts weniger, aber woran kann das liegen?

Am Öldeckel ist auch kein weißer Schlamm, genausowenig wie Qualm am Auspuff oder Öl im Wasser. Temperaturen sind auch alle ok.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ach kann ich das Blech einfach rausreißen?

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22 Antworten

in den Amaturen wirds ja nicht blubbern, wahr. Wärmetauscher. Was ich dir dringend rate, Kühlwasser kontrollieren; mehr sollte nicht blubbern können, und wenns blubbert ist das Kühlwasser meist schon raus!!

Themenstarteram 29. September 2007 um 21:00

Schönen Dank für Deine Antwort.

Kühlwasser hab ich natürlich im Auge, hab auch schon bissl nachgekippt.

Hab allerdings nicht geguckt wo der Stand war als ich das Auto geholt hab.

Wärmetauscher, ist das´n Umstand den zu tauschen oder abzudichten?

Müsste da nicht irgendwo Wasser im Auto sein? Hab übrigens Klima, falls das was ausmacht.

Jetzt mal ganz leienhaft gefragt: Wenn ich ma so Kühlerdicht mit reinkippe?

Themenstarteram 30. September 2007 um 10:27

Sonst keiner was dazu zu sagen?

mein Kühler war auch gut am Tropfen, hab ne halbe Flasche (ca. 125ml) einfach zum Kühlwasser gekippt, trocken!

Hat mich gewundert, aber erst Motor mit Heizung warm laufen lassen, Zeug (Motor aus!) rein und dann hab ich den noch ne viertel Stunde im Stand blubbern lassen ;D

Kann halt sein das in deinem Kreislauf noch irgendwo Luft ist.

Da ich keine Klima habe ging da auch noch nichts kaputt; müsste sich also ein anderer zu äußern.

Kleiner Tip, das Kühler-Dicht-Zeug kost bei Obi von LiquiMoly nur etwas über 4,- € ;D

Themenstarteram 30. September 2007 um 23:21

Also ich hab jetzt im Netz gelesen, dass das gluckern auch von der Klima kommen kann.

Stimmt das? Ich benutze sie aber gar nicht, zumal sie nicht richtig kühlt bzw. glaub sogar gar nicht geht.

Das gluckern ist übrigens stärker wenn ich stärker beschleunige und weniger wenn ich gemütlich fahre, falls das hilft.

hallo!

ich hatte sowas in der art auch. habe dann das kühlsuytem entlüftet. macht man folgendermaßen:

den temperaturgeber aus dem ansaugkrümmer rausdrehn.

dann wasser/kühlflüssigkeit nachfüllen und zwar so lange bis aus de öffnung vom geber die flüssigkeit austritt. dann den geber wieder eindrehn.

dann könnte man den motor noch so lange laufen lassen bis der kühlerventilator läuft. dann motor abstellen, und dann evtl. noch fehlende flüssigkeit nachfüllen. im kalten zustand bis knap über den strich im ausgleichsbehälter.

hoffe das hilft dir weiter!

gruß

hannes

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 0:53

Wo sitzt denn der Geber? Dann werd ich das gleich morgen früh mal ausprobieren.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 14:53

Ich hab mal eben nen Foto gemacht. Ist der mit dem roten Pfeil markierte Sensor der Temperaturgeber?

Und eine Frage hab ich noch: Was ist das Teil wo der blaue Pfeil drauf zeigt? Das sieht aus als müsste es wo draufgesteckt werden, weiß aber nicht wo. Wofür ist das?

hallo!

das mit dem rotem pfeil ist der temp.-geber. was das andere teil genau ist kann ich dir leider nict sagen.....aber es muss ja irgendwo "in umkreis" sein so kurz wie das schlaustück ist.....

gruß

hannes

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 17:13

Also im Umkreis finde ich nichts. Ist das ne vielleicht vorbereitung für irgendwas?

Wofür ist denn der ganze Kasten, aus dem der Schlauch raus kommt?

Hab nochmal ein Bild dazu, vielleicht erkennt es dann jemand.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 18:00

Also das entlüften nutzt nichts.

Er hat jetzt auch innerhalb 1er Woche ca. 1L Wasser verloren.

Und es blubbert definitiv direkt an dem Wärmetauscher, hab das Radio ausgebaut und gehorcht. Hab auch mal hinter die Verkleidung gegriffen, aber keine Feuchtigkeit entdeckt. Kann der Wagen denn darüber soviel Wasser verlieren?

Komm ich denn an den Wärmetauscher wenn ich die blende wo das Radio und die Lüftung drin ist ausbaue? Bzw. krieg ich den da durch raus?

Ach nochwas, hab beim Ausbauen der Mittelkonsole hab ich direkt hinterm ascher nen Stecker gefunden. Der sieht aus wie der Antennenstecker vom Radio, nur in kleiner. Und es ist definitiv nicht der vom Anzünder oder Licht im Ascher.

Wärmetauscher über den Motorraum entfernen. Dazu die Schläuche entfernen und ich glaube vier Schrauben, je Ecke eine, dann einfach herausziehen. Sry, hab jetzt vergessen ob du schon mal "Kühler-Dicht" oder sowas versucht hast; ich hatte aber bloß eine kleine Leckage, da hatt es geholfen. Da ich meinen WT noch nicht ausgebaut habe sei etwas vorsichtig, du wirst im Innenraum ja sicherlich etwas für die Lüftung angeschlossen haben, oder das Gebläse an sich. Motorraum sollte eigentlich nur zwei Schläuche daran haben, Hin- und Rückfluss. Sitzt alles hinter der Spritzwand unter deinen Scheibenwischern, relativ mittig von der Scheibe.

wärmetauscher über den motorraum ausbauen?..das ist das erste was ich höre...bei meinem damaligen 1,8i 90ps bj92 ging das definitv nicht..mußte ihn auch ersetzen und leidvoll feststellen was so eine kleine leckage durch an wasserverlust verursachen kann......

ich glaube die mittelkonsole (dort wo der handbremshebel sitzt )mußte komplett raus.....dann kam man gut an den wärmetauscher....

aber wenn du sagst es wär dort in der gegenend trocken dann muß der wärmetauscher auch nicht unbedingt defekt sein.....es kann ja sein das das geräusch eben dann nur dort zu hören ist.......als bei mir der wärmerauscher defekt war war der teppich links und rechts im fußraum irre naß und man roch deutlich das frostschutzmittel....

vieleicht liegt der wasserverlust doch woanders....

gehe nochmals alles durch

gruß heiko

PS: achja...ich sehe auf dem einen foto, das ein zündkerzenstecker total von einem Nager zerbissen ist....richtig?...vieleicht hat der sich auch an nem kühlmittelschlauch zu schaffen gemacht....und da ist was undicht...manchmal sieht man solche stellen nicht sofort....oder erst wenn der motor warm wird/ist.....also nochmal gründlcih den motorraum absuchen

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 17:52

Also Kühlerdicht hab ichs jetzt noch nicht probiert.

Das ein Schlauch angefressen sein könnte hab ich mir auch schon überlegt, hatte aber noch keine Zeit um genauer nachzugucken. Allerdings müsste es doch dann immer gurgeln wenn ich aufs gas gehe; oder? Weil die schläuche ja nur dann "belastet" sind. Das tuts manchmal aber auch beim ausrollen oder so.

Der Wagen läuft ansonsten wirklich ohne Mucken, dann kanns ja fast nicht an der ZKD liegen nicht wahr?

Weiß einer was über den Stecker, den ich gefunden hab, sieht aus wie ein Antennenstecker ( Koax ) vom Radio, allerdings kleiner. Direkt hinterm Ascher.

Könnte der von der Klima sein; zum ein- und ausschalten? Die geht nämlich nicht an.

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